Modifikation der Vergaserstutzen

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
die Zylinderstutzen der J Modelle, meine jedenfalls, sind mittlerweile recht hart geworden und dichten nicht mehr gut. Suchbegriff Falschluft.
Die verbesserten Stutzen der L Modelle mit dem O-Ring sind schwer zu bekommen. Man kann aber aus J L Stutzen machen.

Unter der Gummirille (zwischen den roten Linien, siehe Bild) befindet sich schon eine ringförmige Nut im Metall, die man freilegen kann. Darein passen dann genau die original O-Ringe oder einfach 44x2 ausm Zubehörhandel.
20211212_181713.jpg
Zum Freilegen geht ein angeschliffener Schraubenzieher, mit dem man unter die Gummirille stechen und sie abheben kann. Danach kann man ihn wie eine Ziehklinge verwenden und die Nut glattziehen. Je nach Zustand der Stutzen kann es helfen, die Gummirille vorher innen und außen mit dem Cuttermesser einzuschneiden. Bei mir war es nicht nötig.

Grüße
20211212_181236.jpg
20211212_180914.jpg
20211212_181113.jpg

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Veidi »

Danke für den Beitrag und die Bilder - ist aber bereits bekannt.
Aber für neue Mitstreiter natürlich bestimmt interessant :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Parodius4 »

Ah ok. Wie sind die Ehrfahrungen damit? Auf lange Sicht problemlos und garantiert dicht ohne Dichtmasse?
Ich habs nämlich erstmal nur bei meinem schlechten Satz gemacht und kanns wegen ausgebautem Motor noch nicht testen, hätte die Stelle beim Vergaser einstellen aber gerne sorgenfrei.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Veidi »

Bei mir ist alles gut seit - jetz muß ich überlegen - ich schätze mal seit 4 oder 5 Jahren mindestens. Auch auf meinem Rennmotorrad hab ich das so gemacht, einwandfrei.
Da fehlt sich gar nix :thumpsup:

Bin nämlich kein Fan davon, alles mit Dichtmasse zu zu schmieren, sieht immer so blöd rot aus mit der Dirko HT - falls ich doch mal fauler werd, hab ich mir jetz extra ne schwarze HT Dichtmasse gekauft :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Parodius4 »

Super.

Ja bin auch kein Fan von der Optik, aber in schwarz hätt ich die alten Reste niemals so gut aus dem Öl gefischt haha

Grüße

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Modifikation der Vergaserstutzen

Beitrag von Super Rider »

Parodius4 hat geschrieben:
03 Jan 2022 11:21
Ah ok. Wie sind die Ehrfahrungen damit? Auf lange Sicht problemlos und garantiert dicht ohne Dichtmasse?
naja, so 12 Jahre soweit..
..hält.

Antworten