Gixxer krümmer und jetzt?
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
So ich berichte dann mal:
Also Plug and Play ist das nicht, dachte es wäre weniger aufwand, aber ich fange mal am anfang an.
Den Gixxer Krümmer habe ich bei Ebay für 17,50€, von ner K3-4 geschossen. Zustand tadellos. Habe den Krümmer dann montiert und gedacht das wird arbeit und ohne Acetylen und Sauerstoff wird das nie was. Weit gefehlt! Ich hab dann einfach mal probiert den Krümmer mit meinem Propangasbrenner zu erhitzen und man kriegt den wunderbar rot glühend. Während des erhitzens hab ich mit einem Wagenheber den Krümmer am Sammler langsam hochgedrückt bis er fast am Kühlerhalter anlag. Den Kühler habe ich selbstverständlich ausgebaut. Da nun aber der Kühler nicht mehr passte, habe ich ca. 15mm lange Distanzbuchsen an die unteren Halter gesetzt. Nicht schön aber mir viel nichts besseres ein.
Desweiteren habe ich den Krümmer dann noch am Sammler ein wenig nach oben gebogen. Das Zwischenrohr ist aus Edelstahl und von Bos, sowie der Dämpfer. Da ich mit dem Originalhaltepunkt des Dämpfers nicht hinkam, da der neue kürzer und Steiler sitzt, habe ich mir noch einen Halter aus Alublech selbst gebaut. Zwei Löcher müssen noch rein und poliert muss er auch noch werden. Ein Problem hab ich bei der ganzen Sache aber noch, und zwar passt meine Verkleidung unten nicht mehr, wo das Auspuffrohr rauskommt. Mit Originalkrümmer war das auch knapp und genau an der Stelle ist die Verkleidung auch schon mal gerissen. Ich denke das liegt daran, dass dies eine Gfk- Verkleidung ist und diese enger anliegt, aber ich lasse mir da noch was einfallen.
So nun zur gefühlten Leistung:
Einen Leistungszuwachs habe ich nicht feststellen können, jedoch ist das Leistungsloch bei 6000 U/min weg und der Sound ist nicht aufdringlich sondern richtig schön dumpf beim Beschleunigen.
Fazit:
Für diesen Preis kriegt man denke ich keinen geileren Krümmer, als den von der Gixxer und das Rostproblem ist auch weg.
Wenn ihr noch Anregungen oder Verbesserungstipps habt schreibt einfach.
Ps.: Ich kann auch Kritik ab.
So hier mal ein paar Fotos:
vorher:
nachher:
Gruß Max
Also Plug and Play ist das nicht, dachte es wäre weniger aufwand, aber ich fange mal am anfang an.
Den Gixxer Krümmer habe ich bei Ebay für 17,50€, von ner K3-4 geschossen. Zustand tadellos. Habe den Krümmer dann montiert und gedacht das wird arbeit und ohne Acetylen und Sauerstoff wird das nie was. Weit gefehlt! Ich hab dann einfach mal probiert den Krümmer mit meinem Propangasbrenner zu erhitzen und man kriegt den wunderbar rot glühend. Während des erhitzens hab ich mit einem Wagenheber den Krümmer am Sammler langsam hochgedrückt bis er fast am Kühlerhalter anlag. Den Kühler habe ich selbstverständlich ausgebaut. Da nun aber der Kühler nicht mehr passte, habe ich ca. 15mm lange Distanzbuchsen an die unteren Halter gesetzt. Nicht schön aber mir viel nichts besseres ein.
Desweiteren habe ich den Krümmer dann noch am Sammler ein wenig nach oben gebogen. Das Zwischenrohr ist aus Edelstahl und von Bos, sowie der Dämpfer. Da ich mit dem Originalhaltepunkt des Dämpfers nicht hinkam, da der neue kürzer und Steiler sitzt, habe ich mir noch einen Halter aus Alublech selbst gebaut. Zwei Löcher müssen noch rein und poliert muss er auch noch werden. Ein Problem hab ich bei der ganzen Sache aber noch, und zwar passt meine Verkleidung unten nicht mehr, wo das Auspuffrohr rauskommt. Mit Originalkrümmer war das auch knapp und genau an der Stelle ist die Verkleidung auch schon mal gerissen. Ich denke das liegt daran, dass dies eine Gfk- Verkleidung ist und diese enger anliegt, aber ich lasse mir da noch was einfallen.
So nun zur gefühlten Leistung:
Einen Leistungszuwachs habe ich nicht feststellen können, jedoch ist das Leistungsloch bei 6000 U/min weg und der Sound ist nicht aufdringlich sondern richtig schön dumpf beim Beschleunigen.
Fazit:
Für diesen Preis kriegt man denke ich keinen geileren Krümmer, als den von der Gixxer und das Rostproblem ist auch weg.
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vorher:
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Gruß Max
Zuletzt geändert von hugo350z am 19 Apr 2010 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
der Kruemmer passt definitiv ohne Distanzhuelsen am Kuehler.
es muessen zwei,ich habe drei, Radien nachgebogen werden.
ganz oben,vorne unten und hinten,also eigentlich alle....
du hast wohl -mit den Distanzen- oben ausgelassen.
ich wuerd den dafuer ausbauen,
im eingebauten Zustand hab ich mir die Elektrik und die schwarzen Verkleidungteile am Rahmen geschrottet.
Auch mitm Brenner.Ausserdem halte ich die punktuelle starke Erhitzung des Motorgehaeuses an der betreffenden Stelle zumindest fuer bedenklich.
es muessen zwei,ich habe drei, Radien nachgebogen werden.
ganz oben,vorne unten und hinten,also eigentlich alle....
du hast wohl -mit den Distanzen- oben ausgelassen.
ich wuerd den dafuer ausbauen,
im eingebauten Zustand hab ich mir die Elektrik und die schwarzen Verkleidungteile am Rahmen geschrottet.
Auch mitm Brenner.Ausserdem halte ich die punktuelle starke Erhitzung des Motorgehaeuses an der betreffenden Stelle zumindest fuer bedenklich.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Also ich habe die oberen Radien und kurz vorm Sammler gebogen. Aber wenn ich oben weiter biege, berührt der Krümmer das Geweih vom Kühler. Also einzige Möglichtkeit wäre den kompletten Krümmer weiter nach rechts zu biegen. Oder nur das äußerste Rohr näher an das andere. Achso liegt wenn dann an der linken Seite an.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
bei mir passt das defi.
es ist sauscheissenknapp,aber es passt.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Mit dem normalen Gixxer-Krümmer sollte das wirklich passen ohne distanzen,
beim Yoshi musste ich auch den Kühler nen cm vorverlegen, allerdings ist der krümmer nochmal ein wenig anders aufgebaut.
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https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Was hat der Gixxerkrümmer für nen außen Durchmesser??? 63,5 mm?? Wäre echt geil wenn das mal einer Messen könnte
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
heut nimmer,morgen gerne
dir gehts zum den ESD Anschluss,ich weiss.....
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
war der gixxerkrümmer nicht recht dünn? denke mal da ist ein 52er Slip-On drauf. bin aber auch nicht 100% sicher.
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Zumindest K1-K4 waren im Originalzustand bolt-on Anlagen.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
42mm slip on.
klingt komisch,ist aber so
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
sogar noch dünner als ich dachte . wusste garnicht dass unter dem 52er slip noch was kommt. 42mm ist echt verdammt wenig.
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Der Yoshi-Krümmer hat 54 leider haperts da noch mit nem eintragungsfähigen-pott,
den yoshi-race will mir irgendwie keiner eintragen, versteh ich garnicht
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Yoshiwas?? Mhhh die haben ja voll die dünnen Rohre.. ja ok .. vielen Dank schon mal fürs messen der Sache
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
@ Satansratte,
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
ideal zum kippen anmachen
brauchst wegen dem auspuff jetzt kein feuerzeug mehr,was?
ich mags...
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Deus iudex meus.
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Sammler zu Zwischenrohr ist 42-43 mm. Zwischenrohr zu Endtopf hängt dann vom Zwischenrohr ab... Denn original ist, wie Börni schon schrieb, kack Bolt-on.
Gruss Jan
Gruss Jan
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
99er hat geschrieben:Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Sammler zu Zwischenrohr ist 42-43 mm. Zwischenrohr zu Endtopf hängt dann vom Zwischenrohr ab... Denn original ist, wie Börni schon schrieb, kack Bolt-on.
Gruss Jan
Denke auch. Denn ich hab hier nen Karton mit ner kompletten Gixxer K1 Anlage liegen und die ist mal sowas von bolt-on
@hugo:
Der Endpottverlauf ist dir gut gelungen, finde ich. Durch das Steilerstellen schaut´s hübsch sportlich aus und macht das Moped irgendwie jünger . Wie hast du eigentlich das Problem mit der Ölablassschraube gelöst? Denn der K1/2 Krümmer verläuft exakt darunter her, so dass ein Herausdrehen der Ablassschraube ohne Demontage des Krümmers nicht möglich war. Ich kenne halt nur die Möglichkeit, den Ablass zu versetzen.
Zuletzt geändert von Börni am 21 Apr 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
ja,die Ratte hat halt nachm Durchmesser des Kruemmers gefragt.
Da das Zwischenrohr ja beliebig waehlbar ist,dacht ich,er meint den Anschluss nachm Sammler.
Asche auf mein Haupt,ich geh mich jetzt in der finnischen Sauna mit Reisig verpruegeln
Bei mir ist der Ablass versetzt.
Da das Zwischenrohr ja beliebig waehlbar ist,dacht ich,er meint den Anschluss nachm Sammler.
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Zwischen Ölablassschraube und Krümmer ist noch 15mm Luft. Ich hoffe das ich die Schraube mit ein bisschen Fummeln rauskriege. Hab mir dann gedacht das in eine art "Dachrinne" rauslaufen zu lassen. Habs noch nicht ausprobiert. Werd aber bericheten obs Klappt.
Gruß Max
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Re: Gixxer krümmer und jetzt?
würde gern wissen welche krümmer den passen?
K1 bis K4 hab ich ja hier gelesen, aber nu gibet ja 750, 1000 und 1200er (glaub ich)
oder macht das keinen unterschied hauptsache K1-K4
K1 bis K4 hab ich ja hier gelesen, aber nu gibet ja 750, 1000 und 1200er (glaub ich)
oder macht das keinen unterschied hauptsache K1-K4
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
soviel ich weiss, bandit nein.heitzer hat geschrieben:würde gern wissen welche krümmer den passen?
K1 bis K4 hab ich ja hier gelesen, aber nu gibet ja 750, 1000 und 1200er (glaub ich)
oder macht das keinen unterschied hauptsache K1-K4
ob 750er und/oder tausender ist egal die auspuffanlagen sind meines wissens gleich.
Deus iudex meus.
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Hi zusammen,hugo350z hat geschrieben:Zwischen Ölablassschraube und Krümmer ist noch 15mm Luft. Ich hoffe das ich die Schraube mit ein bisschen Fummeln rauskriege. Hab mir dann gedacht das in eine art "Dachrinne" rauslaufen zu lassen. Habs noch nicht ausprobiert. Werd aber bericheten obs Klappt.
Gruß Max
hab meine auch letzte Woche auf den K1 Krümmer umgebaut. und bei mir ist zwischen Ölablaßschraube und Krümmer nicht viel Luft. Die kommt man definitiv nicht ohne abbauen des Krümmers los. Leistungsmäßig läuft die Kawa jetzt deutlich besser.
Gibt's ne Möglichkeit ne Ölwechsel durchzuführen, ohne den Krümmer abzumontieren??
Gruß Matze
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
ledoctorrossi hat geschrieben:
Hi zusammen,
hab meine auch letzte Woche auf den K1 Krümmer umgebaut. und bei mir ist zwischen Ölablaßschraube und Krümmer nicht viel Luft. Die kommt man definitiv nicht ohne abbauen des Krümmers los.
Leistungsmäßig läuft die Kawa jetzt deutlich besser.
Gibt's ne Möglichkeit ne Ölwechsel durchzuführen, ohne den Krümmer abzumontieren??Du hast dir deine Antwort doch im selben post selber gegeben
Gruß Matze
Deus iudex meus.
Re: Gixxer krümmer und jetzt?
Du kannst doch nicht einfach in die Ölwanne ein neues Loch bohren!