Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Stef2chris
Nasenbohrer
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2019 15:56
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Beitrag von Stef2chris »

Hallo zusammen,
ich hab wieder mal ne Frage zu Teilen die an meiner K verbaut sind. Dieses mal sind es die Bremsscheiben von der Firma "mq". Sie haben 12 (!) Floater und ich finde nirgends Ersatz. Der Stahlring ist noch sehr gut, aber die Alu-Teller haben etwas Spiel. Könnten die von Brembo sein? ich finde da im Katalog nur Superbike-Scheiben aber die sehen anders aus. Werde als nächstes Mal ne mail am mq nach Italien schicken, aber vielleicht weiss ja schon jemand aus der Gemeinde etwas dazu?
Danke Stefan
Dateianhänge
SAM_1514.JPG
SAM_1514.JPG (247.06 KiB) 4936 mal betrachtet

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Beitrag von Veidi »

Sind von Brembo und willkommen im Club, hab spiegelverkehrt das selbe Problem.
Scheiben - übrigens bei mir Guss - nicht mehr so gut weil kleine Risse, Innenring ok. Floater haben kein merkliches radiales Spiel.

Such da auch schon länger.

Ducati haben die z.b. verbaut mit den 12 Floatern.

Falls du welche findest und nur die Innenringe brauchst - die Bremsringe würde ich dann abnehmen :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Beitrag von Windy-ZXR »

etwas spiel ist bei diesen scheiben gewollt um die wärmeausdehnung zu kompensieren. meine brembo klappern auch.
hast du probleme im fahrbetrieb oder was genau stört dich ?
form follows function

Stef2chris
Nasenbohrer
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2019 15:56
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Beitrag von Stef2chris »

Danke für die Antworten. Das Spiel ist axial wie radial, radial nicht viel, vielleicht nen knappen mm. Die Töpfe und die Scheiben sind gerade, soviel ich mit dem Lineal prüfen konnte. Vielleicht haben sich einfach Floater in das Alu gearbeitet. Das axiale Spiel kann man ja mit den Federscheiben ausgleichen, oder? War das eigentlich damals irgendein Sonderzubehör oder hat Bembo einfach nur ein Verschleissteil angeboten als Ersatz? Stefan

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bremsscheiben von "mq" auf meiner K ???

Beitrag von funki »

Das war die Rennsportabteilung von Brembo. Die Scheiben waren meistens aus Guss und wurden in den 90er in der Superbike-WM eingesetzt Sieht man daran, daß sie schnell rosten.
Mit Carbon-Beläge (ja keine Sinter) funktionieren die Dinger auf Rennstrecke recht gut, neigen aber zu Rissbildung, also vorsicht.
Auf der Straße obacht, brauchen sie immer ein bischen Temparatur und sind dann etwas aggresiver. Falls die Floater zu viel Spiel haben, werden die Beläge bei schlechter Straße oder Lenkerpendeln von der Scheibe auseinandergedrückt und damit der Bremshebelweg erweitert.
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Antworten