Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von FP91 »

Hallo ihr Lieben,

erstmal: Meine ZXR hat gestern das erste mal seid 6 Jahren wieder Töne von sich gegeben. Mit 9R Maschine und langwierig angepassten Titankrümmer von der GSXR. Habe mir dann noch einen Flansch für die alte Micron-Race Tüte gedreht/gefräst und was soll ich sagen: So gibts niemals TÜV, sieht aber geil aus :mrgreen:

Mir sind nun einige Auspuffe über den weg gelaufen, visuell passt finde ich nur VA oder Alu gebürstet zur ZXR. Ggf. noch mit Anlassfarben. Da gibt der Markt nun nicht mehr viel her. Ich könnte wahlweise 60 mm Slip-On oder halt 3-Loch Kawasaki montieren. Da ich wohl keinen H-Topf oder Yoshimura (die wären mir am liebsten ;-)) finden werde folgende Frage:

Kann ich einen beliebigen Topf einer 600er, 650, 750, 900, 1000er nehmen? Egal ob 2, 3, 4 Zylinder? Sind die überhaupt irgendwie aufs Modell abgestimmt? Weil faktisch sind das eh alles nur Röhren mit Dämmwolle, richtige Reflektionsdämpfer sind es ja eh nicht. Mir ist was schönes von der Gladius über den weg gelaufen ...

Lieben Gruß

Florian

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von hs1966 »

Also:
Was ich wärmstens empfehlen kann ist BOS.
Hab den inzwischen auf allen 5 Maschinen drauf.
2 x J, 1 x L und 2 Mal 7er
Klingt hervorragend kernig.
Und auch leistungsmäßig keinerlei Probleme auf allen Maschinen.

Gefühlt etwas mehr Spitzenleistung als Serie.
Und auch über das gesamte Drehzalband keinen Durchhänger.
Slip-on's sind reichlich verfügbar. Dreilochflansch ist eher selten zu finden (hab alle ich gekauft :lol: )
Halterung musst dir evtl selber fertigen, wenn der Topf von ner anderen Maschine ist. 5 mm Aluplatte. Radius über einem Rohr klopfen. Form aussägen, biegen, 100 mal anpassen, Löcher bohren und rundum Feinschliff mit Feile und Dremel.
Kennst vom Original nicht weg.

Mein Fazit:
BOS "gut und günstig". Und gut aussehen tut er außerdem.

Ein sündhaft teuerer Akra kann nichts, was BOS nicht genausogut kann (außer nicht so gut klingen wie der BOS).
Zugegeben, qualitativ kommt an Akra nichts heran (Arrow vielleicht).
Aber für die Mondpreise können sie ihr Glump behalten.
Dateianhänge
20190521_154358.jpg
20190521_154449.jpg
20190521_154419.jpg
20190517_185914.jpg
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von hs1966 »

Das ist dann die Endfassung glasperlengestrahlt.
Kennt kein Mensch vom Original mehr weg.
Dateianhänge
IMG_20220818_182104.jpg
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von hs1966 »

Hab grad nochmal gemessen.
Korrigiere: eine 4 mm Aluplatte braucht man.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von FP91 »

Hi, danke für den Tipp erstmal. Sind ja auch bezahlbar. Welchen Durchmesser hat denn die Slip-On Aufnahme? Ich komme leider ziemlich kurz mit der Gixxer-Anlage, sodass ich sowieso eine neue Halterung herstellen muss.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von Windy-ZXR »

hs1966 hat geschrieben:
18 Aug 2022 18:08
Aber für die Mondpreise können sie ihr Glump behalten.
da hast du recht hans ! ich bin mittlerweile auch bei arrow.
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von hs1966 »

FP91 hat geschrieben:
19 Aug 2022 1:03
Welchen Durchmesser hat denn die Slip-On Aufnahme?
Keine Ahnung? Slip-on's hab ich noch keine verbaut.
Aber wenn das ein Gixxer Krümmer ist, dann bist mit nem Gixxer Topf bestimmt ned falsch.
Und die gibt's zuhauf.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von FP91 »

Hi Hans,
danke fur den Tipp mit dem BOS. Mir ist ein neuwertiger von der FZS bei Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Falls jemand Interesse hat: Es war eine lange Liste mit Fahrzeugen für die ABE dabei, die ZXR ist natürlich nicht drauf.
Mit der Passform am Gixxerkrummer bin ich ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden und sehr lang ist der auch. Mal sehen, ich denke ich werde nach dem TÜV einen DB Killer für den Micron Race bauen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von hs1966 »

Fahr doch erstmal damit.
Ich bin sicher, dass du Freude haben wirst 😊
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wie sehr sind Zubehörauspuffe abgestimmt?

Beitrag von Kratzi »

Windy-ZXR hat geschrieben:
19 Aug 2022 6:28
da hast du recht hans ! ich bin mittlerweile auch bei arrow.
Arrow hatte ich jahrelang an der 7er und war sehr zufrieden. Preis, Leistung und Klang... Akrapovic kann es nicht besser, außer teurer :mrgreen:
Mitas

Antworten