Not-OPs an Kumpels Bike

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
Antworten
Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Tie »

Vorweg: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Anliegen in der Suche besser aufgehoben wäre, aber ich denke, ich spreche an dieser Stelle die richtigen Leute an.

Es geht um einen aus der Not geborenen Fighter meines Nachbarn und Kumpels. Ich helf ihm dabei aus einem GAU nur ne Katastrophe mit Tendenz zu einem Motorrad zu bauen.
Dabei habe ich diesbezüglich einen Erfahrungsschatz, der innen Fingerhut passt!
Hier rumzumosern, wenn was fertig ist beherrsche ich aus dem FF. Aber Probleme zu lösen, die keinen Ansatzpunkt haben... :kratz:
Deshalb frag ich jetzt Euch - auch wenns um ne Honda geht!
Basis: Honda PC21 CBR600F

1. Bau eines Fahrersitzes, der auch diesen Begriff verdient.
Zutaten: Kunststoffplatten, Hartschaum-Platten, Bezugsmaterial.
Matschak hat schonmal was in Aussicht gestellt, was die Bodenplatten angeht. (DANKE!) Bei der heutigen Sichtung war jedoch klar, daß wir, wenns schlecht läuft, Material brauchen, daß man durch Erwärmung formen kann.
Wie heißt das Zeug und wo bekomm ich es her?
Als Polsterung hab ich dauerelastische Hartschaumplatten im Sinn. Ich weiß auch nichtmal wie diese Dinger heißen... Kein Moosgummi, kein Styropor, sondern... ???
20mm sollen sie stark sein. Wo ich sie herbekomme... Jedenfalls nicht in unserem Baumarkt!

2. Bremse vorne:
Stahlflexleitungen sind bereits bestellt. Aber die Bremspumpe... Als wäre die von ner Goldwing!
Hat jemand noch ne ganz normale, funktionsfähige Pumpe für nen 22mm-Lenker rumliegen, ohne festangegossenen Ausgleichsbehälter wie ein Brotkasten?

3. Bugverkleidung:
Wie baut man ne Bugverkleidung an ein Moped ohne Unterzüge und ohne erkennbaren Befestigungspunkte unterhalb der Höhe des Wasserkühlers?

Gebt mir mal nen Schups in die richtige Richtung bitte...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ne zxr pumpe müsste hier noch iwo rumm. Wenn ich sie morgen finde kannst die hsbe

Bei der bugVerkleidung haben wir dass auch so schon gemacht... Metellbleche bzw Streifen ca3mm stark mit schrauben von entsprechenden Motor oder Befestigungsschrauben mit festgeschraubt. Die blechen recht lang gelassen und dann nach und nach am mopped so gebogen dass der spoiler montiert werden kann
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von cherokee190 »

Die ZXR Bremspumpe wird nicht zu den originalen Doppelkolben Zangen der CBR passen.

Benutzeravatar
cobra-fighter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 23 Dez 2008 19:25
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von cobra-fighter »

Tie hat geschrieben:Vorweg: Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meinem Anliegen in der Suche besser aufgehoben wäre, aber ich denke, ich spreche an dieser Stelle die richtigen Leute an.

Es geht um einen aus der Not geborenen Fighter meines Nachbarn und Kumpels. Ich helf ihm dabei aus einem GAU nur ne Katastrophe mit Tendenz zu einem Motorrad zu bauen.
Dabei habe ich diesbezüglich einen Erfahrungsschatz, der innen Fingerhut passt!
Hier rumzumosern, wenn was fertig ist beherrsche ich aus dem FF. Aber Probleme zu lösen, die keinen Ansatzpunkt haben... :kratz:
Deshalb frag ich jetzt Euch - auch wenns um ne Honda geht!
Basis: Honda PC21 CBR600F

1. Bau eines Fahrersitzes, der auch diesen Begriff verdient.
Zutaten: Kunststoffplatten, Hartschaum-Platten, Bezugsmaterial.
Matschak hat schonmal was in Aussicht gestellt, was die Bodenplatten angeht. (DANKE!) Bei der heutigen Sichtung war jedoch klar, daß wir, wenns schlecht läuft, Material brauchen, daß man durch Erwärmung formen kann.
Wie heißt das Zeug und wo bekomm ich es her?
Als Polsterung hab ich dauerelastische Hartschaumplatten im Sinn. Ich weiß auch nichtmal wie diese Dinger heißen... Kein Moosgummi, kein Styropor, sondern... ???
20mm sollen sie stark sein. Wo ich sie herbekomme... Jedenfalls nicht in unserem Baumarkt!

2. Bremse vorne:
Stahlflexleitungen sind bereits bestellt. Aber die Bremspumpe... Als wäre die von ner Goldwing!
Hat jemand noch ne ganz normale, funktionsfähige Pumpe für nen 22mm-Lenker rumliegen, ohne festangegossenen Ausgleichsbehälter wie ein Brotkasten?

3. Bugverkleidung:
Wie baut man ne Bugverkleidung an ein Moped ohne Unterzüge und ohne erkennbaren Befestigungspunkte unterhalb der Höhe des Wasserkühlers?

Gebt mir mal nen Schups in die richtige Richtung bitte...
1.http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=32&t=76286 Material ist Polysterol
2.ich würde die Bremspumpe mal richtig reinigen und überholen
3.ich hab meinen Bugspoiler über die Ölwannenschrauben befestigt
(lange Schraube mit Hülse oder ein langes Gewinde einschrauben)
und am Rahmen befestigt
oder mit Metallstreifen befestigen http://ricambiweiss.com/de/145-haltesat ... osition145" onclick="window.open(this.href);return false;
wehe wenn sie los gelassen

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von hellbilly »

Material fürs Polster heißt Zellkautschuk.
Lässt sich mit ner Japansäge grob zurecht schneiden un dann mit flex un fächerscheibe formen.

Bugspoiler wie schon benannt mit Blechstreifen, distanzhülsen, längeren Schrauben an der ölwanne, motordeckeln oder sonstigen punkten.

Fahrersitz bauen? Nen grundpolster oder nen heck an sich?
Oder willst im endeffekt ne sitzschale wie bei originalsitzen anfertigen?
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Tie »

Erstmal danke für Eure Hilfe, Tips und Angaben!
Ich werde bei den folgenden Schritten alles berücksichtigen und einfließen lassen.

Pilotensitz:
Er hat jetzt einfach nur ein Stück Isomatte auf das Heck gepappt. Hat sich plattgesessen und sieht einfach nur besch... aus!
Unser Plan ist ne passende Grundplatte zu schnitzen, diese zu polstern und zu bespannen, daß man ordentlich drauf sitzen kann, keinen Augenkrebs bekommt und das Ganze mittels der durchs Heck auf der Sitzfläche endenden 3 Schrauben befestigen kann.
Deswegen ne Kuststoffplatte als Basis, aufgeklebtes Polstermaterial und dann mit Kunstleder bespannen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Bernie »

hab sowas an meinem fighter: http://www.louis.at/_300f37cb5411f0e380 ... r=20019044" onclick="window.open(this.href);return false;
allerdings ohne bezug, und natürlich entsprechend beschnitten.
Vorteil: wird bei wärme warm und fügt sich so ganz gut dem popöchen :wink:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=44820" onclick="window.open(this.href);return false; (2. bild)
form follows function

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von der den Berg erklomm »

Pumpe hab och gefunden. Gib laut falls Ohr die braucht
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Tie »

Sehr geil Bernie und Bergsteiger!

@ Jörg: Die CBR600 hat ne Faustsattelbremse mit je 2 Kolben. Wenn ich es richtig bedenke, bräuchte er mit Hennings Pumpe nen Unterarm wie Budspencer, oder?

Der Druck ist in einem geschlossenen System überall gleich!
Kraft ist Druck/Fläche.
Halbe Fläche (4 Kolben statt 8 ) hieße dann doppelte Handkraft für gleiche Bremskraft? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von cherokee190 »

Richtig Tobi, Doppel Kolben Schwimmsattel. Gleiche Bremsanlage wie an der RC36 bei der ich das mal probiert habe mit einer Bremspumpe von einer 4 Kolbenanlage.
Habe dann die RC36 kpl. auf 4 Kolben und 16er Pumpe umgebaut. Original haben die Hondas eine 12er (wenn das mit der Erinnerung noch so halbwegs klappt).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Klaus69 »

@Tobi: Deine e Gleichung stimmt aber nur bei gleichem Kolbendurchmesser... :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Saschabruno

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Saschabruno »

Für die Grundplatte Fahrersitz nimmst Du ABS- Kunststoff, 3mm stark aus der Bucht. Kannst Du mit ner Heißluftpistole erwärmen und dann biegen/formen. Brauchst bissl Übung und Geschick. Zieh Handschuhe an, das Material wird heiß... Den Zellkautschuk brauchst nicht zu kleben, das Kunstleder(nimm dehnbares, das kannst faltenfrei ziehen) befestigst Du mit Sattlerleim(Bucht) und nem starken Tacker.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von Tie »

Klaus69 hat geschrieben:@Tobi: Deine e Gleichung stimmt aber nur bei gleichem Kolbendurchmesser... :clown:
Höhö!
Da diese Kolben defi keine doppelt so große Fläche haben, hatte ich das in Gedanken schon mit eingerechnet! :loldevil:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

skutty

Re: Not-OPs an Kumpels Bike

Beitrag von skutty »

noch was zu 3 ... hab meinen bugspoiler z.b. mit lochband an diversen (2 pro seite) motorschrauben/ritzelabdeckungs-schrauben befestigt .. so als anregung :)

lochband: http://shop.kabelbinder-shop.de/images/ ... hband1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten