Brems u Kupplungsleitungen unterschiede H1 zu H2

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgähn
der Rasenmäher Mann
Beiträge: 152
Registriert: 02 Jul 2006 13:46
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Brems u Kupplungsleitungen unterschiede H1 zu H2

Beitrag von Jürgähn »

Bin dabei mir Stahlflex f meine H2 zu bestellen, jetzt sagt mir der Verkäufer das es Unterschiede gibt in den Bremsleitungen und der Kupplungsleitung.

Laut seinen Unterlagen hat die H1 vom Bremssattel zum Verteiler an der Gabel beide Leitungen Anschluß leicht gebogen gekröpft die H2 1ne Leitung Anschlüsse gerade 1ne Leitung um 40 Grad gekröpft, ferner sagen seine Unterlagen das die Kupplungsleitung von der H1 12 CM !! länger sein soll als bei der H2, H1 112 CM, H2 100 CM.

Hat jemand noch originale Leitungen am Mopped und kann mal nachschauen bzw nachmessen. Bei der Kupplungsleitung ist nachmessen im eingebauten Zustand natürlich nicht möglich, aber eventuell hat ja jemand noch die Teile im Regal liegen.
Was ich wissen möchte Länge Kupplungsleitung H1 ne H2 Leitung habe ich selber, und was die Kröpfungen angeht Bremsleitungen H1 und H2 da an meiner schon Stahlflex verbaut sind kann ich da nicht nachschauen.
Jetzt kommt die Frage ÄÄH du hast Stahlflex und bestellst neue ??? JA weil habe neuen KFZ Schein bekommen und die Deppen beim STVA haben die Bremsleitungen nicht in den neuen Schein mit eingetragen, also wer neu anmeldet bzw nen neuen KFZ Schein bekommt immer genau kontrollieren ob die Eintragungen auch alle im neuen Schein stehen.

Ergänzung:
Habe wegen der Brems Kupplungsleitungen mit Pascal v der Firma Raceandparts telefoniert daraus ergaben sich die Fragen bez. der Unterschiede der Brems u Kupplungsleitungen. Hersteller der Bremsleitungen ist die Firma Fischer und die Preise die ihr bei Pascal bekommt sind super günstig, ferner sind sämtliche Änderungen bez. der Länge Anschlüsse ( ZB Superbike Lenker) ohne Mehrkosten .
Pascal Turfkruyer 06593 996935 bzw. Info@raceandparts.de Pascal is locker sofort beim du wie es unter Moppedfahrern halt üblich ist.

Gruß Jürgähn
Gruß Jürgähn

Es ist leicht,wenn man klug ist sich dumm zu stellen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Brems u Kupplungsleitungen unterschiede H1 zu H2

Beitrag von Terrini »

Hab Jürgähn bereits ein paar Maße mitgeteilt, aber vielleicht möchte ja noch jemand mit einer Serien H1 oder H2 ein paar Angaben posten.

H2 mit SBK-Lenker - benötigte Kupplungsleitungslänge Stahlflex bei 112cm. Gemessen der direkte Weg innen am Rahmen, ohne die Biegungen der Originalleitung zu berücksichten (bei mir ist noch eine Originalleitung verbaut, also ist diese auch für einen hohen Lenker geeignet).

H2 mit SBK-Lenker - Bremsleitung von der Pumpe zum Verteiler misst bei mir 41cm. 40 wären allemale ausreichend, ich würde sogar auf 38 gehen (wenn sie denn mal ersetzt werden müßte).

Warum eine H1 angeblich abweichende Maße bei Kupplung- oder Bremsleitung zur H2 haben soll, erschließt sich mir nicht.
Vorderbau (Lenker und Gabel) ist identisch, was die Bremse anbelangt. Die Rahmen sind sich ähnlich, die Kabeldurchführung im Rahmen nicht anders platziert, der Motor und somit auch der Kupplungsnehmer an gleicher Stelle.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Brems u Kupplungsleitungen unterschiede H1 zu H2

Beitrag von AkoRps73 »

Habe Bremsleitungen von Pro Brake mit ABE an der 7er und ohne Verteiler. Gehen direkt zu den Bremsen die 2 Stahlflexleitungen von der Bremspumpe. Bräuchte Nichts eintragen. Aber vielleicht ist es anders bei euch :kratz:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Brems u Kupplungsleitungen unterschiede H1 zu H2

Beitrag von Terrini »

Mit ABE sollte generell nichts einzutragen sein.
An 10R habe ich Melvin verbaut - kam mit ABE.
An H2 musste seinerzeit noch eingetragen werden.

Hängt wohl davon ab, was der Jürgähn sich da geholt hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten