Vertiefte HU Prüfung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von wulfi69 »

Hi,

wollt die nächsten Tage mal zur Hu rollern.

Die Gute Ihr Tüv ist nu schon ein paar Monate abgelaufen und bekommt nun die ganz besondere Zuwendung des PI.

Frage was wird da intensiver geprüft?

Ich meine in der standart HU wir doch eh alles wichtige wie Reifen, Bremse, Gabel, Schwinge etc. geprüft. Mir fällt da eigentlich kaum was ein, was da intensiver geprüft werden sollte..........!

Hatte jermand schon mal die intensiv Pflege äh HU?

Was sagt der Tobi?

Vielen Dank
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Kratzi »

Das würde mich auch interessieren da ich ein Fahrzeug besitze wo im März 2013 der TÜV fällig war und ich dieses Jahr doch mal die Kiste TÜVen möchte.
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Klaus69 »

Klingt für mich irgendwie nach TÜV Ecke :-)
Deshalb hab` ich`s mal verschoben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Danke!
Genau diese Frage habe ich auch gestellt, als man mir die Gesetzesänderung damals angekündigt hat. Genauer schauen, als genau??? :kratz:

Saublöde Formulierung - sonst nichts - um den 20%-Aufschlag (bei Überzug > 2 Monate) zur Erteilung einer monatsaktuellen Plakette zu legitimieren, anstatt einfach zu sagen "Vorteilsausgleich"...
Die HU, AUCH DIE VERTIEFTE, bleibt eine HU nach Gesetzes-Vorgabe - mehr nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Sleipnir »

Tofte dann muß ich ja diesen Monat noch. Muß nämlich immer im Dezenber. Will ja keinen Aufschlag zahlen.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Rechne es Dir aus! Ab 3 Monaten isses sogar ein Vorteil, wenn man dann die frische Plakette bekommt! Nur erwischenlassen sollte man sich tunlichst nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Sleipnir »

Okay dann fahr ich im März. :D Erwischen ist kein Problem weil ich nicht fahre und für'n TÜV laß ich mir immer einen Termin geben. Bin das ja gewohnt weil ich selten im Dez. da war. 8)
Wenn ich dann ab 03 bekomme bin ich endlich mal aus dem doofen Monat raus.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Kratzi »

Danke Tie!!!
Mitas

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von wulfi69 »

Jau Danke!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Keine Ursache!
Vergesst dabei bitte nicht: Sehen es die Grünen, sind es 3 Punkte und XXX€!!! Dann hätte es sich wirklich nicht gelohnt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Dennis »

Ganz prinzipiell, rein aus Interesse (meine Kiste is wegen ausschließlichem Soziusbetrieb momentan fast komplett original :mrgreen:):

Was ist denn, wenns die Grünen sehen (Tüv abgelaufen) und die Kiste würde in diesem Moment nicht durch den Tüv kommen?
Geschweige denn im Falle eines Unfalls.
Falls das nicht zu sehr in Paragraphengeknödel abdriftet.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Dann hätten Dich die Bullen immernoch mit erloschener Betriebserlaubnis (3 Punkte+Strafe), zusätzlich mit groben technischen Mängeln erwischt (Verletzung der Halterpflicht nach §29 und 30) und Du hättest ohne bzw. mit ebenfalls erloschenem Versicherungsschutz, IM BESTFALL einfach nur nen Crash zu Deinen eigenen Kosten gebaut.

Da kann aber noch mehr kommen! : Evtl. mit nachfolgendem Gerichtsgutachten (Wäre der Unfall ohne diese technischen Mängel vermeidbar gewesen... blablabla.... Staatsanwalt... Zivilklage... vorsätzliche und öffentliche Verkehrsgefährdung... Eingriff in den Straßenverkehr... grobfahrlässige Tötung... Je nach "Kraterdurchmesser und Zahl der Särge" am Straßenrand...
Ich bin 6 Jahre lang bei nem Öbuv/Polizei-/Gerichtsgutachter im Büro gesessen. Da gibts, je nach Sachverhalt (für den man rein garnichts kann) nach oben keine Grenzen! Und alles wegen ner überzogenen Plakette!!!
Gehts noch schlimmer?
Wer bietet mehr?
Macht mal!
:twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

chriSpe

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von chriSpe »

Tie hat geschrieben:Keine Ursache!
Vergesst dabei bitte nicht: Sehen es die Grünen, sind es 3 Punkte und XXX€!!! Dann hätte es sich wirklich nicht gelohnt!
2-4 Monate "kosten" m.W. im Regelfall nur 15 €

http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersu ... _berziehen" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Das war mal!
Aktuell leider falsch!
Wurde mit der Gesetzesänderung letzten Jahres zur Erteilung der frischen Plakette sowie der 20%-Regelung angepasst!
Ab 3. Monat AUAAAA!!! Glaub es mir...!
Es soll aber auch Bullen geben, die nicht gleich ganz nach unten in die Tasche greifen...

Nachtrag: Ich habs gelesen! Entweder veralteter Stand oder mal wieder "Ländersache" und in jedem Bundesland anders...
15€ = Verwarnung, und die kanns schon am ersten März geben, wenn man im Feb. fällig gewesen wäre.

Noch ne Variante: http://www.bussgeldkatalog.de/tuev.html

oder http://www.verkehrsportal.de/bussgeldka ... atv_55.php
Jetzt glaube ich langsam selbst fehlinformiert zu sein bzw. noch die Zustände im Kopf zu haben, BEVOR der Mangelkatalog kürzlich reformiert wurde! Dann danke für den Hinweis!
Aber wir driften übel vom Thema ab...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

wiggi

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von wiggi »

Zum Thema 20% "Aufschlag"
Ich kann es euch ganz genau sagen, da ich selbst Prüfingenieur bin.
Durch die so genannte Ergänzungsuntersuchung, für die die 20% gezahlt werden wird das Fahrzeug tatsächlich tiefgründiger untersucht
Die HU-Richtlinie ist in Pflicht- und Ergänzungsuntersuchungspunkte unterteilt.
Die Pflichtubtersuchungspunkte sind, wie der Name schon sagt, Pflichtbestandteil jeder HU.
Die Ergänzungsuntersuchungspunkte hingegen können bei einer normalen HU geprüft werden, müssen aber nicht.
Bei einer Ergänzungsuntersuchung werden sie so gesehen zu Pflichtuntersuchungspunkten.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Ich weiß als Kollege was Du meinst, alle anderen wohl wahrscheinlich nicht.
In der Praxis wirst auch Du denke ich nicht anders prüfen, als wenn er jetzt nicht im 3<Monat wäre, solange es keinen konkreten Anlass oder Verdacht gibt.
Welchen Ergänzungsprüfpunkten schenkst Du denn bei einer vertieften Untersuchung Beachtung, die Du anderenfalls ignorieren würdest?

Geräuschmessung bei Serien-Auspuffanlagen, bei denen man am Gas drehen muß, um zu sehen, ob der DZM zuckt?
Fahrgeräuschmessung auf abgesperrter Strecke? Wohl kaum.
Probefahrt? Ist inzwischen eh Pflicht und gehörte schon immer zu meinem Prüfablauf.
Was gibt es noch?

Beim PKW gibt es mehr Potential für Deine Aussage, aber auch dort prüfe ich nur dann vertieft, wenn ich Zweifel habe, daß alles passt.
z.B.: Anhängersteckdose mit Prüfgerät. Blitzen mich die Pole an, gehe ich nicht davon aus, daß die Funktion eingeschränkt sein könnte.

Konkretisier mal bitte. Von Kollege zu Kollege...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

wiggi

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von wiggi »

Ja du hast recht, dass es beim PKW mehr Potential gibt!
Die Sache ist auch, dass ich viele Ergänzungsuntersuchungspunkte bereits in meinem ganz normalen Prüfablauf eingebaut habe.
- Freiheben der Hinterachse beim PKW
- Wasseranteil der Bremsflüssigkeit messen
- Funktion des Geschwindigkeitsbegrenzers bei LKW
- ...

Von daher sieht bei mir eine Ergänzungsuntersuchung nicht anders aus.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Dann sind wir uns ja einig, daß bei einem ordentlichen Prüfablauf nichts Wesentliches dazukommt. Beim Moped eigentlich garnichts... (solange keine berechtigten Zweifel aufkommen.)

Die Begriffe "vertiefte Untersuchung" sowie "Ergänzungsuntersuchung" waren und sind für mich luft- und substanzlose Verkaufsargumente unserer ÜOs, die beim Hinterfragen, wie hier, nicht haltbar sind!
Einem denkenden Menschen die "vertiefte Untersuchung" so als Argument zu verkaufen, war aus meiner Erfahrung und ist auch nach meiner Ansicht zukünftig ziemlich erfolglos... - vor allem auch, nachdem die Prüfqualität durch die UNs (unangekündigte Nachkontrollen) sowie der Mangelbaumreform ÜO-übergreifend deutlich gewachsen und somit auch in vielen Kraftfahrerköpfen angekommen ist.
Eine darum häufig gestellte Frage war und ist: "Ja wie jetzt? Nochmal genauer, als genau prüfen?"

"Strafe" ist nicht nur ein böses Wort, sondern triffts auch nicht!
"Vorteilsausgleich" mit dem Hinweis die volle Plakettenlaufzeit zu erhalten, trifft den Nagel auf den Kopf, ist leichtverdaulich und sorgt für Verständnis.
Rechnet man dann noch die nach unten gerundeten 20% Zuschlag auf 24 Monate um, freuen sich die ein oder anderen sogar, da sie sich effektiv ein paar Cents gespart haben.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Saschabruno

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Saschabruno »

Naja, Vorteilsausgleich kann ich es auch nicht nennen! Meine Gerhard hat seit Oktober keine HU mehr,xwird aber auch gerade umgebaut. Wenn sie dann fertig ist werden die 20% Aufschlag fällig.wo ist mein Vorteil? Nutzen konnte ich sie ja nicht! Einzigen Vorteil haben die üP's, als Ausgleich dafür das es mit der Jährlichen Untersuchung noch nicht geklappt hat!

Saschabruno

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Saschabruno »

üO's meinte ich...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Sleipnir »

Ja nee, wenn ich es richtig verstehe bekommst Du ja dann aktuellen TÜV und wirst nicht wie früher zurückdatiert. Deshalb fahre ich dieses Jahr erst im März damit ich aus dem dusseligen Dezember rauskomme.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Saschabruno

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Saschabruno »

Das stimmt wiederum :oops:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Tie »

Solange ein Fahrzeug angemeldet ist, läuft die Plakette 24 Monate. Wieso man diese Frist nicht einhalten kann, ist dabei irrelevant.
Früher wurde rückdatiert. Heute zahlst Du 8€ drauf und hast 2 volle Jahre Deine Ruhe.
Na wenn das kein vernünftiger Vorteil ist...?

(Für Dich durchgerechnet im März 5€ gespart und monatlich wirds mehr.)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Saschabruno

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von Saschabruno »

Ihr habt ja recht! Erst nachdenken, dann motzen! Ich gelobe Besserung! :prost:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Vertiefte HU Prüfung

Beitrag von AndyG »

Tie hat geschrieben:Früher wurde rückdatiert. Heute zahlst Du 8€ drauf und hast 2 volle Jahre Deine Ruhe.
Na wenn das kein vernünftiger Vorteil ist...?
...und davor war die Arbeit des TÜVers genau 2 Jahre wert egal wann man kam.
Sorry Tie, aber es ist einzig und alleine Geldmacherei. Das zurückdatieren sowie die erhöhte Gebühr auch.
Mir rollen sich die Zehnägel auf bei sowas :twisted:
Schönen Gruß
Andy

Antworten