Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
Antworten
Tomtem

Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Tomtem »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage....

und zwar baue ich gerade mein Heck um und infolge dessen wird auch mein Heckrahmen umgeschweisst.
Nun überlege ich wohin mit Batterie und Sicherungskasten :?:
Ich wollte eigentlich beides in einem Höcker von Gemo (Fighter universal) einbauen aber die Qualität war zum...naja ich sage mal nicht so gut. Deshalb investiere ich jetzt etwas mehr Geld und Kaufe mir nen ordentlichen Höcker. Der hat allerdings keinen Platz für Batterie und Sicherungskasten.

Deshalb wäre ich für den einen oder anderen Tip sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal....

Gruß Tom

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Dennis »

Batterieproblem kannst z.B. durch Austausch gegen LiFePo (http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=47159" onclick="window.open(this.href);return false; lösen.
Die is von Abmessungen her deutlich kleiner, kann auch gedreht eingebaut werden und wiegt netterweise auch noch locker 3 1/2kg weniger, wodurch sich viel einfacher ein Plätzchen finden lassen sollte.

Tomtem

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Tomtem »

Danke Dir. Werde mich da mal schlau machen.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Bernie »

batterie passt auch unter den tank hinter den lenkkopf.
so z.b. Bild


der sicherungskasten ist so klein, der sollte überall hin passen (nur drauf achten, dass man auch ohne werkzeug jederzeit dazukommt)
form follows function

Crow

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Crow »

Passt aber nicht so ohne weiteres bei der L.
Da sind die Zündspulen vorne übereinander angebracht. Die müsstest dann auch versetzen, dann wird es wieder eng mit dem Ramairgelumpe. :?

kawawahni

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von kawawahni »

Crow hat geschrieben:Passt aber nicht so ohne weiteres bei der L.
Da sind die Zündspulen vorne übereinander angebracht. Die müsstest dann auch versetzen, dann wird es wieder eng mit dem Ramairgelumpe. :?
Oder weiter nach hinten verlegen, wie bei der 7er. Da sind die unter den Gasern an dem Steg befestigt, der zwischen den Rahmen geschweißt wurde.

LG Ilko

Tomtem

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Tomtem »

Hallo,

Platz für die Zündspulen werde ich mal gucken. Allerdings finde ich die Idee mit den Lifepos (hoffentlich war das richtig :) ) ziemlich gut. Kann man die denn ganz normal mit der Lichtmaschine wieder Laden?

Gruß Tom

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von FP91 »

Also laut dem Shop sollten die mit dem normalen Regler funktionieren. Ich würde mir das bei 4,6A aber etwas überlegen. Mit lange orgeln is da nix mehr :lol:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Dennis »

4,6 reicht. Fahr ich jetz schon ein Jahr so. Kannst sogar länger orgeln als mit ner Bleibatterie mit doppelten Ah. Klappt auch auf Kurzstrecke etc. wunderbar.
Brauch keine besondere Behandlung oder sonstwas. Hab meine nichmal gebalancet, war nach ner Messung vor Kurzem auch nich nötig.

Tomtem

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von Tomtem »

Moin Moin,

das hört sich ja gut an. Werde mir dann wohl vor der Saison noch eine neue Batterie besorgen...(was es nicht alles gibt :wink: )


Vielen Dank Leute!!

Gruß Tom

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wohin mit Batterie und Sicherungskasten?

Beitrag von der den Berg erklomm »

bei der L is auch ne Menge Platz zwischen Hinterrad und Federbein :wink: mit nem schicken Blechkasten geht das auch optisch
Morgen gibts Freibier....

Antworten