Einkleben

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
TurtleHH
Rollerfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 17 Okt 2019 2:15
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Einkleben

Beitrag von TurtleHH »

Moin Gemeinde,

ich habe da ein Pferrer Heck und möchte das Rücklicht ändern.
Um dies einzubauen müsste ich allerdings zwei Schrauben setzen und durchbohren, so das man es natürlich sehen würde (links und rechts neben dem Rücklicht) :shock:

Das möchte ich umgehen und von innen 2 Schrauben, quasi wie kleine Stehbolzen, einkleben.

Frage: Hat das jemand schon gemacht und wie? Und hält das gut? Und was würdet ihr als Kleber verwenden, also womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke :-)
TURTLE
___________________________
Leben ist endlich, lebe endlich
___________________________
ZXR 750 H1
GPZ 900 R

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Einkleben

Beitrag von Veidi »

Ich würde es laminieren.
Das Heck ist ja aus GFK.

Bißl Harz mit Härter anrühren (ich hab da das R&G zeug, ist sehr flüssig, aber wirklich gut) nen Glasfilamentgewebe dazu (also die Glasfasermatten, die wie gewebt sind) und dann die Schrauben entsprechend hin laminieren.
Und dann sollte das halten.

Alternative vl nen 2-Komponenten Kleber
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einkleben

Beitrag von Windy-ZXR »

diese stehbolzen zum einlaminieren gibt es auch fertig

https://www.google.com/search?q=laminie ... 80&bih=612" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn du mit harz und härter nicht so fit bist, kannst es auch mit 2K klebstoff probieren.
https://shop.berner.eu/de-de/p/18481181 ... _id=334813" onclick="window.open(this.href);return false;

besser ist aber eine decklage glasgewebe.
zur not auch das nigrin GFK-polyester set ausm baumarkt :roll:
form follows function

Benutzeravatar
deichfighter
Rollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2017 23:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einkleben

Beitrag von deichfighter »

Habe mal bei meinem Egli Höcker ein RGV Rücklicht eingepasst und dazu je eine M6 Mutter V2A auf eine U-Scheibe geschweisst und dieses dann einlaminiert. Hält bis heute...
Vielleicht gab es damals diese vorgefertigten Elemente noch nicht, aber ist natürlich sehr praktisch. 2K Kleber sollte auch funktionieren.
Gruß

Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einkleben

Beitrag von lawson »

alte fighter lösung, loch fürs licht ausschneiden, licht von innen durchschieben soweit gewünscht, baumschaum rein, fertig.
Die form vom Rücklicht fürs loch bekommt man indem man das Rücklicht mit Klebeband abklebt und dann mit nem messer abschneidet was übersteht, Klebeband abziehen, aufs heck kleben, anzeichnen, ausschneiden und ggfls noch bissle anpassen was bei gfk ja einfach ist

Antworten