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Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?

Verfasst: 28 Apr 2008 20:45
von Gast
Hallo

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?

Gruss

Re: Vorteile von schwimmenden Bremsscheiben?

Verfasst: 28 Apr 2008 20:50
von Takis
cbwbiker hat geschrieben:Hallo

Mich würde mal interessieren wo der Vorteil von schwimmend gelagerten Bremsscheiben liegt?

Gruss
Die Bremsscheiben passen sich besser den Bremsbelägen an :kratz: und bremsen so besser .

Verfasst: 28 Apr 2008 20:51
von J-Racer
Aus einem anderen Thread.....
J-Racer hat geschrieben: Der Umbau auf Full Floater (größeres Spiel) soll dem Verziehen der Scheiben bei hoher Beanspruchung entgegenwirken :wink:

Verfasst: 28 Apr 2008 21:04
von Gast
Axoo.. dann ist das mehr eine Verschleissvorbeugemassnahme. Hat es auch eine Wirkung auf die Bremseffizienz?

Gruss

Verfasst: 28 Apr 2008 21:16
von Takis
cbwbiker hat geschrieben:Axoo.. dann ist das mehr eine Verschleissvorbeugemassnahme. Hat es auch eine Wirkung auf die Bremseffizienz?

Gruss
Ja , die Bremsscheiben legen sich besser an die Beläge an

Verfasst: 28 Apr 2008 21:30
von frederic2001
Wie das?

Verfasst: 28 Apr 2008 21:50
von Börni
Er meint, die Scheibe zentriert sich leichter zwischen den Belägen. Eine bessere Bremsleistung gibt das aber nicht, da ja der Reibwert dadurch nicht verändert wird. Aber der Druckpunkt wird wesentlich angenehmer.

Verfasst: 28 Apr 2008 21:56
von frederic2001
So kenne ich es auch. Dachte ich hätte etwas verpasst.
:lol:

Verfasst: 28 Apr 2008 22:11
von Takis
Börni hat geschrieben:Er meint, die Scheibe zentriert sich leichter zwischen den Belägen. Eine bessere Bremsleistung gibt das aber nicht, da ja der Reibwert dadurch nicht verändert wird. Aber der Druckpunkt wird wesentlich angenehmer.
So meinte ich das auch :wink: sorry

Verfasst: 28 Apr 2008 22:55
von heizer_2
"- Entsprechende Befestigungselemente ermöglichen ein „schwimmen“ des Reibrings auf dem Grundträger, dadurch weniger Vibrationen und Ausgleich thermischer Spannungen
- Alu als Grundträger leitet die Wärme besser an Felge und Umgebungsluft ab"

[Quelle] http://www.winner-power.com/cms/front_c ... p?idart=31

Verfasst: 12 Apr 2009 11:54
von R3tactic
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt,aber hier passt es besser hin....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???

Verfasst: 12 Apr 2009 12:06
von Terrini
R3tactic hat geschrieben:....habe bei meiner 9er 320mm Scheiben mit Micron Floater, die Scheiben haben aber nicht nur Spiel in der Axial richtung,sondern auch in der Radialricjtung....das heißt die Scheiben bewegen sich vor und zurück auf dem Kranz....ist es normal???
In Grenzen ja.
Habe vollschwimmende von Brembo drauf, mit wirklich extremen Spiel.
Problem dabei ist, dass die Hersteller, zumindest Brembo, keine Angaben zu noch i. O. oder nicht mehr verwenden machen (können).

Spiel bei mir ist so groß, dass man das Rad eigentlich ohne Scheiben wuchten muß, da diese für eine Unwucht sorgen, wenn statisch gewuchtet wird. Zentrifuge greift erst bei höheren Radgeschwindigkeiten.

Denke aber, dass Dein Spiel OK sein wird, auch wenn´s von hier aus schwer zu beurteilen ist.

Verfasst: 12 Apr 2009 12:28
von R3tactic
Also meine originalen 300 mmm Scheiben haben das und die neuen (gebrauchten) mit Micron Floatern auch...bei vielen Bekannten ist es auch der Fall, bei einigen dagegen absolut kein Spiel!!! Zu diesem Thema finde ich auch nix im I-Net...da achtet wohl keiner so drauf... :D ...also kann ich die 320 mm ohne bedenken verbauen!!!

Verfasst: 12 Apr 2009 19:36
von J-Racer

Verfasst: 12 Apr 2009 23:43
von Terrini
Öhm...,

mein Megaspiel resultiert dann wohl aus dem Nichtvorhandensein von U-Scheiben und Wellring. Ist nur der Floater und Sicherungsclip....

Verfasst: 13 Apr 2009 1:03
von J-Racer
Hmm, wer macht denn sowas ?

Dann sid die Teile jetzt wohl Reif für die Tonne, da zu sehr ausgeschlagen ???

Verfasst: 13 Apr 2009 9:53
von Terrini
Ich lasse das so.

Solange die Floater sich noch drehen lassen und keine Kerbungen aufweisen, sollte das gehen.

Werde beim anstehenden Vorderreifenwechsel mal die Scheibe vom Innenring ziehen und den Innenring begutachten. Solange da keine Druckstellen sind....

Könnt Euch das ja mal beim Eifeltreff anschauen und anhören.

Im Grunde ist das Spiel nur größer und die Scheibe lauter, als mit U-Scheiben und Wellring. Mit den Teilen wär´s leiser, das Spiel hingegen bleibt ja, da Scheiben und Wellring nur eine axiale Fixierung vornehmen.