Akrapovic

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Akrapovic

Beitrag von Dirk Jansen »

Mir ist es gelungen, einen gebrauchten Akrapovic bolt on Endtopf zu ergattern.
Er hat db eater und e Nummer.
Leider keine schriftlichen Dokumente.
Nachfrage bei Akrapovic hat ergeben, dass aufgrund des Alters nichts mehr archiviert ist.

Nun meine Frage:
Wenn der Endtopf an zxr montiert ist und Polizei Kontrolle kommt oder tüv.......gibt es da Probleme ohne schriftliche EG Dokumente?

Wie sind eure Erfahrungen oder euer Wissen.
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1744
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Akrapovic

Beitrag von Benny »

Der Endtopf muß eine "e" Nummer eingraviert/gelasert haben. Damit bist du raus bzw alles ok, sofern der Endtopf nicht auffällig Laut ist.

Mfg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2882
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Akrapovic

Beitrag von Windy-ZXR »

servus dirk,
wenn ich mich an die Zeit damals erinnere fallen mir zwei ungereimtheiten ein.
zum einen hieß die firma oder besser deren produkte, anfang der 90 noch nicht acrapovic sondern scorpion ! ich kaufte damals eine neue anlage für die ZXR daher bin ich mir sicher !
daher kommt auch das heutige logo.
auch waren diese ersten anlagen rein für die rennstrecke. also nix TÜV oder ABE.
zum anderen gab es damals nur wenig hersteller für bolt-on dämpfer für die ZXR. diese TÜV geprüften teile waren aber nicht mit db-eater sondern reflextionsdämpfer.
daher frag ich mich ob der topf überhaupt für die ZXR ist.
ich würde an deiner stelle mit dem dämpfer zum TÜV fahren und den prüfer fragen was die E-Nummer bedeutet und ob er das teil einträgt.
ohne eintragung und ohne papiere würd ich nicht fahren. irgendein überhysterischer sternchensammler vom trachtenverein kommt garantiert auf dumme gedanken.
evtl. hilf ja das vorzeigen des impfausweises :lol:
gruß
windy

@benny
aber wer sagt, dass der pott auch füt das motorrad geprüft bzw. freigegeben wurde ? hubraum usw..
form follows function

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Akrapovic

Beitrag von Dirk Jansen »

Eine e Nummer ist gelasert...der Endtopf passt an zxr....danke für die Tipps...ich werde mal beim TÜV fragen

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1744
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Akrapovic

Beitrag von Benny »

@windy: Die e-Nr sagt ja nur die Straßenzulassung aus, also ist er Eintragungsfähig und nicht illegal. Die meisten vom Trachtenverein winken es durch, sofern er nicht zu laut ist. Also ist meine Erfahrung bisher. Hatte lange Zeit von der 7er einen an der ZXR, keiner hat da jemals nachgeprüft. Sieht passend aus, hat ne e-Nummer und war nicht zu laut. Mehr kriterien wollen die meisten nicht. Wie es in Bayern ist weiß ich wiederum nicht. :P

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Akrapovic

Beitrag von Dirk Jansen »

Mein Akrapovic scheint tatsächlich auch von einer zx7r zu sein....ich sehe das jetzt erstmal gelassen und lasse es drauf ankommen....

Antworten