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Bremsflüssigkeitswechsel

Verfasst: 18 Mai 2005 15:52
von Gast
Servus,

hab im Forum gesucht aber nix gefunden.

Könntet ihr mal kurz eure Arbeitsschritte beim Bremsflüssigkeitswechel auflisten? Wäre mir sehr hilfreich da ich das noch nicht gemacht habe. Irgendwann muss ich es ja mal lernen :roll: `


Habt Dank :D


Ach so, mit der Kupplung ist das bestimmt dann der selbe Vorgang oder?

Verfasst: 18 Mai 2005 16:29
von Klaus69
Du brauchst:

Bremsflüßigkeit

nen durchsichtigen Schlauch
irgend nen Glasbehälter

idealerweise nen Helfer (der muß keine Ahnung haben)

nen 8er Ringschlüssel (Maul geht auch, ist aber nicht so gut)

Vorgehensweise:

Die Entlüftungsschraube vorsichtig einen Hauch lösen (nicht aufmachen ! )
Den Entlüftungsschlauch auf den Entlüftungsnippel stecken, das andere Ende in den Glasbehälter. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter am Lenker weg machen.

Jetzt stellst Du den Helfer an die Handbremse und sagst Ihm er soll den Hebel in Richtung Lenker drücken und dort halten.

Du öffnest die Entlüftungsschraube (und siehst die Flüssigkeit im Schlauch) und machst die Schraube nach einem Augenblick wieder zu. Der Helfer konnte den Bremshebel bis zum Lenker drücken. Wenn Du die Schraube zu hast darf er den Hebel kurz loslassen.

Übliche Kömmandos: Pumpen für drücken, dann halten bis die Entlüftungsschraube wieder zu ist und von vorne...

Dabei darauf achten das der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft ( MIt neuer Bremsflüssigkeit auffüllen. Das ganze so lange bis die viel hellere, neue Flüssigkeit unten rauskommt und keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. Wenn Du so weit bist machst Du das gleiche auf der anderen Seite...

Ist einfacher wie`s sich jetzt liest :-P

Verfasst: 18 Mai 2005 16:39
von Gast
Vielen dank für deine schnelle Antwort Klaus.
So detailiert beschrieben wird es bestimmt nicht so schwer für mich.
Hab ja auch meinen Ölwechsel schon so hingekriegt..... :lol:


Nochmal fettes danke. :wink:

gruss, der ZXR-Padawan :wink:

Verfasst: 18 Mai 2005 17:08
von holie
Klaus69 hat geschrieben:...

nen 8er Ringschlüssel (Maul geht auch, ist aber nicht so gut)

...
bist du sicher? ich könnte wetten es ist ein 10er weil das der einzige ist, den ich nicht mehr als ringschlüssel hab und ich mich vor zwei wochen, beim wechseln, drüber aufgeregt hab ... ;-)

gruss

Verfasst: 18 Mai 2005 18:49
von Klaus69
Könnte sein daß Du mit 10 recht hast. Aber das merkt dann selbst ein Blinder...

Ach so: Vorsicht beim anziehen der Entlüftungsnippel. Da kommt ganz schnell nach fest ab...

Verfasst: 18 Mai 2005 18:51
von Gast
also sogar ich.... :hammer:

Verfasst: 18 Mai 2005 18:57
von Klaus69
@Mr Becks: Das ging jetzt nicht gegen Dich ( kenn` Dich ja gar nicht ). Aber es gibt viele Moppeds wo das ein 8er ist und ich hab`s wohl "gewürfelt" :oops:

Wenn jemand nicht "merkt" das er mit nem 8er nicht weiter kommt sollte es wohl auch lieber ganz lassen :-P

Verfasst: 18 Mai 2005 19:24
von Gast
@claus
hab das gar nicht negativ verstanden.... wollt nur witzig sein :lol:

Verfasst: 18 Mai 2005 20:13
von Gast
:D Is nen 10ner habe ich am WE noch an meiner L gemacht...aber mit Gerät, dauerte 20 sec. pro Sattel...aber mit Hand geht es natürlich auch! :)

Verfasst: 19 Mai 2005 2:03
von Maggo
jo ist ein 10er Schlüssel.
ich mache das mit dem Wechseln ein wenig anders, finde ich einfacher:
Deckel vom Behälter ab
mit einer Spritze die "alte" Flüssigkeit raussaugen
neue Flüssigkeit rein
Entlüftung öffnen und die neue Flüssigkeit zum Großteil durchspülen/durchpumpen
auffüllen, fertig

dabei geht halt etwas neue Flüssigkeit verloren, aber man spart sich das entlüften.

Verfasst: 19 Mai 2005 8:14
von Klaus69
Auch ne Möglichkeit,

aber ich denke bei den meißten ist "nebenbei entlüften" eh kein Fehler :-)

Verfasst: 19 Mai 2005 9:33
von Gast
Ich seh doch richtig das für beide Voderbremsen nur ein Bf-Behälter da ist oder? Ich muss also das beschriebene so lange machen bis die klare saubere bremsflüssigkeit aus dem nippel auf der linken und rechte seite schiesst.

bei luise gibts da extra kleine gerätschaften für so eine aktion..... :kratz:

Verfasst: 19 Mai 2005 9:44
von Klaus69
Genau,

der Behälter ist der auf der rechten Seite. Das "Entlüftungsgerät" mit Auffangbehälter ist ganz gut...

Verfasst: 19 Mai 2005 12:14
von Gast
Werd mich jetzt mal ans Werk machen. Hab mir für zwei euro so eine kleine absaug-siphon pumpe gekauft. Für die nippel tüttel ich wahrscheinlich einen strohhalm dran... :roll:

Ich mach auch mal ein paar Bilder falls jemand nochmal so eine Frage hat.

Hab vergessen, wo ist hier ne entlüftungsschraube für kupplungsflüssigkeit?

Verfasst: 19 Mai 2005 12:39
von holie
der ist an der linken seite des Motors - vor der Ritzelabdeckung, oben am kuplungs-nehmerzylinder genau so ein nippel wie an den Bremszangen.

Verfasst: 19 Mai 2005 14:29
von Gast
also, habs jetzt vorne gemacht. bei der probefahrt ist mir nichts aufgefallen. beim ablassen des öls könnt ich auch keine luftblässchen im schlauch entdecken. denke mal das soweit alles in ordnung ist :roll:

Wie würde sich das äußern wenn luft in der leitung wäre?

Verfasst: 19 Mai 2005 14:33
von Klaus69
Dann hättest Du einen matschigen (oder auch keinen) Druckpunkt. Das würde nach mehrmaligem pumpen aber wieder besser => ZUmindest bist Du die Bremse etwas länger nicht gebraucht hast...

Verfasst: 19 Mai 2005 14:40
von x-men72
also nochn tipp wenn dir irgenwo bremsflüssigkeit hinsabbelt schnell mit viel spüliwasser wegwaschen...greift nämich ordentlich den lack und alles an....

Verfasst: 19 Mai 2005 14:40
von Klaus69
Stimmt, aber ganz normales wasser tut`s auch....

Verfasst: 19 Mai 2005 14:51
von Gast
Dann müsste das ja soweit passen, hab gerade bei meiner probefahrt festgestellt das die hinterradbremse kaum zieht. am fußbremshebel ist so ein dünner draht wo kaum spannung drauf ist. ich denke das das der seilzug zur bremse ist. müsste der nicht strammer sein? wie spannt man den wieder?

Verfasst: 19 Mai 2005 15:03
von Klaus69
Du hast hinten auch ne hydraulische Bremse. Der "Draht" ist vermutlich die Feder für den Bremslichtschalter....

Die Beläge sind in Ordnung, und Du hast in der Fußbremse einen Druckunkt? Wenn Beläge noch okay würd ich hinten auch mal Bremsflüssigkeit tauschen.

Wird von vielen vernachlässigt weil viele hinten nicht Bremsen....

Verfasst: 20 Mai 2005 14:40
von Gast
so, habe auch hinten das bremszeugs gewechselt. da ware richtige klumpen drin, igitt :kotz:

die bremsleistung hat sich auf jedenfall gebessert. obwohl ich sagen muss das es immer noch nicht so der bringer ist.

nochmal kurz zum eindeutigem verständnis:

1. Schritt Entlüftungsnippel leicht öffnen
2. Schlauch dran und Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen
3. an der bremse pumpen und gedrückt halten
4. nippel öffnen, hebel kann man dan ganz zum lenker drücken und der schmaddel schiesst ein stück durch den schlauch, darauf achten das der behälter immer genug bremsflüssigekeit inne hat und nicht leerläuft
5. nippel wieder schließen und anschließen hebel wieder loslassen.

das ganze so lange bis klare b-flüssigkeit rauskommt....

am schluss deckel auf den behälter und ruhe ist. so hab ichs gemacht und denke es war richtig. Bitte um kontrolle durch meine lehrmeister :kniefall:


ist bei dem verschliessen des deckels irgendetwas besonderes zu beachten? da war noch so ein gummiprässer drauf.

Verfasst: 20 Mai 2005 14:45
von holie
den gummipräser hast du auch schön zurückgestülpt? das er "flach ist" wie ein neuer präser? und nicht ausgefahren ;-)

Verfasst: 20 Mai 2005 14:56
von Gast
nein.... den habe ich so wie er war wieder reingetan..... bei dem hinteren behälter war gar keiner drin, nur ein anderer verschluss.

von präser rollen war nie die rede? :roll:
ansonsten pass das doch oder?

Verfasst: 20 Mai 2005 18:57
von Gast
was das jetzt ernst oder spass mit präser(gummiteilvonbremsflüssigkeitsbehälter) :kratz: