Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Jungs, ich brauche mal eure Hilfe bei einem Gaser-Problem.
Aaalso:
ZXR nach langer Standzeit wiedererweckt.
Vergaser 2 und 4 wollen aber nicht.
Vergaser 1 läuft super (Krümmerrohr wird heiß), 2 und 4 gar nicht, Vergaser 3 so halbwegs (Krümmerrohr wird heißer als 2 und 4, aber nicht so wie Nr. 1)
Was bisher gemacht/kontrolliert wurde:
- kompletten Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft so gut es ging gereinigt.
- komplett auf Schäden kontrolliert, sieht aber alles gut aus. Membranen sind auch in bestem Zustand. Zusammenbau war auch klar, teilw. auch mit WHB kontrolliert-
- neuer Dichtungssatz verbaut (Schwimmerkammerdichtungen)
- Leerlaufregulierschraube war am Anfang auf 2 1/4 Umdrehungen raus, habs auch mit Werkseinstellungen 1,5 und 2 probiert, keine Besserung
- Benzinprumpe ist ok und fördert auf jeden fall genug
- Sprit ist neu und sauber
- Kerzen funktionieren alle (geben guten Funken), wurden
- Zündung funktioniert auf allen Kerzen (Silikonkabel wurden vor ein paar Jahren verbaut)
- Schwimmerhöhe wurde lt. WHB eingestellt (13mm, habs auch mit 11 und 15mm probiert -> kein Erfolg. komischerweise hat das kaum Auswirkungen auf den Schwimmerstand) übrigends ist da ein Fehler im WHB
- Schwimmerstand ist ein wenig über max. (ca. gleiche Höhe wie Markierung am Vergaser, sollte lt. WHB aber 5mm unter der Markierung sein)
- mit und ohne Airbox probiert, kein Unterschied
- Falschluft ist keine Vorhanden (mit Bremsenreiniger-Test auf die Ansaugstutzen)
Es scheint, wie wenn sie zuwenig Sprit bekommt.
Springt sehr schwer an und wenn dann eher nur mit Choke, ohne nur wenn sie schon warm ist).
Wenn man Gas gibt, dann stirbt sie ab, wenn man sehr vorsichtig Gas gibt und die Drehzahlen langsam steigert, dann dreht sie auf 2 Töpfen aber bis in den Begrenzer
Kerzenbild ist nach einem Lauf schwarz (eh klar, da sie mit Choke läuft), bei den Zylindern 2 und 4 keine Spuren zu sehen, also "unbenutzt"
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Hat wer eine gute Idee?
Danke!
Aaalso:
ZXR nach langer Standzeit wiedererweckt.
Vergaser 2 und 4 wollen aber nicht.
Vergaser 1 läuft super (Krümmerrohr wird heiß), 2 und 4 gar nicht, Vergaser 3 so halbwegs (Krümmerrohr wird heißer als 2 und 4, aber nicht so wie Nr. 1)
Was bisher gemacht/kontrolliert wurde:
- kompletten Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft so gut es ging gereinigt.
- komplett auf Schäden kontrolliert, sieht aber alles gut aus. Membranen sind auch in bestem Zustand. Zusammenbau war auch klar, teilw. auch mit WHB kontrolliert-
- neuer Dichtungssatz verbaut (Schwimmerkammerdichtungen)
- Leerlaufregulierschraube war am Anfang auf 2 1/4 Umdrehungen raus, habs auch mit Werkseinstellungen 1,5 und 2 probiert, keine Besserung
- Benzinprumpe ist ok und fördert auf jeden fall genug
- Sprit ist neu und sauber
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- Zündung funktioniert auf allen Kerzen (Silikonkabel wurden vor ein paar Jahren verbaut)
- Schwimmerhöhe wurde lt. WHB eingestellt (13mm, habs auch mit 11 und 15mm probiert -> kein Erfolg. komischerweise hat das kaum Auswirkungen auf den Schwimmerstand) übrigends ist da ein Fehler im WHB
- Schwimmerstand ist ein wenig über max. (ca. gleiche Höhe wie Markierung am Vergaser, sollte lt. WHB aber 5mm unter der Markierung sein)
- mit und ohne Airbox probiert, kein Unterschied
- Falschluft ist keine Vorhanden (mit Bremsenreiniger-Test auf die Ansaugstutzen)
Es scheint, wie wenn sie zuwenig Sprit bekommt.
Springt sehr schwer an und wenn dann eher nur mit Choke, ohne nur wenn sie schon warm ist).
Wenn man Gas gibt, dann stirbt sie ab, wenn man sehr vorsichtig Gas gibt und die Drehzahlen langsam steigert, dann dreht sie auf 2 Töpfen aber bis in den Begrenzer
Kerzenbild ist nach einem Lauf schwarz (eh klar, da sie mit Choke läuft), bei den Zylindern 2 und 4 keine Spuren zu sehen, also "unbenutzt"
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Hat wer eine gute Idee?
Danke!
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Auf Reserve schalten, sofern noch vorhanden, so kannst du püfen ob das Sieb im Tank zu ist, bzw die Bohrung im Benzinhahn. Sag ich deswegen, weil die Ablagerungen bereits im Zulauf zum Benzinhahn beginnen, bzw in ihm selbst. Ggfs die Anschlüsse am Tank entfernen und Sichtkontrolle machen, ebenso den Benzinhahn zerlegen.
Spritfilter tauschen/neu, bzw vorab überbrücken.
Bleiben die Symptome, sind es trotzdem die Gaser. Es gibt einige Bypassbohrungen im Gaser, wo man nicht hinkommt und mit Bremsenreiniger (bringt eh nix) und Druckluft gar nichts ausrichtet.
Wenn´s dann immer noch nicht läuft, musst entscheiden - alle Düsen neu (manchmal wirklich das einzige das was bringt), oder vorerst Ultraschall. Danach kann es laufen, aber ne Garantie dafür gibt´s auch nicht.
Eine andere Bank ist hilfreich für Vergleiche.
Spritfilter tauschen/neu, bzw vorab überbrücken.
Bleiben die Symptome, sind es trotzdem die Gaser. Es gibt einige Bypassbohrungen im Gaser, wo man nicht hinkommt und mit Bremsenreiniger (bringt eh nix) und Druckluft gar nichts ausrichtet.
Wenn´s dann immer noch nicht läuft, musst entscheiden - alle Düsen neu (manchmal wirklich das einzige das was bringt), oder vorerst Ultraschall. Danach kann es laufen, aber ne Garantie dafür gibt´s auch nicht.
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Die Schieber beim Gaser gehen alle hoch wenn du Gas gibst?
Das vl da was hängt?
Und Charles, meinst das bei zu wenig Spritzufuhr nur 2 gehen und 2 nicht?
Verteilt sich das nicht gleichmäßig - in so nem Fall gleichmäßig wenig - auf alle 4 Gaser?
Das vl da was hängt?
Und Charles, meinst das bei zu wenig Spritzufuhr nur 2 gehen und 2 nicht?
Verteilt sich das nicht gleichmäßig - in so nem Fall gleichmäßig wenig - auf alle 4 Gaser?
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Doch, natürlich sollte sich das gleichmäßig verteilen, eigentlich möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man am Anfang beginnen sollte. Meiner Meinung ist es ein Problem mit der Spritzufuhr, und der Quell des zündfähigen Gemischs lagert nunmal im Tank. Und von Kontrolle und Tausch des Spritfilters hatte Berne nichts geschrieben.
Nach offenbar recht langer Standzeit, gepaart mit seinen Problemen, würde ich defi so vorgehen. Erst danach, sollte es immer noch keine Besserung geben, würde ich mich der Elektrik widmen, denn ein Funke ist kein Indiz, dass doch alles iO ist. Funken/Kerzen nebst Peripherie können unter Last, also Kerze eingeschraubt, auch zusammen brechen, nur merkt´s dann ja keiner. Das wäre aber dann die nächste Baustelle.
Nach offenbar recht langer Standzeit, gepaart mit seinen Problemen, würde ich defi so vorgehen. Erst danach, sollte es immer noch keine Besserung geben, würde ich mich der Elektrik widmen, denn ein Funke ist kein Indiz, dass doch alles iO ist. Funken/Kerzen nebst Peripherie können unter Last, also Kerze eingeschraubt, auch zusammen brechen, nur merkt´s dann ja keiner. Das wäre aber dann die nächste Baustelle.
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Kabelbruchprüfung wäre sicher auch sinnvoll.
Würde mal versuchen die Lady mit der Flasche zu füttern, komplett ohne Pumpe.
Dann die Pumpe auf ihre Förderhöhe und Leistung prüfen.
Wenn das alles stimmt, die Schläuche und den Filter ggf. wechsekn oder zumindest mal gut spülen.
Den Filter logischer Weise rückwärts in nen Eimer oder sowas, damit der Dreck rauskommt.
Würde mal versuchen die Lady mit der Flasche zu füttern, komplett ohne Pumpe.
Dann die Pumpe auf ihre Förderhöhe und Leistung prüfen.
Wenn das alles stimmt, die Schläuche und den Filter ggf. wechsekn oder zumindest mal gut spülen.
Den Filter logischer Weise rückwärts in nen Eimer oder sowas, damit der Dreck rauskommt.
Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Danke für die Antworten.
Sprit kommt aus der Flasche, also (leider) keine Fehlerquelle
Sprit kommt aus der Flasche, also (leider) keine Fehlerquelle
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Dann wohl trotzdem Richtung Vergaser orientieren und vl. mal nen Ultraschallbad machen.
Wegen der Schieber, beim Gleichdruckvergaser werden die ja über Unterdruck hochgezogen oder?
Vl .wäre ja das ne mögliche Fehlerquelle - zumindest läßt es sich bei abgebauter Airbox ja leicht prüfen.
Der Unterdruck wird ja vom Motor erzeugt - das ein Ventil da dermaßen undicht ist, das kein Druck mehr aufgebaut werden kann?
Ich überleg einfach so vor mich hin grad, ob Unsinn oder nicht kann dann wer anders beurteilen
Wegen der Schieber, beim Gleichdruckvergaser werden die ja über Unterdruck hochgezogen oder?
Vl .wäre ja das ne mögliche Fehlerquelle - zumindest läßt es sich bei abgebauter Airbox ja leicht prüfen.
Der Unterdruck wird ja vom Motor erzeugt - das ein Ventil da dermaßen undicht ist, das kein Druck mehr aufgebaut werden kann?
Ich überleg einfach so vor mich hin grad, ob Unsinn oder nicht kann dann wer anders beurteilen
Schöne Grüße
Andi
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Andi
Lila Pausen 2022:
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
jo, die schieber machen schön brav auf.
Ultraschall hab ich leider nicht. Druckluft ist das einzige, was ich hier zur Verfügung habe...
Ultraschall hab ich leider nicht. Druckluft ist das einzige, was ich hier zur Verfügung habe...
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
die zwei funktionierenden kerzenstecker mal auf die nicht laufenden zylinder stecken.
Bremsen macht die Felge dreckig
Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Danke für eure Tipps, aber nach nochmaligem probieren heute (ich probiere schon seit ca. 3 Wochen), hab ich die schnauze voll...
das Ding wird nun als Bastelobjekt/Teileträger verkauft.
Ich putze die ZXR noch ordentlich, dann kommt sie in den Biete-Bereich
das Ding wird nun als Bastelobjekt/Teileträger verkauft.
Ich putze die ZXR noch ordentlich, dann kommt sie in den Biete-Bereich
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Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Investier lieber in neue Kerzen, dann läuft sie.
Bei unserer kleinen ZXR funkte auch alles. Lief aber auch nicht richtig. Neue Kerzen rein, wrumm.
Bei unserer kleinen ZXR funkte auch alles. Lief aber auch nicht richtig. Neue Kerzen rein, wrumm.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
- Drachenreiter
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 1587
- Registriert: 28 Sep 2014 12:37
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Vergaser 2 und 4 laufen nicht
Och komm, Bernie....
Also hab ich nochmal den ersten Post gelesen und fass mal zusammen:
- Funken sind da
- Sprit kommt aus der Buddel, also fallen Sprithahn, Filter und Pumpe erstmal weg
Sind die Kerzen nass in Den Zylindern auf denen sie nicht läuft?
Ob die Schwimmer hängen geblieben sind und sie darum keinen/zuwenig Sprit bekommt?
Wäre die einzig logische Erklärung für mich.
Also hab ich nochmal den ersten Post gelesen und fass mal zusammen:
- Funken sind da
- Sprit kommt aus der Buddel, also fallen Sprithahn, Filter und Pumpe erstmal weg
Sind die Kerzen nass in Den Zylindern auf denen sie nicht läuft?
Ob die Schwimmer hängen geblieben sind und sie darum keinen/zuwenig Sprit bekommt?
Wäre die einzig logische Erklärung für mich.