Guten Abend liebe ZXR-Kameraden!
Möchte auch wieder eine Kleinigkeit beitragen.
An einer meiner beiden J's war ja der linke Seitenflügel des Frontfenders eingerissen und ein wenig nach vorne geklappt. Da ist wohl der Vorbesitzer beim Zurückschieben der Maschine wohl mal irgendwo hängengeblieben.
Da ich aber auf Kunststoffschweissen und Lackieren nicht unbedingt Lust hatte, hab ich mich mal beim örtlichen Kunststoff- und Klebstoffspezialisten informiert.
Der hat mir dann für kleinere Reparaturen an ABS-Kunststoff den UHU Allplast Spezialkleber empfohlen, auf dessen Verpackung ABS ausdrücklich genannt ist.
Die Eigenschaften dieses Klebers sind folgende:
1. Es werden die Klebeflächen leicht angelöst, damit der Kleber eine richtige Verbindung eingehen kann (wird tatsächlich richtig weich, also nicht zuviel auftragen, sonst kann es zu Verformungen kommen).
2. Handfest nach etwa 5 Minuten, endfest nach ca. 24 Stunden.
3. Die Klebefläche härtet wieder aus, bleibt aber dennoch bis zu einem gewissen Grad elastisch.
Also es hält bombenfest. Ich hab richtig daran herumgebogen und das Teil sogar beim anschließenden Polieren richtig durchgeknetet und es hält einwandfrei.
Kleiner Nachteil ist, die richtige Dosierung zu finden, was bei mir schwierig war, da ich ja die Klebefläche von seitwärts wieder einklappen mußte. Ist bei einem klaffenden Riss, den man einfach nur wieder zusammendrückt sicherlich viel einfacher.
Rein optisch sieht es jetzt aus, als ob ein winziger kleiner Kratzer an der Klebestelle im Lack wäre, da am Riss auch der Lack etwas angelöst wurde.
Aber das kann man mit einem Lackstift sicher wieder fast verschwinden lassen.
Also ich bin von dem Kleber erstmal überzeugt. Für kleinere Reparaturen und auch das Wiederankleben von Haltern etc. sicherlich eine gute Wahl.
Schönen Gruß,
Hans
P.S. Werde mich demnächst mal damit beschäftigen, ein paar Fotos hochzuladen. Langsam ist die eine Maschine nämlich wirklich perfekt