Eingerissener und abgeplatzter Lack

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Enrico74

Eingerissener und abgeplatzter Lack

Beitrag von Enrico74 »

Bin dabei mein Bike nach einem Umfaller neu zu lackieren.
Am Heck und am Fender waren schon vorher Risse sichtbar. Aus den kleinen Rissen wurden nun etwas größere Löcher.

Was würdet Ihr machen?
Reicht es, wenn ich die lockeren Stellen nur ab mache und mit Spachtel glatt schleife, oder muss der komplette Lack runter?

Bild
Bild

cherokee190

Re: Eingerissener und abgeplatzter Lack

Beitrag von cherokee190 »

Ich würde die Stellen großzügig ausschleifen. Die blanken Stellen mit Kunstoffhaftvermittler behandeln, grundieren und Farbe drauf. Anschließend für die ges. Abdeckung zwei Schichten Klarlack und fertig.
Geht natürlich nur, wenn der Rest der Lackierung hält bzw. keine Risse hat .........

Enrico74

Beitrag von Enrico74 »

Danke für Deine Hilfe!
So wie ich das jetzt verstehe, brauche ich nur für die blanken Stellen Kunstoffhaftvermittler? Hab in verschiedenen Anleitungen gelesen, dass man die zu lackierenden Teile alle mit Kunstoffhaftvermittler einsprühen soll.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

naja, woher soll der Anleitungsschreiber auch wissen, das du nur einige Stellen ausbessern möchtest :P

mit Kunstoffhaftvermittler werden Thermoplastflächen (ABS, PVC, PC ...) behandelt (chem. aufgeraut :wink: ) damit darauf Füller/ Farbe usw. halten kann,
ist schon Farbe drauf und hält auch wirklich :!: , dann ist der Haftvermittler natürlich nicht nötig

Antworten