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kein Leerlauf

Verfasst: 07 Apr 2013 18:57
von ms750
Hallo zusammen!

kann mir vielleicht jemand helfen?

Habe das Problem das ich bei meiner L kein gescheiten Leerlauf hin bekomme.
Wenn ich an der Leerlauf schraube drehe läuft sie entweder mit 2500-3000U/min oder geht fast aus.
Vergaser sind gereinigt, co Schrauben stehen alle auf 1,75 Umdrehungen raus.
Wolle jetzt Synchronisieren, das allerdings geht doch nur bei korrekter Leerlaufdrehzahl.
Oder soll das doch an der Synchronisation liegen? Kann ich das auch bei 3000U/min machen?

Danke schon mal, MFG Martin

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 07 Apr 2013 19:54
von hs1966
So wie Du's beschreibst, hört es sich nach einer total verstellten Grundeinstellung an.
Auch wenn Du im Moment noch keinen Leerlauf hinkriegst, dann versuche wenigstens bei höherer Drehzahl, eine gewisse Grundsynchronisation hinzubekommen.
Anschließend dann bei normalem Leerlauf richtig und genau synchronisieren.

Meiner Meinung nach könnte aber auch ein Falschluftproblem vorliegen.
Mach als erstes vor der Synchronisation mal den Bremsenreinigertest. Einfach mal bei laufender Maschine mit dem Bremsenreiniger (Rostlöser oder sowas geht auch) an die Dichtfläche zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf und dann auch an die Ansaugstutzen selbst sprühen.
Ändert sich der Motorlauf bzw. steigt oder fällt beim Sprühen die Drehzahl, dann hast den Fehler schon gefunden.

Prüfe außerdem auch, ob alle Unterdruckschläuche richtig bzw. überhaupt angeschlossen sind.

Einfach systematisch vorgehen, dann klappt's schon.

Gruß,
Hans

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 07 Apr 2013 20:01
von Frank
->Zuerst bei höherer Drehzahl grob vorsynchronisieren, dann Drehzahl schrittweise verringern und jeweils nochmals nachsynchroniseren.
->Wenn Drehzahl weiterhin nicht einstellbar ist, die Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser an den Dichtflächen mit Bremsenreiniger einsprühen. Ändert sich die Drehzahl, sind diese Teile undicht.
->Ist alles dicht und ist die Drehzahl trotzdem nicht einstellbar, fördert evtl. die Benzinpumpe nicht. Dann mal den Schlauch zum Vergaser abziehen, diesen in eine saubere+trockene Flasche halten und Anlasser betätigen. Es muss stoßweise Benzin austreten.
->Evtl. ist auch der Vergaser doch noch verschmutzt. Die feinen Kanäle lassen sind nur nach längerer Reinigung in einem leistungsstarken Ultraschallbad reinigen.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 07 Apr 2013 21:36
von FP91
Für mich klingt das nach dem ganz typischen Falschluftproblem ...

Sprüh mal mit Bremsenreiniger die Ansaugstutzen und Drosselklappenwellen ab.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 07 Apr 2013 22:13
von Matschak
Warm oder Kalt die Drehzahl? Mit oder ohne Choke?

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 08 Apr 2013 19:55
von ms750
Ich danke euch, werde das mal testen.
Die Leerlaufprobleme sind nur warm, kalt mit Choke geht es einigermaßen, da soll sie ja höher drehen.
Fahren tut sie auf alle fälle gut. also Sprit gibts genug.
Bremsenreinigertest versuch ich mal.
Wenn alles nichts hilft doch Versager noch mal raus und Professionell reinigen lassen!

Danke euch! MFG Martin

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 28 Apr 2013 11:12
von Roadrunner
hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Standgas wenn sie warm ist, bei mir waren die Leerlaufdüsen schuld.
Viel Glück

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 04 Mai 2013 19:00
von ms750
Hallo zusammen,
hab mal alles ausprobiert:

-Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt (mit Industriereiniger und Druckluft)
-CO Schrauben auf 1 3/4 raus
-Synchronität nach Augenmaß voreingestellt,
-eingebaut, angeworfen; warmlaufen lassen, Standgas versucht einzustellen, entweder 3000 Umdrehungen oder ausgehend. :evil:
-Mit Uhren Synchronisiert, war gar nicht so daneben, genau eingestellt, Standgas unverändert,

Wenn ich sie so einstelle das sie gerade so nicht auf 3000U hängen bleibt und dann leicht mit dem Gas spiele kann ich sie auf Leerlauf halten, drehe ich jetzt die Leerlaufschr. bis ran läuft sie einigermaßen ohne das Gas zu halten, wenn ich jetzt wieder gas gebe tourt sie nicht mehr unter 3500U!
Hab zum Schluß noch ordentlich Bremsenreiniger unter den Vergaser gesprüht, da ist die Drehz. schön hoch gegangen.
Also doch Falschluft!
Habe die Vergaserflansche überprüft, O-Ringe io, Vergaserflansch io :x
Kann es sein das die Drosselklappen so ausgeschlagen sind und da Falschluft ziehen? Klappern tuen sie nicht!
Oder evtl. ein Haarriss im Vergasergehäuse?
Kann ja nur noch von Vergaser selbst kommen!?!? Oder?

So jetzt hab ich mich ausgek.!

Vieleicht gibts ja doch noch nen guten Rat! (Auch wenn gutes Rad teuer ist)

MFG Martin

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 04 Mai 2013 19:13
von schrauber666
jo,
dann würd ich mal nach den Schrauben schauen für die Syncronisierung,bzw. den Schläuchen die von dort weggehen(zuständig für das LSL),
da ist wohl einer undicht oder nicht angeschlossen :wink:

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 04 Mai 2013 20:46
von ms750
Welche Schläuche meinst du? Kann mit LSL nichts anfangen, Sorry!

Syncronschrauben sind ja die 3 stück an den Drosselklappenwellen, da ist ja nix weiter dran.

Danke schon mal!

MFG Martin

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 04 Mai 2013 20:52
von Dennis
Er meint die Unterdruckanschlüsse an denen du den Druck abnimmst zur Synchronisation auf der Unterseite der Ansaugkanäle.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 04 Mai 2013 20:56
von ms750
Achso, ne da ist alles io, alle Anschlüsse fest mit Alu Ring drunter.

Als ich nur die Syncronuhren dran hatte war es das selbe. Also schließe ich das ganze Geraffel was am Unterdruck hängt aus!

Danke dir!

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 05 Mai 2013 9:39
von schrauber666
ms750 hat geschrieben: Hab zum Schluß noch ordentlich Bremsenreiniger unter den Vergaser gesprüht, da ist die Drehz. schön hoch gegangen.
Also doch Falschluft!


MFG Martin

deshalb hab ich das gesagt,unter den Vergasern sitzen nur diese Schrauben,bzw. die daran angeschlossenen Unterdruckschläuche.

evtl. deine Ansaugstutzen dort in diesem Bereich undicht,gerissen,defekt???

würd ich mal komplett abschrauben überprüfen und fachgerecht wieder befestigen.evtl.sieht man kleine Risse im eingebauten Zustand nicht

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 05 Mai 2013 13:43
von Metalhead77
Kann durch aus mit den Wellen zu tun haben, bzw. das die undicht sind.
Kannst du dir von wem ne andere Bank leihen, zu testen?

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 05 Mai 2013 21:23
von ms750
Ja darauf spekulier ich auch (Drosselklappen), hab aber leider keinen zum Testtausch zum Verfürung!
An den Ansaugstutzen ist alles ok, habe sie wie gesagt komplett abgebaut und überprüft, O-Ringe unter den Flanschen sind io, Verbindung zum Vergaser io.
Hatte die Idee mal die Leerlaufschrauben von 1 3/4 Umdrehungen auf 2,5 oder 3 Umdrehungen raus zu drehen. (nur zum Versuch)
Vieleicht kann ich die Falschluft damit ein wenig ausgleichen.
Sonst fällt mir echt nichts mehr ein, könnte das was bringen oder ist die Arbeit alles abzubauen eher umsonst, was meint Ihr?

Danke euch!

MFG Martin

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 05 Mai 2013 21:43
von ZXR750J1
Hallo,

zieh mal Vorsichtig die kleinen Schrauben an den Drosselklappen nach (2Stück) bei mir waren die locker und die Welle der Drosselklappen ausgeschlagen.

Fehlerbild war aber schlechtes Abtouren und nach dem Gasgeben zurück in den Leerlauf,ist se ausgegangen.

Gruß Markus

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 15 Feb 2016 17:00
von phattomatic
zieh mal Vorsichtig die kleinen Schrauben an den Drosselklappen nach (2Stück) bei mir waren die locker und die Welle der Drosselklappen ausgeschlagen.
darf ich diesen alten Beitrag mal aufgreifen und fragen wie man das feststellt ?

also das die Welle ausgeschlagen ist ? Waren die Schrauben bei allen 4 Einzelgasern locker ?
Wie fest sollten die normalerweise sein ?
Fehlerbild war aber schlechtes Abtouren und nach dem Gasgeben zurück in den Leerlauf
Sowas habe ich nämlich auch bei einem frisch revidiertem Vergaser - meine geht allerdings nicht aus und tourt noch halbwegs moderat
runter wenn das Standgas ganz niedrig eingestellt ist so um ca. 500 U/Min.

Das abtouren funktioniert gut, solange der Gaser kalt ist. Warm und mit normal eingestellten Standgas hält sich
Madame am liebsten bei 2500-3000 U/Min. auf.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 15 Feb 2016 20:34
von ZXR750J1
Die Schrauben an den Drosselklappen selber...aber Vorsichtig...Handwarm eben.
Zu der Welle,schau mal im Ruhezustand ob du die Klappen bewegen kannst (mit dem Finger) und ob die Spiel haben auf der Welle.
Wir haben damals Kerpen eingeschlagen damit die Klappen wieder fest werden....funzt bis heute sehr gut.
Meine hatte damals zu viel Sprit bekommen auf den Zylindern (unterschiedlich) und ist so abgesoffen.

VG Markus

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 15 Feb 2016 21:19
von phattomatic
Die Schrauben an den Drosselklappen selber...aber Vorsichtig...Handwarm eben.
Zu der Welle,schau mal im Ruhezustand ob du die Klappen bewegen kannst (mit dem Finger) und ob die Spiel haben auf der Welle.
Werde ich prüfen und berichten. Es wundert mich, dass ich die Drehzahl runterkriege, wenn ich am rad in dem die Züge hängen in Schließrichtung drücke.
Die Drehzahl geht runter, obwohl sich nix dreht. Gibt es eine Drosselklappen Nullstellung ? Ich meine wenn die 1 Klappe an den Seilzügen zu weit öffnet und ich alle Klappen nach Auge ausrichte, mich dabei aber an der ersten Klappe orientiere, dann sind alle zu weit offen. Es müsste doch sowS WIE EINE "Nullstellung" der ersten Klappe geben oder habe ich da einen Denkfehler ?

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 15 Feb 2016 21:29
von ZXR750J1
Ja klar....aber Du wirst das Spiel merken....drücke leicht mit einem Finger auf die obere hälfte der Drosselklappe...die dürfen sich nicht bewegen.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 15 Feb 2016 21:31
von Dennis
Wenn am Gasgriff die Einstellschraube stark verstellt ist, können die Drosselklappen auch nicht mehr richtig schließen.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dass die Klappen immer noch etwas aufstehen obwohl der Leerlaufdrehzahleinsteller das nicht verhindert.

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 16 Feb 2016 10:38
von phattomatic
Wenn am Gasgriff die Einstellschraube stark verstellt ist, können die Drosselklappen auch nicht mehr richtig schließen.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, dass die Klappen immer noch etwas aufstehen obwohl der Leerlaufdrehzahleinsteller das nicht verhindert.

Moin Dennis,
ich versuche es mal so zu erklären wie auf dem Bild zu sehen. Wobei bei "Die Klappen sind schon zu" gemeint ist, dass der
Hobel im Standgas rund vor sich hin läuft, dann wird Gas kurz angelupft bis auf 3-4000 U/Min und der Griff losgelassen.
Der Griff dreht zurück die Klappen schießen und die Züge liegen wieder locker auf der abgebildeten Rolle, aber die Drehzahl geht meist nur
sehr zögerlich zurück (2-3 Sekunden minimum) manchla bleibt sie sogar bei 3000 hängen. Dann "hilft" drücken in Pfeilrichtung. Die Drehzahl geht runter,
obwohl sie die Seilzugrolle keinen Millimeter bewegt....Die Standgasschraube hat auch keinen Kraftschluß, dennoch, wenn ich das Standgas auf 500 runterdrehe
hängt die Drehzahl nicht mehr und das Reaktionsvermögen steigt, also die Drehzahl sinkt schneller.

Bild

Gruß
Thomas

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 16 Feb 2016 10:48
von phattomatic
Gibt es da einen festgelegten Abstand ?

Bild

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 16 Feb 2016 13:58
von Dog
Bild


Bei mir siehts so aus.... :prost:

Re: kein Leerlauf

Verfasst: 17 Feb 2016 8:12
von Terrini
Ohne Leerlaufeinstellung sollte der Motor gar nicht laufen, das wäre dann die Nullstellung.

Die Vergaser von phattomatic sind schlichtweg falsch synchronisiert worden, die Syncroschrauben soweit vorgespannt, dass die Drosselklappen gar nicht mehr schließen können. Oder was passiert, wenn der Einstellzug komplett entfernt/rausgedreht wird?

P.S.
wie schon selbst festgestellt, ist eine eher niedrige Standgasdrehzahl hilfreich für ein normales Abtouren aus höheren Drehzahlen. Das ist nichts außergewöhnliches, sondern normal bei einer ZXR, Bauartbedingt den Vergasern geschuldet. Beim Drehen am Einstellrädchen gehen viele zu Grobmotorisch vor, da die Wicklung der Aussenhülle einen hohen Widerstand suggeriert.