
coole Anleitung,
wobei wir generell auf bereits lackierte Teile eine Schicht Füller spritzen, da man nie weiß, was bisher alles so auflackiert wurde.
Außerdem hat man dann auch einen einheitlichen (farblichen) Untergrund.
Hier mal in Kurzfassung wie wir das so handhaben:
• zu lackierende Teile gründlich waschen
• schlecht anhaftenden Altlack entfernen
• abziehen oder abblasen mittels Druckluft oder Hochdruckreiniger
• möglichst kein Abbeitzer nutzen, greift oftmals die Plasteteile an
• Reinigen und entfetten mit Silikonentferner
• Schleifen der Teile mit Nassschleifpapier (Körnung 400)
• Abwaschen, Trocknen, Entfetten und Abreiben mit einem Staubbindetuch
• Größere „blanke“ Kunststoffflächen mit einer Kunststoffgrundierung behandeln
• Aufspritzen des Füllers (nutze ich generell)
• Nach Trocknung, schleifen nass mit 600’er
• Abwaschen der Teile, Trocknen
• Reinigen mit Silikonentferner, abreiben mit Staubbindetuch
• Aufbringen der Basisfarbe, ablüften lassen entspr. Herstellerbeschreibung
• Aufspritzen des Klarlacks
• Beim Lackieren von Unifarben ist kein anschließender Klarlack nötig, kann man aber machen,
• dann den Unilack nach Durchtrocknung mit 1000’er nass anschleifen
• nach Reinigung, Entfetten aufspritzen des 2K-Klarlacks
• Bei einer Zweischichtlackierung ist der dagegen der 2K-Klarlackauftrag notwendig, da die Basisfarbe selbst matt und nicht widerstandfähig ist
Wichtig ist immer, das man sich die Datenblätter der Farbhersteller genau durchliest und beachtet. Gut ist auch, möglichst bei den verschiedenen Komponenten Materialien eines Herstellers zu nutzten. Erspart doch oft eine Menge Ärger und Nacharbeit
