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Alu lackieren
Verfasst: 31 Mär 2009 12:50
von dr.bruno
tach jungs,
brauch ich zum lackieren von blanken aluminium spezielle grundierung/haftgrund oder hält da die ganz normale grundierung drauf?
schonmal jemand gemacht und kann mir da seine erfahrungen berichten?
bruno
Verfasst: 31 Mär 2009 12:55
von mikevandike
Hi Bruno!
Also, bei meinem Kühler und Ausgleichsbehälter hats keine Probleme gegeben...
Kein besonderer Untergrund, ganz normal gefühlert, geschliffen und lackiert. Sogar die Wärme vom Kühlwasser macht der Farbe nix aus...

Verfasst: 31 Mär 2009 13:15
von dr.bruno
alles klar. dass die normale farbe am kühler hält hattest mir ja schon gesagt. war mir nur beim grundieren nicht mehr sicher.
wenn das am kühler normale grundierung war, dann hält das zeuch am rahmen und der schwinge auf jeden fall.
besten dank

Verfasst: 31 Mär 2009 13:39
von der den Berg erklomm
ich würde nen 2K Epoxid Haftgrund empfehlen. Weiß aber nicht welche Produkte es da in der FAhrzeuglackierung gibt. Im Malerbereich weiß ich das.
Verfasst: 31 Mär 2009 13:40
von kleiner onkel
der den Berg erklomm hat geschrieben:... Im Maler- und Federbereich weiß ich das.
hihihihihihihi

Verfasst: 31 Mär 2009 15:06
von der den Berg erklomm
hö? wieso kann man hier Zitat verfremden???????? Na warte dir werd ich helfen

Verfasst: 31 Mär 2009 16:59
von cherokee190
auf alle Fälle sollte man die Aluteile vorher grundieren (Alu- und EdelmetallHaftvermittler), dann füllern usw. .......
so würde ichs auf alle Fälle bei Rahmen und Felgen machen
mal ein Bespiel in der Spraybuddel:
http://www.spraycenter.de/product_info. ... tler-.html
Verfasst: 01 Apr 2009 8:20
von dr.bruno
hab gestern farbe bestellt, "Ford Panther Black metallic". Sehr geile Farbe, wie ich finde. wird heute angemischt und in 2 spraydosen verfüllt. so kann ich die tage los legen.
habe noch ne dose Aluhaftgrund mit dazu genommen und ne Dose 2k-Klarlack. so sollte nichts mehr schief gehen.
Verfasst: 01 Apr 2009 8:31
von Börni
Wo wir gerade beim Grundieren sind:
Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann sollte man auch bei Kunststoffteilen, die gegrünt werden sollen, auf jeden Fall 2k Grund nehmen, oda
Hab letzes Jahr den Tank von der Sau mit dem 2k Ebay-Grün gelackt. Prob war,daß der herkömmliche Uni-Grund wohl nicht hart genug wurde.
Kann man diesbezüglich jeden 2k Grund nehmen oder gibts da besondere Empfehlungen?
Verfasst: 01 Apr 2009 8:47
von ZXR Rider
Wenn Ihr eine "intakte" Grundlackierung habt, so braucht ihr überhaupt nicht grundieren! Oberfläche fein anschleifen und drüberjauchen!
Verfasst: 01 Apr 2009 9:24
von dr.bruno
@börni: auf blankem kunststoff hält die standard grundierung nicht. das teil einmal etwas aus der form gebracht platzt der lack regelrecht ab. hier brauchste Kunftstoffprimer. der enthält u.a auch einen weichmacher. darauf kannste dann lacken.
@rider: habe bei mir blankes alu, ohne irgendwas drauf. deshalb der primer. und weil da schon viele stunden arbeit in den vorbereitenden Maßnahmen stecken. will das nicht nochmal machen müssen.
Verfasst: 01 Apr 2009 9:38
von ZXR Rider
@ bruno: weiß ich, hatte mich mit der Aussage auch auf den Post von boerni bezogen... Alu leicht anschleifen, grundieren, erneut schleifen und lackieren.
Übrigens gibt es spezielle Zusätze auch für den Lack (elastic additiv) um diesen für "bewegliche" Kunststoffteile verwenden zu können.
Verfasst: 01 Apr 2009 9:55
von dr.bruno
aso, habsch net gepeilt. yo weichmacher sollte zur sicherheit in den lack mit rein.
Wir haben unsere rennverkleidungen wenn ich nicht irre ohne weichmacher lackiert. bis jetzt hält es. mal schauen ob es nach der saison immernoch so ist.
Verfasst: 01 Apr 2009 19:28
von cherokee190
meiner Meinung (und Erfahrung) sind die heutigen hochwertigen Lacke/Klarlacke sehr flexibel, wenn man nicht gerade einen wabligen Crosserkotflügel hat, wird man keinen Elastifizierer mehr brauchen
wobei mein Lieblingsklarlack immer noch der von RH ist,
@ Börni
viel wichtiger ist immer die Verträglichkeit der einzelnen Produkte, ansonsten kann es immer zu unschönen Reaktionen kommen.
Besonders, wenn man Sprayflaschen- mit Spritzprodukten kombiniert.
Da die Sprayflaschensachen 1K unter Verdunsten von Lösungsmittel aushärten, werden sie oftmals durch das Lösungsmittel der weiteren Schicht wieder angelöst, werden weich und können durch diese nicht wieder aushärten.
Also am besten immer alles von einem Hersteller nutzen, da sind die Produkte aufeinander abgestimmt.