Bremsflüssigkeitswechsel

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Gast

Bremsflüssigkeitswechsel

Beitrag von Gast »

Servus,

hab im Forum gesucht aber nix gefunden.

Könntet ihr mal kurz eure Arbeitsschritte beim Bremsflüssigkeitswechel auflisten? Wäre mir sehr hilfreich da ich das noch nicht gemacht habe. Irgendwann muss ich es ja mal lernen :roll: `

Habt Dank :D

Ach so, mit der Kupplung ist das bestimmt dann der selbe Vorgang oder?

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Du brauchst:

Bremsflüßigkeit

nen durchsichtigen Schlauch
irgend nen Glasbehälter

idealerweise nen Helfer (der muß keine Ahnung haben)

nen 8er Ringschlüssel (Maul geht auch, ist aber nicht so gut)

Vorgehensweise:

Die Entlüftungsschraube vorsichtig einen Hauch lösen (nicht aufmachen ! )
Den Entlüftungsschlauch auf den Entlüftungsnippel stecken, das andere Ende in den Glasbehälter. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter am Lenker weg machen.

Jetzt stellst Du den Helfer an die Handbremse und sagst Ihm er soll den Hebel in Richtung Lenker drücken und dort halten.

Du öffnest die Entlüftungsschraube (und siehst die Flüssigkeit im Schlauch) und machst die Schraube nach einem Augenblick wieder zu. Der Helfer konnte den Bremshebel bis zum Lenker drücken. Wenn Du die Schraube zu hast darf er den Hebel kurz loslassen.

Übliche Kömmandos: Pumpen für drücken, dann halten bis die Entlüftungsschraube wieder zu ist und von vorne...

Dabei darauf achten das der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft ( MIt neuer Bremsflüssigkeit auffüllen. Das ganze so lange bis die viel hellere, neue Flüssigkeit unten rauskommt und keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. Wenn Du so weit bist machst Du das gleiche auf der anderen Seite...

Ist einfacher wie`s sich jetzt liest :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen dank für deine schnelle Antwort Klaus.
So detailiert beschrieben wird es bestimmt nicht so schwer für mich.
Hab ja auch meinen Ölwechsel schon so hingekriegt..... :lol:

Nochmal fettes danke. :wink:

gruss, der ZXR-Padawan :wink:

holie

Beitrag von holie »

Klaus69 hat geschrieben:...

nen 8er Ringschlüssel (Maul geht auch, ist aber nicht so gut)

...
bist du sicher? ich könnte wetten es ist ein 10er weil das der einzige ist, den ich nicht mehr als ringschlüssel hab und ich mich vor zwei wochen, beim wechseln, drüber aufgeregt hab ... ;-)

gruss

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Könnte sein daß Du mit 10 recht hast. Aber das merkt dann selbst ein Blinder...

Ach so: Vorsicht beim anziehen der Entlüftungsnippel. Da kommt ganz schnell nach fest ab...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 18 Mai 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

also sogar ich.... :hammer:

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

@Mr Becks: Das ging jetzt nicht gegen Dich ( kenn` Dich ja gar nicht ). Aber es gibt viele Moppeds wo das ein 8er ist und ich hab`s wohl "gewürfelt" :oops:

Wenn jemand nicht "merkt" das er mit nem 8er nicht weiter kommt sollte es wohl auch lieber ganz lassen :-P
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

@claus
hab das gar nicht negativ verstanden.... wollt nur witzig sein :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

:D Is nen 10ner habe ich am WE noch an meiner L gemacht...aber mit Gerät, dauerte 20 sec. pro Sattel...aber mit Hand geht es natürlich auch! :)

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

jo ist ein 10er Schlüssel.
ich mache das mit dem Wechseln ein wenig anders, finde ich einfacher:
Deckel vom Behälter ab
mit einer Spritze die "alte" Flüssigkeit raussaugen
neue Flüssigkeit rein
Entlüftung öffnen und die neue Flüssigkeit zum Großteil durchspülen/durchpumpen
auffüllen, fertig

dabei geht halt etwas neue Flüssigkeit verloren, aber man spart sich das entlüften.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Auch ne Möglichkeit,

aber ich denke bei den meißten ist "nebenbei entlüften" eh kein Fehler :-)
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ich seh doch richtig das für beide Voderbremsen nur ein Bf-Behälter da ist oder? Ich muss also das beschriebene so lange machen bis die klare saubere bremsflüssigkeit aus dem nippel auf der linken und rechte seite schiesst.

bei luise gibts da extra kleine gerätschaften für so eine aktion..... :kratz:

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Genau,

der Behälter ist der auf der rechten Seite. Das "Entlüftungsgerät" mit Auffangbehälter ist ganz gut...
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Werd mich jetzt mal ans Werk machen. Hab mir für zwei euro so eine kleine absaug-siphon pumpe gekauft. Für die nippel tüttel ich wahrscheinlich einen strohhalm dran... :roll:

Ich mach auch mal ein paar Bilder falls jemand nochmal so eine Frage hat.

Hab vergessen, wo ist hier ne entlüftungsschraube für kupplungsflüssigkeit?

holie

Beitrag von holie »

der ist an der linken seite des Motors - vor der Ritzelabdeckung, oben am kuplungs-nehmerzylinder genau so ein nippel wie an den Bremszangen.

Gast

Beitrag von Gast »

also, habs jetzt vorne gemacht. bei der probefahrt ist mir nichts aufgefallen. beim ablassen des öls könnt ich auch keine luftblässchen im schlauch entdecken. denke mal das soweit alles in ordnung ist :roll:

Wie würde sich das äußern wenn luft in der leitung wäre?

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Dann hättest Du einen matschigen (oder auch keinen) Druckpunkt. Das würde nach mehrmaligem pumpen aber wieder besser => ZUmindest bist Du die Bremse etwas länger nicht gebraucht hast...
Benjamin Franklin, 1759

x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also nochn tipp wenn dir irgenwo bremsflüssigkeit hinsabbelt schnell mit viel spüliwasser wegwaschen...greift nämich ordentlich den lack und alles an....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Stimmt, aber ganz normales wasser tut`s auch....
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Dann müsste das ja soweit passen, hab gerade bei meiner probefahrt festgestellt das die hinterradbremse kaum zieht. am fußbremshebel ist so ein dünner draht wo kaum spannung drauf ist. ich denke das das der seilzug zur bremse ist. müsste der nicht strammer sein? wie spannt man den wieder?

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Du hast hinten auch ne hydraulische Bremse. Der "Draht" ist vermutlich die Feder für den Bremslichtschalter....

Die Beläge sind in Ordnung, und Du hast in der Fußbremse einen Druckunkt? Wenn Beläge noch okay würd ich hinten auch mal Bremsflüssigkeit tauschen.

Wird von vielen vernachlässigt weil viele hinten nicht Bremsen....
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

so, habe auch hinten das bremszeugs gewechselt. da ware richtige klumpen drin, igitt :kotz:

die bremsleistung hat sich auf jedenfall gebessert. obwohl ich sagen muss das es immer noch nicht so der bringer ist.

nochmal kurz zum eindeutigem verständnis:

1. Schritt Entlüftungsnippel leicht öffnen
2. Schlauch dran und Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen
3. an der bremse pumpen und gedrückt halten
4. nippel öffnen, hebel kann man dan ganz zum lenker drücken und der schmaddel schiesst ein stück durch den schlauch, darauf achten das der behälter immer genug bremsflüssigekeit inne hat und nicht leerläuft
5. nippel wieder schließen und anschließen hebel wieder loslassen.

das ganze so lange bis klare b-flüssigkeit rauskommt....

am schluss deckel auf den behälter und ruhe ist. so hab ichs gemacht und denke es war richtig. Bitte um kontrolle durch meine lehrmeister :kniefall:

ist bei dem verschliessen des deckels irgendetwas besonderes zu beachten? da war noch so ein gummiprässer drauf.

holie

Beitrag von holie »

den gummipräser hast du auch schön zurückgestülpt? das er "flach ist" wie ein neuer präser? und nicht ausgefahren ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

nein.... den habe ich so wie er war wieder reingetan..... bei dem hinteren behälter war gar keiner drin, nur ein anderer verschluss.

von präser rollen war nie die rede? :roll:
ansonsten pass das doch oder?

Gast

Beitrag von Gast »

was das jetzt ernst oder spass mit präser(gummiteilvonbremsflüssigkeitsbehälter) :kratz:

Antworten