Hab aus Langeweile während der Nachtschicht mal `ne Tokico-Handbremspumpe zerlegt, die ich noch rumliegen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der "Kolben" gut 0,2 mm kleiner ist ( im Durchmesser ) als der Zylinder in dem er läuft. Der Bremsdruck wird also anscheinend über die, sich beim Betätigen der Bremse aufweitende Gummikappe ( vor der Feder ) aufgebaut. -> Hätte ich nicht gedacht !
Nun folgende Frage:
Warum hat der Kolben diese Wendelnut ? Soll diese die Verdrängung der " überschüssigen" Brühe zurück in den Ausgleichsbehälter nach dem Lösen der Bremse unterstützen / verbessern oder das benötigte Volumen der nachfließenden Flüssigkeit beim Bremsen reduzieren ? Ich mein`auch schon bei `nem repair kit eines anderen Herstellers Kolben gesehen zu haben, ohne diese Nut ( Umfang zwischen den beiden Gummidichtkappen freigedreht bzw gegossen ). Und warum haben die beiden Bohrungen ( zum Ausgleichsbehälter ) so extrem unterschiedliche Durchmesser ? Um Luftblasen beim Durchströmen zu vermeiden ???
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