Bremsscheiben li + re unterschiedlich?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Bremsscheiben li + re unterschiedlich?

Beitrag von Veidi »

Hab mir mal die FAQ der Bremsscheiben angesehen, weil ich heute meinen Tag der Bremse hab und mich dahingehend bißle informiere.

Wieso haben (bzw. hatten) die Scheiben der K oder auch J und L vorne unterschiedliche Teilenummern für links und für rechts? Plus einen unterschiedlichen Preis...

Bezugnehmend auf die FAQ stellt sich mir dann nämlich die Frage, ob die Scheiben einer z.B. ZX9-R (b) oder ZX12-R (hab mir nur mal die angesehen zum Vergleich) auch passen, weil die haben für links und rechts original die selbe Teilenummer.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben li + re unterschiedlich?

Beitrag von Terrini »

J+K sind Laufrichtig gebunden, die der L+M nicht. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Bedingt ist das durch die Lochung, die bei J+K Diagonal über die Scheibe läuft, bei L+M Vertikal.

Im Grunde kann man mischen, wenn einen die Optik nicht stört, ansonsten eben immer als Paar aufeinander abgestimmt. Erklärt dann auch unterschiedliche oder eben auch gleiche Teilenummer.

Preisunterschiede zwischen Links/Rechts kann ich nicht erklären, vielleicht liegt´s schlichtweg an den vorhandenen Lagerbeständen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremsscheiben li + re unterschiedlich?

Beitrag von Veidi »

Laufrichtung leuchtet ein.
Die 9er hat die Löcher auch "gerade" oder 90 Grad zur Kante und deswegen gleiche Scheiben.
Das Licht ging auf - danke :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten