Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Moin,
für meinen Umbau und die Eintragung des 750er Motors in meine ZX9R brauche ich den ZXR Topf (L Modell). Folgendes Problem: Mein 9er Krümmer endet etwa auf Höhe der Fahrerfußraste zur Aufnahme von Verbindungsrohren. Der 750er Krümmer hingegen endet bekanntermaßen erst direkt vorm Topf mit einem Flansch (Bolt-On). Die einzigen Möglichkeiten, die ich auf Anhieb sehe, sind:
1. Verbindungsrohr vom originalen 9er Topf abtrennen und hier einen passenden Bolt-On Flansch aufschweißen
2. ZXR 750 L Originalkrümmer kaufen (ich würde den 9er Krümmer jedoch ganz gerne aufgrund des größeren Durchmessers behalten)
Sieht jemand noch eine Möglichkeit oder weiß jemand, wo man ein fertiges Verbindungsrohr mit Bolt-On Anschluss für den ZXR Dämpfer findet, dass in meinen 9er Krümmer passt?
Danke und Gruß
für meinen Umbau und die Eintragung des 750er Motors in meine ZX9R brauche ich den ZXR Topf (L Modell). Folgendes Problem: Mein 9er Krümmer endet etwa auf Höhe der Fahrerfußraste zur Aufnahme von Verbindungsrohren. Der 750er Krümmer hingegen endet bekanntermaßen erst direkt vorm Topf mit einem Flansch (Bolt-On). Die einzigen Möglichkeiten, die ich auf Anhieb sehe, sind:
1. Verbindungsrohr vom originalen 9er Topf abtrennen und hier einen passenden Bolt-On Flansch aufschweißen
2. ZXR 750 L Originalkrümmer kaufen (ich würde den 9er Krümmer jedoch ganz gerne aufgrund des größeren Durchmessers behalten)
Sieht jemand noch eine Möglichkeit oder weiß jemand, wo man ein fertiges Verbindungsrohr mit Bolt-On Anschluss für den ZXR Dämpfer findet, dass in meinen 9er Krümmer passt?
Danke und Gruß
AW: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Warum nimmst du nicht den 9er Topf? Der ist doch von der Bauart (abgesehen vom festen Zwischenrohr) identisch mit dem der ZXR.
Mitas
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Vermutlich weil dieser eben sackschwer ist und und es keine großartigen Zubehöralternativen mehr dafür gibt. Das zumindest wäre mein Beweggrund.
BS, wieso muss es denn ein 9ner Krümmer für eine 750er sein?
BS, wieso muss es denn ein 9ner Krümmer für eine 750er sein?
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Den 750er Topf brauche ich, weil ich den 750er Motor sonst nicht eingetragen kriege. Zumindest müssen ja alle hier, die in umgekehrter Reihenfolge den 9er Motor in die ZXR bauen, zwecks TÜV auch grundsätzlich umbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja und den 9er Krümmer hätte ich jetzt wie gesagt aufgrund des größeren Durchmessers behalten mit der Hoffnung, dass mich das leistungstechnisch ganz nach vorn bringt Nein Spaß beiseite, ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass sich der 9er Krümmer in Verbindung mit dem L Motor positiv auswirken soll, ob nun leistungs- oder drehmomenttechnisch weß ich nicht mehr. Aber wenn man ganz ehrlich ist, wird sich das ganze wohl wenn überhaupt im nicht wahrnehmbaren Bereich abspielen.
Naja und den 9er Krümmer hätte ich jetzt wie gesagt aufgrund des größeren Durchmessers behalten mit der Hoffnung, dass mich das leistungstechnisch ganz nach vorn bringt Nein Spaß beiseite, ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass sich der 9er Krümmer in Verbindung mit dem L Motor positiv auswirken soll, ob nun leistungs- oder drehmomenttechnisch weß ich nicht mehr. Aber wenn man ganz ehrlich ist, wird sich das ganze wohl wenn überhaupt im nicht wahrnehmbaren Bereich abspielen.
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur
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- Registriert: 03 Aug 2011 19:01
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Leider kommst du mit deiner suche gerade etwa 12 stunden zu spät den bis gestern habe ich für die Berta einen BOS Oval Slip ON hier im Biete bereich für dich gehabt mit verbindungsrohr für die Berta .
Ich hätte aber einen BOS schaldämpfer für dich mit L Krümmer. Der Bos ist letzte Saison nur 2000 KM gelaufen also fast noch Jungfräulich und eigentlich wollte ich diesen als ersatz behalten falls ich probleme bei der abstimmung meiner neuen anlage haben sollte.
Ich würde aber nochmal in mich gehen und drüber nachdenken bei interesse.
Ich hätte aber einen BOS schaldämpfer für dich mit L Krümmer. Der Bos ist letzte Saison nur 2000 KM gelaufen also fast noch Jungfräulich und eigentlich wollte ich diesen als ersatz behalten falls ich probleme bei der abstimmung meiner neuen anlage haben sollte.
Ich würde aber nochmal in mich gehen und drüber nachdenken bei interesse.
Gruß Sven
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Na das ist ja wieder mal typisch Aber die Betriebserlaubnis deines BOS Oval Slip ON galt nur für die 9er richtig? Vermutlich wird das auch ein TÜVler nicht nachprüfen, aber es wäre mir schon ganz lieb, wenn in der ABE auch die 750er stünde.
Wegen des anderen BOS Topfs können wir gerne per PN noch mal reden. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand noch ne andere Idee was das Zwischenrohr o.ä. angeht
Wegen des anderen BOS Topfs können wir gerne per PN noch mal reden. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand noch ne andere Idee was das Zwischenrohr o.ä. angeht
Zuletzt geändert von bs328 am 26 Jan 2014 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Eigentlich wäre mir aber auch ein ZXR Originaltopf lieber als ein für die ZXR freigegebener Zubehörtopf, da ich so bei der Eintragung keine Auspuffbindung auf einen bestimmten Hersteller aufgedrückt kriege. Die Brülltüte kann man sich dann ja immer noch ranschrauben
- timtailer3
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Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Bei ner Tüte mit E nr wirds da keine probleme geben. Es sei denn da ist einer besonders peniebel
Gruß Sven
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
VORSICHT!!!
Das wird ne Einzelabnahme!
Somit ist das komplette Bike an das gebunden, was im Schein steht!!!
Wenns schlecht läuft also auch explizit an den montierten Pott! (... wenn er im Schein ausdrücklich genannt wird!)
Lustiges Pöttetauschen ist dann nicht mehr!
Das ist der ganz fette Haken an der Sache! Das Moped entspricht und ist dann nicht mehr dem/das Homologationsmodell!
ABE, EG-Typgenehmigung, etc. alles ungültig, wenn das Bike zukünftig mit Einzelzulassung an den Start kommt, im Schein rechts unten statt der Fzg.-ABE-Nr. ein E stehen hat und somit die Fahrzeug-ABE entzogen/erloschen ist!
Strenggenommen kann er dann nichtmal ne Stahlflexleitung mit ABE anbauen, ohne weitere Einzelabnahme, da das Bike nicht mehr den freigegebenen Serienmodellen MIT ABE zugeordnet werden kann/darf...
Und nochwas!
Man kommt aus der Sache niewieder raus!
Hat das Ding mal ne Einzelgenehmigung, bleibt diese bis zur Verschrottung bestehen!!!
Daher bei der Einzelabnahme unbedingt darauf bestehen, daß die Fahrzeug-ABE-Nr. im Schein bleibt und "nur" der Motor als Änderung erfasst wird.
Kann der Prüfer das nicht machen, hat man in kurzen Worten "die Arschkarte auf Lebenszeit"!!!
Das wird ne Einzelabnahme!
Somit ist das komplette Bike an das gebunden, was im Schein steht!!!
Wenns schlecht läuft also auch explizit an den montierten Pott! (... wenn er im Schein ausdrücklich genannt wird!)
Lustiges Pöttetauschen ist dann nicht mehr!
Das ist der ganz fette Haken an der Sache! Das Moped entspricht und ist dann nicht mehr dem/das Homologationsmodell!
ABE, EG-Typgenehmigung, etc. alles ungültig, wenn das Bike zukünftig mit Einzelzulassung an den Start kommt, im Schein rechts unten statt der Fzg.-ABE-Nr. ein E stehen hat und somit die Fahrzeug-ABE entzogen/erloschen ist!
Strenggenommen kann er dann nichtmal ne Stahlflexleitung mit ABE anbauen, ohne weitere Einzelabnahme, da das Bike nicht mehr den freigegebenen Serienmodellen MIT ABE zugeordnet werden kann/darf...
Und nochwas!
Man kommt aus der Sache niewieder raus!
Hat das Ding mal ne Einzelgenehmigung, bleibt diese bis zur Verschrottung bestehen!!!
Daher bei der Einzelabnahme unbedingt darauf bestehen, daß die Fahrzeug-ABE-Nr. im Schein bleibt und "nur" der Motor als Änderung erfasst wird.
Kann der Prüfer das nicht machen, hat man in kurzen Worten "die Arschkarte auf Lebenszeit"!!!
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Ja genau, so war mir doch auch. Also einziger Ausweg: Beim TÜV mit original ZXR Topf erscheinen.
(oder mit Zubehörtüte und hoffen, dass diese nicht explizit im Schein genannt wird)
Sehe ich das richtig?
P.S.: Vielleicht möchte ja auch jemand mit 9er Motor seine originale L Komplettanlage gegen meine 9er tauschen. Werde das mal im Marktplatz versuchen.
(oder mit Zubehörtüte und hoffen, dass diese nicht explizit im Schein genannt wird)
Sehe ich das richtig?
P.S.: Vielleicht möchte ja auch jemand mit 9er Motor seine originale L Komplettanlage gegen meine 9er tauschen. Werde das mal im Marktplatz versuchen.
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Das siehst Du nicht richtig - oder zumindest unwissend blauäugig.
In der Praxis wird Dir wahrscheinlich nie jemand nen Strick drehen, wenn Du nen E-Nr.-Pott anbaust. Und auch bei Reifenfreigaben, die nicht im Schein stehen, würde ich in der Praxis keinen Dicken machen.
STRENGGENNOMMEN sind jedoch ALLE freigegebenen Dokumente für Dein Bike hinfällig, wenn Du ne Einzelgenehmigung bekommst!
Teilegutachten, ABEs, Reifenfreigaben, Unbedenklichkeitsbescheinigungen, etc. ALLES FÜR DIE TONNE! Da wäre theoretisch IMMER ne Neuabnahme erforderlich!
THEORETISCH!
Aber wenn Du an den Falschen kommst... Dann ist Scheiße Trumpf!!!
In der Praxis wird Dir wahrscheinlich nie jemand nen Strick drehen, wenn Du nen E-Nr.-Pott anbaust. Und auch bei Reifenfreigaben, die nicht im Schein stehen, würde ich in der Praxis keinen Dicken machen.
STRENGGENNOMMEN sind jedoch ALLE freigegebenen Dokumente für Dein Bike hinfällig, wenn Du ne Einzelgenehmigung bekommst!
Teilegutachten, ABEs, Reifenfreigaben, Unbedenklichkeitsbescheinigungen, etc. ALLES FÜR DIE TONNE! Da wäre theoretisch IMMER ne Neuabnahme erforderlich!
THEORETISCH!
Aber wenn Du an den Falschen kommst... Dann ist Scheiße Trumpf!!!
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Und die Einzelgenehmigung habe ich, sobald der neue Motor eingetragen ist? Ganz unabhängig davon, ob irgendeine Auspuffbindung eingetragen ist oder nicht?
Wenn ja, ist das ganze ja ein grundsätzliches Problem für alle, die einen Fremdmotor eingebaut haben.
Darf ich dann überhaupt noch irgendeinen Auspuff fahren oder fahre ich am besten gleich ganz ohne?
Wenn ja, ist das ganze ja ein grundsätzliches Problem für alle, die einen Fremdmotor eingebaut haben.
Darf ich dann überhaupt noch irgendeinen Auspuff fahren oder fahre ich am besten gleich ganz ohne?
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Es steht und fällt alles mit dem Tiefgang der Einzelabnahme.
Ist Dir der Prüfer wohlgesonnen, trägt er (sinngemäß) ein "mit Motor ZXR750, Baureihe L..." und lässt die Fahrzeugdaten, bis auf Leistung und Vmax, und damit auch die Zulassungsart ansonsten unverändert.
Somit könntest Du das Ding - vom Motor abgesehen - behandeln, wie das Serienbike.
Davon gehe ich jetzt aber nicht aus!
Dreht er Dir ne Vollabnahme an, streicht Dir die Fahrzeug ABE sowie die Schlüsselnummern und hängt Dir stattdessen rechts unten ein E um, wars das! Dann muß das Bike auf Lebenszeit so bleiben, wie es im Schein beschrieben ist. Oder Neuabnahme...
Ja, das ist das Problem aller einzelgenehmigten Fahrzeuge! Ich kenne einen Reimportfall aus den USA. Einmal Subaru-Alufelgen für Winterreifen samt Abnahme und Eintragung 1500€ bitte!
Wieso?
Weil die gängigen ABE-Felgen TROTZ GLEICHEM EU-MODELL nicht mehr angebaut werden durften!
Keine deutschen Schlüsselnummern/Typgenehmigungen => keine zutreffenden ABEs und Teilegutachten => keine serienmäßigen Reifengrößen-Variationen mehr...
Nen Auspuff wirst Du sicher brauchen! Die Frage ist nur, ob er Dir explizit einen einträgt und wenn ja, welchen! Das liegt im Ermessen des Prüfers, der das ja für sich entscheiden muß, wie und womit er Dich auf die Menschheit loslässt!
Jetzt verstanden?
Ist Dir der Prüfer wohlgesonnen, trägt er (sinngemäß) ein "mit Motor ZXR750, Baureihe L..." und lässt die Fahrzeugdaten, bis auf Leistung und Vmax, und damit auch die Zulassungsart ansonsten unverändert.
Somit könntest Du das Ding - vom Motor abgesehen - behandeln, wie das Serienbike.
Davon gehe ich jetzt aber nicht aus!
Dreht er Dir ne Vollabnahme an, streicht Dir die Fahrzeug ABE sowie die Schlüsselnummern und hängt Dir stattdessen rechts unten ein E um, wars das! Dann muß das Bike auf Lebenszeit so bleiben, wie es im Schein beschrieben ist. Oder Neuabnahme...
Ja, das ist das Problem aller einzelgenehmigten Fahrzeuge! Ich kenne einen Reimportfall aus den USA. Einmal Subaru-Alufelgen für Winterreifen samt Abnahme und Eintragung 1500€ bitte!
Wieso?
Weil die gängigen ABE-Felgen TROTZ GLEICHEM EU-MODELL nicht mehr angebaut werden durften!
Keine deutschen Schlüsselnummern/Typgenehmigungen => keine zutreffenden ABEs und Teilegutachten => keine serienmäßigen Reifengrößen-Variationen mehr...
Nen Auspuff wirst Du sicher brauchen! Die Frage ist nur, ob er Dir explizit einen einträgt und wenn ja, welchen! Das liegt im Ermessen des Prüfers, der das ja für sich entscheiden muß, wie und womit er Dich auf die Menschheit loslässt!
Jetzt verstanden?
Re: Verbindungsrohr 9er Krümmer auf ZXR Dämpfer Bolt on
Jetzt habe ich es, danke dir!