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Änderung der Bremsanlage
Verfasst: 28 Apr 2009 23:29
von marius1988
Hiho Leute,
habe durch nen Kollegen die möglichkeit ne 6Kolbenbremsanlage zu bekommen von ner 1200er Bandit oder so

Wenn die passen sollte werde ich mir die zu Probe mal montieren und schauen wie es mit der Bremsleistung aussieht. Meine Beläge sind schon arg fertig, in der 6 Kolben anlage sind neue drin und er braucht sie wegen umstieg aufn anderes mopped nicht mehr, hat sie damals selbst nachgerüstet. Soweit ich weiß ist die Anlage auch von Tokico.
Wie schauts mitm TÜV aus? Kann ich solche ja doch einschneidenden änderungen eintragen lassen? Hat schon mal jemand von euch so nen Umstieg gemacht?
mfg Marius
Verfasst: 28 Apr 2009 23:59
von Gralssucher
neue Belaege is gut
was denn fuer welche??
da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht...
ansonsten hatten hier schon viele den 6erSattel von Tokico (Gixxer)
dran (mir inkl.)
brauchst Spacer,wenn die Fuesse der 4er Gabel baugleich den 75ern sind
der Trend is schonwieder durch
Bremsleistung ist umstritten
ich habe sie als besser empfunden
aber es is auch ne Frage der Pumpe,der Art der Leitung,der Art der Belaege und der Art der Scheiben.
Einige sagen auch,das ein frisch gemachter Seriensattel gleiche Leistung bringt.
Eingetragen hatten sie auch einige.
P.S.der mario wexelt seine Saettel,wenn die Belaege runter sind....

Verfasst: 29 Apr 2009 0:04
von Tie
Mach Dich erstmal schlau, bevor Du ausgerechnet an den Bremsen anfängst rumzuspielen!
Beläge immer neu oder gebrauchte auf die Scheiben, auf denen sie eingeritten wurden (also auch an die Plätze in den Sätteln wo sie vorher waren)!
Verfasst: 29 Apr 2009 8:05
von Lucky
Alla, Leute hört auf an der Bremse zu sparen, an den beiden unscheinbaren Zangen hängt euer Leben. Gas ist nicht immer alles, es will auch gut und bei Bedarf mal schnell das Gegenteil erreicht werden. Also wenn die Sättel passen brauchst auch da neue Bremsbeläge, unbedingt.
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage. Ich selber hatte an meiner ZXR die 6 Kolben Sättel von der Gixxer und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich fand die Bremsleistung gegenüber den Originalen Sättel der ZXR besser, wesentlich besser. Nach einiger Zeit hab ich dann noch andere Bremsscheiben und ne Radiale Bremspumpe verbaut, da war das ganze dann nochmals um einiges geiler. Und eingetragen hab ich auch alles, die Sättel mit Stahlflex und Radialer Pumpe.
Aber wie gesagt, das war mein Empfinden.
Es bringt oft auch schon das Verbauen von vernünftigen Bremsbelägen und Stahlflexleitungen eine wesentliche Verbesserung.
Verfasst: 29 Apr 2009 10:07
von Takis

Besuch mich mal , ich fahre so eine Bremsanlage . Eintragung ist auch nicht das Problem .
Verfasst: 29 Apr 2009 11:21
von marius1988
@ Takis: Das werd ich mal machen.
Zur Bremsanlage, aaaaallssooo er sagte die is Serienmäßig wohl auf den 11er Gixxern und der 12er Bandit und noch auf einigen anderen vertreten, also denk ich es sind die gleichen wie bei dir Lucky.
Jetzt noch zu den Belägen, die werde ich wenns denn wirklich besser sein soll natürlich direkt mitwechseln bei den 6 Kolben Sätteln. Nur dacht ich mir, wenn ich bei den Original Sätteln schon die Beläge wechseln muss, kann ich auch bei der Gelegenheit ne andere Anlage verbauen, warum denn noch neue Beläge auf die Originalanlage und dann später auf ne andere wechseln und wieder neue Beläge holen

. Eine Bremspumpe von Nissin ist wohl auch dabei, er schaut heute mal nach ob noch alles von der Anlage dabei ist, Stahlflex sind wohl auch dran, er sagte mir das die gesamte Anlage wohl sogar noch geschlossen ist. Das sind alles Sachen wo er es nicht mehr genau weiß, werd ich heute sehen er bringt mir alles zur Arbeit mit.
Für den Fall das ich den Umbau mache werd ich da natürlich nicht rumpfuschen

, da steh ich gar nicht drauf

. Falls seine Stahlflex nicht passen hol ich mir eben neue. Beläge kommen nach euren Aussagen sowieso neu. Die Original anlage müsste eh entlüftet werden und neue Beläge drauf, also von daher hätt ich da auch investieren müssen

. Und so wie es im moment is kostet mich die Bremse wohl das leben ^^ da geht echt gar nix mehr... denke die müsste ich sogar auseinander nehmen und komplett in ordnung bringen, so spar ich mir den Stress

.
Jetzt gabs aber noch keine eindeutige Antwort ob ich sowas eintragen lassen kann bzw. muss.
mfg Marius
Verfasst: 29 Apr 2009 12:25
von Takis
Na sicher muß das eingetragen werden
Es passen aber nicht alle 6 Kolben Zangen dran , es gibt 90 mm und ca. 60 mm Lochabstand . Die 90 mm Zangen passen nicht . Komm an besten mal rum auf einen Kaffee , Hildesheim ist nicht weit weg

Verfasst: 29 Apr 2009 13:30
von Hirngreifer
Bandit, ZX7 etc. haben alle die 90mm-Dinger. Du brauchst die von ner K1/K2.
Verfasst: 30 Apr 2009 1:53
von marius1988
Soooo... habe heute mal die Anlage bekommen und konnte mal anhalten obs passt ^^ ist leider nicht der fall, die haben nen 90er lochabstand und wie takis schon gesagt hat passt das leider nicht. Mal schauen ob ich jetzt bei Ebay gucke oder doch erstmal nur Stahlflex und Beläge nachrüste.
Der Kollegenbonus ist jedenfalls erstma futsch. Schade eigentlich...
mfg Marius
Verfasst: 30 Apr 2009 11:05
von Takis
90 mm gib es wie Sand am Meer , die kosten fast nix . 62 mm Zangen sind selten und sehr gefragt , die kosten so um die 150 Euro weg bei Ebay

Verfasst: 30 Apr 2009 11:51
von marius1988
Dachte ich mir... gut dann probier ich es erstmal mit Stahlflex und neuen Belägen

. Wenns mir dann nich passt dann klau ich mir irgendwo andere Sättel

. Dann werd ich wohl meine Sättel doch mal auseinander nehmen und sauber machen, damit auch da nix mehr streiken kann. Muss ich dichtungen bestellen dafür oder sind das "nur" O- Ringe da drin die man in jedem gut organisierten O-Ring sortiment findet?
mfg Marius
Verfasst: 30 Apr 2009 12:08
von Zeto
Sind spezielle o-ringe, muss man also bei nem teile-händler oder kawa bestellen.
Verfasst: 30 Apr 2009 12:20
von CJ
Ich weis nicht wo ihr die Probleme mit original ZXR Bremsen habt? Ich hab über Winter die Handbremspumpe, Bremssättel komplett überholt. Neue Flüssigkeit. Stahlflex hatte schon vorher gemacht. Beim Vollbremsen kommt mir das Essen von vorgestern hoch!
Verfasst: 30 Apr 2009 12:28
von marius1988
Wenn dem so ist CJ werd ich das danach sehen... im moment fahr ich mich nur um Kopf und Kragen bei der Bremse, wer weiß wie lange da schon nix mehr gemacht is, hab die Maschine ja erst seit mitte märz und konnte noch nicht viel fahren wegen Zylinderkopf.
Dann werd ich mal schauen das ich das wieder ordentlich hin krieg, will nur nicht mehr beten müssen das mich die bremse jetzt nicht im stich lässt, hinten is ja ok aber vorn kannst dann aufn gegenwind warten das der einen bremst...
mfg Marius
Verfasst: 12 Mai 2009 18:12
von marius1988
So habe am Wochenende mal die Beläge gewechselt und die alte leitung entlüftet und kann nur sagen das die Bremsleistung danach wirklich schon mal richtig gut war, dann habe ich heute die Fischer Stahlflexleitungen für Bremse vorne/hinten und Kupplung montiert und muss sagen jetzt sind die Bremsen ein Traum, einfach Wahnsinn.
Also der Wechsel auf andere Bremssättel wäre für mich wohl unsinnig gewesen.
mfg Marius
Verfasst: 12 Mai 2009 18:42
von CJ
Siehste, sag ich doch.

Verfasst: 12 Mai 2009 18:44
von marius1988
CJ hat geschrieben:Siehste, sag ich doch.

Bin bekehrt

Verfasst: 12 Mai 2009 18:56
von Weltschrauber
bin auch grad meine Bremsen am erfrischen ....Sättel gesandstrahlt , neue Ringe für beide Zangen , neue Ringe für neue ( gebrauchte ) Pumpe ......die Zangen sollten sich wieder richtig festbeißen