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Sattel hinten nach oben verlegen !?

Verfasst: 10 Aug 2008 13:56
von Zwotausender
Moin,
was bringt es denn den hinteren Bremssattel nach oben zu verlegen außer der freien Sicht auf´s Rad ?`

Gruß
Tom

Verfasst: 10 Aug 2008 13:57
von Lucky
1. es sammelt sich kein Wasser mehr im Bremssattel und tropft dann schön schwarz in die Felge ab.

2. bessere Optik

3. bessere Optik

Bild
meine ZXR mit Bremssattel von der 10er...

Re: Sattel hinten nach oben verlegen !?

Verfasst: 10 Aug 2008 14:40
von alter-mann
Zwotausender hat geschrieben:... was bringt es denn den hinteren Bremssattel nach oben zu verlegen ...
meiner meinung nach ... garnichts ...

Verfasst: 10 Aug 2008 16:22
von Harm
und es ist leichter zum aufbocken, weil der mist nich mehr im weg is.
S.

Verfasst: 10 Aug 2008 16:42
von RR-Fighter
ist das einfach zumachen?? oder muss man da was neues baun?

Verfasst: 10 Aug 2008 18:02
von Lucky
Hm, einfach so geht das natürlich nicht.

Da ja dann die Ankerstange wegfällt, muss die Bremse einen neuen Ankerpunkt bekommen. Bei mir war dieser durch die 7er Schwinge glücklicherweise schon gegeben. Trotzallem musste ich nen neuen Halter für den Sattel schweißen und fräsen, da ich ja auch noch die OZ Felgen mit 6" und 190er Reifen verbaut habe.

Verfasst: 10 Aug 2008 18:09
von alter-mann
... eine allgemeine anmerkung ... (hatten wir vor laengerer zeit schon mal)

die bremsankerabstuetzung ist ein wichtges bauteil welches die bremskraefte in den rahmen ableitet.

ohne dieses "kann" das hinterrad bei hartem anbremsen stempeln ...
entsprechend wird der antihopping-mechnismus der kupplung anders belastet ...

das ganze ist keine kritik an luckys posting ... nur eine technische feststellung ...

Verfasst: 10 Aug 2008 18:20
von Lucky
Ja und noch dazu würde Dir der Bremssattel ohne Haltepunkt beim ersten Bremsen gehörig ums Hinterrad wickeln. :twisted:

AUch wichtig zu wissen ist, dass man nicht jeden Bremssattel einfach nach oben oder unten setzten kann.

Nimmt man z.B. den originalen ZXR Bremssattel und bekommt den, wie auch immer, nach oben, muss man das gute Stück dann zum entlüften immer abmontieren und wieder nach unten drehen.

Darum hab ich mich für den Sattel der 10er entschieden, der ist für oben.

Verfasst: 10 Aug 2008 19:15
von Tie
Hatten wir schonmal!

http://www.zxr750.de/board/vie ... l&start=25

Wenn man nicht wirklich ganau weiß, was man da vor hat und wie man es macht, halte ich die Methode "Try and Error" für absehbar schmerzhaft!

Wenn man das richtig machen will, ist das kein 2-Minuten-Job!
Nur meine Meinung ...

Verfasst: 10 Aug 2008 19:58
von Hinnerk
ich hab´s bei meiner 9r genau andersrum gemacht..von oben nach unten, damit konnte der auspuff schon nah und fluchtig an´s heck gelegt werden... meine felgen sind zum glück schwarz :wink: :wink:

gruss

Hinni

Verfasst: 20 Sep 2008 18:12
von Zwotausender
Welche Sättel kann ich denn für solch einen Umbau nehmen ?

Und hat vielleicht jemand ein paar Detailfotos von dem Halter an der Schwinge und der befestigung oben ?

Gruß
Tom

Verfasst: 20 Sep 2008 21:18
von Bernie
am besten 9erb schwinge + sattel verbauen :wink:

Verfasst: 20 Sep 2008 21:28
von J-Racer
Nachteil bei der 9er B Schwinge,es verlängert sich der Radstand. Ist halt von einem Tourer....da muß sie nicht wendig sein :lol:

Verfasst: 20 Sep 2008 21:31
von Bernie
:oops: stimmt!

dann halt 7er schwinge mit 9erB sattel.



...aber nicht bei J, weil die eine leichtere schwinge hat, und man will sich janix schwereres ans mopped bauen, oder? :wink: 8)

Verfasst: 21 Sep 2008 7:23
von zxr-fightclub
@ zwotausender
ich mache im winter meine j schwinge mit nach oben gelegten sattel raus..
bei intresse pm :wink:

Verfasst: 21 Sep 2008 9:58
von fighter900
arm hat geschrieben:und es ist leichter zum aufbocken, weil der mist nich mehr im weg is.
S.
geil :D das gleiche hatte ich auch gedacht wo ich den fred gelesen hatte,stimmt der mist stört immer beim aufbocken :twisted: ansonsten keine anderen vorteile wie ich finde 8)

Verfasst: 19 Okt 2008 20:06
von Gast
den bremssattel nach oben zu legen hat eigentlich nur nachteile.
der hintere bremssattel ist im serienzustand entkoppelt montiert. der vorteil ist, dass das entstehende bremsmoment nicht in die schwinge eingeleitet wird und somit das fahrzeugheck erstens beim bremsen nicht mehr ''abgesenkt'' wird und zweitens hat die hinterradbremse auch keinen einfluß auf das ansprechen der hinteren federung. die bremse ist ja entkoppelt.
verlegt man den bremssattel einfach nach oben, so müsste man die strebe zum amstützen des bremsmomentes deutlich kräftiger dimensionieren als es im serienzustand der fall wäre, da diese dann auf druck(gefahr des knickens) belastet ist. das ganze führt zu mehr gewicht. weitere nachteile siehe vorredner.
alles etwas aufwendig für ein wenig optik. meine persönliche meinung aber solche spielereien sind ja jedem selber überlassen . :wink:

lg snatcher