Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Ich habe gerade mal eine der Muttern runter geschraubt und mir die genauer angesehen. Und jetzt kommts: Das sind gar keine Kupfermuttern, das sind normale Muttern aus Stahl . Dann finde ich den Preis dafür noch viel übertriebener !
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
OEM Schrauben kosten Geld. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen am Krümmer welche zu tauschen
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Na wenn sie noch gut sind dann nehme sie wieder.Ich habe sie nur getauscht weil ich eh alles neu gemacht habe.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Muss mal schauen, vielleicht nehme ich welche aus Kupfer.
Eigentlich sehen die aber noch top aus.
Eigentlich sehen die aber noch top aus.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Hab meine nur mit Nusschale gestrahlt, sind wie Neu
ZX750M002091
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Habe mir heute beim Autoteileladen selbstsichernde M8 Kupfermuttern mit Bund besorgt 12 Stück für 9,40 €.
Im Werkstatthandbuch habe ich eine Seite gefunden wo steht mit welchem Anziehmoment Schrauben und Muttern angezogen werden, bei denen kein besonderes Anziehmoment vorgeschrieben ist. In dem Fall M8 14-19 Nm.
Darunter müssten dann doch normal die Krümmermuttern fallen , oder ?
Im Werkstatthandbuch habe ich eine Seite gefunden wo steht mit welchem Anziehmoment Schrauben und Muttern angezogen werden, bei denen kein besonderes Anziehmoment vorgeschrieben ist. In dem Fall M8 14-19 Nm.
Darunter müssten dann doch normal die Krümmermuttern fallen , oder ?
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Hast dich dann doch für was neues entschieden und der Preis geht auch.
Mit den Muttern mach es nach Gefühl oder erst nach Nm und dann nochmal mit Gefühl nach schauen.
Schreib bloß nicht nochmal selbstsichernd.
Mit den Muttern mach es nach Gefühl oder erst nach Nm und dann nochmal mit Gefühl nach schauen.
Schreib bloß nicht nochmal selbstsichernd.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Wenn ich es schon mal mache, mach ich die auch neu .
Die sind aber doch selbstsichernd.
Ist das Wort hier Tabu?
Die sind aber doch selbstsichernd.
Ist das Wort hier Tabu?
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Nein das Wort ist nicht Tabu.Aber es wurde auf der ersten Seite hinterfragt.Ich weis auch nicht warum.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Das würde mich jetzt echt mal interessieren warum nicht selbstsichernd. Ich habe das auch auf der ersten Seite gelesen, aber die hatten nur die selbstsichernden Muttern .
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Schau auf meinen Post auf Seite 1, da steht 17 Nm. Man muß nicht alles verkomplizieren...Gagles hat geschrieben:Habe mir heute beim Autoteileladen selbstsichernde M8 Kupfermuttern mit Bund besorgt 12 Stück für 9,40 €.
Im Werkstatthandbuch habe ich eine Seite gefunden wo steht mit welchem Anziehmoment Schrauben und Muttern angezogen werden, bei denen kein besonderes Anziehmoment vorgeschrieben ist. In dem Fall M8 14-19 Nm.
Darunter müssten dann doch normal die Krümmermuttern fallen , oder ?
Keine Ahnung wo Harm Kupferscheiben zur Krümmerbefestigung her hat, Standard ist das bei Zweirädern jedenfalls nicht, gesehen hab ich so was bisher auch noch nicht.
Selbstsichernd mit Kunststoffeinsatz am Auslass eines Zylinderkopfes? In dem Fall muß man das nicht wirklich kommentieren, oder? Klemmscheiben statt Kunststoff ist dann ein anderes Thema, ich frage mich nur - warum und wofür überhaupt Selbstsichernd? Wie wär´s stattdessen mit Sicherungsdraht, kleine Splinte gehen bestimmt auch...
Schrauben mit Bund kann man nehmen, haben auch einige Hersteller so ab Werk, dann aber auch welche, wo unter dem Bund eine Verzahnung angedeutet ist (die sind dann, oh Wunder, Selbstsichernd). Alternativ tut´s aber auch einfach nur eine Federscheibe mit stinknormaler Mutter.
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Du hast ja recht, man muss wirklich nicht alles verkomplizieren. Ich habe mich nur gewundert warum nicht selbstsichernd. Die Kupfermuttern sind im oberen Bereich etwas gequetscht und daher selbstsichernd. Das die mit Kunststoffring nicht gehen ist mir schon klar.
Ich wollte nur sicher gehen das ich es richtig mache.
Ich wollte nur sicher gehen das ich es richtig mache.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
so, und damit ihr auch noch was anderes kennenlernt.......
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnorrscheibe" onclick="window.open(this.href);return false;
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form follows function
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Dieses Muster gibt es auch am Bund einer Schraube, als quasi 2-1.Windy-ZXR hat geschrieben:so, und damit ihr auch noch was anderes kennenlernt.......
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnorrscheibe" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wann kommt jetzt das mit dem anderen Kennlernen, Windy?
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
......damit hab ich meine nockenwellen mit den rädern verschraubtTerrini hat geschrieben:
Dieses Muster gibt es auch am Bund einer Schraube, als quasi 2-1.
form follows function
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Ich hab auch noch etwas:antiwibrations Unterlegscheibe
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Sorry Schreibfehler:antivibration
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
An den Rädern??Windy-ZXR hat geschrieben:......damit hab ich meine nockenwellen mit den rädern verschraubtTerrini hat geschrieben:
Dieses Muster gibt es auch am Bund einer Schraube, als quasi 2-1.
Gibt das nicht ne Unwucht und dreckig werden die Nockenwellen zudem auch noch?
Wechselst Du die Nockenwellen dann immer zusammen mit den Reifen, oder halten die länger?
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Dann waeren es aber Einwegmuttern!Gagles hat geschrieben:Du hast ja recht, man muss wirklich nicht alles verkomplizieren. Ich habe mich nur gewundert warum nicht selbstsichernd. Die Kupfermuttern sind im oberen Bereich etwas gequetscht und daher selbstsichernd. Das die mit Kunststoffring nicht gehen ist mir schon klar.
Ich wollte nur sicher gehen das ich es richtig mache.
Woher habt ihr diesen Spleen mit dem selbstsichernd nur?
Und,das sind zwar Stahlbolzen,
die sitzen aber auch nur in einem Aluzylinderkopf!
Und aus dem koennen sie sehr wohl rausgezogen werden.
Zumal die Halbmonde auch nur Guss sind.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Das kann gut sein das es Einwegmuttern sind.Gralssucher hat geschrieben:Dann waeren es aber Einwegmuttern!Gagles hat geschrieben:Du hast ja recht, man muss wirklich nicht alles verkomplizieren. Ich habe mich nur gewundert warum nicht selbstsichernd. Die Kupfermuttern sind im oberen Bereich etwas gequetscht und daher selbstsichernd. Das die mit Kunststoffring nicht gehen ist mir schon klar.
Ich wollte nur sicher gehen das ich es richtig mache.
Woher habt ihr diesen Spleen mit dem selbstsichernd nur?
Und,das sind zwar Stahlbolzen,
die sitzen aber auch nur in einem Aluzylinderkopf!
Und aus dem koennen sie sehr wohl rausgezogen werden.
Zumal die Halbmonde auch nur Guss sind.
Ich habe sie auch nicht gekauft weil es selbstsichernde Muttern sind, sondern weil ich nur zwischen mit und ohne Bund wählen konnte. sonst hätte ich auch keine selbstsichernden gekauft.
Die Muttern vom originalzubehör waren mir für " normale" M8er Muttern einfach zu teuer. Bin bestimmt nicht geizig aber das habe ich nicht eingesehen.
Gerade weil die Stahlbolzen in Alu geschraubt sind hatte ich so rum gemacht wegen dem richtigen Drehmoment. Ich hatte Schiss das es die raus zieht oder sonst irgenwas passiert.
Die Halbmonde sind in dem Fall nicht besonders zu berücksichtigen, weil ich einen Gixxerkrümmer montieren werde.
Ich denke wenn ich die Muttern mit 17Nm anziehe bin ich auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für eure Hilfe !
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Habe heute auch meinen Krümmer und den Rest vom Auspuff angeschraubt. - Ohne viel Kikifax gut handfest angezogen mit den Kupfermuttern und gut
Deus iudex meus.
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Ich bin echt mal gespannt wie deine K aussieht wenn sie fertig ist.Dog hat geschrieben:Habe heute auch meinen Krümmer und den Rest vom Auspuff angeschraubt. - Ohne viel Kikifax gut handfest angezogen mit den Kupfermuttern und gut
Re: Anzugsmoment von Krümmermutter bei der L
Mal ein kleines Update zum Thema Gixxerkrümmer und Akrapovic Auspuff montieren:
Ich habe heute mal die Verkleidung, Kühler, Krümmer, Auspuff usw. abgebaut.
Eins muss ich schon sagen, ich dachte mir schon das der originale Auspuff schwer ist, aber so schwer hätte ich nicht gedacht .
Beim Krümmer abschrauben habe ich festgestellt das einer der Halbmonde gebrochen war.
Die Dichtungen am Zylinderkopf waren mit Dirko oder so eingeklebt. Das war ein ganz schönes gefummel bis ich die draußen hatte .
Ich werde die neuen Dichtungen wohl auch wieder mit Dichtungsmasse befestigen, sonst fallen die mir beim Krümmer montieren ja ständig raus.
Besonders überrascht hat mich das die Krümmermuttern echt nur handfest angezogen waren. Ich hätte gedacht das die fester angezogen sind.
Mit montiertem Kühler wäre das glaube ein ganz schöner Akt geworden.
Am Donnerstag wird das ganze dann mit der neuen Auspuffanlage wieder zusammen gebaut .
Ich habe heute mal die Verkleidung, Kühler, Krümmer, Auspuff usw. abgebaut.
Eins muss ich schon sagen, ich dachte mir schon das der originale Auspuff schwer ist, aber so schwer hätte ich nicht gedacht .
Beim Krümmer abschrauben habe ich festgestellt das einer der Halbmonde gebrochen war.
Die Dichtungen am Zylinderkopf waren mit Dirko oder so eingeklebt. Das war ein ganz schönes gefummel bis ich die draußen hatte .
Ich werde die neuen Dichtungen wohl auch wieder mit Dichtungsmasse befestigen, sonst fallen die mir beim Krümmer montieren ja ständig raus.
Besonders überrascht hat mich das die Krümmermuttern echt nur handfest angezogen waren. Ich hätte gedacht das die fester angezogen sind.
Mit montiertem Kühler wäre das glaube ein ganz schöner Akt geworden.
Am Donnerstag wird das ganze dann mit der neuen Auspuffanlage wieder zusammen gebaut .