Sportluftfilter / Vergaseroptimierung

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
marcbikerr
Rollerfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 09 Feb 2023 15:06
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Sportluftfilter / Vergaseroptimierung

Beitrag von marcbikerr »

Hallo zusammen,

Meine Frage geht an erfahrene Füchse auf Vergaser.

Meiner zx7r kommt so langsam zum Laufen.
Für die habe ich noch einen BMC Sportluftfilter rumliegen.
Und ich würd gern mal anfangen damit zu spielen was es bringt.

Gibt es da Erfahrungswerte oder Pauschalaussagen welche Pi mal Daumen funktionieren betreffend Düsenänderung oder Düsennadeln unterlegen damit diese mehr Saft durchlassen.
Oder kann man grundsätzlich sagen dass es nicht viel bringt ohne Anpassung von Auspuff etc etc und dann alles vom Profi mit dem richtigen Werkzeug abstimmen zu lassen?

Was mich auch interessieren täte:
Hat schon jemand die Federn gekürzt welche die Schieber mit Membranen gegendrückt und die Düsennadel hält.
Kann man damit Reaktionsfreudigkeit gewinnen oder ist das vernachlässigbar.
Wenn ja wie viel habt ihr diese gekürzt.


Meine Neugierde ist riesig und ich könnte mich ewigs damit beschäftigen wollen :-D

Bislang kenne ich alles nur wenn es standart und in normen läuft. Und ich habe natürlich eben auch nicht mal die Mittel hier um Anhand Abgaswerten irgendetwas einzustellen.

Und wenn man mal jemand fragt wo man denkt der hätte Ahnung, stellt man fest dass doch niemand wirklich richtig dicke was dazu sagen kann.

Ich denke es gäbe wahrscheinlich sehr vieles zu dem Thema was für einige Interessant sein könnte. Und so spezifisch konnte ich dazu nichts finden im Board.
Evtl. könnten wir hier irgendwo Erfahrungswerte austauschen oder wie eine Dokumentation führen?

Es Grüsst der Marc
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)

Antworten