"Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Terrini »

http://www.asr-racing.ch/Seiten/Team/a ... egler.html

Kannst den Adi ja mal anrufen und fragen ob er noch was macht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Super Rider »

Also wenn das Budget ja anscheinend ausreichend ist, wieso nicht einfach nen Satz NWs besorgen und diese erst einmal nach Windy's Methode modifiezieren?
Oder dann halt die modifizierten Räder auf die eigenen NWs umpressen - so kann man bis dahin noch weiterfahren.
Den anderen Satz NWs kann man auch währenddessen umschleifen lassen (bzw. in aller Ruhe ne Bude suchen, die es macht)
Wenn's dann nicht gefällt, hat man quasi nix verloren. Gebrauchte NWs kriegt man ja fast schon nachgeschmissen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Tie »

Bei aller Liebe zu ZXR und 7er, für 4k hol ich mir ne gepflegte 10er mit 170Ps+, wenn mir die 130PS zu wenig sind!
Ich verheiz ja auch gegen alle Vernunft nen Haufen Zaster, um meine alten Pferde fit und hübsch zu halten, aber 4k für ein unausgegorenes 10PS-NW-Experiment... :kratz:
Dann hat man auch die Asche für nen zweiten Motor, um den richtig aufzubauen, mit Hubraum, Pleuel, Flachis, etc
Das Abstimmungsdrama bleibt das Gleiche - außer man geht auf Einspritzung...

Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Danke, werde in der oben genannten Firma fragen. Als erstes werde ich für das umpressen fragen in meiner alten Firma, ob die das machen könnten. Die Firma mit umschleifen ist gleich bei mir um die Ecke in Bochum so wie ich es gegurgelt habe.

Wenn ich mir eine 10er holle dann fange ich wieder an zu Tunen und dann wird es wieder teuerer als eigentlich vorgesehen. Es nimmt dann kein Ende bei mir. Und außerdem ich habe schon soviel reingesteckt in die 7er das kriege ich nie wieder zurück wenn ich die verkaufen würde.

Nehmen wir Mal an, ich behalte meine 7er und kaufe mir für 4k eine 10 er, was Krieg ich für die 4 Tausend Euro für eine? Wahrscheinlich eine abgerockte Muschi wo ich schon wieder Geld reinstecken muss. Irgendwie muss man sich entscheiden, ne ne die 7er hat mich in ihrem Bahn gezogen die fährt sich super geil, sehr stabil und man kann alles selbst dran machen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Tie »

Ich will Dir das nicht ausreden!
Nur für solche Maßnahmen ist mir der genannte Betrag, bei der Erfolgsaussicht, zu hoch!
Die Leidenschaft teile ich mit Dir!
Aber wenn ich 4k zum Verjuxen hätte, würde ich die anders verbraten, als in Nockenwellen!
Felgen, Bremsen, Auspuff, Lack, Fahwerk, etc.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Da hast Du schon Recht, werde erstmal die günstigste Methode mit dem umpressen und umschleifen versuchen und anderen Sachen die Priorität geben die wichtiger sind.

Der Tuner sagt auch er braucht die Hälfte Vorschuss für die Teile, die musste er erstmal bestellen. Dann die zweite Hälfte beim abholen. Nunja Gutes Handwerk kostet nun Mal etwas aber habe ich mir auch mehr PS erhofft für das Geld. :kratz:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Terrini »

Keine Ahnung was das jetzt für eine Geschichte wird, bzw ob da jemals was bei rum kommt.

Ich weiß aber eines - nämlich dass das bereits jetzt eine Halbarschgeschichte ist, sollte da wirklich ein gemachter Kopf drauf kommen. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es der Umstand, dass man zuerst den Unterbau checkt und ggfs neu lagert, bevor man auf alte Kurbelwellen- und Pleuellager mehr Druck gibt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Der Unterbau die KW ist vor 30 Tsd. Km neu gelagert worden und bis jetzt bin ich nur Motorschonend gefahren worden, also nicht zu hogedreht und öfter das Öl gewechselt. Da ich aber sehr viel fahre 8- 10 tsd.km im Jahr werde ich wohl die KW und alles andere im Unterbau neu Lagern müssen vor Einbau der neuen Nocken.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Das Problem, habe schon öfter die Erfahrung machen müssen daß bei den eBay Sachen oftmals die Teile defekt sind. Wenn ich mir originale NW holle und die dann umschleifen lasse, müssen sie in tadellosen Zustand sein. Deswegen habe ich da meine Hemmungen mir was von so Präzisions Teile wie NW aus der Bucht zu kaufen. Man kauft ja immer quasi die Katze im Sack. Bin schon paar Mal auf die Fresse Gefallen, ehrlich was die Leute da für Schrott verkaufen. Ich muss dann warten bis etwas in meiner Nähe ist und es dann selber sehen. Weiß jemand auf was ich da achten muss bei gebrauchten Nockenwellen Kauf?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Benny »

Mal nebenbei: Wo braucht man eigentlich die mehr Leistung? Also mir hat ne ZXR auf der Straße völligst überdimensionierte Leistung. Wieviel Leistung ruft man denn ab ohne gleich mit der Pappe zu winken?

Auf der Renne, okay... aber da ist die ZXR eh out oft date, da helfen die paar Pferde auch nicht mehr.

Spaß macht eine ZXR oder 7er ganz sicher, aber das Geld für Motorentuning würde ich m.M.n eher sparen und besser auf Standfestigkeit setzen oder ins Fahrwerk investieren.

Trotzdem viel Erfolg, bin gespannt was rauskommt dabei.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Super Rider »

Also wenn du die NWs sowieso umschleifen lässt, wieso müssen die denn überhaupt in tadellosem Zustand sein?
Die Lagerflächen selbst sind zwar auch nicht unzerstörbar, halten aber i.d.R. schon besser als die Nocken.
Das größte Problem seh ich da eig. eher schon bei der Lagerung und Versand - da wird manchmal geschlampt.
Wenn's nur um die Räder geht, die werden ja wohl kaum kaputt gehen; zumindest nicht vor dem Rest.
Und selbst wenn, dann kann man immer noch etwas teurer bei nem Händler kaufen, und bei Nichtgefallen zurück.
Aber vllt. verstehe ich hier ja was nicht..

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Es geht sich darum dass ich ab und zu bei Dragracing teilnehme und da fehlen mir manchmal 10- 20 PS bis 200kmh. Bis 100 geht es noch aber bis 200 wird es schon schwierig. :ziel: Die Übersetzung möchte ich auch nicht ändern weil ich das Bike auch privat nutze und muss auch auf der Autobahn fahren, dann wird es sehr lästig mit der kurzen Übersetzung.

Zu eBay. Ich meinte daß die NW ein Riss oder gebrochen sein könnte oder krumm. Werde mir dann aber trotzdem welche bestellen wenn ein gutes Angebot da ist. Wie sagt man imm?No risk No funn :lol:

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von howard »

Hubraum erweitern geht doch noch relativ simpel. Kolbensatz bekommst bei wiseco für rund 500. Dazu noch eine kurbelwelle der zxr 750 j und eine neue fußdichtung mit ca. 5mm Stärke. Dann kost schon auf rund 820 ccm. Gibts alles schon und kann man im 7er forum nachlesen. (vom tobi)

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Auch eine gute Idee jedoch zu aufwendig für mich. Nockenwellen kann ich vielleicht noch in der Garage einbauen, da muss der Motor nicht raus (Hoffe ich).
Meine Mitgarage ist ohne Licht und Heizung Mitten in der Siedlung wenn ich da anfange mit künstlichen Licht und mit Motoren zu hantieren ich glaube nicht dass es den Vermieter gefällt :lol:
Und so kann ich sagen ich wollte nur die Zündkerzen wechseln :wink:
Ich kann nur das machen wo der Motor nicht raus muss sonst muss ich den wegbringen oder es muss schnell gehen aber das schaffe ich nicht.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Asr Racing macht es leider nicht mehr aber ich habe noch eine interessante Seite zum Thema Tuning gefunden. Viel Spaß beim Lesen! 8) https://andys-kawasaki-zxr-zx7r-tribute-site.net/

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Super Rider »

Tja, selbst ist der Mann..

Und ich glaub, die Seite kannte ich noch bevor ich die ZXR hatte (Recherche und so).
War aber noch das Original, was inzw. offline ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von Terrini »

und so einiges, was da steht oder behauptet wird, stimmt nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: "Scharfe Nockenwellen" für ZX7R

Beitrag von AkoRps73 »

Also momentan während zweiten durchlesen fallen mir da gleichermaßen paar Sachen auf die falsch oder nicht exakt ausgedrückt wurden, hab mal gelesen daß die Kurbelwelle leichter machen soll ja genauso wenig bringen.
Ich habe mir ermöglicht für mich den interresanten Text zu übersetzen um ausgefeilteres Verständnis zu bekommen.

"Ich bekomme derzeit 142 Hinterradpferdestärken auf meinem Dynojet-Dyno bei 13.200 U / min. 190 bei 12.000 mit Lachgas. 93 ZX7r, dies gilt tatsächlich für alle 91-95.

Ich beginne damit, dass APE die Kurbel modifiziert, um drei Pfund leichter macht und die Würfe mit einem Messer abschneidet. Dies ist ihre 189,00 angekündigte Behandlung. Sie rillen auch die Ölbohrungen, um das Ölen zu verbessern. Ich schicke meine Pleuel an Falicon, um sie zu stärken. Dazu gehört das Ausbalancieren auf 1/10 Gramm und das Polieren der Seiten der Balken, bis sie wie Chrom aussehen. Dies war 35.00 pro Stück. Alle Stangen überprüften meine elektronischen Waagen, um genau zu sein, wann sie zurückgegeben wurden. Ich habe dann mein Hauptlagerspiel auf 0,002 Zoll eingestellt. Ich habe mein Pleuellagerspiel ebenfalls auf 0,002 eingestellt. Ich benutze eine Kombination aus blauen und braunen Lagern, um dies zu erreichen.

Ich laufe derzeit 1 mm über Bohrkolben (765 mm) mit einem Gesamtversatz von Wisecos, Teilenummer R765. Ich habe den Kolben auf Wandspiel bei 0,002 eingestellt. Ich habe den Ringendspalt auf .010 eingestellt. Meine Deckhöhe beträgt 0,005. Außerdem habe ich meine Kolben mit einer Keramikbeschichtung versehen, die ich selbst auftrage und die bei POWER HOUSE Products erhältlich ist.

Ich lasse Repliken der Kawasaki-Kit-Nocken von APE bei 104/107 laufen, wobei das Einlassspiel auf 0,006 und der Auslass auf 0,008 eingestellt ist. Ich verwende FLAT-Replik-Kit-Ventile von APE sowie einzelne Kit-Federn mit hoher Drehzahl und Titanhalterungen, die alle von APE erhältlich sind. Mit den Kurbelmodifikationen und diesen Teilen sowie mit einer DYna-Zündbox können Sie jetzt 14.000 U / min drehen

Ich optimiere den Sitzdruck auf alle meine Ventilfedern, um 40 Pfund in geschlossener oder installierter Höhe und 112 Pfund in offener Höhe zu ergeben. Ich kann diesen Motor sicher auf unbestimmte Zeit mit 14.000 U / min laufen lassen, habe aber festgestellt, dass die Leistung, egal was ich versuche, bei 13.200 endet, also schalte ich dorthin.

Ich führe einen (4) Winkelventiljob mit 30, 45 Sitzen, 60 und dem wichtigen 75-Grad-Bodenschnitt aus. Ich habe zuvor darüber geschrieben. Mein Kompressionsverhältnis beträgt 12,1.

KEIN KOPF PORTIEREN !!!

Ich lasse eine Dyna 2000-Zündung laufen, die auf 38 Grad Blei und eine automatische Verzögerung von -12 eingestellt ist, wenn der Lachgas einsetzt.

Ich laufe eine Muzzy 4 in 2 in 1 echte Race Pipe mit konischen Headern. Ich betreibe hier ein EVAC-System, über das ich zuvor geschrieben habe.

Ich betreibe einen serienmäßigen Luftfilter.

OEM Kawasaki Flatslides auf 41 mm gebohrt. Wie folgt ausgestoßen:
Nadel OCFHP Sudco, 4. Clipposition
Düsen, Spülung oder Primär, Hauptluftstrahl 200
Gemischschrauben 1 1/2 heraus
120 langsame Luft oder 1 1/2 Schraube bei Ausstattung mit ..
45 langsame Luft oder Pilotjet
138 Hauptstrahl, Sechskantstrahl nicht kleiner Rundstrahl

Ich verwende CR9ek-Stecker, die ursprünglich für den 93 GSXR 750 Suzuki entwickelt wurden, und es ist mir egal, ob sie Widerstand sind. Sie haben einen weiteren enormen Vorteil für einen Lachgasmotor, da sie im Vergleich zu den C9es einen so kurzen Erdungsgurt haben, dass sie nicht so leicht überhitzen und eine Detonation verursachen.

Ich lasse 100-Oktan-Renngas „PUMP“ laufen, wenn ich es bekommen kann. Mehrere Stationen in Atlanta verkaufen es.

Mein aktueller Motor hat 13.000 Meilen mit nicht mehr als 1 Ventileinstellung und 5 Ölwechseln. Leak Down zuletzt getestet bei 4,3,3,3. Ich bin der festen Überzeugung, dass die gelegentliche Explosion von Lachgas durch den Motor gut dafür ist. Die Stoßwellen sprengen Kohlenstoffablagerungen. Lachgasmotoren sind innen immer so sauber."

Antworten