Diffusion oder was?
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Diffusion oder was?
Well,
als ich letzten Winter die radialen Saettel aus Amiland angebaut hab,zusammen mit der radialen Pumpe,
hatt ich kein passenden Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehaelter.
Also zu ATU, Hydraulikschlauch gekauft,montiert,Moerderdruckpunkt.
(ich weiss,der Schlauch von der Pumpe zum Ausgleich hat mit dem DP nix zu tun)
Nun zum eigentlichen Problem:
der Schlauch zwischen der Pumpe und dem Ausgleichsbehaelter ist permanent beschlagen.
Dazu kommt,und das macht mir vor allem Sorgen,
das die Suppe innerhalb von 1 Tag von hellgelb nach dunkelbraun umschlaegt.
Ich hab jetzt schon ca. 3x die komplette Bruehe erneuert.
1 Tag,wieder braun.
Falscher Schlauch,diffundiert da soo schnell die Luftfeuchte durch?
Oder,da Saettel aus Amiland,war da vorher Dot5.1 drin?
Und jetzt hauts die Dichtungen durch?
System ist dicht und bremst wie die Hoelle.....
Der Schlauch ist wirklich permanent mit einem Feuchtigkeitsfilm ueberzogen,keine Bremsfl.
Und das Bike wohnt in der Garage. Es ist Sommer.....
Loesungsansaetze?
Spezialverbindungsschlauch bei Zupin kaufen?
Oder Saettel und Pumpe komplett zerlegen und alle Dichtungen wexeln?
Schonmal jemand gehabt,das Prob?
Warum beschlaegt der Schlauch?
Vielen Dank,
Greetz
Gral.
als ich letzten Winter die radialen Saettel aus Amiland angebaut hab,zusammen mit der radialen Pumpe,
hatt ich kein passenden Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehaelter.
Also zu ATU, Hydraulikschlauch gekauft,montiert,Moerderdruckpunkt.
(ich weiss,der Schlauch von der Pumpe zum Ausgleich hat mit dem DP nix zu tun)
Nun zum eigentlichen Problem:
der Schlauch zwischen der Pumpe und dem Ausgleichsbehaelter ist permanent beschlagen.
Dazu kommt,und das macht mir vor allem Sorgen,
das die Suppe innerhalb von 1 Tag von hellgelb nach dunkelbraun umschlaegt.
Ich hab jetzt schon ca. 3x die komplette Bruehe erneuert.
1 Tag,wieder braun.
Falscher Schlauch,diffundiert da soo schnell die Luftfeuchte durch?
Oder,da Saettel aus Amiland,war da vorher Dot5.1 drin?
Und jetzt hauts die Dichtungen durch?
System ist dicht und bremst wie die Hoelle.....
Der Schlauch ist wirklich permanent mit einem Feuchtigkeitsfilm ueberzogen,keine Bremsfl.
Und das Bike wohnt in der Garage. Es ist Sommer.....
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Oder Saettel und Pumpe komplett zerlegen und alle Dichtungen wexeln?
Schonmal jemand gehabt,das Prob?
Warum beschlaegt der Schlauch?
Vielen Dank,
Greetz
Gral.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Also so wie Du das hier beschreibst, wird der Schlauch von der Bremsflüssigkeit angegriffen - Verfärbung und Durchschwitzen.
Aus meiner Sicht wirst Du um einen entsprechenden Ersatz nicht drum rum kommen!
Hydrauliköl ist halt doch keine Bremsflüssigkeit!
Um die Dichtungen würde ich mir keine Sorgen machen. Jedenfalls nicht solange Du festgestellt hast, daß die neuen Komponenten für einen anderen Bremsflüssigkeitstyp vorgesehen sind!
In jedem Fall würde ich mich schlau machen für welchen Flüssigkeitstyp die Dinger ausgelegt sind!
Aus meiner Sicht wirst Du um einen entsprechenden Ersatz nicht drum rum kommen!
Hydrauliköl ist halt doch keine Bremsflüssigkeit!
Um die Dichtungen würde ich mir keine Sorgen machen. Jedenfalls nicht solange Du festgestellt hast, daß die neuen Komponenten für einen anderen Bremsflüssigkeitstyp vorgesehen sind!
In jedem Fall würde ich mich schlau machen für welchen Flüssigkeitstyp die Dinger ausgelegt sind!
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meinste,10cm Schlauch faerben den gesamten Inhalt in der Zeit derart stark ein?
Und,was schwitzt dann da von innen nach aussen raus?
Oder bildet eine derartige Waermebruecke,dass daran Wasser aus der Luftfeuchtigkeit kondensiert?
Und,wie soll ich rausfinden,was da vorher drin war....das steht doch auf den Dichtungen nicht drauf...wexeln auf Verdacht?
Und,was schwitzt dann da von innen nach aussen raus?
Oder bildet eine derartige Waermebruecke,dass daran Wasser aus der Luftfeuchtigkeit kondensiert?
Und,wie soll ich rausfinden,was da vorher drin war....das steht doch auf den Dichtungen nicht drauf...wexeln auf Verdacht?
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Die Verfärbung hängt von der Stärke des Auflösens ab. Wenn nach einem Tag die Suppe schwarz ist, würde ich meinen, daß sich irgendwas ganz und garnicht verträgt! Also ja, da reichen 10 cm die in Rekordgeschwindigkeit angefressen werden!
Was da nach außen durchdifundiert, wird dann wohl Bremsflüssigkeit oder zumindest ein Bestandteil davon sein, daß Deinen Schlauch so aufquellen lässt, daß es tatsächlich durchdiffundiert. Oder: Da ja Bremsflüssigkeit hygroskopisch - als Wasser anziehend bzw. bindend - ist, könnte es auch sein, daß das Schlauchmaterial für die Bremsflüssigkeit wie ein Schwamm wirkt und an dessen Oberfläche das Wasser aus der Luft gebunden wird.
In jedem Fall verträgt sich meiner Meinung nach der Schlauch nicht mit der Bremsflüssigkeit! Für mich ein untragbarer Zustand!
Erstmal den Schlauch durch einen definitiv Bremsflüssigkeitsresistenten ersetzen und schauen was dann passiert!
Und ich weiß auch nicht wie Du herausbekommen kannst, ob Deine Ami-Teile für DOT4, DOT5 oder DOT5.1 geeignet sind! Ich weiß nur, daß man keines Falls kombinieren oder mischen sollte!
Daher bei mir ALLES DOT4! (Reimt sich sogar!)
Was da nach außen durchdifundiert, wird dann wohl Bremsflüssigkeit oder zumindest ein Bestandteil davon sein, daß Deinen Schlauch so aufquellen lässt, daß es tatsächlich durchdiffundiert. Oder: Da ja Bremsflüssigkeit hygroskopisch - als Wasser anziehend bzw. bindend - ist, könnte es auch sein, daß das Schlauchmaterial für die Bremsflüssigkeit wie ein Schwamm wirkt und an dessen Oberfläche das Wasser aus der Luft gebunden wird.
In jedem Fall verträgt sich meiner Meinung nach der Schlauch nicht mit der Bremsflüssigkeit! Für mich ein untragbarer Zustand!
Erstmal den Schlauch durch einen definitiv Bremsflüssigkeitsresistenten ersetzen und schauen was dann passiert!
Und ich weiß auch nicht wie Du herausbekommen kannst, ob Deine Ami-Teile für DOT4, DOT5 oder DOT5.1 geeignet sind! Ich weiß nur, daß man keines Falls kombinieren oder mischen sollte!
Daher bei mir ALLES DOT4! (Reimt sich sogar!)

- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
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ja doch Tobi
kam hier KOMPLETT entleert an!
Koennte sich dann nur um durch Dichtungen aufgesogenes Material handeln...
kam hier KOMPLETT entleert an!
Koennte sich dann nur um durch Dichtungen aufgesogenes Material handeln...
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@Gralssucher
Iss 100% die Flüssigkeit dran schuld!
Als Bsp.:
Bei meinem Dad seinem Volvo S60 hab ich die Servopumpe getauscht und alle Teile im Zubehör gekauft,allerdings musste ich die Flüssigkeit beim Vetragshändler kaufen!Einen sauberen,fettfreien Kanister sollte ich auch mitbringen,weil das Zeug aus"m 200l Faß kommt!
Kein Zubehörshop,kein Schrauber den ich kenne nicht mal Google kennt die Bezeichnung und die Volvo-Abzocker halten sich geschlossen!
Zub.-Shop hat das Zeug in rot+grün,bei Volvo iss es eher gelblich/braun,im Zub. kostet der Liter 5-8 und bei Volvo knapp 20 Euronen!!
Aber angeblich und das sagt dann wiederrum jeder,zerlegt"s die Pumpe bei Verwendung von Fremdflüssigkeiten!
Versuch mal über die Herstellerseiten deiner Part"s.... was über die Zusammensetzung(Flüssigkeit mein ich) und sonstige Verw. oder Betriebseigenschaften....rauszufinden!
Volvo schreibt selbst im S60 Handbuch keine Bez. oder ähnl.,nur :
Bitte ausschl. Org.Volvo......verw.!!
Alles Abzocker,Rückl. iss the same f.....s...!!
Gegen Schwitzwasserbildung würde ich sagen ist wohl 1 zusätzlich umwickelter Schlauch die beste Lösung!
So ne Art extra Schutz aus??Stoffummantelung,k.A. was das genau für"n Mat ist!
Beim Brems+Kuppl.-Flüssigkeitbehälter hab ich so ne Art schweißbäder drum!Waren aus der Bucht,sind grün+steht in schw. Ninja drauf!
Iss 100% die Flüssigkeit dran schuld!
Als Bsp.:
Bei meinem Dad seinem Volvo S60 hab ich die Servopumpe getauscht und alle Teile im Zubehör gekauft,allerdings musste ich die Flüssigkeit beim Vetragshändler kaufen!Einen sauberen,fettfreien Kanister sollte ich auch mitbringen,weil das Zeug aus"m 200l Faß kommt!
Kein Zubehörshop,kein Schrauber den ich kenne nicht mal Google kennt die Bezeichnung und die Volvo-Abzocker halten sich geschlossen!
Zub.-Shop hat das Zeug in rot+grün,bei Volvo iss es eher gelblich/braun,im Zub. kostet der Liter 5-8 und bei Volvo knapp 20 Euronen!!
Aber angeblich und das sagt dann wiederrum jeder,zerlegt"s die Pumpe bei Verwendung von Fremdflüssigkeiten!
Versuch mal über die Herstellerseiten deiner Part"s.... was über die Zusammensetzung(Flüssigkeit mein ich) und sonstige Verw. oder Betriebseigenschaften....rauszufinden!
Volvo schreibt selbst im S60 Handbuch keine Bez. oder ähnl.,nur :
Bitte ausschl. Org.Volvo......verw.!!
Alles Abzocker,Rückl. iss the same f.....s...!!
Gegen Schwitzwasserbildung würde ich sagen ist wohl 1 zusätzlich umwickelter Schlauch die beste Lösung!
So ne Art extra Schutz aus??Stoffummantelung,k.A. was das genau für"n Mat ist!
Beim Brems+Kuppl.-Flüssigkeitbehälter hab ich so ne Art schweißbäder drum!Waren aus der Bucht,sind grün+steht in schw. Ninja drauf!
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@Rööööööhrich:
selbe Fluessigkeit ist in der Kuppl
und macht keine Probs
zumal kein Kram,sondern von Fuchs.
Die von Dir beschriebenen ,,Schweissbaender" sind nur fuer die Renne,
damit keine Fluessigkeit austritt..
das hat weder mit der Verfaerbung noch mit dem kondensierenden Verbindungsschlauch was zu tun.
@BruderBernie:
ja,aber leider gibts fuer meine Configuration keine ,,Originalleitung" ...
selbe Fluessigkeit ist in der Kuppl
und macht keine Probs
zumal kein Kram,sondern von Fuchs.
Die von Dir beschriebenen ,,Schweissbaender" sind nur fuer die Renne,
damit keine Fluessigkeit austritt..
das hat weder mit der Verfaerbung noch mit dem kondensierenden Verbindungsschlauch was zu tun.
@BruderBernie:
ja,aber leider gibts fuer meine Configuration keine ,,Originalleitung" ...
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- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Ich denk auch das der Schlauch das Problem macht. Normale "ölresistente" Schläuche sind meist nicht Glykolbeständig. Bremsflüssigkeit besteht ja Hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen. Wir hatten vor Jahren die Probleme mit Solaranlagen. Irgendwann waren die Dichtungen und die Membrane des Ausdehnungsgefäßes dermaßen fertig das die Brühe regelrecht verschlammt ist. Das Glykol löst da was raus und nimmt es auf.
Ob Dot4 oder 5.1 dürfte da Jacke wie Hose sein. Bei Dot5.1 ist der reine Glykolgehalt noch höher und dürfte somit noch aggressiver sein. Den unterschied in der Aggressivität siehst du ja beim schlabbern auf die Verkleidung. Bei Öl löst sich da keine Farbe ab.
Schlauch tauschen und Happy sein
Ob Dot4 oder 5.1 dürfte da Jacke wie Hose sein. Bei Dot5.1 ist der reine Glykolgehalt noch höher und dürfte somit noch aggressiver sein. Den unterschied in der Aggressivität siehst du ja beim schlabbern auf die Verkleidung. Bei Öl löst sich da keine Farbe ab.
Schlauch tauschen und Happy sein

Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Was für Anschlüsse hast Du denn an der Leitung. Gib mal die Maße. Sind Dir in etwa die Drücke bekannt? Kann ja mal bei mir in der Firma recherchieren, was da geht. Dann gleich mit der richtigen Spezifikation. Leider hat jedes Material seine bestimmten Öle. Werden schon ne Lösung finden.
Wir entwickeln ja schließlich die Ölleitungen.
Wir entwickeln ja schließlich die Ölleitungen.


gekauft.....

Ich habs allerdings bei der hinteren Bremse. Von Behälter zu Pumpe.

Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
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- Registriert: 20 Jul 2005 13:13
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hi!
Bei mir schwitzte der Schlauch auch so extrem.
Und die Bremsflüssigkeit verfärbte sich auch ziemlich schnell.
Seitdem ich wieder einen originalen Schlauch drauf hab fahr ich mittlerweile schon wieder 1 Jahr ohne großartige Verfärbung der Flüssigkeit und schwitzen tut auch nichts mehr.
Ich vermute auch dass die Bremsflüssigkeit in das Material des Schlauches eintritt und sich dadurch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit am Schlauch absetzt.
Gruß
Robert
Bei mir schwitzte der Schlauch auch so extrem.
Und die Bremsflüssigkeit verfärbte sich auch ziemlich schnell.
Seitdem ich wieder einen originalen Schlauch drauf hab fahr ich mittlerweile schon wieder 1 Jahr ohne großartige Verfärbung der Flüssigkeit und schwitzen tut auch nichts mehr.
Ich vermute auch dass die Bremsflüssigkeit in das Material des Schlauches eintritt und sich dadurch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit am Schlauch absetzt.
Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
- Walnussbaer
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
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Schmeiß den Schlauch raus. So viel, wie da rausdiffundiert, so viel kommt auch rein. Ich hatte auch mal so ein Ding...mach Dir nen "echten" schwarzen ran und dann sollte Ruhe sein. Alles, was irgendwie durchsichtig ist, hat bei mir nur Ärger gemacht. Sogar der transparente HRC-Schlauch hat geschwitzt wie nix.
DOT-Probleme wirds doch nicht geben, da drüben doch die gleichen Vorgaben lt. WHB bestehen und somit DOT 4 reinkommt. DOT 5.1 wäre ja kein Thema, da es sich ja von der Basis nicht von DOT 4 unterscheidet. Du meinst bestimmt DOT 5.0. Aber das kippen die doch eh meistens nur in die Harleys rein und von denen wirste doch keine Sättel an Deine Maschine schrauben oder?
DOT-Probleme wirds doch nicht geben, da drüben doch die gleichen Vorgaben lt. WHB bestehen und somit DOT 4 reinkommt. DOT 5.1 wäre ja kein Thema, da es sich ja von der Basis nicht von DOT 4 unterscheidet. Du meinst bestimmt DOT 5.0. Aber das kippen die doch eh meistens nur in die Harleys rein und von denen wirste doch keine Sättel an Deine Maschine schrauben oder?

- schrauber666
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