Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kawapapa »

Klaus,Harm und Tie, da habt ihr beeindruckende Vorträge geschrieben :respekt:
Überlege ernsthaft für nächstes Jahr Erfurt fest einzuplanen.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Dog »

Harm hat geschrieben:Ja was denn Frank?
Ja, das interesse an Treffen ist weniger geworden.
Und wird wohl auch weiter weniger werden.
Oder mehr...wer weiss das schon?
Der Vergleich mitm Honda Forum hinkt, egal wie oft Du ihn bringst.
Honda hatte eine durchgehende Modellreihe und hat sie bis heute.
Kawasaki hat das nicht.
Es gab bereits zur Gruenderzeit diverse Kawasaki Foren, die die Modelle abgedeckt haben.
Dieses Forum richtet sich an die 3/4 Liter Supersportler. (und die ZX9R ist BEIDES nicht, deshalb ist der Sprung nicht zu machen)
Also ZXR750 + ZX7R.
Alle anderen sind bereits mit ihren Foren verheiratet.
Aber es geht hier nicht "den Bach runter"
Die SWE haben ihren Charme verloren. Woran das liegt, erklaer ich Dir gerne mal bei ner Tasse Bier.
Die Forentreffen haben ihren Reiz verloren. Woran das liegt, kann ich Dir auch erklaeren.
Dass Euer Stammtisch in Hessen nicht laeuft....nun woran das liegt, hab ich zwischen den Zeilen hier gelesen.
Der in Muenchen laeuft sehr gut, wenn auch nicht so oft.
Es liegt aber nicht daran, dass wir nicht mit nem anderen Forum fusionieren.
Oder dieses fuer andere Modelle oeffnen.
Letzteres wird nahezu gar nichts bringen.
Denn die 10er Fahrer werden sich bei ZXR750.de nicht zuhause fuehlen.
Das hat nichts mit Fundamentalismus zu tun.
"Wir" koennten ja auch jetzt bei Ninja-zx.de (oder aehnlichen Krachern) angemeldet und aktiv sein.
Dafuer, dass die Zielgruppe hier sehr klein und klar umrissen ist, find ich die Beteiligung gar nicht sooooo schlecht.
S.
Ich kapier ehrlich gesagt diese 'geilheit' auf das Bladeforum nicht. Bin da seit 2012 angemeldet. Das ist soo dermaßen steril und langweilig gehalten(meine Meinung) das ich dort unter 10 Beiträge in der Zeit geschrieben habe..!

Auch bin ich der Meinung das man die mit 'uns' nicht vergleichen kann.



Hier mal ein paar nakte Zahlen:


Mitglieder Blade- 25935 !!! (Wir sind 1200...)


Aaaaber ....Die Einzelforen von sc28-59 und Pc37 und 40,
die alle Themen behandeln sind dafür, für diese große Mitgliederzahl doch schwach frequentiert.

Einige Beispiele?!

-Nur mal ein bunter Querschnitt wie viel Themen im Monat Oktober geschrieben wurden:

600er
Pc37 garnix.
Pc40 1 Thema...(!)

Sc60(1000er) 1 Thema...

900er
Sc28 3 Themen.
Sc33 19 Themen.
Sc44 5.
Sc50 7.
Sc57 19.
Sc59 31 Themen

Beim Thema Allgemeines....6.

Streetfighter....2!

Andere Modelle ganze 5 Themen.

Smalltalk.....14 Themen.

Das bei 25000 Mitgliedern.....Und wir machen uns Gedanken!?

Ich muss ehrlich gestehen das die Treffenmüdigkeit sicher nicht schön ist, aaaber soo dramatisch sehe ich das nicht.
Wir decken nur ein Modell mit 750 Kubik ab haben trotzdem gut Traffic auf der Seite.

Und den Untergang hier zu prophezeien wie Nostradamus in -Halbwertszeiten-(ernsthaft Frank!?) finde ich ebenso arrogant wie dramatisch.

Aber vielleicht fehlt mir auch nur der -Traffic-dafür.... :loldevil:

Letztlich wollen wir alle das selbe und das ist der Fortbestand des Forums in bestmöglichen Zustand.
:prost:
Deus iudex meus.

kawawahni

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von kawawahni »

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nun auch meinen Senf dazu abgeben, um meine Position zu zeigen.
Ich verstehe in weiten Teilen die Aufregung nicht und es tut mir auch weh, dass hier ein Diskussion in der Art geführt werden muss.
Ich fange mal beim Urschleim an. Die ZXR war mein Traummotorrad, seit ich sie zum ersten Mal beim örtlichen Kawa-Dealer gesehen habe. Lange Zeit konnte ich mir das Motorrad wegen Ausbildung, Umschulung, Zivi nicht leisten. Dann gab es endlich die passende Gelegenheit...eine L, MEINE ZXR! Da es Einiges zu tun gab kurz im Internet gesucht und dieses Forum gefunden. Hier wurde wirklich super geholfen, sehr nette Leute und alle irgendwie ZXR-krank, genau mein Ding. Wohlfühlen, schreiben, ein Treffen besuchen, selbst ein Treffen auf die Beine stellen... Auch zu der Zeit war die ZXR schon ein altes Motorrad, aber es gab ja das Forum, in dem man immer Hilfe bekam oder auch mal geben konnte. FANTASTISCH! Ich habe wirklich tolle Menschen kennengelernt, super Gespräche geführt oder auch schön mit Leuten hier geschrieben. Nach wie vor trage ich das Logo auf Shirt oder Pulli stolz draußen herum.

Zur Zeit befindet sich meine ZXR im Dornröschenschlaf, weil ich mir eine neue Kawa kaufen konnte. Der Plan ist aber, meine L wieder auf die Straße oder Rennstrecke zu bringen. Wo ich für meine Pläne Hilfe finde, ist ja klar...nur hier! Weil sich hier Leute rumtreiben, die die ZXR kennen, sie lieben, pflegen und erhalten. zxr750.de eben, ganz einfach aus meiner Sicht.

Ich war auf 3 Treffen: meinem (logisch 8) ), ein Mal bei Armin und 2009 bei Dirk. Ich fand das toll! Aber es hat auch zeitlich usw. bei mir gepasst. Wenn es auf Treffen weniger Leute werden, ist das für mich kein Grund zur Kritik. Ich sehe das entspannt. Ich kann so langfristig auch sehr schlecht planen. Und vielen anderen Leute geht es auch so, das kann man niemandem vorwerfen. Seit diesem Jahr schraube ich in einem Team in der IG Königsklasse. Nächstes Jahr geht das weiter. Die Termine stehen aber frühestens im Februar fest. Ich selbst kann daher schlecht heute schon sagen, ob ich an einem speziellen WE 2017 Zeit habe, oder nicht. Das ist ja keine böse Absicht.

MUSS das Forum andere Modelle aufnehmen? ICH finde nicht. Hier finde ich die Typen, die sich genau mit dem Motorrad beschäftigen, welches uns hier her getrieben hat. Nun kaufen sich viele Leute, auch ich, mal ein neues Motorrad. Mal ne Kawa, mal ne KTM, mal ne Yamaha usw. Deswegen kann sich ja das Forum (zxr750.de) nicht für alle Eventualitäten öffnen, nur um mehr aktive User oder Beiträge oder Traffic zu bekommen. Das wäre ja uferlos. Ein Beispiel dazu: In der IG Königsklasse fahren eigentlich Leute, die im Kopf nur zwei Takte haben, da denken alle rängdäng und reden auch nur so. Da die wunderbaren Zweitaktmotorräder ja irgendwie auch weniger werden (gaaaaanz langsam, aber es wird), haben die Oberen des Vereins entschieden, die Moto3 zuzulassen. Sicher wegen Nenngeldern usw. Allgemein sorgt das aber für Unmut, weil die IGK dadurch ihre Identität verliert, nämlich die Förderung der Zweitakt-Maschinen, deren Erhalt, den Sport mit diesen Motorrädern, die Technik. Nur mal so erwähnt...

Ich möchte auch noch erwähnen, daß ein Vergleich mit anderen Foren nicht angebracht ist. Was nützt es uns denn, wenn sich hier 25000 Leute angemeldet haben, aber jeder ein anderes Motorrad fährt und dazu Fragen hat? Wir haben uns doch alle hier angemeldet, weil wir die ZXR fahren, lieben und instand halten. Ich habe auch eine Z800 und eine MZ ETZ 150 und schraube an der Africa Twin eines Freundes. Wenn ich dazu Fragen habe, sehe ich mich in den entsprechenden Foren um. Warum für jedes denkbare Modell noch ein Forum hier eröffnen, wenn es das doch schon an anderer Stelle gibt?

ICH finde, das Forum muss sich nicht für andere Modelle öffnen, auch wenn es hier vielleicht aufgrund des Alters unserer Lieblinge ruhiger wird. Der Grundsatz "Klasse statt Masse" zählt auch für mich.
ICH finde, ein Treffen mit 10 ZXR ist mir lieber, als ein Treffen mit einer ZXR, 30 Hondas, 23 Yamahas, 14 KTMs und 105 ZX10R...
ICH finde, daß 5 Beiträge pro Woche zum Thema ZXR besser sind, als 14297 Beiträge zu ZX10, ZX6, ZX9, ZZR, Z oder sonst was pro Woche im eigentlich zxr750.de genannten Forum.

Ich hoffe, ich konnte das, was ich denke und fühle einigermaßen rüber bringen. Wenn nicht, fragt einfach nach. Ich bleibe hier, weil es für meine ZXR und mich ein kleines Stück Heimat und Wohlfühlen ist.

Liebe Grüße an ALLE, Ilko

:prost:

Frank

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Frank »

Die Gruppierung in Masse und Klasse erscheint fragwürdig. In der Garage steht die ZXR knapp einen Meter neben der 10er und das hat der ZXR in keinster Weise geschadet. Soll heißen: Beide Modell "verstehen" sich durchaus und passen zusammen. Ebenso: Zahlreiche Ex-User von hier sind auf eine 6er/10er umgestiegen und dadurch nicht zu schlechteren Personen geworden.

Im Vergleich der Userzahlen sind die Aufräumaktionen zu berücksichtigen und auch Umstände wie Betriebsdauer des Forums. 100 Beiträge im Monat sind durchaus ein gesundes Maß für diese Jahreszeit in einem Motorradforum. Andere können sich die Finger danach reiben...

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

Da es hier ja inzwischen ein wenig ruhiger geworden ist :wink:
Anlässlich des jetzt beginnenden Verfahrens gegen den Bremer Spinner, der einen Menschen tot gefahren hat, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich in keinster Weise an einem Dialog, gleich welcher Form, (Forumsaustausch, Treffen) mit solchen Individuen interessiert bin.
Ich wusste zwar dass sich im NinjaForum einiges an dümmlichen Gevölk tummelt. Das Ausmaß der Blödheit, die sich vollig ungeniert in den Videobeiträgen des Angeklagten zeigt, hat mich aber doch sehr erschrocken.
Jetzt verstehe ich einzelne Beiträge gegen Fusionen besser, Kratzi.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, - welche Erkenntnisse ziehen wir denn jetzt aus der vorangegangenen Diskussion?
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Radi hat geschrieben:Trotzdem stellt sich mir die Frage, - welche Erkenntnisse ziehen wir denn jetzt aus der vorangegangenen Diskussion?
Diskutiert wurde im Hintergrund eine ganze Menge! Und auch einige Personen im Hintergrund würden sich über eine etwas zügigere Umsetzung der gewonnenen Erkenntbnisse freuen. Da aber auch dort nicht jeder so kann, wie er vielleicht gerne wollte, nur soviel: Es ist ne Menge in Planung!
Sobald dies spruchreif wird, wird das hier sicherlich auch öffentlich diskutiert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

@Tie:

Manchmal kommt bei solchen Heimlichkeiten auch was gutes bei raus....Siehe der neue Admin vom 7er Forum :mrgreen:

Ich lasse mich mal überraschen :rasta:
Mitas

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

...
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Nischencharakter unseres Forums sicher auch dazu geführt hat, dass wir wohl überwiegend von solchem Volk verschont wurden.
Und es sollte drauf geachtet werden, dass es auch so bleibt, sollten wir Veränderungen initiieren.

Auf allgemeinen Wunsch hab ich (Tie) aufgeräumt.

@Radi: Solange das bestehende Team Einfluß nehmen kann, hoffe ich mir dahingehend keine Sorgen machen zu müssen!
Harzfahrer Chapter Nord

Sensibelchen

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Sensibelchen »

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Dazu bin ich inaktiv und die meisten kümmert meine Meinung nicht.
Aber weil ich seit gut 18 Monaten gar kein Motorrad mehr habe, davor zwei Jahre eine Aprilia RSV4 gefahren bin, bin ich hier nur noch "stiller Begleiter".
Kontakt hatte ich hier bis vor einem Jahr noch per WhatsApp mit einem mir sehr sympathischen Mitglied. Als er erfuhr, dass ich meine Aprilia, allen voran wegen Ablauf der Garantie und der bekannten Motoren Probleme verkauft habe, wurde mir heftige und ebenso dumme Vorhaltungen gemacht. Das fand ich unglaublich schade.
Weil ich nach wie vor hier bin, weil ich gerne den Kontakt zu diversen altbekannten Usern hatte. Und ob XY für schnellere Rundenzeiten seine ZXR gegen eine Blade tauscht, ob YZ seine ZXR aus Wartungsgründen gegen eine GSX-R eingetauscht hat, ob Bommel sich zum 50. eine Harley gekauft hat....
Die Typen sind die Gleichen! Und ich habe niemals die Achtung oder Sympathie für jemanden aufgebracht, weil er eine ZXR oder eine Kawasaki oder überhaupt ein Motorrad hatte! Es waren immer die Personen!
Wir sind alle älter geworden, leben in Abhängigkeit von Frauen, Kindern, Berufen. Wir sind alle keine 20 mehr, vielleicht sogar gesundheitliche Einschränkungen und auch ein Maß an Bequemlichkeit.
Mit 20 hatte ich ein Motorrad, weil es billiger als ein Auto war. Und musste und wollte damit fahren. Heute packe ich lieber eine Heizdecke und fahre im wohl temperierten Auto. Anstelle 600 km auf dem Motorrad zu einem Treffen. Wenn das kritisiert wird, stelle ich infrage, welchen Wert die Person selbst hat.
Kamp Lintfort, Dillingen, Kyffhäuser... Schön. Und ich würde gerne wieder mehr Kontakt zu diversen haben. Aber ohne ZXR, ohne Kawasaki, ja ohne Motorrad ist man es leider nicht wert.
Das ist kein Problem. Nur steht es eben im Widerspruch zur Überraschung, wenn man am Ende alleine dasteht.
Liebe Grüße aus Berlin, Peter.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Hi Peter!
Schön mal wieder von Dir zu lesen!
Und Deine Worte enthalten sehr viel Wahrheit!
Ich sehe in meinem anhaltenden Hobby die letzte jugendliche Unvernunft, die ich mir gerne noch lange erhalten möchte - dem Ernst des Lebens zum Trotz.
Ja, die gute alte Zeit... (inzwischen darf ich/man das ruhig sagen!)
Auch wenn ich hier noch immer und ohne Pause aktiv bin und noch immer Motorräder besitze, erinnere ich mich sehr gerne an die "alten" Zeiten und die Jungs - von denen viel zu viele nicht mehr hier sind - die diese Zeit zu etwas Besonderen gemacht haben.
Zu einigen Spezialisten dieser Epoche, die nicht mehr hier aktiv sind, habe ich noch immer Kontakt, auch wenn sich die Weichen des Lebens nicht bei jedem nach Wunsch gestellt haben - und auch da nehme ich mich nicht aus... (Job, Familie, Gesundheit, Verantwortung, Interessensentwicklung, etc.)
Wer dies nicht nachvollziehen kann oder anderen zum Vorwurf macht, den hat die Erkenntnis noch nicht ereilt, daß es JEDEM so geht! Und das ist gut so!
Denn wer sein Leben nicht weiterentwickelt, und stillsteht, dem wird irgendwann auffallen, daß ihm anderweitig etwas entgangen ist!
Wem die Person wichtig ist, wird dies, bei einem Blick auf sich selbst, verstehen!

Was jedoch nicht zu leugnen ist: Ein Mopedtreffen oder Schrauber-Wochenende ohne Mopeds ist... auch komisch, oder?
Zum Labern und Leute treffen sind die Stammtische da, nach denen hier Viele rufen, aber kaum einer in die Hand nimmt...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Lycatherian
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27 Sep 2016 21:51
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Lycatherian »

Hey ihr,

ich bin relativ neu hier aber vielleicht kann ich genau deswegen was dazu sagen.
Es entstand eine Diskussion wo einige Stimmen für ein Erweiterung des Forums sind auf andere Modelle...
... Ich für meinen Teil sehe da einen gravierenden Fehler. Dies ist ein ZXR750 Forum für dessen Liebhaber und Verehrer ohne das man eine besitzen muss. Wäre dies ein x-beliebiges Kawasaki Forum dann wäre ich als außenstehender gar nicht auf die Idee gekommen hier nach Hilfe zu suchen sondern hätte per Trial&Error versucht die Maschine zum laufen zu kriegen. Ich wäre nicht hier und ich muss ehrlich sagen: Ich hätte die ZXR nicht mehr.
Ich bin froh darüber das sich hier alles um die 750er dreht und nur aus diesem Grunde habt ihr mich als neues Mitglied bekommen.
Gewiss sind manche Dinge am Forum verbesserungswürdig, es gibt überall Raum für Verbesserungen, doch ich finde die möglichen Verbesserungen sind nur technischer Natur und nicht Inhaltlicher.
Spontan fallen mir 5 Dinge ein die man Verbessern könnte die auch teilweise schon genannt wurden:
-Ein Danke-Button
-Ein Chat
-Eine Erneuerung der ganzen Bilddateien in den Anleitungen
-Eine mobile Version
-Die Hauptseite mal erneuern

Was eure Treffen angeht... mmh... sobald meine ZXR läuft würde ich natürlich auch gern auf so manch einen Treffen erscheinen... vlt. sogar einen Stammtisch in Köln aktivieren. Aber ich hab öfters davon gelesen das anstatt Zelten, Hotels und Restaurants angesagt sind oder hab ich das falsch verstanden?
Also aus den Treffen die ich seit meiner Kindheit an kenne, da mein Vater mich auf so ziemlich jegliche Motorradtreffen mitgenommen hat, weiß ich das sich für nen richtig geiles Motorradtreffen ein Campingplatz gehört und die die auf Bequemlichkeit nicht verzichten wollen sich dann Hotels oder Pensionen in der Nähe gesucht haben. Und das führt mein Vater (mittlerweile 67 Jahre alt) weiter so fort. Selbst Urgesteine wie die ganzen MZ-Fahrer halten ihre Treffen immer noch so ab und fahren eine gute Schiene damit.

Ich hoffe ich trete niemanden damit auf die Füße wenn ich hier meine Meinung kundtue. ;)
Nicht nur wollen, Machen!

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kawapapa »

Stammtisch in Köln?
Hatten wir schon mal,also ich wäre dabei.Da bin ich mal gespannt. :prost:

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Drachenreiter »

Und selbst wenn du wem auf die Füsse trittst, wenn sie/er genug Hirn hat wird über deine Meinung nachgedacht.

Die Interessenverschiebung kann ich, für mich selbst, nicht Verleugnen.
Was aber nichts dran ändert, das ich gerne mit einigen zu tun habe und die auch gerne treffe.
Wie bei denen auch, muss halt alles zusammenpassen was die anderen Freizeitaktivitäten betrifft.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Nun, ich sag auch mal ein paar Worte dazu.
Zum ersten Punkt: Dies ist und bleibt ZXR750.de.
Fusionen mit anderen Foren wird es nicht geben.
Was die Verbesserungen / Wuensche angeht:
-Danke Button: Ich persoenlich verstehe den Sinn davon nicht.
Wer sich bedanken moechte, kann dies in einer Zeile Text tun. Ich halte nichts von Geklicke auf "Danke" und "Like".
Ist auch in der aktuellen Version der Forumssoftware nicht verfuegbar (also die aktuelle, die hier laeuft)
Nur deswegen ein Update zu machen? Bin ich nicht so wirklich ueberzeugt.
- Chat: Hatten wir frueher, ist auch zeitweilig gut gelaufen.
Ich waer dafuer, weiss gar nicht wieso das eingestellt wurde.
- Erneuerung der Bilddateien: Ja das wuenschen sich viele.
Ist aber nicht zu machen (jedenfalls nicht von der Administration)
Die Bilder sind zumeist bei Hostern raufgeladen worden, die diese nach einer gewissen Zeit wieder loeschen.
Wir machen davon keine Sicherung (wie denn auch).
Dies liegt also bei den Erstellern der Anleitungen, so sie denn noch hier aktiv sind.
- mobile Version: Mh....koennte man wohl.
- die Hauptseite erneuern: Ja, seh ich aehnlich. Zumal der Link aufs Forum dort nicht (mehr) funktiniert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

In Aussicht, daß es ne Drecksarbeit ist: Man könnte das Problem mit den verlorenen Bildern teilweise beheben, indem man alles noch Verfügbare zusammensucht. In meinem Fall wäre dies relativ einfach.
Nur müßten wir nen Sträfling anheuern, um das ganze Zeug im Forums-Webspace hochzuladen und dort neu zu verlinken!
Die Frage ist: Welche Bilder sind denn überhaupt erwünscht und erhaltenswert?
FAQ is klar. Aber was noch?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Lycatherian
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27 Sep 2016 21:51
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Lycatherian »

Nun Teilweise können ja neue Bilddateien erstellt werden zu gewissen Themen da ja unsere alten Ladys immer mal gerne Doktorspiele haben und dementsprechend Arbeiten durchgeführt werden wo Bilder von fehlen. So würde sich nach und nach wieder alles aufbauen. Wenn natürlich manche noch ihre alten Bilder haben beschleunigt dies die Sache natürlich erheblich. ;) Ich denke die FAQ ist gewiss erstmal die wichtigste Kategorie.
Nicht nur wollen, Machen!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Meine Bilder sind ALLE noch da, da auf Privat-Webspace...
Dies könnte sich jedoch mal ändern!
Daher: Wenn forumseigener Webspace vorhanden ist, sollten wirklich relevante Inhalte auch dort hinterlegt werden.
Das ist Arbeit, macht aber Sinn!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Bernie »

Bei den Bildern in den FAQ's würde es helfen, wenn die Autoren Schreibrechte an den eigenen Beiträgen bekommen.
So können die Autoren selber die Beiträge mal durchschauen und ggf. aktualisieren. So ists halt schwierig, weil man einen Admin oder Mod dazu braucht und die Aktualisierung dadurch kompliziert ist.
Auch eine grobe Einteilung nach Modellen oder Kategorien wäre toll. Wenn alles in einer Liste ist, ist es halt nicht so leicht was zu finden.
form follows function

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Guter Hinweis bernie.
Ich seh mir das an.
Prinzipiell kann ich mir vorstellen den FAQ Bereich zum schreiben zu öffnen. Dann allerdings moderiert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Sleipnir »

Ich hab meine Bilder bei photobucket, die ältesten sind jetzt 10J und alle noch da. Wie lange das noch so ist weiß aber auch keiner..
Was ist, fällt mir grad so ein, Anleitungen als Video bei youtube speichern? Müßte aber auch jemand für Langeweile haben, die Screenshots als Film hochzuladen. Pro Bild, keine Ahnung, 3 Sec. lassen. Kann man ja dann indivuduell wie man es braucht stoppen und lesen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Lycatherian
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27 Sep 2016 21:51
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Lycatherian »

Na Bilder als Youtube Video seh ich komplizierter da ich z.B. mit meinem Motorrad weit weg von meiner Internetleitung bin und dementsprechend mir Anleitungen ausdrucke und das ist mit nem Youtube Video komplizierter.
Eine bessere Organisation der FAQ sehe auch ich als sinnvoll an und ich würde mich für viele Arbeiten auch bereit erklären diese zu übernehmen. ;)
Nicht nur wollen, Machen!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Windy-ZXR »

Harm hat geschrieben: Was die Verbesserungen / Wuensche angeht:
-Danke Button: Ich persoenlich verstehe den Sinn davon nicht.
danke steffen.
das ist wohl ein phänomen der facebook-ära. was ist dann der nächste schritt ? ein button auf dem steht "stell mal ein bild online"
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Terrini »

Ein Aspekt wäre rein technischer Natur - weniger Traffic dadurch, statt Antworten zu generieren und abzuspeichern. Zudem könnte ein Thema dadurch übersichtlicher bleiben.

Nur dafür aber alles auf Links drehen zu müssen, sei mal dahingestellt. Software zu wechseln macht eher Sinn, wenn die Alte benötigte Features generell nicht (mehr) bietet, Datenschutz nicht mehr existent oder gefährdet ist, kein Support und Updates mehr bestehen etc.

Like-Button in technisch orientierten Foren zeigen hingegen aber auch auf, ob Beiträge generell einen sinnigen oder gar wertvollen Inhalt haben. Wobei jeder (ob Gegner oder Befürworter) seine eigene Argumentation dazu hat.


Ich seh derzeit ganz andere Prios hier und die sollten mal so langsam in Angriff genommen werden - die Übersicht der Rubriken mit an 1. Stelle.
Ich habe Unbeteiligte zum Forum befragt und als Antwort bekommen, dass es eine massive Reizüberflutung gibt, eine Übersicht quasi nicht vorhanden ist.

Und dass da Links zum Forum nicht (mehr) funzen, ist ein Unding, da sie zB das Engagement vom Matschak - Verlinkung von der Website von Kawa Deutschland zu diesem Forum, ad absurdum führen. Sollte Kawa D bei nächster Gelegenheit selbst feststellen, dass der Link inaktiv ist, werden sie ihn kommentarlos löschen. Weitere, geplante, Verlinkungen kann man dann auch gleich sein lassen. Und spätestens dann würde ich mich fragen, was der ganze Hyp der Vergangenheit eigentlich sollte und welchen Sinn dieser Fred überhaupt (noch) macht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Drachenreiter »

Zum Teil hab ich PDF´s von den Anleitungen gemacht.
Die Bilder sind zwar nicht der Hammer, aber verfügbar.
Von den H-Anleitungen leider keine, soweit ich weiss.
Muss halt mein Archiv durchsuchen und die Beiträge dann überarbeiten,
ist ja schon mal mit ein oder zwei Beiträgen passiert...

Die Beiträge vom alten Mann sind nur noch Text, die müssten dann neu erstellt werden
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:Ich seh derzeit ganz andere Prios hier und die sollten mal so langsam in Angriff genommen werden ...
Das sehe ich genauso! Prio 1: Der Startseitenlink, Prio 2: Aufräumen
Steffen wollte das auch zügigst angehen. Nur meinte er, daß es mit Klaus' Erreichbarkeit etwas komlizierter ist.
Nur Steffen tritt bald seinen (verdienten) Jahresurlaub an und auf die Kommunikation zwischen Klaus und ihm haben wir keinen Einfluß...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten