Fighter-Projekt startet nun doch schon....
- timtailer3
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Danke Danke !
Der Tüv ist nun auch endlich zufrieden und ich hab meine Eintragungen im Schein stehen
Stimmt!
Kühler, Gabelbrücke sowie Gabeln müssen noch Farblich angepasst werden ...
Aber alles zu seiner Zeit.
Das wird wenn ich es schaffe eine Winteraufgabe werden.
Der Tüv ist nun auch endlich zufrieden und ich hab meine Eintragungen im Schein stehen
Stimmt!
Kühler, Gabelbrücke sowie Gabeln müssen noch Farblich angepasst werden ...
Aber alles zu seiner Zeit.
Das wird wenn ich es schaffe eine Winteraufgabe werden.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Und das Projekt geht weiter
Dieses mal wird es der Umbau auf den Bertamotor sein!
Aber vorher wird bekommt der Motor erstmal ein Kur
Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
Zerlegt ( Kopf runter, Zylinder runter )
auf optische Schäden geprüft
Zylinderkopf komplett leergeräumt
Laufbuchsen ausgepresst
Kolben poliert ( ich weiß, bringt nichts - sieht aber geil aus, solange der Motor zerlegt ist ;-D )
Toleranzen geprüft
Bestelltes Material:
O-Ring für Laufbuchsen
Fuss und Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
vordere Gleitschiene für Steuerkette
Kupplung-, Ventildeckel- und Ölwannendichtung
Heute Nachmittag werden die Laufbuchsen wieder eingepresst
Morgen geht es dann zum Motoreninstandsetzer die Teile wegbringen.
Und dann mal schauen!
FzG
Dieses mal wird es der Umbau auf den Bertamotor sein!
Aber vorher wird bekommt der Motor erstmal ein Kur
Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
Zerlegt ( Kopf runter, Zylinder runter )
auf optische Schäden geprüft
Zylinderkopf komplett leergeräumt
Laufbuchsen ausgepresst
Kolben poliert ( ich weiß, bringt nichts - sieht aber geil aus, solange der Motor zerlegt ist ;-D )
Toleranzen geprüft
Bestelltes Material:
O-Ring für Laufbuchsen
Fuss und Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
vordere Gleitschiene für Steuerkette
Kupplung-, Ventildeckel- und Ölwannendichtung
Heute Nachmittag werden die Laufbuchsen wieder eingepresst
Morgen geht es dann zum Motoreninstandsetzer die Teile wegbringen.
Und dann mal schauen!
FzG
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Bilders
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Zack, Zylinder wieder zusammengepresst
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Feine Sache!
Kannst Du das Aus- / Einpressen ein bischen beschreiben ?
Kannst Du das Aus- / Einpressen ein bischen beschreiben ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Klaro,
viel Kraft benötigt man nicht beim Auspressen.
Die Zylinderbank wird auf den Kopf gedreht und die Laufbuchsen mittels Hydraulikhandpresse und einem Stück Hartholz vorsichtig rausgedrückt.
Wobei ich mir noch zwei Stahlplatten druntergelegt und ausgerichtet habe, da ich ja nicht die Zylindenbank verbiegen wollte sondern Kraft ja nur die Laufbuchsen wirken sollte.
Sobald die Buchsen circa einen bis zwei Zentimeter rausgepresst sind, fallen sie schon sprichwörtlich von selbst raus.
Also aufpassen, nicht das sie runterfallen!
Im Anschluss nach dem Entfernen der alten O-Ringe, habe ich die Nuten, seitlichen Führungen und Auflageflächen der Laufbuchsen im Zylinder mit ner Messingdrahtbürste und Schleifvlies gereinigt.
Die Buchsen haben die selbe Behandlung bekommen.
Der Zusammenbau lieft ähnlich ab
O-Ringe eingesetzt
Teile mit technischer Vaseline eingeschmiert, damit es schön flutschig ist ;-D
Das Ausrichten der ersten Laufbuchse ist ein wenig Tricky, aber wenn sie erstmal sitzt sind die anderen drei ein Kinderspiel.
Dazu alle Laufbuchsen verkehrt herum auf den Zylinder stellen so das alle geraden Flächen an den Laufbuchsen schön gleichmäßig und parallel zueinander ausgerichtet sind.
Buchse Eins umdrehen und in den Zylinder einführen.
Ebenfalls wieder ausrichten.
Mit nem Kunststoffhammer und leichten Schlägen reingetrieben bis die Buchse fest war. ( circa 1,5 cm Überstand )
Das selbe mit den anderen Buchsen.
Mit der Hydraulikhandpresse und einer runden Stahlscheibe die Buchsen eingepressen bis sie bündig sind.
Zylinder wurde, wie auch schon bei auspressen, abgestützt damit er sich nicht verbiegt.
Und um sicher zu gehen, hab ich jede Buchse nochmal mit circa 50 Bar nachgedrückt.
viel Kraft benötigt man nicht beim Auspressen.
Die Zylinderbank wird auf den Kopf gedreht und die Laufbuchsen mittels Hydraulikhandpresse und einem Stück Hartholz vorsichtig rausgedrückt.
Wobei ich mir noch zwei Stahlplatten druntergelegt und ausgerichtet habe, da ich ja nicht die Zylindenbank verbiegen wollte sondern Kraft ja nur die Laufbuchsen wirken sollte.
Sobald die Buchsen circa einen bis zwei Zentimeter rausgepresst sind, fallen sie schon sprichwörtlich von selbst raus.
Also aufpassen, nicht das sie runterfallen!
Im Anschluss nach dem Entfernen der alten O-Ringe, habe ich die Nuten, seitlichen Führungen und Auflageflächen der Laufbuchsen im Zylinder mit ner Messingdrahtbürste und Schleifvlies gereinigt.
Die Buchsen haben die selbe Behandlung bekommen.
Der Zusammenbau lieft ähnlich ab
O-Ringe eingesetzt
Teile mit technischer Vaseline eingeschmiert, damit es schön flutschig ist ;-D
Das Ausrichten der ersten Laufbuchse ist ein wenig Tricky, aber wenn sie erstmal sitzt sind die anderen drei ein Kinderspiel.
Dazu alle Laufbuchsen verkehrt herum auf den Zylinder stellen so das alle geraden Flächen an den Laufbuchsen schön gleichmäßig und parallel zueinander ausgerichtet sind.
Buchse Eins umdrehen und in den Zylinder einführen.
Ebenfalls wieder ausrichten.
Mit nem Kunststoffhammer und leichten Schlägen reingetrieben bis die Buchse fest war. ( circa 1,5 cm Überstand )
Das selbe mit den anderen Buchsen.
Mit der Hydraulikhandpresse und einer runden Stahlscheibe die Buchsen eingepressen bis sie bündig sind.
Zylinder wurde, wie auch schon bei auspressen, abgestützt damit er sich nicht verbiegt.
Und um sicher zu gehen, hab ich jede Buchse nochmal mit circa 50 Bar nachgedrückt.
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Und weiter gehts.
Gestern war ich dann beim Instandsetzer und hab die fertigen Teile abgeholt.
Am Zylinderkopf wurden 0,1mm und am Zylinder 0,15mm abgetragen.
Die Zylinderlaufbuchsen wurden auch noch gehont. Schöner neuer Kreuzschliff zu sehen
Und bevor alles wieder montiert wird, nehme ich mir aber erstmal den Ansaugtrakt vor.
Gestern war ich dann beim Instandsetzer und hab die fertigen Teile abgeholt.
Am Zylinderkopf wurden 0,1mm und am Zylinder 0,15mm abgetragen.
Die Zylinderlaufbuchsen wurden auch noch gehont. Schöner neuer Kreuzschliff zu sehen
Und bevor alles wieder montiert wird, nehme ich mir aber erstmal den Ansaugtrakt vor.
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- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Watt sind denn das für Beulen im Kanal ?
Morgen gibts Freibier....
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Sieht aus wie beim Golfball.
Muss dat so wegen der Verwirbelungen??
Muss dat so wegen der Verwirbelungen??
Deus iudex meus.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Richtig
Die "Dellen" sind überall im Ansaugtrakt und sollen das selbe wie bei einem Golfball bewirken.
Reduktion der Reibung von Luft an Wand und somit, soweit die Theorie, ein besserer Füllungsgrad des einzelnen Zylinders.
Ob es was bringt bleibt abzuwarten...
Die "Dellen" sind überall im Ansaugtrakt und sollen das selbe wie bei einem Golfball bewirken.
Reduktion der Reibung von Luft an Wand und somit, soweit die Theorie, ein besserer Füllungsgrad des einzelnen Zylinders.
Ob es was bringt bleibt abzuwarten...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Tja,das hast du wohl verrissen.
Ein Zylinderkopf weniger,schade.
Das Golfballdesign bringt nur auf der anderen Seite des Vergasers was.
Die Einlasskanaele sollen laut der Verwirbelungstheorie maximal eine Rauhigkeit erhalten,
wie von einem 80er Schleifpapier.
Was du da gemacht hast,produziert so starke Verwirbelungen,
das die Stroemungsgeschwindigkeit stark sinkt
und somit der Zylinderfuellungsgrad stark verschlechtert wird.
Ein Zylinderkopf weniger,schade.
Das Golfballdesign bringt nur auf der anderen Seite des Vergasers was.
Die Einlasskanaele sollen laut der Verwirbelungstheorie maximal eine Rauhigkeit erhalten,
wie von einem 80er Schleifpapier.
Was du da gemacht hast,produziert so starke Verwirbelungen,
das die Stroemungsgeschwindigkeit stark sinkt
und somit der Zylinderfuellungsgrad stark verschlechtert wird.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Falls die Karre nicht ordentlich laufen sollte kannst mit Epoxidharz die Löcher zumachen, und originalähnlichen Zustand wiederherstellen. Alternativ kannst die Kanäle im gleichen Zug bischen verengen - dank dem Harz auch reversibel. Die Kanäle sind für den Luftdurchsatz extrem groß mit enormen Toträumen, vor allem in Vergasernähe. Daher denk ich auch nich, dass die Löcher allzuviel Auswirkung haben werden. In jedem Fall würd ich den Kopf nich wegtun.
-> Das blabla drumrum und die bunten Bildchen aus den 90ern ignorieren : http://www.mototuneusa.com/power_news_- ... erbike.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
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Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Hallo,
kann einer das mit dem Golfball Design genauer erklären? Weil BMW hat sowas bei dem V10 Motor ja auch gemacht und NG-Motorsports bietet sowas auch an. Soll schon was bringen, Boba-Motoring auf seinem Golf2 fährt ja auch so einen Kopf.
kann einer das mit dem Golfball Design genauer erklären? Weil BMW hat sowas bei dem V10 Motor ja auch gemacht und NG-Motorsports bietet sowas auch an. Soll schon was bringen, Boba-Motoring auf seinem Golf2 fährt ja auch so einen Kopf.
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Was sollen denn die Dellen auf der anderen Seite des Vergasers bringen?
Das halte ich für absoluten Mumpitz.
Nicht umsonst fertigen Firmen wie zB. NG-Motorssports diese Dellen im Einlasskanal...
Klar, von der Qualität wesentlich besser, aber vom Prinzip her das gleiche.
Wenn ich die Kohle liegen hätte, würde ich denen meinen Kopf schicken, aber in anbetracht der Tatsache das bereits vermessene und berechnete Zylinderköpfe einen guten Vierstelligen Betrag kosten, möchte ich garnichts erst wissen, was eine Einzelanfertigung kostet.
Richtig
Sollte die Maßnahme keine Verbesserung zur Folge haben, kann ich ja immernoch wieder zurückrudern und alles auf Werkeinstellungen zurückspachteln ;-D
Das Prinzip welches dahin steckt ist folgendes
Die Dellen ( Dimples ) erzeugen kontrollierte Turbolenzen.
Welche dann eine Art Luftpolster um den Ball bildet.
Der Luftwiderstand von Luft zu Luft ist geringer, als der von Luft zu Balloberfläche.
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Update
Heute dann auch mal weiter gemacht.
Die ersten Dellen waren doch ein bisschen zu groß...
Dementsprechend hab heute mal zwei weitere Kanäle mit einem 5mm-Kugelkopffräser bearbeitet.
Das halte ich für absoluten Mumpitz.
Nicht umsonst fertigen Firmen wie zB. NG-Motorssports diese Dellen im Einlasskanal...
Klar, von der Qualität wesentlich besser, aber vom Prinzip her das gleiche.
Wenn ich die Kohle liegen hätte, würde ich denen meinen Kopf schicken, aber in anbetracht der Tatsache das bereits vermessene und berechnete Zylinderköpfe einen guten Vierstelligen Betrag kosten, möchte ich garnichts erst wissen, was eine Einzelanfertigung kostet.
Richtig
Sollte die Maßnahme keine Verbesserung zur Folge haben, kann ich ja immernoch wieder zurückrudern und alles auf Werkeinstellungen zurückspachteln ;-D
Das Prinzip welches dahin steckt ist folgendes
Die Dellen ( Dimples ) erzeugen kontrollierte Turbolenzen.
Welche dann eine Art Luftpolster um den Ball bildet.
Der Luftwiderstand von Luft zu Luft ist geringer, als der von Luft zu Balloberfläche.
Aber korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Update
Heute dann auch mal weiter gemacht.
Die ersten Dellen waren doch ein bisschen zu groß...
Dementsprechend hab heute mal zwei weitere Kanäle mit einem 5mm-Kugelkopffräser bearbeitet.
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Interessante Idee.
Hattest du vorher mal ne Prüfstandsmessung gemacht?
Alternative wäre noch Haifischhaut, dafür brauchts dann aber kleinere Fräser (und eine dicke Lupe).
Hattest du vorher mal ne Prüfstandsmessung gemacht?
Alternative wäre noch Haifischhaut, dafür brauchts dann aber kleinere Fräser (und eine dicke Lupe).
Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....
Moin finde es geil das es noch ein paar komische Menschen wie mich, gibt die aus den alten Dingern ne Fighter bauen.... viel Erfolg noch!
Habe mal noch eine Datei von meiner angehängt
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