Hallo komme aus dem Münsterland und habe mir in mein J Modell eine Einarmscheinge von einer Rc 36 mit Ducati Felge eingebaut......sieht geil aus aaaaaabbbbeeeeer wer weiss wer mir das Einträgt? Danke für jede Info
Gruss
Eintragung von einer Einarmschwinge
Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
@Dog
Ehrlich??? Was der TÜV im LK Celle alles so macht... unfassbar
Also... wie ich das so sehe wird das eine schöne Einzelabnahme (daher verstehe ich die Frage auch nicht wirklich... ist doch eigentlich klar). Bei dem Umbau hätte ich vorher mal mit dem TÜVer um die Ecke gesprochen. Vielleicht kann der "Tie" hier irgendwas sagen... oder weiß, wo Du bei Dir in der Nähe hinfahren solltest.
Ich selbst habe hier auch schon einiges zu den Einarmschwingen gelesen. Irgendwer fährt so ein Ding hier auch, meine ich. "der den Berg erklomm" ist (glaube ich) auch gerade dabei umzubauen, vielleicht hat der auch einen Tipp.
Auf jeden Fall (und ich glaube das würde andere auch interessieren), fände ich es sehr geil, wenn Du mal ein paar Bilder hier reinstellst und den Umbau dokumentierst. Mit der Zentrierung des Federbeins soll es problematisch sein und ich wäre mal neugierig, wie das bei Dir ist. Auch kannst Du mal etwas über das Fahrverhalten im Alltagsbetrieb sagen... ich bin nicht so der Einarmschwingenfan, aber interessieren würde mich das schon. Wer weiß...vielleicht hilft es einem doch mal
Ehrlich??? Was der TÜV im LK Celle alles so macht... unfassbar
Also... wie ich das so sehe wird das eine schöne Einzelabnahme (daher verstehe ich die Frage auch nicht wirklich... ist doch eigentlich klar). Bei dem Umbau hätte ich vorher mal mit dem TÜVer um die Ecke gesprochen. Vielleicht kann der "Tie" hier irgendwas sagen... oder weiß, wo Du bei Dir in der Nähe hinfahren solltest.
Ich selbst habe hier auch schon einiges zu den Einarmschwingen gelesen. Irgendwer fährt so ein Ding hier auch, meine ich. "der den Berg erklomm" ist (glaube ich) auch gerade dabei umzubauen, vielleicht hat der auch einen Tipp.
Auf jeden Fall (und ich glaube das würde andere auch interessieren), fände ich es sehr geil, wenn Du mal ein paar Bilder hier reinstellst und den Umbau dokumentierst. Mit der Zentrierung des Federbeins soll es problematisch sein und ich wäre mal neugierig, wie das bei Dir ist. Auch kannst Du mal etwas über das Fahrverhalten im Alltagsbetrieb sagen... ich bin nicht so der Einarmschwingenfan, aber interessieren würde mich das schon. Wer weiß...vielleicht hilft es einem doch mal
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
jo... der is grad dabei... macht sich aber noch lange keinen kopp wer den mist einträgt... fertigstellung kann auch mai 2026 werden
Morgen gibts Freibier....
- Super Rider
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Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
bin schon gespannt, was es bis dahin alles an neuen Tuev-Gesetzen (sprich Verboten) geben wird..
koennt mir sogar denken, dass bis dahin die Einzelabnahme abgeschafft wird (gibt's dann halt nur noch ne Vollabnahme)
ansonsten ist noch alles halb so wild, was die Eintragungen angeht,
solange man nicht in Hessen ist (u.a. Stichwort “Marburg-Biedenkopf“)
koennt mir sogar denken, dass bis dahin die Einzelabnahme abgeschafft wird (gibt's dann halt nur noch ne Vollabnahme)
ansonsten ist noch alles halb so wild, was die Eintragungen angeht,
solange man nicht in Hessen ist (u.a. Stichwort “Marburg-Biedenkopf“)
Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
Das kann nur der TÜV per Einzelabnahme!
Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg, da Du die Reihenfolge umgekehrt hast!
Normaler Weise klärt man solche Umbauten mit dem TÜV BEVOR man überhaupt damit anfängt!
Jetzt stellst Du den Prüfer vor vollendete Tatsachen. Da stehen die nicht so drauf!
Jetzt kann es Dir passieren, daß die blauen Jungs mit dem Umbau nicht einverstanden sind und Du nachträglich umändern darfst!
Auch daß sämtliche Änderungen an der Schwinge fürn Eimer waren, ist nicht auszuschließen!
Daher nochmal: VIEL ERFOLG bei der Suche nach einem Prüfer, der die Kröte trotzdem schluckt!
Fürs nächste Mal: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=24457
Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg, da Du die Reihenfolge umgekehrt hast!
Normaler Weise klärt man solche Umbauten mit dem TÜV BEVOR man überhaupt damit anfängt!
Jetzt stellst Du den Prüfer vor vollendete Tatsachen. Da stehen die nicht so drauf!
Jetzt kann es Dir passieren, daß die blauen Jungs mit dem Umbau nicht einverstanden sind und Du nachträglich umändern darfst!
Auch daß sämtliche Änderungen an der Schwinge fürn Eimer waren, ist nicht auszuschließen!
Daher nochmal: VIEL ERFOLG bei der Suche nach einem Prüfer, der die Kröte trotzdem schluckt!
Fürs nächste Mal: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=24457
Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
Der einbau war nicht schwer und ging auch inerhalb von ein paar Tagen über die Bühne.
Der TÜVer war ganz schön begeistert wie man die Schwinge in das Moped bekommt.
Für die ZXR eignet sich sehr gut die RC36 Schwinge. 3 Buchsen drehen lassen und die umlenkung gebaut fertig!
Der TÜVer war ganz schön begeistert wie man die Schwinge in das Moped bekommt.
Für die ZXR eignet sich sehr gut die RC36 Schwinge. 3 Buchsen drehen lassen und die umlenkung gebaut fertig!
Warte lass ich kann das, Oh kaputt...
Re: Eintragung von einer Einarmschwinge
Hi, ich hab zwar keine Einarmschwinge aber auch diverse Eintragungen dran. Das erste mal hab ich auch blauäugig drauf losgebaut und bin dann zum Tüvver. Ich hatte Glück, dass meiner selber ne ZXR fuhr und Gefallen dran fand.
Er wies mich aber auch darauf hin, dass vorher fragen die bessere Variante ist, da einige seiner Kollegen sonst aus Prinzip einfach schon dicht machen.
Technisch ist alles möglich. Auch das Federbein sollte nicht die größten Probleme machen.
Interessant wirds, wenn du dann, wie viele, mit breiterer Hinterradfelge und Reifen anfängst....
Vielleicht erstmal ohne Bike beim Tüvver vorfahren und vom Vorhaben berichten und Abklopfen was die allgemeinen Anforderungen so sind. Dann sieht man ja auch schonmal die Reaktion und Aufgeschlossenheit zur Sache und kann dann sachlich "verhandeln".
Er wies mich aber auch darauf hin, dass vorher fragen die bessere Variante ist, da einige seiner Kollegen sonst aus Prinzip einfach schon dicht machen.
Technisch ist alles möglich. Auch das Federbein sollte nicht die größten Probleme machen.
Interessant wirds, wenn du dann, wie viele, mit breiterer Hinterradfelge und Reifen anfängst....
Vielleicht erstmal ohne Bike beim Tüvver vorfahren und vom Vorhaben berichten und Abklopfen was die allgemeinen Anforderungen so sind. Dann sieht man ja auch schonmal die Reaktion und Aufgeschlossenheit zur Sache und kann dann sachlich "verhandeln".