Frage :
Wo knallt es ? Zurück in den Ansaugtrakt (das ist sogar gefährlich wegen möglichem Vergaserbrand) ? Oder im Auspuff (ESD) ? Das ist wichtig zu wissen.
Ich kenne dieses Zurückpatschen in den Ansaugtrakt mit meist 2 Ursachen :
- Irgendwo Einlassventil nahe Nullspiel
- Undichte Ansaugstutzen
Des weiteren würde ich wie Marco sagt die Zündkerzen mal anschauen ... die Förderleistung der Spritpumpe sicherstellen ... auch das kein Schlauch unterm Tank eingeklemmt ist ... und mittels Hilfskabel bei stehendem Motor die Benzinpumpe mal direkt ansteuern und schauen ,ob alle Schwimmernadeln dicht schließen.
Auch bei frisch gereinigten Gasern kommt es gelegentlich vor ,daß sich so ne Nadel verklemmt bzw. hängt (bzw. bei der Erstbefüllung zunächst noch klemmt bzw. nach Transport klemmt).
Sollte es aus dem ESD knallen ,so liegt meist ne Überfettung vor ... und diese kann dann nur von den Gasern kommen (Schwimmernadeln undicht / zu fett eingestellt bzw. bedüst & Gemisch passt nicht) ... dann verbrennt angehäufter Sprit schlagartig im heissen Krümmer nähe Auslass (wo die höchsten Temperaturen herrschen) und dann knallts ... je nach Grad bis hin zu ner Flamme hinten aus dem ESD.
Bei so manchen Bikes mit Brüllrohren kennt man solches Auspuffknallen auch ... meist dann ,wenn man bei höherer Drehzahl vom Gas geht (Schiebebetrieb) ... auch hier ist das Gemisch dann plötzlich ausserhalb Toleranz (Lauffähigkeit) und verbrennt dann im heissen Krümmer schlagartig nach.
Manche Vergaseranlagen besitzen hier z.B. eine Schiebebetriebanreicherung mittels eines unterdruckbeaufschlagten Ventils an jedem Vergaser ... im Schiebebetrieb wird dann eine entsprechende Anreicherung bewirkt ,so daß wir in diesem Betriebszustand nicht in die Laufgrenze mager hineinlaufen ... denn dies hätte sonst zur Folge ,daß das zu magere Gemisch nicht vollständig verbrennt und sich wiedermals erhöhte HC-Anteile im Krümmer ansammeln ... und das kann dann "knallen"
Knallen (bum bum chaka laka volle moppe) sollte man eigentlich immer nur die Alte zu Hause ... und nicht sein geliebtes Motorrad
LG Marcello
