Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Frank hat geschrieben:Die negativen Kommentare auf mein Beispiel des Fireblade Forums zeigt, dass ich hier genau den wunden Punkt getroffen habe. Die machen's richtig, und das mit großem Erfolg.
Mit DER Rhetorik hast Du auf jeden Fall Recht.
Denn wenn eine nicht zustimmende Reaktion ( negative Reaktion ) der Beweis für die Richtigkeit Deiner Aussage ( "DER wunde Punkt" ) ist bleibt nur eine positive Reaktion die Dir dann halt zustimmt...
Interessante Diskussions Kultur...

@Radi: Ich habe Franks Beispiel wohl verstanden und kenne den Prozeß als solchen durchaus. Mein Beispiel ist aber zumindest genauso zulässig ( oder kennst Du niemand mit Vorliebe für Altbau ?).
Deshalb solltest Du mir genauso meinen Standpunkt zugestehen wie Du von mir erwartest das ich Franks Standpunkt akzeptiere. Das heißt übrigens nicht das ich deswegen nicht in der Lage wäre über seine Argumentation nachzudenken. Nur für den Fall das hier jemand was raus liest was ich so nicht meine.

Wir könnten gerne ( nach einer entsprechenden Umfrage ) eine weitere Rubrik "neuere Kawa -Sportler" einführen. Allein mir fehlt der Glaube ( allein schon wegen des Domain Namens ) das sich deswegen all` zu viele "Neu-User" hier einfinden werden.

Der Fokus sollte meiner Meinung nach weiterhin auf den alten ZX*7* Modellen liegen.

Falls sich Frank in einem der früheren Beiträge mit seinem "haben wir halt schon immer so gemacht" auf mich bezieht. Da hat er mich falsch verstanden. Meine Fixierung auf die jetzt schon hier vertretenen Modelle beruht auf der Meinung das wir hier eben ein Nischen Forum sind und nicht ein "Alle ( Sport) Modelle einer Firma Forum. Dazu habe ich mich ja auch schon mehrfach geäußert, aber kein Feed back bekommen.

Beitrag für bessere Lesbarkeit editiert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Ich sehe es genau wie Klaus...auch ohne Bildersprache :roll:

@Radi: Warum meldest du dich denn nicht im Ninja Forum an? Howard, Deakon, Dog und ich (und noch mehr) sind doch schon da ;)

Oder MUSS sich ZXR750.de in ein Modell übergreifendes Forum ändern?
Es steht doch jedem, dem es hier nicht gefällt, frei sich woanders umzusehen.

Hier, stöbert ein wenig und entscheidet selbst http://www.kawasaki-ninja-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Klausi, ich sehe Hoffnung bei dir...beim Thema R ;)
Mitas

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

Dazu habe ich mich ja auch schon mehrfach geäußert, aber kein Feed back bekommen.
Wie denn auch, wenn (D)eine andere Meinung nicht akzeptiert werden kann?
Ich habe auch mehrfach meine Meinung kund getan, beschäftige mich noch immer mit der Gegenmeinung, bekomme aber kein Feedback auf die resultierenden Fragen, die man sogar negativ wertet, anstatt es als offenes, grundsätzliches Interesse an anderen Standpunkten zu verstehen.

Anderen, die hier um Aufmerksamkeit gebeten haben, hats jetzt, wo man ihnen offenkundig Gehör schenken würde, vollends die Sprache verschlagen, obwohl kräftig mitgelesen wird!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Dog »

Kratzi hat geschrieben:Ich sehe es genau wie Klaus...auch ohne Bildersprache :roll:

@Radi: Warum meldest du dich denn nicht im Ninja Forum an? Howard, Deakon, Dog und ich (und noch mehr) sind doch schon da ;)

....und wurde schnell nur stiller Mitleser... ->Wie Igel übrigens auch....

Hier, stöbert ein wenig und entscheidet selbst http://www.kawasaki-ninja-forum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

....Ist ernüchternd wenn man die Strukturen sieht und wie sich da drei/vier Leute die Bälle zuspielen und die anderen applaudieren -> oder sich mit dem Establisment anlegen... :loldevil:

PS: Klausi, ich sehe Hoffnung bei dir...beim Thema R ;)

Das ist langsam schon Paranoia bei dir Stephan... :mrgreen: :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Ich bin da nur noch selten und lese nur Themen bzgl 7er oder 9er B.


Und ja, ich kann auch Leute loben :mrgreen:
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Kratzi hat geschrieben:Ich bin da nur noch selten und lese nur Themen bzgl 7er oder 9er B.


Und ja, ich kann auch Leute loben :mrgreen:
@Kratzi: Da fehlt ein R :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von nato »

kann man eigentlich mitloggen wer online ist?
mich würde interessieren,wer von den 1000 usern wirklich da ist,ich hab das gefühl,es sind immer dieselben.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

Nein, kann man nicht. Ich sehe nur wer sich wann zuletzt angemeldet hat.

Dein Bauchgefühl liegt richtig. Meißtens sind es wirklich die gleichen die aktiv sind.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Windy-ZXR »

nato hat geschrieben: .........es sind immer dieselben.
ihr habt gerufen,sir?


@langhaarigerberliner
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Kratzi »

Einer muß immer übertreiben :roll:

@denSüddeutschen: Bild
Mitas

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Dennis »

Was spricht dagegen, Accounts stillzulegen oder mit einer Markierung zu versehen, wenn sich dort keiner mehr seit [Zeitspanne] eingeloggt hat?

---

Zu dem eigentlichen Thema:
Ich hab mich da bisher bewusst rausgehalten, da es zumindest anfangs meiner Auffassung nach primär um Treffen ging.
Wer mich bischen kennt und evtl. auch außerhalb des Forums mit mir Kontakt hat, weiß dass so was einfach keine hohe Priorität bei mir hat. Sowohl zeitlich als auch budgetmäßig is das bei mir immer so ne Sache. Moped ist auch nur eins meiner Hobbies. Is ne ganz einfache Rechnung, für was ich das "Moped-Budget" dann hauptsächlich verplane - mein Umbau z.B. ist mir weitaus wichtiger als solche soziale Aktivitäten. Wenn was in der Nähe ist und es passt grade alles andere, warum nicht. Aber ich plane das definitiv nicht fest ein, bzw. länger als 1-2 Wochen im Voraus planen ist für mich ohnehin nicht drin in den Zeiträumen wo die größeren Treffen bisher lagen. Im Gegensatz dazu hab ich noch nie jemandem abgewiesen, der vorbeikommen und was schrauben oder sich was ankucken wollte wenns zeitlich möglich war. In diesem Jahr waren das immerhin 3 Leute, von denen ich im Forum bisher noch nie was gelesen hab - was ja nichts schlimmes is. Im weiteren beschränke ich mich entsprechend auf das Forum an sich.
Fakt ist einfach, dass hier zumindest von den häufigen Problemen über die Suche oder FAQ sehr viel abgedeckt ist. Von daher ist es zumindest für mich nicht verwunderlich, dass in den technischen Bereichen relativ wenig neues dazukommt, entsprechend werte ich das auch nicht unbedingt negativ. Der Anteil an stillen Lesern dürfte nicht zu vernachlässigen sein, selbst wenn nur ein Bruchteil ab und an reinschaut. Zudem ist der Großteil (?) auch ohne einen Login lesbar / findbar.
Wenn man sich die Neuregistrierungen mal anschaut, haben sich innerhalb der letzten 6 Monate ca. 100 Leute neu angemeldet, wovon der Großteil 0 oder einstellige Beiträge hat. Im Vorjahr, selber Zeitraum: ca. 70Neuzugänge!
Weiterer Vergleich vor 5 Jahren: etwa 75 Neuzugänge. Dass das Forum langsam ausstirbt, würde ich aufgrund der eingesehenen Daten entsprechend nicht unterschreiben. Ich denke aber dass es sinnvoll sein könnte zu versuchen, die Neuen besser zu integrieren und so längerfristig zu binden. Konkrete Vorschläge dafür hab ich aber nur einen Kleinen.
Meine Aufnahme damals hab ich als herzlich in Erinnerung. Und das obwohl ich unter anderem auch solche Dinge gefragt habe, bei denen ich mir heute auch an den Kopp fahr wie man die nich begreifen kann. Daran versuche ich öfters zu denken, und daher machts mir auch nicht viel aus irgendwas zum zehnten mal zu erklären wenn der Fragesteller entsprechend interessiert wirkt. Von daher tut's mir teils auch etwas weh, wenn ich die magischen "Suche benutzen"-Worte lesen muss. Wenn das dauernd vorkommt seitens des Fragestellers, ok, aber ich denke grade die trivialen Sachen sind eine gute Möglichkeit, hier mit Leuten ins Gespräch zu kommen über Themen bzgl der Zxr. Nicht jeder hat vorher andere Mopeds gehabt und meldet sich an um Gleichgesinnte zu finden/treffen. Ich denke grade bei den Anfängern, die aus der finanziellen Lage heraus bei unseren Mopeds landen, und die ab und an als Negativbeispiel herhalten müssen, ist da großes Potential.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

@ Dennis: Wir haben in der Vergangenheit Accounts von Leuten die länger als ein Jahr angemeldet sind und noch nie geschrieben haben gelöscht.
Das habe ich leider vernachlässigt. Beim nächsten "Durchlauf in der Richtung wird`s aber auch einige andere Treffen deren letzter Login sehr weit zurück liegt.
Ob ich die dann gleich lösche oder "nur" sperre muß ich mir noch überlegen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tikiman »

Nabend,
ich kenne das aus einem anderen Forum so, dass die User, welche sich eine gewisse Zeit nicht mehr eingeloggt haben angeschrieben werden, ob noch Interesse besteht.
Meldet sich derjenige dann nicht innerhalb von ein paar Wochen, wird der account gelöscht.
MfG

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Radi »

Jo, kenn ich auch so. Wäre mal ne sinnvolle erste Maßnahme.
Bin gespannt wie viele dann von den 1200 überbleiben.
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Walnussbaer »

Und wozu soll das diesen, außer, dass derjenige nicht mehr in der Liste steht?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Klaus69 »

@Johannes:

Außer das man einen ungefähren Überblick behält wie viele Leute sich einloggen hat das gar keinen Sinn...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Terrini »

Dennis hat geschrieben: Fakt ist einfach, dass hier zumindest von den häufigen Problemen über die Suche oder FAQ sehr viel abgedeckt ist.

leider liegen bebilderte Anweisungen zum Teil nicht mehr vor, und gerade die sind wichtig für User, welche z. T. einen gehörigen Respekt vorm Schrauben haben. Des Weiteren kann der Mensch ohne visuelle Unterstützung wesentlich schneller Fehler einbauen/produzieren



Von daher tut's mir teils auch etwas weh, wenn ich die magischen "Suche benutzen"-Worte lesen muss. Wenn das dauernd vorkommt seitens des Fragestellers, ok, aber ich denke grade die trivialen Sachen sind eine gute Möglichkeit, hier mit Leuten ins Gespräch zu kommen über Themen bzgl der Zxr.

sehr gutes Statement. Mag sein, dass das mal in Spitzenzeiten nervig war, zum jetzigen Zeitpunkt suggeriert man mit solchen Aussagen aber - frage nicht, schaue einfach, das Forum ist ein Kommunikationscontainer, aber kein soziales Netzwerk für direkten Kontakt. Man kann durchaus auch, neben einer qualifizierten Antwort, auf die Suche verweisen, in der man eben noch mehr zum Thema findet
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Frank

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Frank »

1. Was macht das Blade Forum besser:
->Es gibt mehrere regelmäßig stattfindende Stammtische (war auch ein paar mal da)
->Es gibt dort regelmäßig gut besuchte Jahrestreffen
->Es gibt dort regelmäßige Rennveranstaltungen
->Es gibt dort eine stabile Zahl aktiver Teilnehmer und aus meiner Zeit dort sind die meisten heute noch dabei
->Es gibt dort Sponsoren und Mitglieder, die Teile verkaufen
->Dort ist was los, es gibt fast täglich interessante Beiträge
->Die Altersstruktur ist dank Nachwuchs ausgewogen. Nachwuchs ergibt sich hauptsächlich daher, dass es neue Modell dieser Baureihe gibt.
usw. usf.

2. Das W124 Forum / E-Klasse-Forum:
->Der Vergleich mit W124 passt nur im Vergleich mit einem ZXR750H Forum. Ein allgemeines ZXR-Forum ist dagegen mit einem E-Klasse Forum zu vergleichen. Und da sind dann alle Modelle vom W213 über 212, 211, 210, 124, 123, 114/115 und älter ganz natürlich mit dabei. Und das, obwohl die Baureihen erst seit W124MOPF2 als E-Klasse bezeichnet werden. Früher war das E nur Kennzeichen eines Modells mit Benzineinspzitzung (z.B. 300E). Sogar die 250D sind im E-Klasse Forum dabei, obwohl es da überhaupt kein "E" gab.

3. Der Altbau:
->Es gibt Altbauten, wo die Zeit 1960 stehen geblieben ist. Da sind heute noch alle Steckdosen mit Nullung in Betrieb und im Bad steht noch der Kaldewei Holzkessel. Sowas wird dann üblicherweise in absehbarer Zeit abgerissen, da die Versäumnisse irgendwann nicht mehr aufzuholen sind.
->Es gibt Altbauten, die hier und da renoviert wurden, halbwegs Stand der Zeit sind, und dadurch ihren Wert behalten haben. Z.B. eine Netzverteilung, an der sich irgendwann auch ein Tesla Model S dreiphasig aufladen lässt. Oder neue Fenster mit Sicherheits-Thermoglas und innen wie außen StarGalaxy Fensterbänke nicht nur am haus, sondern auch an der Garage. Natürlich wird ein Altbau energetisch nie an einen Neubau heranreichen, aber von diesem einen punkt abgesehen lässt sich schon einiges erreichen.
->Entsprechend lässt sich das ZXR-Forum nicht zu einem allgemeinen Kawa-Forum erweitern, aber die Verallgemeinerung auf ZX6R, 9R und 10R wären objektiv betrachtet kein allzu großer Stilbruch.

4. Zur neuen Rubrik:
->Angemessen wäre zumindest je eine Rubrik ZXR, ZX7R, ZX6R, ZX9R und ZX10R.
->Das dann noch bestehende Problem mit dem Domainnamen wurde korrekt erkannt, aber bei DENIC finden sich bestimmt noch gute und freie Domains.

5. Zum Zwang, das Forum upzudaten:
->Von außen erzwingen lässt es sich nicht. Sofern das Forum aber mittelfristig überleben möchte, ist eine Anpassung an die Zeit angezeigt und ohne Allternative.
->Es steht zwar jedem frei, sich ein neues Forum zu suchen, aber das löst das Problem des ZXZ-Forums nicht. Somit ist dieser Vorschlag nicht zielführend.
->Scheinbar entsprechen die existierenden Ninja Foren nicht dem erforderlichen Qualitätsstandard. Davon ausgehend, dass die Kawafahrer nicht dümmer bzw. primitiver sind als die Bladefahrer, wäre durchaus eine Lücke für ein anständiges Forum.

6. Zur ZX7R:
->Genauer betrachtet passen von der 2008er ZX10R genauso viele Teile an der ZX750H wie Teile von der ZX750P an der ZX750H passen.
->Passen die 9er Umbauten ins ZXR-Raster?

7. Zu den Neuanmeldungen:
->Hat wer schon eine Neuanmeldung live gesehen oder sind das nur Einträge in einer Datenbank?

8. Zum Sinn des Forums:
->Es sollte eine Wissensdatenbank sein, um technische Probleme zu lösen.
->Es sollte aber auch ein Treffpunkt und Ausgangsstelle für Treffen sein, denn die reine technische Problemlösung ist mit den Werkstatthandbüchern und etwas logischem Denken schon recht gut abgedeckt.
->Hilfreich ist auch, wenn man sich im Forum gegenseitig helfen kann. Im Bladeforum (ja, schon wieder die Referenz) reicht das vom Anwalt bis hin zum Teileverkauf.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von ledersteve »

@ frank: Warum nennt ihr es den nicht kawa treffforum?

Ich lese ja fleisig mit und erlich gesagt geht mir dieses ganze hin und her von im grunde zwei leuten zimlich auf den sack, ich wollte mich zu dem tehma ja nicht mehr äusern, weil alles gesagt wurde. zwei die beleidigt sind das da kein zxr treffen zustande kommt, den unterm strich geht es wieder nur um das treffen der leute. mann wenn die leute es hier wolten dann würden sie es tun, vielleicht geht ihn gerade genau das auf den sack diese nun macht doch mal wir müssen uns jetzt einfach treffen.

Was "andere" bessermachen", die zxr ist nun mal wie ein kaldewei badeofen mit verralteter electrick und bei etwas plfege ist auch dieser altbau noch lebensfähig. irgend wann steht so was unter denkmalschutz.

die domain geschichte jetzt noch zu ändern was soll das, das hätte beim erschein der neuen modell serie geschehen müssen und nicht 20 jahre später.

Als alternative geht nur eine weiter domain eine weiters forum und die beiden im laufe der jahre zusammen zu führen. mal erlich wenn sich jetzt leute mit ner 6er hier anmelden was würden die den betrffend ihrem mopped da vorfinden? bzw über die belibte suchfunktion? nix!!! so was jetzt komplett neu auf zu bauen halte ich für gewagt wer soll das machen wer soll es betreuen?

es steht euch frei selbst ein forum zu gründen hoster kostet ca 1,-- eur im monat die software giebt es gratis im netz, wenn ihr es dann am laufen habt könnt ihr euch ja mit der zxr forum zusammenschliesen. http://www.moppedtreffen.eu" onclick="window.open(this.href);return false; währe frei koste bei staro 60 cent im monat.

mit diesem geschrei zur zeit vergrault ihr die neu anmelder und ja ich kenne sogar neuanmelder persöhnlich http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 0&start=25
Zuletzt geändert von ledersteve am 30 Okt 2016 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von ledersteve »

es gibt wenig was ich hier verbessern bzw verändern würde:

1 die homepage http://www.zxr750.de" onclick="window.open(this.href);return false; mal überarbeiten die ist schon sehr veraltet, da auch mal bilder von treffen posten
2. mal eine mobile version zu erstellen wie das software technisch möglich ist weis ich nicht, evt "Tapatalk" in wie weit das phpBB unterstüzt kein ahnung
3 so einen was habt ihr gekauft oder was macht ihr gearde rubrik einzuführen. das läuft in andren fohren recht gut
4. den faq bereich zu erweitern und zu überholen bilder dazu auf dem forums server lagern

zu andren foren, dehnen geht es geanu so!!! akuteller fall im Motorradfahrer-Oldenburg.de und da geht es nur ums mopepd fahren nicht ums schrauben. das war auch fast eingeschlafen weil alles nur noch per whatsapp ging. whats app und Fackebook haben die forumskultur recht zerstört, der einizigste vorteil eines forums ist das es über die suchmaschien gefunden wird. undd er neuzulauf hier geht auch nur über die suchmaschien wenn mann nach "fehler" zxr 750 googelt landet man automatisch hier.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Harm »

Na eigentlich wollt ich ja gar nicht wirklich....
aber nun vielleicht doch mal ein paar Worte....
Vorab:ich meine niemanden persoenlich, also wenn ich "Ihr" schreibe, ist es mehr oder weniger an alle gerichtet...wem der Schuh passt, kann ihn sich anziehen...is mir egal.
Ich bin ja nun auch schon ein klein wenig laenger hier.

Wo stehn wir denn jetzt?
Wir haben n Forum mit einigen Aktiven.
Es gibt diverse Stammtische, Freundschaften, Treffen.
Zwar aktuelle kein "grosses" Forumstreffen, aber es ist dennoch Leben in der Bude.
Ich jedenfalls sehe einige von hier doch recht haeufig.
Das Niveau sowohl technisch als auch menschlich wuerde ich hier als recht hoch einstufen.
Klar gehts immer besser, aber im Grossen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden hier.
Was bemaengelt wird, ist dass das Interesse und die Aktivitaeten in einigen Bereichen ruecklaeufig sind.
Dazu ein paar Worte.
Die ZXR ist n alter Eimer.
Die war schon alt, als ich mich hier angemeldet habe, aber damals eher n youngtimer von ca. 10 Jahren.
Damals gab es noch richtig viele von den Dingern, dazu kam, dass sie geil aussehen, anstaendig fahren und wirklich billig sind (und waren)
Punkte, die viele junge Leute angezogen haben. Junge Leue, die wenig Knete haben aber trotzdem nen coolen Eimer fahren wollen.
Das trieb natuerlich viele ins Internet und damit ins Forum...wo es Hilfe und Teile gab und gibt.
Nun, die Zeiten aendern sich, die Maschinen werden weniger. Klar, wenn eine zerstoert is, dann is sie verloren.
Die Jungs werden aelter, wechseln die Mopeds, kriegen Kinder, bauen Haeuser, haben andere Interessen.
Damit sinkt zwangslaeufig die Zahl der aktiven Leute hier.

Die Ursachen dafuer hab ich zum Teil ja beschrieben.
Hinzu kommt, dass vieles auf soziale Netzwerke "ausgelagert" wird.
Whatsapp, Fratzenbuch, was auch immer.
Ich halte recht wenig davon und beteilige mich daran auch so gut wie gar nicht.
Ganz einfach, weil dann vieles nur noch dieser "elitaeren" Gruppe zugaenglich ist.
Was mich wirklich anpisst, sind regelrechte Streitereien hier in der Oeffentlichkeit.
Ich mag auch nicht jeden, aber ich sag das demjenigen dann direkt.

Wo wollen wir hin?
Wollen wir das "Facebook" der Foren werden?
Mit Millarden Mitgliedern, Terabytes an Traffic und Weltweiten Treffen im Wochentakt?
Ich lese hier ab und an was vom Zusammenschluss mit anderen Foren.
Wozu?
Damit die wenigen, die hier "richtig" sind, den Namen des Forums als Programm ansehen dann auch noch abhauen?
Ich habe nichts persoenlich gegen Honda, Yamsen, Suzifahrer.
Auch nicht gegen BMW Fahrer (ok, das war etz gelogen)
Aber ich geh nicht auf so ein Mopedtreffen.
Wenn ich das wollte, koennt ich das auch jetzt schon (gibts ja genug)
Will ich aber nicht.
Auch will und werde ich in keinem Forum sein, wo die ZXR nur noch eine unter vielen ist.
Dieses Forum hier ist im Umbruch.
Von der Plattform fuer ein billiges Supersportmoped zur Plattform eines Oldtimers.
Mit allen Begleiterscheinungen.
Oldtimer sind selten, der Unterhalt ist teuer, die Leute, die das tun haben einen gewissen Dachschaden.
Das sind aber die Leute, mit denen ich hier abhaengen will.
Ich lege wenig Wert auf Laufkundschaft, die heute ne ZXR kauft, n paar Schrauben wechselt und sie morgen in EBay stellt.
Oder die sie billig einkaufen und den Hocker aufm naechsten Ring zerstoeren "ist ja nur ne olle Kawa, nich schade drum"
Auch halte ich nichts davon, unsere Identitaet aufzugeben nur um hier gefuehlt "mehr Leben" (also mehr Beitraege) zu haben
Dass es eh nicht funktionieren wuerde, steht auf nem anderen Blatt.
Aussagen, wie gut es das Forum xyz macht, sind nicht hilfreich.
a) prueft das eh kein Mensch nach und b) aendert das hier genau gar nichts
Ich kenne nur n paar Kawaforen und das R4F
Und verglichen mit denen stehen wir wirklich gut da.

Dass frueher alles besser war (sogar das frueher war da besser) brauch ich keinem zu sagen :)
Dass wir frueher um die 50 ZXR auf nem Treffen hatten auch nicht (wers nicht glaubt, ich hab die Bilder noch)
Sowas wirds wohl nicht mehr geben, einfach weil die Hardware gar nicht mehr existiert.
Warum das Interesse an Treffen heute nicht mehr so ist, wie es mal war....tja das wuerde ich gerne erklaeren koennen.
Faellt mir aber wirklich schwer, jetzt wo grad drueber nachdenk.
Ich versuchs mal trotzdem....
Es fehlt etwas, was "Bock drauf" macht.
Es fehlt das ganze drumrum, der Kleinkram, der Smalltalk, das "sich beim Schreiben kennenlernen"
Die Kyffhaeuser Treffen sind hier im ZXR Chat entstanden...weil sich die Leute hier unterhalten haben miteinander.
Die Lust auf Treffen war frueher gross, weil hier sehr viel mehr als heute geschrieben wurde.....auch nicht-ZXR Themen.
Ich bin momentan ja hier nicht so der Dauerschreiber....aber vor 8 Jahren wenn man 2 Tage nicht hier war, hatte man >20 Seiten zu lesen.
Heute wenn ich 2 Wochen nicht da war sinds ~20 Beitraege.
Dafuer gluehen die Whatsapps.
Und das soll sich aendern, wenn n paar 6er oder 10er Fahrer hier mit einlaufen?
Halte ich fuer Wunschdenken.

Das Forum hier wird sich zu dem entwickeln, wofuer es urspruenglich von Kai mal gedacht war.
Zu einem reinen Liebhaberforum der ZXR750.
Entsprechend ausgeduennt aber qualitaetiv hochwertig.
Und da fuehl ich mich dann auch zu Hause.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Matschak »

Was ein langer Text...
Bringts aber im letzten Absatz auf den Punkt. Ein Liebhaberforum für die ZXR.

Wenn wir uns schon über andere Foren unterhalten... Einfach mal bei 900r.de nachsehen. Der Eimer ist noch älter und das Forum ist immernoch sehr belebt. :wink:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von ledersteve »

sehr gut habe die worte nicht so gefunden :prost:

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Bock900R »

Matschak hat geschrieben:Was ein langer Text...
Bringts aber im letzten Absatz auf den Punkt. Ein Liebhaberforum für die ZXR.

Wenn wir uns schon über andere Foren unterhalten... Einfach mal bei 900r.de nachsehen. Der Eimer ist noch älter und das Forum ist immernoch sehr belebt. :wink:
Stimmt, im 900R Forum bewegt schon einiges, Jahrestreffen im Hochtaunus sind gut Besucht, immer über 100 Personen. Und auch dort schwankt die Beteiligung uund die Qualität über die Jahre. Ein Forum lebt eben.
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Grundsatz Diskussion über die Zukunft des Forums

Beitrag von Tie »

@ Frank, Radi und Steve: Herzlichen Dank für Eure detaillierten Statements!
1. Was macht das Blade Forum besser:
->Es gibt mehrere regelmäßig stattfindende Stammtische (war auch ein paar mal da)
->Es gibt dort regelmäßig gut besuchte Jahrestreffen
->Es gibt dort regelmäßige Rennveranstaltungen
->Es gibt dort eine stabile Zahl aktiver Teilnehmer und aus meiner Zeit dort sind die meisten heute noch dabei
->Es gibt dort Sponsoren und Mitglieder, die Teile verkaufen
->Dort ist was los, es gibt fast täglich interessante Beiträge
->Die Altersstruktur ist dank Nachwuchs ausgewogen. Nachwuchs ergibt sich hauptsächlich daher, dass es neue Modell dieser Baureihe gibt.
All diese Angaben beruhen aus meiner Sicht auf einer lückenlosen Ahnenreihe eines Honda-Motorradmodells, daß bis heute existiert, weiterentwickelt wird und eine dementsprechend viel größere Interessensgruppe anspricht.
Diesen Joker haben wir (leider) nicht! Und den werden wir uns auch nicht durch irgendwelche strukturellen Änderungen aus den Rippen schneiden können!
Es gibt kein aktuelles ZXR-Modell mehr und auch keines mit 750ccm!
Suzuki hat auf das Geschrei seiner 750-er Jünger gehört und äußerst erfolgreich nachgelegt. Kawa hat es ignoriert... LEIDER!!!
Hätte Kawa sein Supersport-Erfolgsmodell der 90-er weiterentwickelt und nicht durch damals "zeitgemäßere" Schwestermodelle abgelöst, die seit Anbeginn dieses Forums, und trotz schon damaliger Existenz, nur rudimentär ein Thema waren (die 9er wurde als Tourensportler und nicht als Supersportler betrachtet und die damalige 6er als Nähmaschine), wären diese neueren 750-er Baureihen sicherlich auch hier vertreten. Aber Kawa hat nunmal einen anderen Weg eingeschlagen, die 750-er sind ausgestorben und enden bei der 7er - anno 2003, vor 13 Jahren! Bei Geburt dieses Forums wußte also niemand, daß da nichts mehr nachkommt!

Die Ansichten, daß lediglich die Nomenklatur-Änderung von ZXR auf ZX-7R, trotz gleichen Hubraums und weiterer typischen Gemeinsamkeiten, die Daseinsberechtigung der 7er in diesem Forum in Frage stellen soll, ist Makulatur, da auch "unsere" Modellreihen im Ausland dieser Benennung "Ninja" und "ZX-R" unterlagen. Wieso auch immer Europa aus der Reihe getanzt ist...
Daß Kawa da irgendwann die Modellgruppenbezeichnung international harmonisiert hat, ändert aus meiner Sicht NICHTS daran, daß die 7er die "ZXR-Blutlinie" in jeder Hinsicht fortführt und bedauerlicher Weise auch beendet. Und dieser Meinung war ich auch schon, bevor ich Besitzer einer 7er wurde!
(Was wohl bei den Audi-Fans abging, als der Audi 100 plötzlich A6 hieß...? :kratz: Ob da jemand die Erbfolge in Frage gestellt hat? Ging ein Rumoren durchs M3-Forum, weil das M3-Coupé plötzlich M4 hieß? Ich kanns mir echt nicht vorstellen!)

Es ist doch nun wirklich Augenwischerei, wenn dies seit Anbeginn dieses Forums so ist! Und auch in den blühenden Zeiten hier war dies kein ernstes Diskussions-Thema!
Die Modellpalette hier heute zu ändern, stellt die Forumshistorie auf den Kopf, erzwingt eine Domainänderung und käme einer irreversiblen Identitätsaufgabe gleich, was für mich absolut nicht in Frage kommt!
Dieses Forum wurde damals von Kai so erschaffen, hatte (und hat) großen Erfolg, wurde nach und nach zu einer Besonderheit und letztendlich zu einem Nischenforum. Seit Existenzbeginn hat das bis vor Kurzem niemanden gestört und ich sehe keinen Anlaß heute eine Änderung daran zu erzwingen! Dies hätte bereits vor 10 Jahren passieren müssen, als absehbar war, daß bei Kawa 750er keine Option mehr waren.

Übrigens gab es eine ähnliche Diskussion im Twin-Forum, ob die Neue aufgenommen werden soll, oder nicht, da es außer dem "Rufnamen" wirklich keine Gemeinsamkeiten gibt. "Die Erbfolge" war ja von der relativ erfolglosen "Varadero" als BMW-GS-Klon unterbrochen. Da die Domain jedoch "africatwin.de" lautet, wurde sie (von vielen zähneknirschend) dennoch aufgenommen und ihr sogar ein eigenes Unterforum mit dem identischem Aufbau der Klassiker zugestanden. Seitdem ist der Mitgliederstamm dieses Forum in vielen Bereichen gespalten und es gab bereits viel gegenseitiges Angepflaume...

Sollte es jedoch jemals wieder eine ZXR/ZX7R geben, hätte ich keine Bedenken sie hier aufzunehmen, hege jedoch Zweifel daran, daß dies sinnvoll wäre, da Fans einer neuen Baureihe mit 750ccm dann wohl in Abhängigkeit des von Kawa gewählten Namens - und da halte ich ZX-7R für sehr wahrscheinlich - uns nach unserer Domain nicht finden würden...

Ich respektiere Franks Argumente, aber der Vergleich ZXR vs. Fire Blade hinkt! Honda ist sich dahingehend treu geblieben, Kawa nicht! Und damit müssen wir leben!
Und "Leben" tun wir noch immer - finde ich! Aber ja, die "große Masse" stirbt mit seiner Modellreihe, bis auf seine Liebhaber, aus. Darin kann man jedoch auch etwas Besonderes und in seiner Form Erhaltenswertes sehen!

Was die Stammtische angeht: Nicht Mosern, sondern machen!
Ich hab auch vor 3 Wochen initiativ nen Zündfunken eingebracht (der durchaus auch im Dunkeln hätte verpuffen können!) und heute gehts auf absehbare 20 Teilnehmer zu!
Wenn die Leute hier für sowas motivierbarer sind, als anderswo, ist das ein glücklicher Zufall, über den ich mich freue, und den ich heute nicht mehr als selbstverständlich sehe. Und wenns im Süden klappt, kann/könnte es auch woanders klappen!
Probierts halt mal! Forumskarte auf, wer ist im Umkreis von 100/150km, Einladungen/Aufmerksamkeit erregen per PN...
Klappt! Defi 100%!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten