(HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch
Verfasst: 20 Jun 2017 0:23
Wie da
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=61973" onclick="window.open(this.href);return false;
schon angefangen und angedroht,
gibt's hier nun wg. des anscheinend wiederkerenden Problems der immer schlechteren Verfügbarkeit der vorgeformten originalen Benzinschläuche
und nicht zuletzt der allgem. Gefahr beim Knicken/Anstoßen der Schläuche an den betr. Stellen (erst recht bei der Verwendung normalen 'geraden' Schläuchen),
schon mal ein paar Überlegungen bzw. Lösungsansätze.
Ein einfaches Winkelstück mit passendem Feingewinde wär zwar schön easy gewesen, nur würde der Winkel dann bei den meisten Tanks in die falsche Richtung
zeigen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Gewinde im Tank immer an exakt derselben Stelle anfangen.
Der jetzige Favorit ist also der Ansatz wie bei Bremsleitungen, nur halt eben mit angepassten Größen (so ziemlich alle Löcher und Öffnungen),
damit ausreichend Kraftstoff durchfließen kann.
Schraube mit Röhrchen für die ON-Leitung. Das, wo das Schräubchen dann durchgeht und der Schlauch drankommt.
Der Reserve-Teil wird dann ähnlich ausfallen bzw. wenn nötig angepasst, um den Schlauch an ON vorbei zu führen.
Die Abdichtung wird (voraussichtlich) originalgetreu per O-Ring stattfinden; die entspr. Nuten dafür fehlen noch.
Das Ganze ist vorerst nur für J/K, da ich ja kein anderes Modell zur Hand habe.
Für H/L/M wär's daher nicht schlecht, wenn jmd. da, bei Gelegenheit, ein-zwei Bilder und ggf. Messungen (Abstände)
von der Unterseite des Tanks machen könnte, um die Lage dort besser einschätzen zu können.
- Kann zwar sein, dass die JK Variante dort 1:1 passt, aber sicher ist sicher.
Hier wär dann nochmal die Liste der "Interessierten", zum Weiterführen.
1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
----------------------------
9x J/K, 4x L/M
Eins vorab - für nen Zehner werden hier sicherlich keine 4 Teile entstehen,
mit ner fünf wird's aber nicht anfangen, und auch mit keiner vier (naja, solang jetzt nicht 3/4-tel der Leute abspringen).
Wer mehrere nimmt, soll dabei auch nicht enttäuscht werden.
Genaueres dann sobald ich damit (und nicht nur damit) weiter bin.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=61973" onclick="window.open(this.href);return false;
schon angefangen und angedroht,
gibt's hier nun wg. des anscheinend wiederkerenden Problems der immer schlechteren Verfügbarkeit der vorgeformten originalen Benzinschläuche
und nicht zuletzt der allgem. Gefahr beim Knicken/Anstoßen der Schläuche an den betr. Stellen (erst recht bei der Verwendung normalen 'geraden' Schläuchen),
schon mal ein paar Überlegungen bzw. Lösungsansätze.
Ein einfaches Winkelstück mit passendem Feingewinde wär zwar schön easy gewesen, nur würde der Winkel dann bei den meisten Tanks in die falsche Richtung
zeigen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Gewinde im Tank immer an exakt derselben Stelle anfangen.
Der jetzige Favorit ist also der Ansatz wie bei Bremsleitungen, nur halt eben mit angepassten Größen (so ziemlich alle Löcher und Öffnungen),
damit ausreichend Kraftstoff durchfließen kann.
Schraube mit Röhrchen für die ON-Leitung. Das, wo das Schräubchen dann durchgeht und der Schlauch drankommt.
Der Reserve-Teil wird dann ähnlich ausfallen bzw. wenn nötig angepasst, um den Schlauch an ON vorbei zu führen.
Die Abdichtung wird (voraussichtlich) originalgetreu per O-Ring stattfinden; die entspr. Nuten dafür fehlen noch.
Das Ganze ist vorerst nur für J/K, da ich ja kein anderes Modell zur Hand habe.
Für H/L/M wär's daher nicht schlecht, wenn jmd. da, bei Gelegenheit, ein-zwei Bilder und ggf. Messungen (Abstände)
von der Unterseite des Tanks machen könnte, um die Lage dort besser einschätzen zu können.
- Kann zwar sein, dass die JK Variante dort 1:1 passt, aber sicher ist sicher.
Hier wär dann nochmal die Liste der "Interessierten", zum Weiterführen.
1. Lutz 1x L/M
2. Gral 3x J/K
3. Scott 1x J/K
4. stefan 2x J/K
5. veidi 2x J/K
6. Kraft-Rad 1xK 3xL
----------------------------
9x J/K, 4x L/M
Eins vorab - für nen Zehner werden hier sicherlich keine 4 Teile entstehen,
mit ner fünf wird's aber nicht anfangen, und auch mit keiner vier (naja, solang jetzt nicht 3/4-tel der Leute abspringen).
Wer mehrere nimmt, soll dabei auch nicht enttäuscht werden.
Genaueres dann sobald ich damit (und nicht nur damit) weiter bin.