Reparatur der abgebrochen Gewindehülse am Vergaser
Verfasst: 13 Mär 2017 17:04
servus leute,
da ich letztes wochenend endlich die zeit hatte die vergaserbatterie von der jasi zu reparieren, wollt ich auch gleich eine kleine anleitung einstellen.
schritt 1:
da eine runde hülse und speziell aus alu eher widerwillig drehmoment aufhemen will, hab ich erstmal mit der drehmaschine einige rillen eingestochen und mit dem drehmel noch einige längsrillen gemacht. jetzt ist die mechanische verankerung schonmal besser. schritt 2:
da die abgebrochene buchse auch gleich noch die darunterliegende bohrung freigelegt hatte, muße ich etwas umschwenken was die verklebung betrifft.
ich wollte nicht riskieren, dass der eindringende kleber die bohrung verstopft. schritt 3:
den alten kleber entfernen und mit cyanacrylat (landläufig als sekundenkleber bekannt) fixieren. der sekundenkleber ist sehr dünnflüssig und daher benötigte ich nur eine sehr geringe menge um den rand der hülse zu verkleben. für einen größeren klebespalt fehlen ihm allerdings die füllstoffe ! hierfür aber perfekt. schritt 4:
eine exakte menge 50/50 JB-Weld anrühren....... ob ich wohl etwas zu penibel bin ? schritt 5:
JB-Weld auftragen und anschließend einige glasfserschnitzel aufbringen. diese sollen die mechanische verankerung zur nachfolgenden
epoxyschicht erhöhen. im formenbau mach ich sowas als sog. kupplungsschicht. schritt 6:
um eine breitere abstützung der hüle zum gehäuse zu realisieren hab ich mit einem epoxy-repairstick von loctite einen kegel um die hülse geformt.
sorry.
..........folgt morgen. ich kann nur 5 bilder anfügen und eines fehlt mir eh noch. also morgen geht´s weiter
da ich letztes wochenend endlich die zeit hatte die vergaserbatterie von der jasi zu reparieren, wollt ich auch gleich eine kleine anleitung einstellen.
schritt 1:
da eine runde hülse und speziell aus alu eher widerwillig drehmoment aufhemen will, hab ich erstmal mit der drehmaschine einige rillen eingestochen und mit dem drehmel noch einige längsrillen gemacht. jetzt ist die mechanische verankerung schonmal besser. schritt 2:
da die abgebrochene buchse auch gleich noch die darunterliegende bohrung freigelegt hatte, muße ich etwas umschwenken was die verklebung betrifft.
ich wollte nicht riskieren, dass der eindringende kleber die bohrung verstopft. schritt 3:
den alten kleber entfernen und mit cyanacrylat (landläufig als sekundenkleber bekannt) fixieren. der sekundenkleber ist sehr dünnflüssig und daher benötigte ich nur eine sehr geringe menge um den rand der hülse zu verkleben. für einen größeren klebespalt fehlen ihm allerdings die füllstoffe ! hierfür aber perfekt. schritt 4:
eine exakte menge 50/50 JB-Weld anrühren....... ob ich wohl etwas zu penibel bin ? schritt 5:
JB-Weld auftragen und anschließend einige glasfserschnitzel aufbringen. diese sollen die mechanische verankerung zur nachfolgenden
epoxyschicht erhöhen. im formenbau mach ich sowas als sog. kupplungsschicht. schritt 6:
um eine breitere abstützung der hüle zum gehäuse zu realisieren hab ich mit einem epoxy-repairstick von loctite einen kegel um die hülse geformt.
sorry.
..........folgt morgen. ich kann nur 5 bilder anfügen und eines fehlt mir eh noch. also morgen geht´s weiter