Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
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Weltschrauber

Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Weltschrauber »

Mahlzeit ,

mal an die Experten wende ..... wo ist genau der Unterschied zwischen Dot 4 und Dot 5.1 ? Gibt es zwischen den beiden Flüssigkeiten neben dem Unterschied in der Substanz auch einen Unterschied im Druckbereich ? Ich habe das Gefühl das die Bremse seit dem ich 5.1 ( siehe WHB für Krüppel ) viel weicher ist .....jetzt überleg ich ob ich das 5.1 wiede rauswerfen und zu dot 4 zurück gehen soll ........ ich selbst hallte das jetzt mal für einen Schuß aus der Hüfte da ich nicht weiss ob das wirklich was bringt ......hat jemand vonn euch eine Erfahrung damit gemacht ???

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Börni
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Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Börni »

Es ändern sich eigentlich nur der Siedepunkt der Flüssigkeit. Auf Glykolbasis sind beide, da dürfte es keine Probleme geben. 5.1 ist für den normalen Betrieb allerdings völlig über, braucht keine Sau. Mit Dot 4 ist man völlig ausreichend bedient.
Mit einem matschigen Druckpunkt hat die DOT grundsätzlich eigentlich nichts zu tun. Haste die ganze Luft draußen? War die Flüssigkeit neu geöffnet worden oder stand der angebrochene Behälter schon ein Jahr im Regal oder so? Spann den Bremshebel über Nacht mal mit einem Kabelbinder an den Lenker (nicht anballern, sondern handfest spannen). Somit entweicht gänzlich die Luft und das System sollte wieder stramm sein.

Weltschrauber

Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Weltschrauber »

Danke Börni ......
- die Flüssigkeit war neu ( ganz frisch aufgemacht )
- beim Entlüften hab ich defi mehr als 500 ml wieder rausgepumpt .....da sollte keine Luft mehr drin sein -

dennoch werd ich das mit dem Bremshebel über nacht mal probieren.............

Philipp

Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Philipp »

hab das mit dem gezogenen hebel schon paar mal gelesen...
ganz doof gefragt (weis nirgens fortgeführt wird)....nur vom hebelsche ziehen allein entweicht die luft nicht,müssen die entlüfterschrauben dann die ganze nacht mit offen sein? :roll:

wär von der rein logischen überlegung her mist weil man nächsten tag das DOT wieder wechseln müsst weils ja über nacht ordentlich wasser ziehen wird...täusch ich mich oder ist es so??


ps:liegt irgendwo im forum noch ein HOW TO zum thema bremssättel revidieren rum?hab leider nix genaues gefunden ,würd es aber gern mal machen :wink:

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Dennis
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Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Dennis »

Philipp hat geschrieben:hab das mit dem gezogenen hebel schon paar mal gelesen...
ganz doof gefragt (weis nirgens fortgeführt wird)....nur vom hebelsche ziehen allein entweicht die luft nicht,müssen die entlüfterschrauben dann die ganze nacht mit offen sein? :roll:

wär von der rein logischen überlegung her mist weil man nächsten tag das DOT wieder wechseln müsst weils ja über nacht ordentlich wasser ziehen wird...täusch ich mich oder ist es so??
Durch den gezogenen Hebel bleibt die Nacht über ein Druck im System aufgebaut. Flüssigkeit komprimiert sich nich, Luft schon -> Bläschen werden kleiner, haben stärkeren Drang an die Oberflächeund können leichter nach oben (in den Ausgleichsbehälter) steigen. Entlüfterschrauben natürlich zulassen.

Philipp

Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Philipp »

wenn das so funzt werd ich das mal auch machen :mrgreen:

thema sattelrep.-satz...sollte unbedingt neu oder wär das alte mateial wiederverwertbar,natürlich vorrausgesetzt es ist ok!?

dann werd ich mich nämlich morgen mal an die sättel machen,hab ehh langeweile :loldevil:

Frank

Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Frank »

Die alten Dichtringe und Manschetten können nach Reinigung nochmals benutzt werden, wenn sie keine Schäden aufweisen.

Die Nuten für die Dichtringe in den Bremssätteln kratzt man vorsichtig mit einem Inbusschlüssel frei und poliert mit Dremel und Messingbürste.

Für die Montage ATE Bremszylinder-Montagepaste benutzen.

DOT5.1 zieht Wasser weniger stark an und hat zudem einen höheren Siedepunkt.

Philipp

Re: Unterschied DOT 4 und DOT 5.1

Beitrag von Philipp »

@frank

hat sich seid dem letzten SWE erledigt...komplett revidiert+neuer dichtungssatz :prost:

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