Welchen Dosenlack für Schwinge?
Welchen Dosenlack für Schwinge?
Hab mir vorgenommen meine vergammelte H-Schwinge mal hübsch zu machen.Wegen Zeitmangels will ich das alles selbst machen.Wer kann mir sagen welchen Dosenlack man da am besten nimmt.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
No Brain No Headache!
Re: Welchen Dosenlack für Schwinge?
Auto-K Racing....sehr haltbar für Dosenlack und läßt sich zudem schön verfließen. Die ganze Palette von dem Zeug bekommst beim TOOM Baumarkt oder bei Egay. Ansonsten hatte Jörg mal einen Tip gegeben, hab das aber nicht mehr auf dem Zettel.
Ich würde auf jeden Fall vorher vernünftig Grundieren. Und dann auch einen hochwertigen Lack verwenden. So ne 3 Euro Spraydose wird nicht viel taugen. Ich schätze mal 10 - 15 Euro musst du schon ausgeben.
Gruß Max
Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.
In dieser Reinfolge:DerP hat geschrieben:Wer kann mir sagen welchen Dosenlack man da am besten nimmt.
1. keinen!
2. wenn doch Sprayflasche, dann wie Börni schon sagt, Farbe von Kwasny http://www.kwasny.de/" onclick="window.open(this.href);return false; diese Farben sind in der Regel auch Benzinbeständig
3. oder Farben von Molotow http://www.molotow.com/" onclick="window.open(this.href);return false; ......... sehr gut zu verarbeiten, auch bei niedrigeren Temp, extrem Deckfähig, allerdings in Regel matt, aber zusätzlich Klarlack erhältlich
Ja is ne is klar!cherokee190 hat geschrieben:1. keinen!
Hab nur das Problem,das meine Schwinge aussieht wie Sau und ich keine Zeit hab mir nen gescheiten Lacker zu suchen.......
Is nur ne Übergangslösung.Besser mit der Dose gelackt als so wie es jetzt ist.Werd die Tage mal Foto's reinstellen.
Danke für die schnellen Antworten!
No Brain No Headache!
Sollte es originaler Lack aufg der Schwinge sein, dann ordentlich anschleifen (240er). Dann mit Grundierung rüber. Das wieder anschleifen, am besten mit 400er zu 800er Nassschleifpapier (ordentlich nass).
Dann besorg Dir 2-Komponenten-Dosenlack. Du kannst beim Lackvertreiber deines Vertrauens im Regelfall Kfz-Lack in der Dose aufziehen lassen. Nachteil- das Zeug sollte schnell verbraucht werden. Als nicht 1 Tag sprühen und dann 3 Wochen später nochmal mit der Dose probieren.
Vom Baumarktlack rate ich in jeder Hinsicht ab. Er kann im ersten Augenblick gut aussehen, ist aber bei weitem nicht so widerstandsfähig wie der Markenlack (meist auch nicht benzinfest)
Wichtig- Grundierer und Lack von der selben Firma um unliebsame Überraschungen beim Sprühen zu vermeiden (spreche da aus Erfahrung
)
Dann besorg Dir 2-Komponenten-Dosenlack. Du kannst beim Lackvertreiber deines Vertrauens im Regelfall Kfz-Lack in der Dose aufziehen lassen. Nachteil- das Zeug sollte schnell verbraucht werden. Als nicht 1 Tag sprühen und dann 3 Wochen später nochmal mit der Dose probieren.
Vom Baumarktlack rate ich in jeder Hinsicht ab. Er kann im ersten Augenblick gut aussehen, ist aber bei weitem nicht so widerstandsfähig wie der Markenlack (meist auch nicht benzinfest)
Wichtig- Grundierer und Lack von der selben Firma um unliebsame Überraschungen beim Sprühen zu vermeiden (spreche da aus Erfahrung

Bedenke bitte das das alles wieder runter muß bevor da n richtiger Lackierer ran geht!!!DerP hat geschrieben: Is nur ne Übergangslösung
Mitas
...... und das ist ist halt der Punkt, an dem genau überlegt werden sollte ob man wirklich zur Sprayflasche greift 

Ach Menno!!!!
Soll heißen ich fahr besser mit der gammeligen Schwinge so lange rum,bis ich sie zu einem bringen kann,der sich damit auskennt

Soll heißen ich fahr besser mit der gammeligen Schwinge so lange rum,bis ich sie zu einem bringen kann,der sich damit auskennt

No Brain No Headache!
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Auch auf die Gefahr hin, das Jörg mir jetzt ne Wurst warm macht.....
Jürgähns Karosseriemensch hat H-Standrohre mit Felgensilber besprüht und anschließend Klarlack darüber gemacht - wurde vorher natürlich angeschliffen.
Ist vom Original quasi nicht zu unterscheiden und hält bereits in der 2. Saison - sehe daran nichts schlimmes, es so gemacht zu haben.
Jürgähns Karosseriemensch hat H-Standrohre mit Felgensilber besprüht und anschließend Klarlack darüber gemacht - wurde vorher natürlich angeschliffen.
Ist vom Original quasi nicht zu unterscheiden und hält bereits in der 2. Saison - sehe daran nichts schlimmes, es so gemacht zu haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen

mal schnell Sprayflasche und dann später zum Lackierer ......... da wirst nicht auf begeisterte Macher stoßen, der höhere Lösungsmittelanteil in der späteren Basisfarbe reagiert mitunter unschön mit der Sprayflaschenlackierung
allerdings kann man auch mit Sprayflasche gute Ergebnisse erziehlen, die Farbe ist halt nur nicht Lösungsmittelbeständig, aber solange man das Motorrad nicht mit NITRO- Verdünnung putzt, nicht unbedingt ein Problem
edit:
Terrini komm rum mit der Wurst, dann mache ich sie dir warm
, ich sehe in der Sprayflasche auch nichts Schlimmes,
ich habe meinen kompletten H2 Rahmen mit Felgensilber von Nigrin gespritzt, darauf ebenfalls mehre Schichten Klarlack und diese wieder mit 2000'er nass stumpfgeschliffen, damit es wieder wie die org. Rahmenlackierung von KAWA aussieht, hält bestens und ist vom Org. nicht zu unterscheiden.

allerdings kann man auch mit Sprayflasche gute Ergebnisse erziehlen, die Farbe ist halt nur nicht Lösungsmittelbeständig, aber solange man das Motorrad nicht mit NITRO- Verdünnung putzt, nicht unbedingt ein Problem

edit:
Terrini komm rum mit der Wurst, dann mache ich sie dir warm

ich habe meinen kompletten H2 Rahmen mit Felgensilber von Nigrin gespritzt, darauf ebenfalls mehre Schichten Klarlack und diese wieder mit 2000'er nass stumpfgeschliffen, damit es wieder wie die org. Rahmenlackierung von KAWA aussieht, hält bestens und ist vom Org. nicht zu unterscheiden.
Und genau so wie ihr es jetzt beschrieben habt,hab ich mir das gedacht. 

No Brain No Headache!
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
oder mal ueber sandstrahlen und pulvern nachdenken.
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Würd ich auch so machenGralssucher hat geschrieben:oder mal ueber sandstrahlen und pulvern nachdenken.

Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
Ich hab jetzt ne Lösung gefunden.
Werd die Tage mal die vorher und nacher Bilder reinstellen.
Werd die Tage mal die vorher und nacher Bilder reinstellen.
No Brain No Headache!
Hallo Stefan
Bau die Schwinge aus und lass sie in Silber Pulverbeschichten.Wenn du willst kann ich dir das machen lassen.Aber Danny hat da auch ne Quelle.Wenn was iss ,meld dich .
Bau die Schwinge aus und lass sie in Silber Pulverbeschichten.Wenn du willst kann ich dir das machen lassen.Aber Danny hat da auch ne Quelle.Wenn was iss ,meld dich .
Mein L-Schwinge hatte ich, als sie zwecks Erneuerung der Hülse und Lagerung draussen hatte, nach einer Intensivreinigung fein angeschliffen und mit höherwertigem Dosenlack schwarz angepustet - Top-Ergebnis bis zum Schluss.
Gleiches hab ich mit den Gabelfüßen meiner 7-er gemacht - sieht bis heute einwandfrei aus.
Gas Junkies Schwinge haben wir bei dem Neuaufbau im letzten Frühjahr mit Felgensilber so gut hinbekommen, daß man sich bücken musste, um die Reparaturstellen noch lokalisieren zu können.
Man kann also auch mit Dosenlack ordentliche Ergebnisse erzielen!
Das heißt aber nicht, daß es eine gleichwertige Arbeit ist, wie wenn man es fachmännisch und ordentlich macht!
Denn wenn man später plant es ordentlich zu machen und nicht nur Schnellkosmetik betreiben will, sollte man gleich in den sauren Apfel beißen!
Mit meinem Flickwerk an Krümels 500-er hatte ich vergangenes WE richtig Freude! Dosenlack wieder abzuschleifen, um ordentlich Lackieren zu können ist eine absolut ersparenswerte Fleiß(knochen)arbeit, da Dosenlack zu dem die Eigenschaft besitzt, jedes Schleifpapier nach ein paar Zügen zuzuschmieren!
In Zukunft fahr ich lieber ne halbe Saison mit ein paar Kratzern rum, bis ich Zeit habe neuzulackieren, bevor ich mir mit "Schnell-Schnell" nur gehörig Mehrarbeit verschaffe!
Dennoch: Gibt man sich dabei Mühe, schafft man auch aus der Dose akzeptable Ergebnisse! Hängt davon ab welche Teile betroffen sind und wie sehr auf dauerhaft gute Arbeit Wert gelegt wird!
Gleiches hab ich mit den Gabelfüßen meiner 7-er gemacht - sieht bis heute einwandfrei aus.
Gas Junkies Schwinge haben wir bei dem Neuaufbau im letzten Frühjahr mit Felgensilber so gut hinbekommen, daß man sich bücken musste, um die Reparaturstellen noch lokalisieren zu können.
Man kann also auch mit Dosenlack ordentliche Ergebnisse erzielen!
Das heißt aber nicht, daß es eine gleichwertige Arbeit ist, wie wenn man es fachmännisch und ordentlich macht!
Denn wenn man später plant es ordentlich zu machen und nicht nur Schnellkosmetik betreiben will, sollte man gleich in den sauren Apfel beißen!
Mit meinem Flickwerk an Krümels 500-er hatte ich vergangenes WE richtig Freude! Dosenlack wieder abzuschleifen, um ordentlich Lackieren zu können ist eine absolut ersparenswerte Fleiß(knochen)arbeit, da Dosenlack zu dem die Eigenschaft besitzt, jedes Schleifpapier nach ein paar Zügen zuzuschmieren!
In Zukunft fahr ich lieber ne halbe Saison mit ein paar Kratzern rum, bis ich Zeit habe neuzulackieren, bevor ich mir mit "Schnell-Schnell" nur gehörig Mehrarbeit verschaffe!
Dennoch: Gibt man sich dabei Mühe, schafft man auch aus der Dose akzeptable Ergebnisse! Hängt davon ab welche Teile betroffen sind und wie sehr auf dauerhaft gute Arbeit Wert gelegt wird!
naja.. ich hab Annas ganze H2 mit der Dose Lackiert..
hab aber auch nicht vor das zu ändern.. der Hobel gefällt so wie er ist
hab aber auch nicht vor das zu ändern.. der Hobel gefällt so wie er ist