TURBO- PROJEKT

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Wayne von BW

TURBO- PROJEKT

Beitrag von Wayne von BW »

habe heute nen kkk-lader von nem alten schrauberkumpel aus der vw-szene bekommen. das ding hält definitiv die drehzahlen aus und ist in der bauart gerade im grenzbereich der möglichen größe- das ding macht auch schon bei 2000 u/min den druck!!!! hier die bilder- jetzt GEHT`S LOS :twisted: :twisted:
Bild
Bild

...@KAI ......wer wird diesen sommer das erste mal testen?????? :twisted:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Haben will :kniefall: :kniefall:

Da bin ich ja echt auf das ergebniss gespannt!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Moin Andi, Du weißt ja, dass ich so ein Teil BRAUCHE!!!!!

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Ich auch, ich auch :D

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Ich hab einen Lancia, der leider gerade dabei ist seinen Geist aufzugeben :cry:
Könnte der Turbo auch passen (Thema Turbo):?: :?:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, das ist doch schon was... (Was ist mit dem Smart lader?)

Tut mit echt leid das im Moment sowenig zeit habe für die CDI. Ich habe es gerade mal geschafft mein Bike fahrfertig zu machen, und bin wenigstens wieder mobil.
hab die ZXR mit ner Sparydose Lackiert (mattschwarz muhaaa) weil ich erstaml fahren wollt einfach keine zeit.... (und das lenklager meldet sich auch schon...)

Jetzt kommt noch die Prüfungszeit bis ende Juli.
Dann hätte ich 2-3 Wochen Luft und könnte die CDI Vollenden. Hardware ist soweit schon da. Kostenpunkt mit PC-kabel wird ca. bei 50-75 Euro liegen für fertige CDI. Muss mir noch nen Plan ums Gehäuse und die Stecker machen.
Denke ja das so ca. 15-20 CDI´s benötigt werden....

ODER WER WILL KEINEN TURBO?!?

Den Kühler könntest Du ja noch etwas abschneiden um Platz zu gewinnen.
Ladeluftkühler dann davor.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ein "nomaler" autoturbo ist meistens vom vorkammervolumen her zu groß und hat bei nem mopedmotor sehr träge und späte ansprechzeiten. es gibt zwar ausnahmen aber die sind eher beim diesel-turbo zu finden. mein kkk war vorher auf nem motorboot und wurde deshalb auf ein kleineres 21er volumen umgebaut- der passt wie die faust auf´s auge :wink: werde mich morgen schon mal an die arbeit machen und nen krümmer mit flansch bauen. der könnte sogar under den vorderen verkleidungsspitz passen :shock: also auch bei verkleidung noch anbaubar :lol:

lg
Andi

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Also kann ich mir keine hoffnungen machen :?: :!: :?

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ist immer so ne sache gero- ich hab´s da einfacher da mir ein turbotuner immer sagt was geht und was nicht- ich hatte die idee und er sagt mir was ich dafür brauche- kann gut sein, daß dein lader dafür auch taugt. wenn meine anlage fertig ist kannst du es ja mal testen ob dein lader da auch funzt!
lg
Andi

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Was könnte eigentlich nicht Funktionieren mit diesem Lader bzw. wie macht es sich dann bemerkbar :?:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

entweder er kommt zu träge, er kommt zu spät oder er kommt nur einmal und hat nen lagerschaden :lol: die ladedruckdose braucht auch die richtige härte um den ladedruck richtig justieren zu können ohne daß sie nach obenhin weiter aufmacht usw... da ist schon ne menge zeug dran die man beachten muß. mach mal paar fotos von dem teil :wink:

lg
Andi

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Werd ich demnächst mal reinstellen :!:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

dein neuer spassbereiter drückt bestimmt noch um einiger besser als ein smart-lader. :twisted:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

dachte der Smartlader sollte verwendet werden weil der ja auf den Hubraum gut passt.

Allerdings macht die ZXR bestimmt mehr Abgas als der 5000U/min drehende 6-Ventil Smartmotor...

Könnte sein das der Turbo einfach flöten geht... hehehe

Wie liegt der "neue" so preislich? Gibt es davon mehr? Oder müssen wir nun nach Booten ausschauen?? :lol:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

das ist auch noch ein punkt. der lader sollte der einfachheit halber am besten einheitlich sein.

die bedenken von andis turbo-spezi gingen wohl auch dahin, daß die zxr einfach zu hohe drehzahlen und damit zuviel volumen verursacht.

aber ein smartlader ist schon irgendwie sehr winzig. :idea:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Stimmt, aber der Ladedruck sollt ja "nur" 0,4 Bar betragen.
Sobal mehr kommt, macht die Dose den Bypass auf, oder lieg ich da falsch?

Und außerdem reichen beim Aufgeladenen Motor ca. 9500 U/min aus denke ich.
So solltes es zumindest fürn 750er sein. Der 9er hat ja noch mehr Hubraum, dafür ist der Smartlader sicher überfordert...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Nur mal so in den Raum geworfen:
Mit welcher Ölpumpe wird denn der Öldruck gebracht, um das Ding zu kühlen und zu schmieren?

Hat die Serienpumpe soviel Reserven?
Ölkühler nicht vergessen!!!

P.S.: Nach meinem Urlaub und falls ich bis dahin meine laufende Reparatur abbezahlen konnte, würde ich Dich gerne mal besuchen und mir Dein Projekt selbst ansehen! Sowas zieht mich magisch an ... :P
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ca. auf laderhöhe wäre dann ja auch der ölkühler. die leitung könnte man ja evtl. zur laderschmierung verwenden. falls die förderleistung nicht reicht, könnte man nen anderen rotor verbauen, oder? (alles graue theorie 8) )

ob ein 2. ölkühler sein muss, zeigt die praxis, vermute ich. 8)

@andi: bitte immer schön fotos machen!! :D

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das Öl wird doch über die Ölkühlerdose Wassergekühlt (ab J modell H haben extra Kühler). Somit Super reserve!

Man könnte die Steigleitung zur Nockenwelle anzapfen. Rücklauf dann in die Wanne. Originalpumpe müsste das schaffen... (reserve durch Überdruckventil im Motor)

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

normalerweise kommt der ölzufluß direkt vom zylinderkopf- werde mir ne passende verschlussschraube schraube am kopf suchen di e mit den verfügbaren anschlußgewinden kompatibel ist- der öldruck ist kein thema und die öltemperatur die durch den lader leicht ansteigt werde ich messen und ggf. nen ölkühler montieren(was ich aber nicht glaube). der smartlader ist mir abgeraten worden da dieser bei 0.4 bar schon brutale drehzahlen aufbaut und somit ständig höchstleistungen bringen muß- alleine die kompakte bauweise wäre eben da der vorteil gewesen. der kkk-lader ist ein geänderter 21er vw-golf diesel turbo der weniger volumen hat- ist auch wieder ein teil eines großserien vw-laders :idea: somut kostet das ding bei nem schlächter 150 euronen wenn´s hochkommt. diese kkk-lader sind im gegensatz der garret-lader nur ölgekühlt und fast unzerstörbar. wenn ich dieses teil zum laufen bekomme steht in der nach oben offenen ladedruckskala eigentlich nur die verstärkung der lager und die verdichtungsreduzierung durch ne stahlplatte im weg- ich bleibe für mich jedoch bei den ca0.4 bar weil mir die fahrbarkeit im vordergrund steht.....und die dadurch entstehende leistung von ca. 200 ps sollte eigentlich reichen :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

....habe leider keine ahnung von turboladern ....
.... das einzige was ich genau weis .... der kkk-lader wurde all die jahre
nur ca. 25km von mir hergestellt(Kirchchheimbolanden)...
.... na ja ... ein riesen-wissen ist das nicht .... :oops:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wie wär's mit einem BITURBO-Umbau mit 2 Smart-Ladern ... ?

:lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Grüsse Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@sascha ...
da hab ich ja dann doppelt so wenig ahnung .... :(
... das geht nich .... :wink:

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

@wayne

na zum treffen bist ja hoffe ich damit fertig :wink:


gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Leute!!! Euch ist klar, dass ihr hier eine Marktniesche entdeckt habt!
Ich denke mal (fast) jeder (750er) ZXRler will so ein Ding haben. Jedoch hab ich von solchen Umbauten gar keine Ahnung, deshalb müsst ihr ein (faires) ca.200Ps-Paket anbieten,zum Festpreis!!! Ihr werdet trotzdem reich werden...
Mit wieviel Kosten (nur Material) muss man rechnen für die "Hardware" (Lader, etc.) ?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten