L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Moin,
ich habe mit meinem L Motor nun die ersten 500 km dieser Saison abgespult. Zu Beginn lief der Motor super. Er hatte zwar bei ca. 7000 Umdrehungen einen kleinen Drehmomenteinbruch, danach gings aber fröhlich weiter bis in den Begrenzer. Ca. 150 km später wurde es dann deutlich problematischer. Es waren nur noch max. 6000-7000 Umdrehungen möglich. Bei Vollgas sank die Drehzahl und die Möhre stotterte. Kurze Zeit später war merkwürdigerweise wieder alles in Ordnung, obwohl das Motorrad durchweg lief und zwischendurch nicht abgestellt wurde. Und heute dasselbe Spiel wieder. Zu Beginn, d.h. ca. die ersten 20 km, lief der Motor super, anschließend trat das o.g. Problem wieder auf.
Ich werde jetzt mal die Vergaser zerlegen und reinigen. Noch jemand ne Idee, was genau die Ursache sein könnte?
Gruß
ich habe mit meinem L Motor nun die ersten 500 km dieser Saison abgespult. Zu Beginn lief der Motor super. Er hatte zwar bei ca. 7000 Umdrehungen einen kleinen Drehmomenteinbruch, danach gings aber fröhlich weiter bis in den Begrenzer. Ca. 150 km später wurde es dann deutlich problematischer. Es waren nur noch max. 6000-7000 Umdrehungen möglich. Bei Vollgas sank die Drehzahl und die Möhre stotterte. Kurze Zeit später war merkwürdigerweise wieder alles in Ordnung, obwohl das Motorrad durchweg lief und zwischendurch nicht abgestellt wurde. Und heute dasselbe Spiel wieder. Zu Beginn, d.h. ca. die ersten 20 km, lief der Motor super, anschließend trat das o.g. Problem wieder auf.
Ich werde jetzt mal die Vergaser zerlegen und reinigen. Noch jemand ne Idee, was genau die Ursache sein könnte?
Gruß
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Spritzufuhr und/oder Hauptduesen.
Sonst nichts.
S.
Sonst nichts.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Das klingt plausibel.
Merkwürdig finde ich ja, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht. Würde ja vielleicht eher auf eine defekte Benzinpumpe hinweisen, die ab und zu spinnt, als auf verharzte/verdreckte Hauptdüsen, oder?
Merkwürdig finde ich ja, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht. Würde ja vielleicht eher auf eine defekte Benzinpumpe hinweisen, die ab und zu spinnt, als auf verharzte/verdreckte Hauptdüsen, oder?
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Prinzipiell ja.
Oder auch schlecht verlegte Spritschlaeuche.
S.
Oder auch schlecht verlegte Spritschlaeuche.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
fällt es auf, das z.B: sie kacke läuft wenn der Sprit weniger wird? Bzw. läuft sie gut mit vollem Tank?
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7038
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Spritzufuhr besteht aus:Harm hat geschrieben:Spritzufuhr und/oder Hauptduesen.
Sonst nichts.
S.
Tankdeckelentlüftung, Zustand des Tanks im Inneren inkl. Siebe, Benzinfilter und Benzinpumpe.
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Wie voll der Tank ist macht dabei keinen Unterschied.wulfi69 hat geschrieben:fällt es auf, das z.B: sie kacke läuft wenn der Sprit weniger wird? Bzw. läuft sie gut mit vollem Tank?
VG
Danke euch für die Vorschläge! Die Sache mit der Tankdeckelentlüftung klingt auch ganz plausibel. Ich werde demnächst mal schrauben und anschließend berichten.
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
user1 hat geschrieben:Wenn die Pumpe fehlt schon
quatsch,die kiste läuft auch ohne pumpe

Deus iudex meus.
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Meine zumindest nich.Dog hat geschrieben:user1 hat geschrieben:Wenn die Pumpe fehlt schon
quatsch,die kiste läuft auch ohne pumpe
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Hatte das vor vielen Jahren das Gleiche Problem an einer GSX R 1100W. Lima Defekt. Bei 6000 U/min brach die Drehzahl ein. Lima getauscht und gut.
Bei normaler Messung alles gut, Spanung war OK, nur der Ladestrom war recht mau und irgendwann bei hoher Drehzahl fehlte die Leistung.
Evtl mal den Stecker von der Lima ansehen, sehen ob Oxidiert oder die Kontakte lose
Bei normaler Messung alles gut, Spanung war OK, nur der Ladestrom war recht mau und irgendwann bei hoher Drehzahl fehlte die Leistung.
Evtl mal den Stecker von der Lima ansehen, sehen ob Oxidiert oder die Kontakte lose
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378
ZX750K002740
ZX750K002378
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Na wenn keine Pumpe eingebaut ist fördert auch keine...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Dennis hat geschrieben:Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.
Meine 9er L lief ohne Pumpe wunderbar, man muss nur aufpassen mit dem leerfahren.
Deus iudex meus.
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Meine J lief auch klasse ohne Pumpe - sprang aber deutlich schlechter an und ab 200km Reichweite sollte man aufpassen!Dog hat geschrieben:Dennis hat geschrieben:Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.
Meine 9er L lief ohne Pumpe wunderbar, man muss nur aufpassen mit dem leerfahren.
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Also eine Pumpe ist zumindest noch eingebaut. Ob sie so funktioniert, wie sie soll, werde ich mir am kommenden Wochenende mal ansehen.
Die Sache mit der Lima werde ich auch mal überprüfen. Sollte es daran liegen, wird direkt eine neue fällig oder könnte man die alte quasi generalüberholen?Hatte das vor vielen Jahren das Gleiche Problem an einer GSX R 1100W. Lima Defekt. Bei 6000 U/min brach die Drehzahl ein. Lima getauscht und gut.
Bei normaler Messung alles gut, Spanung war OK, nur der Ladestrom war recht mau und irgendwann bei hoher Drehzahl fehlte die Leistung.
Evtl mal den Stecker von der Lima ansehen, sehen ob Oxidiert oder die Kontakte lose
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Moin,
heute bin ich zum Schrauben gekommen. Ich habe die Hauptdüsen ultraschallgereinigt und einen neuen Benzinfilter verbaut. Das Problem bestand immer noch unverändert. Anschließend habe ich dann mal die Benzinpumpe komplett ausgebaut. Auch das hat mein Problem nicht behoben. Tankdeckelentlüftung ist auch in Ordnung.
So langsam tippe ich auch auf die Lichtmaschine. Ich habe leider kein Voltmeter hier. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Lima die Drehzahl begrenzt?
Danke euch!
heute bin ich zum Schrauben gekommen. Ich habe die Hauptdüsen ultraschallgereinigt und einen neuen Benzinfilter verbaut. Das Problem bestand immer noch unverändert. Anschließend habe ich dann mal die Benzinpumpe komplett ausgebaut. Auch das hat mein Problem nicht behoben. Tankdeckelentlüftung ist auch in Ordnung.
So langsam tippe ich auch auf die Lichtmaschine. Ich habe leider kein Voltmeter hier. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Lima die Drehzahl begrenzt?
Danke euch!
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Hab keine Ahnung.^^ Vllt mal abklemmen. Ne Weile laufen müßte sie ja trotzdem.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Danke dir, habe es aber noch nicht ausprobiert bzw. mir Gedanken darüber gemacht, ob das zielführend ist.Sleipnir hat geschrieben:Hab keine Ahnung.^^ Vllt mal abklemmen. Ne Weile laufen müßte sie ja trotzdem.
Wäre es ansonsten möglich, dass die Zündspulen bei hohen Drehzahlen durchschlagen? Hatte das schon mal jemand?
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Fahr mal ein Stück ohne Airbox und guck mal ob das Problem dann noch da ist.
Funktioniert deine Pumpe denn auch?
Funktioniert deine Pumpe denn auch?
Harzfahrer Chapter Nord
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7038
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Mir sind nur Spulen bekannt, die es entweder tun oder eben auch nicht. Gibt auch Spulen die erst nach einiger Zeit "aussteigen", i. d. R. wenn sie warm geworden sind. Drehzahlabhängiger Ausfall ist mir noch nicht untergekommen.bs328 hat geschrieben:
Wäre es ansonsten möglich, dass die Zündspulen bei hohen Drehzahlen durchschlagen? Hatte das schon mal jemand?
keinen Bock mehr auf Signaturen

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Was lässt sich ohne Airbox ausschließen? Wenn du die Benzinpumpe meinst, die funktioniert. Und der Fehler bestand wie gesagt auch ohne Benzinpumpe unverändert.Radi hat geschrieben:Fahr mal ein Stück ohne Airbox und guck mal ob das Problem dann noch da ist.
Funktioniert deine Pumpe denn auch?
Heute habe ich mal den Regler meiner Lichtmaschine nach WHB durchgemessen, zumindest der ist vollkommen in Ordnung.
Meine Hauptverdächtigen sind zur Zeit die Zündspulen.
Kommendes Wochenende bin ich wieder am Motorrad, dann geht die Fehlersuche weiter. Danke euch für die Hilfe!
Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Das fröhliche Rätselraten geht in eine neue Runde
Ich habe von zxr-fightclub neue (alte) Zündspulen samt Kabeln bekommen und eingebaut. Das Problem besteht immer noch unverändert
Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder die Lichtmaschine in Verdacht, weil ich sie, wie von Sleipnir vorgeschlagen, einfach mal abgeklemmt habe. Danach lief die Karre relativ gut. Wollte jedoch nicht bis in den Begrenzer drehen und nicht allzu lange fahren, da der Motor noch kalt war und ich die Batterie nicht zu sehr ausquetschen wollte. Wie auch immer, bei der Probefahrt heute lief sie trotz abgeklemmter Lichtmaschine wieder beschis***.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die sich definitiv ausschließen lassen:
- Lichtmaschine (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinpumpe (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinfilter (neu)
- Tankdeckelentlüftung (läuft auch mit offenem Tank schlecht)
- Zündspulen + Zündkabel (bereits getauscht)
- Spritschläuche (sauber verlegt und teils erneuert)
- Hauptdüsen (ultraschallgereinigt)
Für alle, die es nicht wissen sei vielleicht noch gesagt, dass es sich um einen L Motor samt entsprechenden Vergasern und Zündbox in einer ZX9R B handelt. Dazu gibt es hier auch einen recht langen Thread. Die Karre lief aber die ersten 300 km nach dem Umbau perfekt, von daher würde ich einen Zusammenhang zu dem Umbau ausschließen.
Kann es sein, dass mangelnde Vergasersynchronisation Schuld an dem Ganzen ist? Habe das immer noch vor mir hergeschoben

Ich habe von zxr-fightclub neue (alte) Zündspulen samt Kabeln bekommen und eingebaut. Das Problem besteht immer noch unverändert

Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder die Lichtmaschine in Verdacht, weil ich sie, wie von Sleipnir vorgeschlagen, einfach mal abgeklemmt habe. Danach lief die Karre relativ gut. Wollte jedoch nicht bis in den Begrenzer drehen und nicht allzu lange fahren, da der Motor noch kalt war und ich die Batterie nicht zu sehr ausquetschen wollte. Wie auch immer, bei der Probefahrt heute lief sie trotz abgeklemmter Lichtmaschine wieder beschis***.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die sich definitiv ausschließen lassen:
- Lichtmaschine (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinpumpe (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinfilter (neu)
- Tankdeckelentlüftung (läuft auch mit offenem Tank schlecht)
- Zündspulen + Zündkabel (bereits getauscht)
- Spritschläuche (sauber verlegt und teils erneuert)
- Hauptdüsen (ultraschallgereinigt)
Für alle, die es nicht wissen sei vielleicht noch gesagt, dass es sich um einen L Motor samt entsprechenden Vergasern und Zündbox in einer ZX9R B handelt. Dazu gibt es hier auch einen recht langen Thread. Die Karre lief aber die ersten 300 km nach dem Umbau perfekt, von daher würde ich einen Zusammenhang zu dem Umbau ausschließen.
Kann es sein, dass mangelnde Vergasersynchronisation Schuld an dem Ganzen ist? Habe das immer noch vor mir hergeschoben

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich
Nope - die synch. betrifft nur die Leerlaufgegend.