Hallo zusammen,
Ich greife ein alt bekanntes Thema auf: "Der polierete Rahmen".
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Was ich aber mit bestimmtheit sagen kann, wenn ich Fotos von Renn-ZXR's sehe, finde ich das abartig geil
Deswegen interessiert es mich fundierte Aussagen von Leuten zu erhalten welche das schon gemacht haben.
Wie ist man vorgegangen? (Rahmen z. Bsp. zum Entlaugen gebracht und dann poliert? Was für Politur? Was für Werkzeug/Polierutensilien wurden gebraucht?)
Was waren eigene Fehler welche man heute anders machen würde?
Pflege des polierten Rahmens?
Warum ich das Thema anschneide:
So wie es aussieht könnte ich in nächster Zeit an eine "K" kommen welche schon mal auf der Renne gelaufen ist.
Diese würde ich dann eigentlich gerne wieder auf Vordermann bringen und von Grund auf aufbauen.
sprich Motor raus, alles fein säubern, neu lagern, evtl. Upgrade mit anderen Gabeln/Bremssättel etc. wahrscheinlich geht das ja dann eher so in Richtung nie enden wollendes Projekt
Dann würde ich die Gelgenheit gleich nutzen wollen um den Rahmen zu polieren.
Ich konnte bislang aber noch nirgends so richtig sinnvolle Aussagen finden welche eine gewisse Tiefe hatten oder den Eindruck vermittelten dass es gut gemacht wurde.
Falls jemand seine Erfahrungen gerne kundtun möchte wäre ich natürlich sehr dankbar =)
PS: Wenn jemand findet das sollte man lieber bleiben lassen, darf man mir dies natürlich auch gerne erläuten und erklären warum.
Viele Grüsse
Marc
Rahmen polieren
- marcbikerr
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Rahmen polieren
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Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
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Re: Rahmen polieren
Hi,
magst du das Ding dann mal für die Straße hernehmen, oder nur für die Renne?
Bei Straße - TÜV. Die sind vom polieren nicht immer begeistert.
Ich habe beim Projekt M den Rahmen entlackt, dann mit Scotchtape ganz fein angeschliffen und dann mit der Hand und Unipol auf glanz gebracht.
Is keine besonders tolle Arbeit btw, aber möglich.
Wenn du für die Renne aufbaust, dann entlacken, und mit der Maschine polieren. Geht schneller, aber du polierst halt auch etwas Material von den Schweißnähten ab. (das mag der TÜV überhaupt nicht)
Schau dir einfach mal die Bilder vom Projekt M an, falls es dann noch Fragen gibt, meld dich nochmal.
magst du das Ding dann mal für die Straße hernehmen, oder nur für die Renne?
Bei Straße - TÜV. Die sind vom polieren nicht immer begeistert.
Ich habe beim Projekt M den Rahmen entlackt, dann mit Scotchtape ganz fein angeschliffen und dann mit der Hand und Unipol auf glanz gebracht.
Is keine besonders tolle Arbeit btw, aber möglich.
Wenn du für die Renne aufbaust, dann entlacken, und mit der Maschine polieren. Geht schneller, aber du polierst halt auch etwas Material von den Schweißnähten ab. (das mag der TÜV überhaupt nicht)
Schau dir einfach mal die Bilder vom Projekt M an, falls es dann noch Fragen gibt, meld dich nochmal.
Gruß
Matschak
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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Re: Rahmen polieren
Hoi Matschak,Matschak hat geschrieben: ↑27 Nov 2024 22:39Hi,
magst du das Ding dann mal für die Straße hernehmen, oder nur für die Renne?
Bei Straße - TÜV. Die sind vom polieren nicht immer begeistert.
Ich habe beim Projekt M den Rahmen entlackt, dann mit Scotchtape ganz fein angeschliffen und dann mit der Hand und Unipol auf glanz gebracht.
Is keine besonders tolle Arbeit btw, aber möglich.
Wenn du für die Renne aufbaust, dann entlacken, und mit der Maschine polieren. Geht schneller, aber du polierst halt auch etwas Material von den Schweißnähten ab. (das mag der TÜV überhaupt nicht)
Schau dir einfach mal die Bilder vom Projekt M an, falls es dann noch Fragen gibt, meld dich nochmal.
Danke für Hinweis und Info.
Nein, das wäre dann wirklich nur für die Rennstrecke oder geschlossene Events gedacht.
Also was die oder der MFK/TÜV sagt kommt es in meinem Fall nicht darauf an.
Grüsse
Marc
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Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
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Re: Rahmen polieren
servus, ich hab das bei der ZXR und der ZX-10 gemacht. Bbin aber grad im Ausland und meld mich hierzu später nochmal.gruß windy
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Re: Rahmen polieren
Bei der ZXR sind die Seitenteile vom Rahmen aus Alublechen gebogen und verschweisst. Nur der hintere Teil, wo dieRasten angeschraubt sind, und der Lenkkopf bestehn aus Aluguss.
Bei den Seitenteilen reicht abbeizen und polieren. Bei den Gussteilen musst erst die grobe Gussstruktur geschliffen werden bevor´s ans polieren geht.
Versiegelt hab ich nix. Fahr ja nicht im Regen Bei der ZX10 besteht alles aus Guß und da hab ich alles nur Sodagestrahlt etwas geschliffen und dann mit Schleiffließ satiniert/gebürstet.
Ist nach einem Kießbettbesuch wesentlich einfacher zu restaurieren
Bei den Seitenteilen reicht abbeizen und polieren. Bei den Gussteilen musst erst die grobe Gussstruktur geschliffen werden bevor´s ans polieren geht.
Versiegelt hab ich nix. Fahr ja nicht im Regen Bei der ZX10 besteht alles aus Guß und da hab ich alles nur Sodagestrahlt etwas geschliffen und dann mit Schleiffließ satiniert/gebürstet.
Ist nach einem Kießbettbesuch wesentlich einfacher zu restaurieren
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- marcbikerr
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Re: Rahmen polieren
Hallo Windy,
Vielen Dank für deinen Input
Grüsse
Marc
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Grüsse
Marc
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Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)
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