Tüv Disaster :(

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

Beitrag von Gast »

ich werd jetzt mal bei dem joerg nach bremsscheiben fragen danke für den tipp! und kettensatz hole ich mir einfach neu.. und auspuff muss ich dann mal nachsehen...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... genau so ... dann wirst du auch tuev bekommen :P

Gast

Beitrag von Gast »

das hoff ich doch :lol:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... es ist gut ... vor der tuev-fahrt immer das mopped mal genau anzugucken ...

was ich damit sagen moechte ...
nicht "einfach blauaeugig" hin fahren und glauben "es klappt" schon ...

kostet dann nur unnoetig kohle .... :idea:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

alter-mann hat geschrieben:... es ist gut ... vor der tuev-fahrt immer das mopped mal genau anzugucken ...

was ich damit sagen moechte ...
nicht "einfach blauaeugig" hin fahren und glauben "es klappt" schon ...

kostet dann nur unnoetig kohle .... :idea:
Das sollte man eigentlich vor JEDER Fahrt machen :!:
:wink:

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

wohl dem der noch 2satz scheiben und nen kettenkit liegen hat. aber die funktionieren nicht im westen sonst hätt ich dir nen guten kurs gemacht :lol: :lol:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

dr.bruno hat geschrieben:wohl dem der noch 2satz scheiben und nen kettenkit liegen hat
wozu ??? .......... im Osten reichen doch auch verschlissene Scheiben 8)

Gast

Beitrag von Gast »

och leute... nochmal sooorrrry das war nicht böse gemeint und wollte auch keinen angreifen oder so... es ging lediglich darum dass ich es seltsam finde dass mein vorgänger mit seinem abblendlichtumbau und dem auspuff tüv bekommt aber ich nicht.. es ging wirklich nur um den tüv, der mich aufregt.. bitte nicht falsch verstehen

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Lass dich nicht ärgern! :lol:

Ossis sind ein komisches Volk... Habe ich gehört... *jetztaberschnellweg*

:clown:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

frederic2001 hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern! :lol:

Ossis sind ein komisches Volk... Habe ich gehört... *jetztaberschnellweg*

:clown:
.... lesen aber immer das Kleingedruckte ..... !!! :P

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Zxr-Kassel hat geschrieben:...dass mein vorgänger mit seinem abblendlichtumbau und dem auspuff tüv bekommt aber ich nicht.. ..
... es ist nichts ungewoehnliches ...
vieles liegt im "ermessen" des tuev-beamten.

ob damit das motorrad der strassenverkehrsordnung entspricht ... bzw. verkehrssicher ist ... ist eine andere sache ...

("leider") ... manchmal aber auch "gott sei dank" ist der tuev-mann das mass der dinge ...
ich habe bei etlichen tuev-besuchen schon ne menge leute vorfahren gesehen wo ich selber fuer mich dachte
... ne dass wird aber bestimmt nix mit tuev ... :lol:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Es wiederholen sich mmer wieder Fälle, daß der Kunde meint "Die brennende Airbag-Lampe/ABS-Lampe/ESP-Lampe/der 2 cm große Steinschlag/der undichte Auspuff/das kaputte Gurtschloss/der durchgefaulte Anhängerboden/etc. war schon die letzten 2 Male so und nie hat einer was gesagt!"

Und?

Wenn "der Kunde" morgen nen Unfall hat und ihm was abgerissen wird oder ein Mitfahrer draufgeht, was is dann?

"Ja ich war erst letzte Woche beim TÜV und hab die Plakette bekommen! Wieso hat der Prüfer das denn durchgehen lassen, wenn das sooo gefährlich ist?"

Meistens weil er sich hat breitnörgeln lassen!

Solange nichts passiert, isses dem Kunden auch egal, denn das Auto bremst auch ohne ABS und kommt auch ohne ESP durch die Kurve.
Und wenn einem bei 180 auf der Dosenbahn beim Überfahren eines Brückenstoßes der Airbag aufgeht und die Windschutzscheibe samt dem 4 Jahre alten Steinschlag ins Gesicht fällt, dürfte es zu spät sein sich über eventuelle Fehlentscheidungen eines Prüfers Gedanken zu machen. (Alles schon dagewesen!!!)

Die Spielregeln kennt jeder Prüfer! Die Verantwortung für nicht dokumentierte Mängel übernimmt aber er persönlich - und auch für den Umgang des Kunden damit! Deswegen sollte sich der Prüfer absolut darüber bewusst sein, was er "durchlässt" und was nicht!

Und dann gibts natürlich die "Menschenfreunde" (wie auch bei den Grünen), die einfach nur gerne "ficken" wollen, aber nicht können. Von soeinem ist hier wohl in Bezug auf Auspuff gerade die Rede. (Allerdings: Ich habe den Topf nur auf den Bildern gesehen und nicht gehört!)

Sollte er allerdings mit den Bremsen und dem Kettensatz Recht haben, liegt die Unwissenheit auf der Seite des Moped-Besitzers und dieser sollte fast schon dankbar dafür sein auf seine defekte Lebensversicherung hingewiesen worden zu sein!

Es gibt immer 2 Sichtweisen: Billigende Inkaufnahme von nichtabschätzbaren Risiken und die korinthenkackenden §§§-Reiter.

Ich gebe mir die größte Mühe in der Mitte zu bleiben. Aber die, die mich kennen wissen das Gott sei Dank!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

ja für die kette und die bremsscheiben bin ich natürlich dankbar.. wenn die kette mir um die ohren haut oder bei 100 mal nix mehr bremst würd ich mir schon denken scheiße.. das wird auch das erste sein was ich jetzt neu mache ist schon alles am laufen ;)

Frank

Beitrag von Frank »

Hast es denn mal nachgemessen?

Gast

Beitrag von Gast »

ne noch nicht sorry.. hab mich heute um meinen auspuff erstmal gekümmert und nach kettenpreisen geschaut! mache ich jetzt am wochenende alles

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Schreib doch mal Lucky hier im Forum an. Der schnürt Dir sicher ein nettes Care-Paket!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

care paket??

Gast

Beitrag von Gast »

soo leute..

vorne bremsscheiben gemesse : beide 4,8 mm...

nagut hinten muss ich neue machen die ist runter.. kettensatz auch..


aber meine scheinwerferscheiben sind beide H4.. ist es also dann erlaubt das beide abblendlicht haben?

Frank

Beitrag von Frank »

Werkstatthandbuch der L liefert für die vorderen Bremsscheiben: Normalwert 4,8...5,1mm. Grenzwert für Austausch: 4,5mm. Werden die 4,8mm über den gesamten Laufbereich von innen nach außen nicht unterschritten, sind die Scheiben somit in Ordnung.

Grenzwert für die hintere Scheibe ist 5,5mm. Die hält aber ewig, weil man die eh kaum benutzt/belastet. Was hat sie denn an Maß?

Kette ist definitiv hin? Die ist halt auch ein typisches Verschleißteil.

Gast

Beitrag von Gast »

also gut dann sind die vorne ok.. licht ist auch ok.. auspuff auch...

muss nur hinten ne neue bremsscheibe dran machen die ist auch bei 4,8 oder so...

kette ist ziemlich hin hab mir die ritzel angesehen.. hab mir jetzt auch eine vom forum bestellt :P

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wenn beide Streuscheiben die H4- UND die HC/HR-Symbole tragen, kann er mit dem Finger im Arsch nen Kopfstand auf seinem Plakettenschaber machen, dann ist das zulässig! Da BEIDE Scheinwerfer laut ihrer Kenntlichmachung den Verwendungsbereich als Abblend- und Fernscheinwerfer haben kann er Dir da GARNIX!!!
Nen schönen Gruß von mir!

Schön daß er weiß, daß bei ner ZXR serienmäßig nur ein Abblendlicht brennt! Aber es gibt auch zulässige Änderungen durch bauartgenehmigte Teile, die keine Eintragung in den Papieren erfordert!
Oder bekommt der bei den billigen (aber zulässigen) Austauschblinkern von Pololouise auch ne Morgenlatte?

Boah ...!

Wenn Dir einer kommt "Mimimimi, is nich orschinoool!" Dann sag ihm bitte "ABER ZULÄSSIG Herr Inschenööör!!! Setz mal die Brille auf und lies das Kleingedruckte auf der Lampe, Du Honk!"
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

jawoll :lol: so wirds gemacht herr chef!

hab auch gerade gelesen das ab 98 das erlaubt wurde mit dem umbau .. hab also was handfestes

Frank

Beitrag von Frank »

Die hintere Scheibe würd ich gebraucht beschaffen - und dann ist das gut.

Ist dann alles halb so schlimm.

Gast

Beitrag von Gast »

japp das sowieso hab schon ne suche hier aufgegeben :) hab ja hier auch super hilfe bekommen lob und dank an euch alle :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

hab tüv leute =)

danke an alle die mir so gut geholfen haben hier!

Antworten