Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Hallo,
ich habe mir einen Muzzy Krümmer aus den USA gekauft und da das Zwischenrohr (50,8mm) defekt ist bin ich am überlegen ein neues anfertigen zu lassen und mir dann einen Akrapovic Topf zu kaufen. Meine Frage lautet deshalb: Welcher Durchmesser ist für den Endtopf besser 52mm oder 60mm? Heißt größer besser? Da ich davon keine Ahnung habe würde ich mich freuen wenn mir einer oder mehrere helfen könnten!!!
Gruß
Kratzi
EDIT: Hab den Titel mal geändert...vielleicht hilfts ja
ich habe mir einen Muzzy Krümmer aus den USA gekauft und da das Zwischenrohr (50,8mm) defekt ist bin ich am überlegen ein neues anfertigen zu lassen und mir dann einen Akrapovic Topf zu kaufen. Meine Frage lautet deshalb: Welcher Durchmesser ist für den Endtopf besser 52mm oder 60mm? Heißt größer besser? Da ich davon keine Ahnung habe würde ich mich freuen wenn mir einer oder mehrere helfen könnten!!!
Gruß
Kratzi
EDIT: Hab den Titel mal geändert...vielleicht hilfts ja
Mitas
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Ein Zwischenrohr, dass auf 60mm geht ist sicherlich besser, allerdings auch nur dann,
wenn der Endtopf dementsprechend Durchgang hat.
Wenn Du ihn hinten wieder zuschnürst ist auch ein 60er Rohr für`n Allerwertesten...
wenn der Endtopf dementsprechend Durchgang hat.
Wenn Du ihn hinten wieder zuschnürst ist auch ein 60er Rohr für`n Allerwertesten...
Gruss Casi
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Die Frage ist nur theoretisch beantwortbar: Ja, jede Änderung am Auspuff hat eine Auswirkung auf die Leistung! Die Frage ist welche und wie groß ist sie?
Größeres Leistungspotential hat ein dickeres Rohr. Größerer Durchmesser, bessere Durschströmung da geringerer Widerstand!
ABER: Jede Änderung am Ansaug- bzw. Abgastrakt erfordert eine Anpassung, um das vorhandene Leistungspotential nutzen zu können.
Je weniger man sich vom Serien-Setup entfernt (bei dem man ja weiß, daß es aufeinander abgestimmt ist), um so kleiner bleibt wahrscheinlich der Aufwand!
Die Eigenakustik (Druck-/Unterdruckwellen in einem Rohr, dünnes Rohr = hoher Ton, dickes Rohr = tiefer Ton, Schall ist nichts anderes als anhaltende Druckwellen) wird hier sicherlich betroffen sein! Das geht u.U. bis in die Ventilüberschneidung - also die Nockenwellen-Stellung!
Mit Vergaserabstimmung isses da alleine evtl. noch nicht getan!
Aber das ist die Theorie!!!
Was also auf das Gesamtsystem bezogen die bessere Lösung wäre ist im Voraus nicht absehbar!
Die Thematik ist die gleiche, wie mit dem Entfernen der Interferenz-Rohre oder anderen Krümmern. Da hört man auch immer wieder, daß man sich mit ganz kleinen Maßnahmen alles auf den Kopf stellen kann. Das Serien-7-er-Rohr hat Trennbleche bis kurz vor dem Endtopfflansch und man darf sich sicher sein, daß jemand sich was dabei gedacht hat. Diese Feststellung war der einzige Grund für mich, das Absägen und Einschweißen eines schöneren Edelstahlrohrs bleiben zu lassen!
Ausgehend von der Basis-Theorie ist mit dicken Rohren mehr zu holen. Wieviel siehst Du auf dem Prüfstand!
Wenn Du Pech hast, hilft Dir der aber auch nicht weiter, wenn Du andere NWs bräuchtest. Ein Faß ohne Boden ...
Größeres Leistungspotential hat ein dickeres Rohr. Größerer Durchmesser, bessere Durschströmung da geringerer Widerstand!
ABER: Jede Änderung am Ansaug- bzw. Abgastrakt erfordert eine Anpassung, um das vorhandene Leistungspotential nutzen zu können.
Je weniger man sich vom Serien-Setup entfernt (bei dem man ja weiß, daß es aufeinander abgestimmt ist), um so kleiner bleibt wahrscheinlich der Aufwand!
Die Eigenakustik (Druck-/Unterdruckwellen in einem Rohr, dünnes Rohr = hoher Ton, dickes Rohr = tiefer Ton, Schall ist nichts anderes als anhaltende Druckwellen) wird hier sicherlich betroffen sein! Das geht u.U. bis in die Ventilüberschneidung - also die Nockenwellen-Stellung!
Mit Vergaserabstimmung isses da alleine evtl. noch nicht getan!
Aber das ist die Theorie!!!
Was also auf das Gesamtsystem bezogen die bessere Lösung wäre ist im Voraus nicht absehbar!
Die Thematik ist die gleiche, wie mit dem Entfernen der Interferenz-Rohre oder anderen Krümmern. Da hört man auch immer wieder, daß man sich mit ganz kleinen Maßnahmen alles auf den Kopf stellen kann. Das Serien-7-er-Rohr hat Trennbleche bis kurz vor dem Endtopfflansch und man darf sich sicher sein, daß jemand sich was dabei gedacht hat. Diese Feststellung war der einzige Grund für mich, das Absägen und Einschweißen eines schöneren Edelstahlrohrs bleiben zu lassen!
Ausgehend von der Basis-Theorie ist mit dicken Rohren mehr zu holen. Wieviel siehst Du auf dem Prüfstand!
Wenn Du Pech hast, hilft Dir der aber auch nicht weiter, wenn Du andere NWs bräuchtest. Ein Faß ohne Boden ...
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
OK, ich werde mich für die 52mm Variante entscheiden da die Muzzy Anlage ja 50,8mm (blödes Ami Maß) hat und ich so näher am original bin. Bin ja mal gespannt!!!Tie hat geschrieben: Je weniger man sich vom Serien-Setup entfernt (bei dem man ja weiß, daß es aufeinander abgestimmt ist), um so kleiner bleibt wahrscheinlich der Aufwand!
Mitas
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
60er nehmen,
60er Akra drauf
und aufm Stand abstimmen.
60er Akra drauf
und aufm Stand abstimmen.
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Meine Definition von Glück?
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Kennst du einen Prüfstand inkl fähigem Personal in/um Berlin?Gralssucher hat geschrieben: und aufm Stand abstimmen.
Ich hab jetzt einen 52mm Topf und einen 60mm wobei mir das 60iger schon in meiner Notlösung gefällt...
Mitas
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
sieht gut aus.
Im Grossraum Berlin ist es rabenschwarz.
Wenn du selber abstimmen willst.
Aber ich kenn da was in Thueringen
Im Grossraum Berlin ist es rabenschwarz.
Wenn du selber abstimmen willst.
Aber ich kenn da was in Thueringen
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Is doch nicht weit und außerdem hab ich da meine Dicke herGralssucher hat geschrieben: Aber ich kenn da was in Thueringen
Wenn ich mein Zwischenrohr fertig habe melde ich mich bei dir...kann aber dauern da ich (seit meine Tochter geboren ist) weniger Zeit zum schrauben/fahren habe!!!
Mitas
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Ich muss da Ende Juni oder so eh selber hin,
mitm Ross im Trapo.
Brauch aber selber mind. 0,5-1 day.
ansonsten Kontakt ueber Bruno.
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
wir haben letztes jahr vergleichsmessungen gemacht.
Basiskonfiguration war:
- L-Motor (serie)
- L-gaser mit Dynojet und offenen Trichtern
- Kitairbox
- Kitauspuffanlage
Motor-Leistung war 130,xPS
anschließend haben wir die Akra-SBK angebaut, welche ab Sammler auf 80mm geht. Ergebnis waren 6PS Mehrleistung zur Kitanlage, ohne Abstimmung, ohne irgendwas. Vernünftig abgestimmt geht da ganz sicher noch mehr. Nur das zwischenrohr alleine machts natürlich nicht. Die krümmer sind da auch mitentscheidend. Aber ich würde auf jeden fall die 60er variante nehmen. was für Krümmer fährst du? Original?
hier mal ein bild vom zwischenrohr:
und als vergleich, links der Kit-ESD, rechts der Akra:
Basiskonfiguration war:
- L-Motor (serie)
- L-gaser mit Dynojet und offenen Trichtern
- Kitairbox
- Kitauspuffanlage
Motor-Leistung war 130,xPS
anschließend haben wir die Akra-SBK angebaut, welche ab Sammler auf 80mm geht. Ergebnis waren 6PS Mehrleistung zur Kitanlage, ohne Abstimmung, ohne irgendwas. Vernünftig abgestimmt geht da ganz sicher noch mehr. Nur das zwischenrohr alleine machts natürlich nicht. Die krümmer sind da auch mitentscheidend. Aber ich würde auf jeden fall die 60er variante nehmen. was für Krümmer fährst du? Original?
hier mal ein bild vom zwischenrohr:
und als vergleich, links der Kit-ESD, rechts der Akra:
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Was mal wieder beweißt: "lichte Weite" ist gefragt
Was für ǹen Krümmer hattet Ihr denn drauf? Den der Kitanlage
Dann stellt sich nämlich die Frage in wie weit die Ergebnisse übertragbar sind...
Was für ǹen Krümmer hattet Ihr denn drauf? Den der Kitanlage
Dann stellt sich nämlich die Frage in wie weit die Ergebnisse übertragbar sind...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
nene, wir hatten schon die komplette werksanlage drauf. an den kitkrümmer würde das zwischenrohr auch nicht passen. kit hat 4in1, Werk hat 4in2in1.
wir wollten ja auch mal nen direkten vergleich haben von kit- zur werksanlage. überschneidung ist bei 7k rpm gewesen. aber da ging die werksanlage deutlich mehr zur sache. ich hatte auch mal irgendwo das diagramm als pdf. aber kein plan mehr wo.
wir wollten ja auch mal nen direkten vergleich haben von kit- zur werksanlage. überschneidung ist bei 7k rpm gewesen. aber da ging die werksanlage deutlich mehr zur sache. ich hatte auch mal irgendwo das diagramm als pdf. aber kein plan mehr wo.
- Klaus69
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Schade eigentlich..
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
aber selbst wenn klaus, ich denke nicht dass dir das viel bringen würde. allein wenn du so nen krümmer vor dir liegen hast und mal mit dem Kitteil vergleichst, stellst du fest dass da in Technologie und Verarbeitung Welten dazwischen liegen. Die krümmer machen sicher den größten teil des leistungszuwachs aus.
bei der Kitanlage ändern sich die Durchmesser vom Krümmerflansch bis zum ESD 2x
bei der Werksanlage ändern sich die Durchmesser vom Krümmerflansch bis zum ESD 5x
da ist schon wesentlich mehr investiert worden um an das Optimum zu kommen. Vom Material, der Verarbeitung, den Schweissnähten her sind die Typen von Akra sowieso über jeglichen Zweifel erhaben. Da kriegste direkt Latte wenn du das Teil in den Händen hast.
EDIT: na kuck mal einer an. wer suchet der ...
mal schauen ob wir den einbruch bei 6,5k noch weg bekommen. mit den scheiss gleichdruckvergasern haste ja fast keine einstellmöglichkeiten. interessant fanden wir auch den deutlichen drehmomentanstieg mit der Werksanlage. das hätte ich so nie erwartet. überhaupt hatten wir mit einem leistungszuwachs erst bei höheren drehzahlen gerechnet.
bin schon gespannt was an meinem moped gehen wird. die vielen kitteile und anderen kolben und die flachies dürften nochmal einiges bringen.
bei der Kitanlage ändern sich die Durchmesser vom Krümmerflansch bis zum ESD 2x
bei der Werksanlage ändern sich die Durchmesser vom Krümmerflansch bis zum ESD 5x
da ist schon wesentlich mehr investiert worden um an das Optimum zu kommen. Vom Material, der Verarbeitung, den Schweissnähten her sind die Typen von Akra sowieso über jeglichen Zweifel erhaben. Da kriegste direkt Latte wenn du das Teil in den Händen hast.
EDIT: na kuck mal einer an. wer suchet der ...
mal schauen ob wir den einbruch bei 6,5k noch weg bekommen. mit den scheiss gleichdruckvergasern haste ja fast keine einstellmöglichkeiten. interessant fanden wir auch den deutlichen drehmomentanstieg mit der Werksanlage. das hätte ich so nie erwartet. überhaupt hatten wir mit einem leistungszuwachs erst bei höheren drehzahlen gerechnet.
bin schon gespannt was an meinem moped gehen wird. die vielen kitteile und anderen kolben und die flachies dürften nochmal einiges bringen.
- Klaus69
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Super:!: Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast die Kurven zu finden...
Wenn ich nur halb so viel Zeit/Geld wie Interesse hätte...
Aber mit wenn und aber kann ich nichts bewegen
Wenn ich nur halb so viel Zeit/Geld wie Interesse hätte...
Aber mit wenn und aber kann ich nichts bewegen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Muzzy, made in USA. Habe ich für einen schmalen Taler erstanden und eingebaut. Hier ein Foto mit Maßendr.bruno hat geschrieben:was für Krümmer fährst du?
Das momentane Zwischenrohr (siehe oben) ist zum Teil von Akra für die GSXR1000 K6? und konisch - von jetzt 52mm (vorher ca.48mm) auf 60mm. Das originale Muzzy Zwischenrohr hat 50,8mm durchgehend und daher meine Frage ob 52mm (Muzzy-Rohr geweitet) oder Eigenkonstruktion mit 60mm besser wäre?
Mitas
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
kann man so nicht sagen. das musste aufm prüfstand erfahren. nur da siehste was wirklich los ist. der 60er macht natürlich in sachen optik und klang mehr her.Kratzi hat geschrieben:...ob 52mm (Muzzy-Rohr geweitet) oder Eigenkonstruktion mit 60mm besser wäre?
was haste denn für vergaser drin? nur auspuff umstecken wird nicht funktionieren. da müssen i.d.R die gaser auch drauf abgestimmt werden.
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Meine Vergaser sind Serie...werde aber wenn es die Zeit zuläßt beide Varianten, mit Serienvergaser, testen. Hab hier im Forum gelesen das man anstatt eines Dynojet Kit sich lieber verschiedene Düsen kaufen soll aber das kommt nach dem Prüfstand.
Mitas
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
ich meinte ob du flachschieber oder gleichdruckvergaser fährst? die gleichdruckgaser haben im gegensatz zum flachie kaum einstellmöglichkeiten.
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Gleichdruckvergaser, halt die 7er Serienteile. Bin gestern auch wieder eine Runde gefahren und finde das sie über 7000U/min deutlich besser geht. Ich glaub ich teste auch mal den K&N Luffi der hier rumoxidiert...man weiß ja nie
Mitas
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
zu viel luft magert dann aber auch wieder das gemisch ab solange du am vergaser nicht ne schippe nachlegst. du musst davon ausgehen, dass die gaser auf ne serienmäßige auspuffanlage abgestimmt sind. Die hat deutlich mehr staudruck durch die ganzen prallbleche im ESD und die dünnen krümmer. Nu haste nur noch nen absorber dran und dickere krümmer. der staudruck verringert sich deutlich. nun verpasst du der kiste mit ne Sportluftfilter nochmal mehr luft und lässt sie freier durchatmen. je nachdem wie gut die Muzzy die Zylinderfüllung optimiert ist das gemisch nun schon magerer als original, dazu jetzt noch der K&N. dann wirds nochmal abgemagert. wenn du nun pech hast, ist es dann so mager dass du eher einen leistungsverlust hast als zuwachs. deshalb, prüfstand, lamdasonde und testen / abstimmen.
die gleichdruckvergaser kannste entweder mit nem Dynojet-Kit versehen oder mit kleinen unterlegscheiben die originalnadeln etwas höher hängen. mit den dynonadeln gehts natürlich besser, da die clips haben zum umhängen der nadel. da du aber noch ne originale Airbox fährst, würde ich auf jeden fall erstmal ohne Dynojet probieren. Ggf kommst du mit einer geänderten Düsenkonfiguration und etwas höher gehangenen Nadeln schon hin. Dann kannste dir die 160öre fün den Dynokit sparen.
die gleichdruckvergaser kannste entweder mit nem Dynojet-Kit versehen oder mit kleinen unterlegscheiben die originalnadeln etwas höher hängen. mit den dynonadeln gehts natürlich besser, da die clips haben zum umhängen der nadel. da du aber noch ne originale Airbox fährst, würde ich auf jeden fall erstmal ohne Dynojet probieren. Ggf kommst du mit einer geänderten Düsenkonfiguration und etwas höher gehangenen Nadeln schon hin. Dann kannste dir die 160öre fün den Dynokit sparen.
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Vielen Dank für die super Erklärung!!!
Ich werde also den K&N erstmal in der Ecke lassen und mit meinen Testvergasern, nach deinem Vorschlag, experimentieren. Ich habe hoffentlich demnächst Zeit dafür und werde berichten.
Nochwas: Wäre es von Vorteil in das zukünftige Zwischenrohr einen Lamdaanschluß einzuarbeiten?
Ich werde also den K&N erstmal in der Ecke lassen und mit meinen Testvergasern, nach deinem Vorschlag, experimentieren. Ich habe hoffentlich demnächst Zeit dafür und werde berichten.
Nochwas: Wäre es von Vorteil in das zukünftige Zwischenrohr einen Lamdaanschluß einzuarbeiten?
Mitas
Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
klar, ein sondenanschluss kann nie ein fehler sein.Kratzi hat geschrieben:Nochwas: Wäre es von Vorteil in das zukünftige Zwischenrohr einen Lamdaanschluß einzuarbeiten?
- Klaus69
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Re: Hat das Zwischenrohr Auswirkungen auf die Leistung?
Sollte der aber nicht möglichst nah am Motor sein?
Idealerweise 4 Stück in den Krümmern oder 1ner möglichst dicht am Sammler. Ich mein nur wegen derTemperaturen...
Idealerweise 4 Stück in den Krümmern oder 1ner möglichst dicht am Sammler. Ich mein nur wegen derTemperaturen...
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Benjamin Franklin, 1759
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