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Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 11:40
von Jan
Hallo Zusammen,
habe meine L gestern ohne große Probleme durch den TÜV bekommen.
der prüfer sagte mir, dass sie aber zu mager laufen würde. das ganze kann man ja über die leerlaufgemischschrauben einstellen. wo finde ich die schrauben am vergaser?
würde die dann so einstellen wie es im werkstatthandbuch stehen würde.
gruß
Jan
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 11:41
von Harm
Unten vor der Schwimmerkammer.
S.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 12:10
von Dog
Was der Prüfer sagt ist doch sekundär. ...
Wenn sie gut läuft- ->lassen!
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 12:28
von Veidi
Würd ich a mal sagen.
Wenn du keine Probleme hast, stell nicht rum.
Wie is der Co Gehalt denn?
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 14:13
von Jan
veiderer hat geschrieben:Würd ich a mal sagen.
Wenn du keine Probleme hast, stell nicht rum.
Wie is der Co Gehalt denn?
ich glaube 0,4. ich muss aber noch einmal nachschauen.
jedoch läuft sie im standgas sehr niedrig. sonst ist alles top. drehe ich das standgas was höher braucht sie länger nach dem gas geben um wieder auf den ursprungswert zurückzukommen.
gruß
Jan
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 15:17
von Veidi
0,4 is jetz nicht sooo mager find ich.
Das mit dem länger brauchen beim zurückdrehen kann man pauschal auch nicht sagen, an was das liegt. Könnte falschluft sein, muß aber nicht.
Theoretisch braucht sie ja eh "länger" weil sie höher dreht - das is jetz ne klugscheiß-aussage und net so ernst zu nehmen.
Du kannst ja mal ran gehen und die Umdrehungen der Gemischschrauben zählen und mit whb vergleichen. Dann hast nen Anhaltspunkt.
Wenn abweichend, auf whb einstellen alle 4 und testen. Auch mit Leerlaufdrehzahl nach Vorgabe.
Is besser, so lassen. Wenn nicht, die schrauben wieder so drehen wie zuvor und weiterschauen.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 19:52
von Dennis
Aus dem Co-Gehalt lässt sich nicht wirklich aufs Gemisch rückschliessen.
Wenn dann noch das Sekundärluftsystem verbaut ist, schonmal gar nicht.
Falls sie gut läuft und du keinen Bock auf Schrauben hast - lass es.
Wenn dus nicht lassen kannst, stell die Schrauben besser so ein, dass bei warmem Motor die Drehzahl am höchsten is.
Infolgedessen hast du dann auch eine saubere Gasannahme (prüfen).
Die Werkseinstellung ist nur ein Grundwert, der durch Undichtigkeiten, Verschleiss etc. wahrscheinlich nicht den Optimalwert darstellt und auch schon beim Neuteil ein Kompromiss war.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 05 Aug 2014 20:34
von Terrini
In der Hinsicht habe ich mich auch belehren lassen....
Bei der ersten HU ein Wert von 0,1. Bei der Nachuntersuchung dann auf meinen Wunsch erneut gemessen, da ich zuvor das Gemisch "fetter" gedreht hatte. Ergebnis 0,08 und Tendenz fallend.
Standgas war bei mir auch sehr niedrig, bzw. der Motor ging nach kurzer Zeit aus. Standgas wirklich sensibel höher gedreht und den Bereich getroffen, zwischen stabilen Leerlauflauf und raschen Abtouren. Müßte bei Dir auch gehen, denn häufigst dreht man zuviel und mit zuviel Kraft an der Leerlaufeinstellschraube, weil man ja gegen eine Feder und eine biegsame Welle arbeitet.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 9:57
von Jan
Terrini hat geschrieben:In der Hinsicht habe ich mich auch belehren lassen....
Bei der ersten HU ein Wert von 0,1. Bei der Nachuntersuchung dann auf meinen Wunsch erneut gemessen, da ich zuvor das Gemisch "fetter" gedreht hatte. Ergebnis 0,08 und Tendenz fallend.
Standgas war bei mir auch sehr niedrig, bzw. der Motor ging nach kurzer Zeit aus. Standgas wirklich sensibel höher gedreht und den Bereich getroffen, zwischen stabilen Leerlauflauf und raschen Abtouren. Müßte bei Dir auch gehen, denn häufigst dreht man zuviel und mit zuviel Kraft an der Leerlaufeinstellschraube, weil man ja gegen eine Feder und eine biegsame Welle arbeitet.
also die leerlaufeinstellschraube habe ich mir mal angeschaut. bei mir ist da keine feder dran. nur das gewinde zum dranschrauben
http://home.versanet.de/~j-schwalbe/90821593ow4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
so sieht das bei mir auch aus. nur ohne feder
gruß
Jan
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 9:59
von Veidi
Die Feder ist am Vergaser an der Welle dran, keine Panik. Ist bei dir unter Garantie auch so.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 10:05
von Jan
veiderer hat geschrieben:Die Feder ist am Vergaser an der Welle dran, keine Panik. Ist bei dir unter Garantie auch so.
ich sehe da keine feder
müsste ja so sein wie hier beschrieben:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=32748" onclick="window.open(this.href);return false;
gruß
Jan
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 12:35
von Veidi
Gugst du Feder:
- mtmpic.jpg (137.52 KiB) 1204 mal betrachtet
da beim roten Pfeil.
Gegen die drehst du plus eben die leichte Verwindung der biegsamen Welle. Das hat der Charles gemeint
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 19:29
von Terrini
Ich meinte eigentlich die kleine Feder, die aufgesteckt wird, bevor man die Welle aufs Gewinde dreht. Auf dem Bild zu sehen unter der Rolle wo die Gaszüge eingehängt werden
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 06 Aug 2014 20:42
von Veidi
Asoo
Ja ok, stimmt. Die zieht ja quasi links oder rechts entgegen wenn man dreht.
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 07 Aug 2014 13:46
von Jan
ich guck später noch einmal nach. kann es an der fehlenden feder liegen? falschluft denke ich eher nicht. kann man mit bremsenreiniger vorsichtig checken oder?
was mir noch gerade einfällt ist wenn sie auf einem ständer steht is die drehzahl stetig. sobald ich sie aufrichte geht sie etwas nach unten.
gruß
Jan
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 07 Aug 2014 14:12
von Sleipnir
Was ist wenn Du dann den Lenker drehst? Vllt ein Zug eingeklemmt?
Re: Meine L läuft zu mager
Verfasst: 11 Aug 2014 8:38
von Jan
Sleipnir hat geschrieben:Was ist wenn Du dann den Lenker drehst? Vllt ein Zug eingeklemmt?
schau ich die woche mal nach. im moment wenig zeit
hat jmd. noch so ne feder für mich?
gruß
Jan