Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Super Rider »

Die Schläuche hatte ich ja schon mal gegen damals besser aussehende ersetzt, das ist jetzt aber auch schon etliche Jahre her.
Nun sind auch diese vollkommen am Ende und brüchig geworden, so dass ein Ersatz her müsste.

Da habe ich doch noch in Erinnerung, dass hier mal jmd. (der mglw. schon längst nicht mehr hier ist) irgendwelche optisch passenden
Schläuche als ersatz genommen hat, und zwar wahrscheinlch aus der industriellen oder "Haus und Bau" Abteilung, evtl. als Meterware.
Soweit ich mich erinnerre, waren die Schläuche damals schwarz oder zumindest rech dunkel im Ton.
Bilder gab's auch, diese sind aber, mit großer Sicherheit, seit vielen Jahren weg.

Wüsste jetzt noch jemand, was man denn hierfür so nehmen könnte?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Terrini »

Was für einen Innendurchmesser haben die Originalschläuche?

Staubsauger oder Absaugschläuche gibt’s als Meterware, Innendurchmesser dann bei 27-28mm. Gibt’s aber wahrscheinlich auch mit anderen Durchmessern.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Terrini »

Alternativ kannst mal die Länge der Schläuche J/K mit denen einer ZXR400 vergleichen. Die 400 wurde deutlich länger gebaut, entsprechend müßte es auch „frischere“ Schläuche geben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Super Rider »

Die Idee mit deen 400er Schläuchen ist gar nicht mal so schlecht (so in etwa habe ich es damals mit den Blinkergummis bei anderen Mopeds finden können),
aber da scheint's einerseits nichts am Markt zu sein (die letzten, die verkauft wurden, gingen für 60€ weg; da habe ich vor gut 10 Jahren nen Satz hier für nen 10er verkauft :roll: ),
und selbst wenn, dann würde man immer noch Schläuche bekommen, die mindestens schon 20 Jahre alt sind.
Aber zum Glück ist das Moped "nicht ganz" original, so dass kein Originalitätswahn aufkommt.

Die Stutzen, als ich die zum letzten Mal gemessen habe, lagen m.W. bei ca. (nicht perfekt rund) 38mm.
"Staubsaugerschläuche" - so musste ich feststellen - scheint kein besonders strenger Standard zu sein.
- Da hatte ich mal für nen Zyklon ein paar Teile gedruckt, und musste die Teile dann doch neu konstruieren, da die für die bestellten
Verlängerungsschläuche dann nicht gepasst haben. Ne Weile später stellte ich fest, dass die gelieferten Schläuche leicht andere Maße
hatten im Vgl. zu dem am Staubsauger (die damals gedruckten Teile hätten also am Staubsaugerschlauch doch gepasst).

Staubsaugerschläuche mit Di=38mm scheint es tatsächlich zu geben.
Wie gut diese 38mm auf die 38mm Stutzen drauf passen, ist jetzt ne andere Frage.
Kann mich jetzt leider nicht mehr erinnern, ob der Mensch damals einfach nur Schlauchschellen benutzte oder sich sonst irgendwie behelfen musste.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Windy-ZXR »

form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Super Rider »

^^Boah, und dann noch der kostenlose Versand.. ich werd ja schon schwach :mrgreen:

Ich hätte jetzt aber noch eine weitere (mögliche) Möglichkeit gefunden, und zwar in Form von Schwimmbadschläuchen.
Die scheint es in den gleichen Größen zu geben, der Unterschied zu den normalen Staubsaugerschläuchen besteht aber schon mal darin,
dass die "Rillen" allesamt parallel verlaufen (wie original auch), anstatt spiralförmig.
Die sind dann zwar immer noch ca. Faktor 2 dicker, als das Original, aber irgendwas ist ja immer, und schlecht muss es deswegen auch nicht gleich sein.

Ich schaue also derweil weiter..
Habe jetzt wohl eh noch 1-2 Monate, bis ich mit der J wieder raus fahre - ist doch klar: erst TÜV, und dann umbauen/warten - da drängt es auch nicht so.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatz gesucht für Schläuche (J/K)?

Beitrag von Windy-ZXR »

die schläuche vom dyson staubsauger sind auch parallel :wink:
form follows function

Antworten