Mopped lacken, Preisfrage
Mopped lacken, Preisfrage
Will nun, nach dem neuaufbau meinem Bike ein neues Kleid verpassen. Das beinhaltet Tank, das ganze hintere plastikzeugs und die Schwinwerferverklediung. Der Tank ist etwas rampuniert (eine kleinere und eine dicke Delle) was ausgebessert werden soll, entweder gespachtelt oder ausgedellt, mal schaun.
War nun bei zwei lackern in der umgebung, denen habe ich ein Bild gezeigt und die meinten ich müsse mit 500€ rechnen... Irgendwie müssten beim Motorrad 3 Lackschichten gemacht werden (2mal farbe und 1mal klarlack drüber) und deswegen wäre das so teuer.
Meine Frage, geht das auch wenn man "nur" zwei schichten macht oder geht das garnicht?
Selbst machen trau ich mir nicht zu, da ich keine lackererfahrung habe.
Gruß und Danke, Hunter
War nun bei zwei lackern in der umgebung, denen habe ich ein Bild gezeigt und die meinten ich müsse mit 500€ rechnen... Irgendwie müssten beim Motorrad 3 Lackschichten gemacht werden (2mal farbe und 1mal klarlack drüber) und deswegen wäre das so teuer.
Meine Frage, geht das auch wenn man "nur" zwei schichten macht oder geht das garnicht?
Selbst machen trau ich mir nicht zu, da ich keine lackererfahrung habe.
Gruß und Danke, Hunter
Unilack ist eine Lackfarbe, sprich eine glänzende Farbe.
Glänzt nicht ganz so gut wie eine Zweischichtlackierung und wird schneller stumpf. Wirst du auch kaum mehr irgendwo finden.
Wenn ein Lackierer, auf Grund deiner Angaben und eines Fotos, von 3 Schichten spricht, dann ist das doch vollkommen richtig.
1. Schicht: Grundierung/Filler
2. Schicht: Basisfarbe in dem von dir gewünschten Farbton
3. Schicht: Klarlack
Klar kann man immer mal was weglassen ...........
Glänzt nicht ganz so gut wie eine Zweischichtlackierung und wird schneller stumpf. Wirst du auch kaum mehr irgendwo finden.
Wenn ein Lackierer, auf Grund deiner Angaben und eines Fotos, von 3 Schichten spricht, dann ist das doch vollkommen richtig.
1. Schicht: Grundierung/Filler
2. Schicht: Basisfarbe in dem von dir gewünschten Farbton
3. Schicht: Klarlack
Klar kann man immer mal was weglassen ...........

Okay, wieder was gelernt, aber warum muss das so teuer sein?!
Ich finde 500€ für das Lacken etwas zu viel...
Aber wenn 2schichtlack so schnell stumpf wird, wieso werden (nach dessen aussage) autos damit lackiert? das würde sich ja irgendwie wiedersprechen...
gerade autos sind mehr dem licht und der witterung ausgesetzt als ein möps...
Ich finde 500€ für das Lacken etwas zu viel...
Aber wenn 2schichtlack so schnell stumpf wird, wieso werden (nach dessen aussage) autos damit lackiert? das würde sich ja irgendwie wiedersprechen...
ist es auch.....frag doch ma jonezstar hier ausm forum. ob der dir das machen kann...mfg madZXRHunter hat geschrieben:Okay, wieder was gelernt, aber warum muss das so teuer sein?!
Ich finde 500€ für das Lacken etwas zu viel...Aber wenn 2schichtlack so schnell stumpf wird, wieso werden (nach dessen aussage) autos damit lackiert? das würde sich ja irgendwie wiedersprechen...
500öre für die drei sachen
incl Farbe oder kommt die auch noch dazu??
puh, da bin ich ja froh, das wir unsere Rennmopeds von nem Kumpel lackiert bekommen. Das kostet uns nur die 45€ Lack pro karre.
haste schonmal angefragt, was es ohne rechnung kostet?
PS: Die Farbe hast du schon? Ansonsten frag mal bei Braune in DD an.
Da kriegste nen super Preis und alles lackierfertig per Post. Kontaktdaten gerne per PM[/size]

puh, da bin ich ja froh, das wir unsere Rennmopeds von nem Kumpel lackiert bekommen. Das kostet uns nur die 45€ Lack pro karre.
haste schonmal angefragt, was es ohne rechnung kostet?
PS: Die Farbe hast du schon? Ansonsten frag mal bei Braune in DD an.
Da kriegste nen super Preis und alles lackierfertig per Post. Kontaktdaten gerne per PM[/size]
Nicht die die 2 Schichtlackierung wird schnell stumpf, sondern die 1 Schichtlackierung. Also bei einer Lackierung mit Unifarben. Bei der es keine 2. "nur" Klarlackschicht gibt !!!ZXRHunter hat geschrieben:....
Deshalb wird mit Unifarben auch nicht mehr lackiert, außer bei LKW's.
Der Lackierer hat dir schon alles richtig gesagt.
Wenn du einen richtigen Preis haben willst, musst du auch schon deine Teile/ Motorrad dem Lackierer zeigen. Damit er sich ein Bild über notwendige Vorarbeiten machen kann. Bei Motorradteilen besteht die Lackiervorbereitung ja aus reiner Handarbeit. Mit Schleifmaschinen und dergleichen ist da nicht viel zu machen.
Aussagen von Kunden, keine Kratzer, der Lack ist i.O., wird eher mit Skepsis betrachtet.
Somit setzt er seine pauschale Preisangabe auch höher an.
Ich würde dem die Teile ja gern zeigen aber das ist sooo ohne weiteres nicht möglich da die Teile a. angebaut sind und b. die karre noch nicht straßentauglich ist... also kann ich nicht hinfahren. ich wollte erstmal schauen ob sonst noch irgendwas am bike ist bevor ich zuviel reinstecke...
@dr. bruno: 500€ mit farbe. ich kann mir vorstellen wie so der stundenlohn eines lackieres ist... habe mal in ner werkstatt probegearbeitet, da hab ich das mal mitbekommen...
du meinst lack zum selber lackieren? nein, habe noch garnix weiter gekauft in der hinsicht, ich wollte es eben machen lassen, schon alleine weil ich hier nur miete wohne und das eh nicht machen kann. und von meinen kumpels hat keiner ne garage oder sowas... stadt eben.
Ich werde mal nach jonezstar schauen, ist ja auch nicht das wahre wenn er 1000km weg wohnt oder so, da hab ich am ende das gesparte an benzin ausgegeben...
@dr. bruno: 500€ mit farbe. ich kann mir vorstellen wie so der stundenlohn eines lackieres ist... habe mal in ner werkstatt probegearbeitet, da hab ich das mal mitbekommen...
du meinst lack zum selber lackieren? nein, habe noch garnix weiter gekauft in der hinsicht, ich wollte es eben machen lassen, schon alleine weil ich hier nur miete wohne und das eh nicht machen kann. und von meinen kumpels hat keiner ne garage oder sowas... stadt eben.
Ich werde mal nach jonezstar schauen, ist ja auch nicht das wahre wenn er 1000km weg wohnt oder so, da hab ich am ende das gesparte an benzin ausgegeben...
omg ich depp, sehe grad dass du aus DD bist. Fahr einfach mal bei denen hier vorbei:
Technischer Großhandel
Harald Braune
Paradiesstrasse 12
01217 Dresden
Da hab ich für unsere Rennhobel die Farbe geholt für nen echt guten Preis. Wir lassen auch nur mit Unilack lackieren. Bei Bedarf kannste aber immernoch ne Schicht Klarlack überjauchen.
Falls du dort noch nicht warst, werd einfach mal mit deinen Teilen dort vorstellig. Vielleicht können die dir ja nen besseren preis machen. Frag auch mal ob du evtl schon Vorarbeit leisten kannst (Thema anschleifen).
Wir schleifen z.B auch alles schon fertig. So muss der Lacker "nur" noch die groben Schadstellen ausschleifen und spachteln und hat nicht mehr so viel arbeit mit dem Kram.
Technischer Großhandel
Harald Braune
Paradiesstrasse 12
01217 Dresden
Da hab ich für unsere Rennhobel die Farbe geholt für nen echt guten Preis. Wir lassen auch nur mit Unilack lackieren. Bei Bedarf kannste aber immernoch ne Schicht Klarlack überjauchen.
Falls du dort noch nicht warst, werd einfach mal mit deinen Teilen dort vorstellig. Vielleicht können die dir ja nen besseren preis machen. Frag auch mal ob du evtl schon Vorarbeit leisten kannst (Thema anschleifen).
Wir schleifen z.B auch alles schon fertig. So muss der Lacker "nur" noch die groben Schadstellen ausschleifen und spachteln und hat nicht mehr so viel arbeit mit dem Kram.
ich werds da morgen mal probieren, werde aber erstmal mit einem foto anfragen, das ist einfacher und vielleicht genügt es dem menschen da?
An sich müsste auch garnicht unbedingt das ganze Bike gelackt werden, aber ich habe immer die Befürchtung das die den Lack am Tank (der ja der Hauptgrund fürs lacken ist...) nicht genauso hinbekommen und unterschiedliche Farben möchte ich auch nicht, es soll ja ordentlich aussehen
An sich müsste auch garnicht unbedingt das ganze Bike gelackt werden, aber ich habe immer die Befürchtung das die den Lack am Tank (der ja der Hauptgrund fürs lacken ist...) nicht genauso hinbekommen und unterschiedliche Farben möchte ich auch nicht, es soll ja ordentlich aussehen