Airbrush. Was brauch man?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Bördy

Airbrush. Was brauch man?

Beitrag von Bördy »

Hallo!

Ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber fragen kostet ja nix ;)

Ich wollte fragen ob mir jmd nen tipp geben kann was man so als nunja Anfänger sich so anschaffen sollte?
Gibbet da nen komplett set oder lieber einzeln kaufen?

Was brrauch man was nicht ...

Ich hätte gerne nen brush mit dem ich relativ filigrane Sachen so wie auch mal was größeres lacken kann.
Und am besten Lösungsmittel fest, damit ich auch mal nen Ottonormal-Lack durchjagen kann.

Und so Preislich soll es auch nicht gerade das teuerste sein.

Bei ebay kann ich die komplett sets nicht wirklich einschätzen.
Ich denke mir dass man da bestimmt viel falsch machen kann.

Vielleicht hat hier einer der Profies noch sein Anfänger-Set oder ähnliches und möchte sich davon trennen?

Bördy

cherokee190

Re: Airbrush. Was brauch man?

Beitrag von cherokee190 »

Bördy hat geschrieben: Ich hätte gerne nen brush mit dem ich relativ filigrane Sachen ....... so wie auch mal was größeres lacken kann.
geht natürlich nicht!
filigrane Sachen erfordern Pistolen/ Düsengrößen von max. 0,2mm ..... damit kann ich dann natürlich keine größeren Flächen spritzen
außerdem fördern die kleinen leisen Airbrushkompressoren auch nicht die für größere Düsen (Kfz. Lacke) erforderliche Luftmenge
Bördy hat geschrieben: Und am besten Lösungsmittel fest, damit ich auch mal nen Ottonormal-Lack durchjagen kann.
Airbrushfarben sind spez. Acrylfarben mit feinst gemalenen Farbpartikeln um somit ein detalliertes Arbeiten zu ermöglichen, Kfz. Lacke sind natürlich für ganz andere Zwecke gedacht. Bis auf HOC Farben sind Airbrushfarben eigentlich lösungsmittelfrei und wasserlöslich, was den Umgang mit ihnen natürlich extrem vereinfacht. Wer will auch immer den ganzen Tag benebelt sein :P Leider sind sie aber kratzempfindlich.
Eine spätere Lösungsmittelbeständigkeit und Haltbarkeit wird durch den abschließenden Klarlacküberzug erreicht.
Bördy hat geschrieben: Und so Preislich soll es auch nicht gerade das teuerste sein.
Airbrushpistolen sind Qualitätsinstrumente, billige Nachbauten taugen evtl. fürs grobe Arbeiten, sind aber oft wenig zuverlässig und für anspruchsvolles Airbrush nicht zu gebrauchen!

Hier ist mal ein zuverlässiger Anbieter für Airbrushmaterial mit einer Aufstellung über Airbrushsets von Beginner bis Profi:
http://www.dieduese.de/index.php?modul= ... c2f6add902" onclick="window.open(this.href);return false;

von billigen ebäää Produkten würde ich generell die Finger lassen!!!!!!!

PS: Wenn du dich wirklich ernsthaft mit dem Airbrushen beschäftigen willst, ist es ratsam einen Airbrush Anfängerkurs zu besuchen. Da wirst du in die grundlegensden Dinge eingeführt und es wird ein erstes Gefühl für Pistole, Farben und Möglichkeiten vermittelt. Außerdem werden Tipps bezüglich Material und Ausrüstung gegeben und man hat evtl. die Möglichkeit unterschiedlichste Pistolen aus zu probieren. Das erspart einem evtl. Fehlkäufe :wink:

Bördy

Beitrag von Bördy »

Hmmm. Ich dachte man könnte die airbrush pistole mit düsen von 0,2 bis 0,6 ausrüsten und mit 0,6 und nem richtigen "Tank" und nicht so ner tropfmulde könnte man dann auch mal "größere" flächen lacken. z.B. nen PC gehäuse oder ähnliches.
Klar würde das was länger als 2mal mit ner Lackierpistole dran lang zu gehen, aber man kommt überall hin und hat nicht so ne hohe nasengefahr.(?)

Durch die "große" Düse kann man keinen 2K Lack spritzen? Auch nicht wenn man nen Tick mehr Verdünner zu tut ?

Hmmm. Dachte damit könne man auch mal Lackieren ohne direkt alles penibelst abzukleben, da das meiste der Farbe auf dem Werkstück landet und man nicht immer drann vorbei wischen muss um keine nasen zu kriegen.

Bördy

cherokee190

Natürlich gibt es Airbrushpistolen, erweiterbar bis zu einer Düsengröße von 0,6mm,
aber eine Airbrushpistole ist keine Lackierpistole!

Eine Airbrushpistole ist so konzepiert, das Farbe und Luft extrem fein reguliert werden (können) und das so, das die Farbe schon fast trocken auf dem Untergrund aufkommt.
Eine Lackierpistole macht so ungefähr das Gegenteil.
Hmmm. Dachte damit könne man auch mal Lackieren ohne direkt alles penibelst abzukleben, da das meiste der Farbe auf dem Werkstück landet und man nicht immer drann vorbei wischen muss um keine nasen zu kriegen.
von solchen Gedankengängen kannst du dich mal schnell lösen, das Wichtigste ist immer eine gute Vorbereitung, ob Lackierung oder Airbrush :wink:

Übrigens für kleinere Flächen gibt's auch entspr. Lackierpistolen (z.B. SATA Dekor)

Bördy

Beitrag von Bördy »

Mit abkleben meinte ich aber die umgebung und nicht das zu lackierende teil!
Das man das gut vorbereiten muss ist mir klar!
Nur wollte ich mir vielleicht ne ecke in der scheune einrichten in der ich dann lackieren könnte. Aber wenn ich alles einnebel geht das nicht!

Nunja dann kann ich das wohl vergessen.

Ich habe schon ne SATA aber halt ne größere. Die Dekor ist aber echt begehrt! Und deswegen wahrscheinlich so teuer.

Bördy

cherokee190

Keine Ahnung was eine Dekor zur Zeit kostet, meine ist schon etwas älter.
Aber ich benutze sie auch nur zum versiegeln.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich hab für Mobbed Teile zu Lacken ne Sata Minijet.. ist eig. ne recht Geile Pistole..

das is die mit dem 1/4 Liter Pott :lol:

hab damals 180€ Bezahlt is aber schon Paar Jahre her..
Bild

Hier mal ein Bild. grad ergoogelt.. genau das isse 8)
Zuletzt geändert von Catweazle am 28 Jun 2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbeats

Beitrag von Hardbeats »

Catweazle hat geschrieben:Ich hab für Mobbed Teile zu Lacken ne Sata Minijet.. ist eig. ne recht Geile Pistole..

das is die mit dem 1/4 Liter Pott :lol:

hab damals 180€ Bezahlt is aber schon Paar Jahre her..

Hier mal ein Bild. grad ergoogelt.. genau das isse 8)
Kein Bild da :P

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wohle!

Bördy

Beitrag von Bördy »

Und die 0,8 Düse ist für alles gut ?

Bördy

Bördy

Beitrag von Bördy »

Ich habe ne Sata MC mit 1,3 1,5 und 2,0er Düse und 500ml metall becher.

Die 1,5er Düse habe ich damals beim Autolacken auch so eingestellt bekommen das Sie nurnoch ganz wenig farbe raus ließ und ich ohne nasengefahr mein auto zwar langsam aber ordentlich lackiert bekommen habe. War aber auch ein matter lack ,muss ich dazu sagen.

Was ist denn bei der Microjet so besonders? Kann die irgendwas was meine MC nicht kann ?

Bördy

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wir haben damals ein Low Budget Airbrush auf mein Cabrio gemacht also Blitze und Sterne und Teufel und Gnome konnt se ganz Toll...

der Kai (Kumpel von mir) is ein Airbrusher und Grafitty Freak und der hatte das mit meiner Pistole auf den Golf gemacht.. sah Geil aus.. man muss es allerdings können..

Ich Lack mit dem ding einfach nur Mobbed Teile..

Bördy

Beitrag von Bördy »

Nunja ich wollt halt mal so bremssättel lacken oder anderen kelinteile deswegen airbrush aber wenn das dafür nicht geeignet ist musss ich wohl die große puste nehmen und mir mal nen tag dafür reservieren mit schön alles abhängen etc.

Wär es mit Airbrush möglich gewesen hät ich sogar ganz langsam meine Verkleidung auf dem Balkon gelackt ;) , aber wenn airbrush keinen 2K Lack abkann ...
Motive und so könnte ich freihand ehh nicht, war auch nicht mein Paln.

Bördy

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also die minijet mit der 08er Düse kann bis zu 5mm dünne streifen Lacken... musst nur die Farbe dünn genug Mischen..

mit der Airbrush kannste Knicken.

Antworten