Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Spritman
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01 Okt 2013 20:58
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Spritman »

Hallo Zusammen,

meine H2 rennt eigentlich ohne Probleme. Starten, Fahren usw. wirklich top.
Nur wenn ich über 10.500 bzw. 11.000 U/Min aufdrehe, verliert sie auf einmal den Schub. Wie wenn der Tank leer ist und man nicht schnell genug von Normal auf Reserve umgeschaltet hat.
Das Ganze dauert dann 5-10 Sekunden und weiter gehts in allen Drehzahlbereichen < 10.500...
Fühlt sich irgendwie an, als ob die Vergaser leergesaugt werden und nicht genug Sprit nachkommt.
Habe letztes Jahr alle Benzinschläuche ( 8mm Durchmesser), den Benzinfilter und die Benzinpumpe ausgetauscht.
Nachdem ich eine billige Pumpe hatte, welche nach 100 km verreckt ist, hab ich mir die originale geholt. Diese habe ich auch schon getestet. Direkt an eine Batterie angeschlossen denkt man, es wäre ein Wasserhahn geöffnet worden. Kommt meiner Meinung nach genug Sprit durch.
Die Vergaser wurden auch syncronisiert.... und mehrfach Ultraschall gereinigt und Reparatursätze verbaut.
Bild
Den Bremsenreinigertest an den Ansaugkanälen besteht sie auch ohne Änderung der Drehzahl.
Den Schalter vom Seitenständer hab ich auch überbrückt.
Fahren mit 9.000 U/Min kein Problem. Immer genug Sprit da.
Ansonsten auch kein Aussetzer oder Stottern oder ähnliches.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte?
Viele Grüße
Spritman

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Benny »

Spritman hat geschrieben:
20 Apr 2022 14:24

Die Vergaser wurden auch syncronisiert.... und mehrfach Ultraschall gereinigt und Reparatursätze verbaut.
-Hast du die Schwimmerhöhe richtig eingestellt?
-Spritleitung 100% Knickfrei verlegt? (gerade im Bereich Benzinpumpe)
-Vergasermembrane Knick- und Klemmfrei?

-Zündkerzen und Stecker überprüft? (Zündung allgemein)
- Luftfilter i.o.? (Ein/Auslass/Undichtigkeiten)
- Dynojetkit verbaut?
Grüßle
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Spritman
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01 Okt 2013 20:58
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Spritman »

Hallo Benny,

danke für die Antworten.
Benny hat geschrieben:
20 Apr 2022 17:10
-Hast du die Schwimmerhöhe richtig eingestellt?
-Spritleitung 100% Knickfrei verlegt? (gerade im Bereich Benzinpumpe)
-Vergasermembrane Knick- und Klemmfrei?

-Zündkerzen und Stecker überprüft? (Zündung allgemein)
- Luftfilter i.o.? (Ein/Auslass/Undichtigkeiten)
- Dynojetkit verbaut?
Grüßle
- Schwimmerhöhe? Öhm. Nein :oops: Das hab ich nicht gemacht. Mach ich direkt am Wochenende.
- Ja. Die Leitung ist in schönem Bogen verlegt. Ohne Knickstellen. Hab einen 8/14mm Gewebeschlauch genommen, der knickfest ist und geschaut, dass der Radius überall groß genug ist.
- Vergasermembrane bin ich mir sicher, dass die ok sind. Ich hab die hohen Deckel montiert.
- Zündkerzen und Stecker OK. Kerzen sind neu und wurden im ausgebauten Zustand an den Steckern einzeln getestet.... Am Anfang war eine neue Kerze defekt. Hab ich 2 Tage lang gesucht. Daher der Einzeltest der Teile.
- Luftfilter ist auch neu und dicht eingebaut. Ich hab nach dem Einbau des Luftfilterkastens durch die Öffnungen geleuchtet. Die Ansaugtrichter sehen auch aus, als ob sie passend sitzen.
- Nein. Kein Dynojet verbaut. Standartbedüsung mit 4x #130 Düsen eingebaut.
Viele Grüße
Spritman

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
ich kann mich auch täuschen, aber liegt das problem nur im fahrbetrieb an oder auch wenn du im stand über 10t rpm drehst ?
ich würde die spritversorgung erstmal ohne benzinpumpe versuchen. tank schön vollmachen und eine leitung direkt zu den gasern legen.
kostet nix und schließt die pumpe als fehlerquelle aus.
....wie gesagt .....mein erster ansatz

btw....dein nickname passt :lol:
form follows function

Benutzeravatar
Spritman
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 01 Okt 2013 20:58
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Spritman »

Guten Morgen,

im Stand hab ich das noch gar nicht getestet. Werde ich am WE testen. Auch den Versuch ohne Benzinpumpe werde ich machen.
Vollgetankt ist die eigentlich immer. Bevor ich die ZXR nach einer Tour abstelle, fahre ich immer an der Aral im Nachbarort vorbei und tanke voll.

Meinen Nickname hab ich schon seit der Mopedzeit... Meine DT 80 damals hat gesoffen wir ein Loch. Ich musste dauernd zur Tanke.
Viele Grüße
Spritman

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von ledersteve »

evt tank entlüftung?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Plötzlicher Benzinmangel bei hohen Drehzahlen

Beitrag von Tie »

Ich könnte jetzt wiederholen, was schon da steht. Aber, wenn Spritpumpe, Vergaser und Schläuche ausgeschlossen werden können:

- Spritfilter - sauber und richtige Größe, mit ordentlichem Durchlass? Ich hab schon Filter mit 4mm-Durchlassquerschnitt in einer 1000er gesehen...
- Tankinnenfilter (gibts das bei der H?) Bei meiner Renn-L war das "Feinsieb" im Tank (am Auslass) so mit Rostfeinstaub verklebt, daß es 1. durch den permanenten Ansaugunterdruck förmlich implodiert und somit 2. fast komplett dicht war!
- Tankentlüftung. Provoziere mal diesen Zustand und fahr dann mal mit offenem Tankdeckel und schau obs dann weg ist. Aber natürlich nur geradeaus, ohne Vollbremsung und keinen Meter weiter, als erforderlich!
(Oooopsi! Stand ja schon da...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten