Gasgriff klemmt?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
olivervoll

Gasgriff klemmt?

Beitrag von olivervoll »

Mal eine ganz blöde Frage: Sollte der Gasgriff nicht wieder zurückdrehen, wenn man ihn loslässt? Meiner bleibt nämlich an genau der Position, an der er war, wenn ich ihn loslasse und man kann fröhlich die Maschine freihändig weiterfahren. Eine Art Tempomat also... :wink:

dr.bruno

Re: Gasgriff klemmt?

Beitrag von dr.bruno »

knirscht es beim gas geben irgendwo in den gaszügen? fasll ja, hat sich ein draht im zug aufgelöst und hängt jetzt an der hülle. in dem fall, beide züge aushängen und einzeln probieren welcher schwer geht. den dann ersetzen. auch wenns nicht knirscht, kann man die freigängigkeit der züge mal testen. evtl reinigen und teflonspray rein laufen lassen. siliconöl geht auch. zusützlich die rolle innen reinigen und vorm zusammenbau etwas metaflux auf den lenkerstummel sprühen. wirkt wunder das zeug.

olivervoll

Beitrag von olivervoll »

Es knirscht nirgends. Allerdings lässt sich das Rad am Vergaser nur sehr schwer drehen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das so sein muss. Der Gasgriff hat ausserdem kein bisschen Spiel.

CJ
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Das Rad am Gaser muss schwergängig sein. Da is ne starke Feder die den Gasgrif zurück dreht.

Wenn die Gaszüge OK sind, dann sind die falsch eingestellt. Du musst minimales Spiel am Grif haben. Sonst hast das Problem wie Du es hast, Grif bleibt stehen. Also Tank ab und am Gaser die Züge so einstellen dass Du bischen Spiel hast.
Dann Tank drauf und gucken obs OK ist.

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Hatte ich nach`m Gaser reinigen auch bei der J.

Weiss nicht wie das bei der L ist, bei der J hab ich 2 Einsteller unterm Tank und einen am Griff für den Öffner-Zug.
An dem hab ich dann eingestellt das der Griff etwas mehr spiel hatte und dann drehte er auch wieder selbst zurück

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

die gaserfeder geht aber meistens unnütz schwer. ich hab bei meinem renngaser die schenkelfeder gekürzt und umgebogen. die DK geht trotzdem noch ohne probleme zu aber das gasgriff um einiges leichter. macht sich speziell beim lastwechsel in der kurve positiv bemerkbar, wenn man ausm schiebebetrieb nach dem scheitelpunkt wieder ans gas geht. mit ner schwergängigen DK-Welle / Gasrolle geht das um einiges ruckartiger.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schau mal deine Verlegung an.
Der Griff muss leicht zurueckgehen.
Meist sind die Zuege zu stramm eingestellt.
Muessen in beiden Richtungen Spiel haben und locker verlegt sein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Takis

Beitrag von Takis »

Oft ist auch der Gummigriff zu dich dran oder das Mopet ist mal auf den Gasgriff gefallen , dann muß die weiße " Gasgriffrolle" neu .

einervon300

Beitrag von einervon300 »

Bei wars letztens der Grund, dass der Gummigriff irgendwie in Richtung Gewicht ging. Abgelöst, gereinigt, richtig drauf geschoben. Passt wieder.

olivervoll

Beitrag von olivervoll »

Der Gasgriff war tatsächlich zu stramm eingestellt... Nu dreht er wieder wie er soll...

Aber nun ist mir aufgefallen, warum der Tank bei Schlaglöchern immer so klopft: Die Nieten mit Gewinde, die die beiden vorderen Tankschrauben halten, sitzen nicht fest am Rahmen... :roll:
Gibts die einzeln, oder reicht es, wenn ich sie mit Karosseriekleber fixiere?

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Die gibts als sog. "Einziehmutter".
Kannste aber auch anders machen:
-M6er Schraube ganz reinreindrehen und von oben auf die Schraube
ne Mutter und ne U-Scheibe
-Schraube festhalten und Mutter richtig gegendrehen,auf die Mutter die im Rahmen sitzt.
Dann sollte sie sich wieder festziehen.
Aber vorsichtig, nicht das du das Gewunde mit rausziehst :wink:

olivervoll

Beitrag von olivervoll »

@Metalhead77: Leider muss ich zugeben, dass ich das Prinzip mit der M6 Schraube und der Mutter nicht so ganz verstanden hab... :kratz:

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

@MH77: shick ihm die Zeichnung :lol:

Antworten