Das Forum

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Antworten
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Das Forum

Beitrag von Harm »

Guten Morgen die Herren (und Damen).
Wie die meisten wohl mitbekommen haben, habe ich nun das Vergnuegen, mich hier um einiges kuemmern zu duerfen.
Ich hab bewusst ein wenig Zeit vergehen lassen, aber nun doch.
Zunaechst werden wir mit dem gesamten Forum umziehen zu einem neuen Provider.
Das hat den Hintergrund, dass wir keinen echten Zugriff auf die Webseite haben, die Daten dafuer hat nur Kai und der ist nicht mehr erreichbar.
Also bleibt uns da keine andere Wahl.
Hinzu kommt, dass die Boardsoftware mittlerweile etwas angestaubt ist und wir auch hier mal wieder up to date kommen wollen (und muessen).
Die Datenbanken ziehen wir natuerlich mit um, also verloren geht prinzipiell nichts.
In diesem Zug werden wir das Forum auch bereinigen und so einiges an Leichen entsorgen (so z.B. Semmels Rueckbau Thread und auch noch anderes)
Auch die Karteileichen der User werden entfernt. Wer seit Jahren nicht im Forum war, muss nun wirklich nicht mehr als Mitglied gefuehrt werden.
Da dies ein groesserer Umzug wird, zum Teil sogar sowas wie ein Neuanfang, sind alle eingeladen, sich hierzu zu aeussern, Wuensche anzubringen etc.
Der Umzug betrift nicht nur das Forum, sondern die gesamte Domain zxr750.de.
Allerdings werden wie im richtigen Leben nicht alle Wuensche wahr.
Das zum Einen.

Nun noch ein paar Worte zur Richtung des Forums.
Die aelteren Mitglieder hier wissen, wie wir mal angefangen haben und wie es lange Zeit lief hier.
Dorthin moechte ich gerne zurueck.
Sprich: Ich moechte wieder die Qualitaet des Forums und auch des Umgangs untereinander haben, worum uns viele andere beneidet haben.
Ich werde auch verstaerkt darauf achten, dass dem wieder so sein wird.
Da hier letztens die Frage bzw. Diskussion aufkam, evtl. mit anderen Forum zu fusionieren: Das wird nicht passieren.
So.
Ich will hier nun keinen endlosen Text absondern, wer Fragen, Wuensche, Anregungen hat, ist willkommen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von nato »

:respekt: :prost:
ich freu mich aufs "neue" forum,mal sehen was geht.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Das Forum

Beitrag von wulfi69 »

Ich finde das eine gute Sache.

Worauf ich gerne verzichte sind diese dämlichen likes und dislikes. Das nervt.
Direkt bilder einpflegen wäre toll und eine Funktion dei mails versendet wenn auf sein Thema geantwortet wurde wäre gut.

Ihr macht das schon!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Dennis »

wulfi69 hat geschrieben:[...]und eine Funktion dei mails versendet wenn auf sein Thema geantwortet wurde wäre gut
Gibts schon:
"Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" im Post, oder "Thema beobachten" ganz unten.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Richtig.
Like/Dislike/Danke Buttons wird es nach derzeitigem Stand nicht geben.
Ich halte nichts davon, viele andere auch nicht.
Und wenn sich jemand fuer Hilfe bedanken moechte, kann er das gerne in nem Zweizeiler tun.
Finde ich eh besser, als stunpfes "Danke" Geklicke.

Die Rubriken werden neuen Gegebenheiten angepasst und schlanker gestaltet.
Allerdings bleibt das technische Wissen erhalten, die werden dann zusammengefuehrt.
Auch hier duerfen gerne Vorschlaege gemacht werden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

sariel
Rollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 07 Feb 2016 22:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von sariel »

Einen schönen guten Abend, es wäre super wenn alles nach Modell H-M gegliedert wäre, dann ist es übersichtlicher, wenn man etwas sucht braucht man zb. nur auf ZXR750J klicken und hat alle Themen zur J.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß Peter

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re:

Beitrag von Tie »

Danke Steffen, für Deine Zusammenfassung des kommenden Umbaus! Wie an anderen Stellen mehrfach angesprochen: Wenn Du Hilfe brauchst... :wink:
sariel hat geschrieben:Einen schönen guten Abend, es wäre super wenn alles nach Modell H-M gegliedert wäre, dann ist es übersichtlicher, wenn man etwas sucht braucht man zb. nur auf ZXR750J klicken und hat alle Themen zur J.
Das wird schwierig bzw. kaum realisierbar sein. Denn dazu müßte man zu jedem Modell jeweils identische Unterordner mit identischem Aufbau untergliedern. Und das machts wieder unübersichtlich.
Und mal ganz ehrlich: JKLM unterscheiden sich technisch nur marginal. Eklatante Unterschiede, die einen Problemlösungsansatz von einer Baureihe auf eine andere unterbinden, gibts ebenfalls kaum - von H bis P.
Die bestehende Gliederung nach Baugruppen hat sich modellübergreifend aus meiner Sicht bewährt und macht eine Gliederung einfach und übersichtlich.
Zudem ist es schlicht unerwünscht, die Problematik zu fördern, daß bsp. der J-Bereich von einem 7er-Piloten komplett ignoriert wird, obwohl bei einem Spritpumpen-Problem die Systematik identisch ist und in diesem Falle modellübergreifend geholfen werden könnte und sollte.
Aber das ist MEINE Meinung!
Wir haben bereits einen Gliederungsentwurf ausgeknobelt, der die vorhandenen 41 (!!!) Themenbereiche auf 23 reduziert, ohne technisches Know-How zu opfern. Aber daran kann kollektiv noch gefeilt werden...
Letztendlich muß Steffen all das final entscheiden UND die bestehende Datenbank umklöppeln. Ich glaube da freut er sich jetzt schon drauf... :twisted:
Ganz ohne Schwund wird es aber wohl nicht klappen...
Vermeintlich irrelevante Themen werden dann wohl auch verschwinden oder werden in einen ungegliederten Archivordner verschoben.
Na mal sehen... Ich glaube es wird unserem Forum gut tun, wenn mal ordentlich ausgemistet wird... :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von timtailer3 »

Ich freue mich auf das was kommt und finde es toll das hier keine Fusion angestrebt wird. Ich vertraue drauf das es schön wird und hoffentlich so wenig daten und Bilder wie möglich verloren gehen ausser der Themen die eh schon mehr als durchgekaut sind und zu 100fach diskutiert und erklkärt wurden.
Gruß Sven

Benutzeravatar
Lutz
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 115
Registriert: 04 Feb 2012 0:57
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von Lutz »

Harm hat geschrieben: Zunaechst werden wir mit dem gesamten Forum umziehen zu einem neuen Provider.
Das hat den Hintergrund, dass wir keinen echten Zugriff auf die Webseite haben, die Daten dafuer hat nur Kai und der ist nicht mehr erreichbar.
Also bleibt uns da keine andere Wahl.
Mahlzeit,
ich habe Kontakt zum Kai!
Also wenn Interesse besteht bzw. irgendwas einstielen soll, sagt es mir. Kann dir auch gern den Kontakt vermitteln. Hatte neulich noch mit Ihm über diese Sache gequatscht.


Einfacheres Bilder einfügen wäre ganz nett, like/dislike/stories braucht ein klassisches Forum wie dieses nicht, dafür gibt es Fatzebook und co.
Ansonsten schön ihr euch so eine Mühe damit macht und ihr alle seid der beste schlechte Einfluss den ich je hatte :loldevil:


Gruß Lars
#bpinlove

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von Windy-ZXR »

dank an alle mirwirkenden, dass dieses forum so weitergehen kann. :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von Matschak »

Wenn Hilfe benötigt wird... Melden.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Armin »

Schön das es angepackt wird! Schon Mal danke an alle Mitwirkende.
Ist es dann einfacher Bilder einzustellen oder benötigt man immer noch den Frosch?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von FP91 »

Hi Leute,

klingt ja spannend! Danke natürlich erstmal an alle Beteiligten - ich bin ja eher stiller Leser (geworden).
Was wichtig finde: Bitte kein überladenes "Klicki-Bunti-Forum". Ich finde die Benutzeroberfläche und Funktionsumfang nahezu perfekt. Es sind einfache Seiten die schnell Laden ohne überflüssigen Müll.

LG Flo

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Lutz hat geschrieben: Mahlzeit,
ich habe Kontakt zum Kai!
Also wenn Interesse besteht bzw. irgendwas einstielen soll, sagt es mir. Kann dir auch gern den Kontakt vermitteln. Hatte neulich noch mit Ihm über diese Sache gequatscht.
Moin Lutz-Lars 8)
Yo sprich mal mit ihm.
Dann ziehen wir die komplette Domain um.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von x-men72 »

Fein mit dem von dir geschriebenen! Weitermachen! Hilfe biete ich keine an weil ich eh nix kann :D
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von Schorsch »

Super Sache - bisschen mordern ist immer schön, aber Firlefanz wie likes-Button braucht wirklich niemand

Die generelle Struktur des Forums/ der Themen ist m.M. nach sehr überschaubar, in einem solchen Rahmen sollte es auch irgendwo bleiben - und so halte ich es auch mit der Farbgebung (das stand glaub ich auch mal irgendwann im Raum wenn ich mich nicht täusche)

In diesem Sinne viel Erfolg das der "Umzug" klappt - ich hab da ja auch eher drei linke Hände für sowas :oops:
Humans need fantasy to be human

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Die grundlegende Struktur wird so bleiben, allerdings mit deutlich weniger Kategorien und Unterforen.
Sprich es wird einiges zusammengefuehrt.
Die Farbe wird wohl bleiben, hat sich bewaehrt.
Allerdings spricht nichts dagegen, auch weitere Styles einzubauen, dann kann wer will sich nen anderen laden.
Die Startseite allerdings wird komplett neu designed. Die ist mir zu leer und zu nichtssagend.
zxr750.de soll m.E. ja nicht nur das Forum sein.
Ich hab gestern und heute mit Kai Kontakt gehabt, ich hab jetzt die Daten fuer FTP Zugang und Datenbank.
Momentan lade ich mir die ganze Domain runter.
MIttelfristig (also im Laufe des Monats) wird die Domain an mich uebertragen.
Wenn das geschehen ist, werden wir den ganzen Laden zu nem anderen Hoster (hoechstwahrscheinlich Strato) umziehen, das wird dann Greenone machen.
Ob wir externe Dinge wie Tapatalk einbauen steht noch nicht fest, darueber red ich mit Greenone noch.
Manche Dinge sind zwar nice, haben aber Sicherheitsluecken. Das entscheide ich nicht alleine.
Was es definitiv nicht geben wird, sind irgendwelche Werbebanner oder sonstiger aufpoppender Scheissdreck.
Und wenn ich die Domain aus eigener Tasche zahle, sowas wirds hier nie geben.
So...wenn ich die Daten alle hier hab, werd ich mal schauen, dass ich den toten Link auf der Startseite fixe, damit es wenigstens mal wieder funktioniert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Das Forum

Beitrag von Terrini »

Berücksichtige bitte, dass es auf Websites (zB Kawa D) Links gibt, die auf dieses Forum verweisen, und auch dass wir Partner/Freunde haben werden/möchten, auf deren Website wir dann verweisen.

Heißt, wir brauchen dafür einen entsprechenden Button, vorteilhafter Weise auf der Page, wo unsere Hauptrubriken sind.

Die jetzige Konstellation - Startseite mit "Enter", nur um dann in einen weiteren Verteiler zu kommen, finde ich übrigens zum Kotzen. Direkter Aufruf der Website, mit Einloggmöglichkeit, sollte es sein. Das ist weit weniger umständlich, eben Benutzerfreundlich und auch Zeitgemäß.

Was uns regelmäßigen Usern abgeht ist der Fakt, wie man als absoluter Newbie zu uns kommt und was man dann sieht. Wenn schon kein Friedhof, dann bitte auch kein Altersheim als Portal.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:Berücksichtige bitte, dass es auf Websites (zB Kawa D) Links gibt, die auf dieses Forum verweisen, und auch dass wir Partner/Freunde haben werden/möchten, auf deren Website wir dann verweisen.

Heißt, wir brauchen dafür einen entsprechenden Button, vorteilhafter Weise auf der Page, wo unsere Hauptrubriken sind.

Die jetzige Konstellation - Startseite mit "Enter", nur um dann in einen weiteren Verteiler zu kommen, finde ich übrigens zum Kotzen. Direkter Aufruf der Website, mit Einloggmöglichkeit, sollte es sein. Das ist weit weniger umständlich, eben Benutzerfreundlich und auch Zeitgemäß.

Was uns regelmäßigen Usern abgeht ist der Fakt, wie man als absoluter Newbie zu uns kommt und was man dann sieht. Wenn schon kein Friedhof, dann bitte auch kein Altersheim als Portal.
Zustimmung!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Kratzi »

Terrini hat geschrieben:Berücksichtige bitte, dass es auf Websites (zB Kawa D) Links gibt, die auf dieses Forum verweisen, und auch dass wir Partner/Freunde haben werden/möchten, auf deren Website wir dann verweisen.
Partner/Freunde???

Was bedeutet das???
Mitas

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Das Forum

Beitrag von Terrini »

Das bedeutet, dass wir verlinken und verlinkt werden.

In anderen Foren hat man dafür eben Freunde/Partner als Rubriknamen gewählt. Wie das im Endeffekt heißt ist eigentlich egal, es soll halt auf externe Links aufmerksam machen.

In einem anderen Forum in dem ich mich ebenfalls rumtreibe, wird es zB Freunde/Sponsoren genannt, da man dort auch Links findet, in denen die angemeldeten User Nachlässe bekommen können, sofern sie auf das Forum verweisen und für eines in dem Forum beheimateten Modelle bestellt. Zubehör ist mit eingeschlossen.

Es gibt Foren/Admin/Mods, die sich bei Teiledealern oder Händlern dafür eingesetzt haben, dass da ein gewisses Entgegenkommen bei Einkäufen besteht. Entsprechend eine Verlinkung dieser Unternehmen. Im Gegenzug kann dann die Gegenseite, sofern gewillt und möglich, auf das/ein Forum verweisen.

Kawa D zB macht es ohne Gegenleistung, warum als verweisen wir nicht auf deren Homepage? Angedacht von mir war ja auch bereits, dass wir örtliche Kawa-Dealer ansprechen und diese dann auf unserer Seite verlinken, sofern man mit den Dealern zufrieden ist und gute Erfahrung gemacht haben.Für jede Himmelsrichtung 1-2 wäre schon mal nen Anfang. Geht bei Onlineshops ebenfalls, man muss sich halt nur mal aktiv werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Finde ich gut.

Wird es dann auch Werbung geben, zB um die Kosten zu reduzieren?
Mitas

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re:

Beitrag von Dog »

Kratzi hat geschrieben:Finde ich gut.

Wird es dann auch Werbung geben, zB um die Kosten zu reduzieren?
So wie im Ninja-Forum?!

Das sah ja teilweise aus wie bei YOUPORN ..... und meine Internet Security ist total ausgeflippt teilweise :lol: :lol:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Sicher daß du im richtigen Forum warst ;)

Also gegen dezente Werbung habe ich nichts.

PS: Aber gegen eine Titten Ecke och nich :loldevil:
Mitas

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Werbung wird es hier nicht geben.
Ich hasse zugepflasterte Seiten wie z.b. das r4f.
Verlinkungen bzw. Nennung von befreundeten Foren eventuell. Wenn wir denn eins haben.
Hier sehe ich allerdings eher Verlinkungen zu europäischen zxr Foren und kawasaki.de
Ist allerdings nicht in Stein gemeißelt.
Teiledealer/Werkstätten bin ich ziemlich vorsichtig.
Wer sichert zukünftig Qualität und Fairness dieser Partner?
Zur Startseite:
Ich stelle mir eine Seite vor die dem Namen ZXR750 gerecht wird.
Wo der Zugang zum forum drauf ist aber nicht zwingend beherrschend.
Ich werde die Tage mal anfangen was zu entwerfen....Allerdings liegt mein Schwerpunkt da inhaltlich.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten