Gewicht Flachschieber-Vergaser
- Walnussbaer
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Gewicht Flachschieber-Vergaser
Soooo hat jemand schonmal seine Flachies gewogen? Mich würde interessieren, was da bei rauskommt, da ich grad nach Möglichkeiten zum Abspecken suche und gar nicht weiß, wie weit ich eigentlich schon bin, da ich nie einen Standard-FCR hatte und auch ein normaler Racing-FCR bei mir nie auf der Waage stand...
ich kann dir nicht sagen wieviel die Flachis wiegen, nur bin ich mir sicher das man hier auch mit Titanschieber und evt Trichtern aus cfk nur ein paar Gramm rausholt. Lass das mal 100g sein, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Lohnt sich der Aufwand, bzw der Preis?? Da gibt es andere Sachen die mehr Gewicht sparen bei weniger Aufwand, nur du fährst ja schon eine auf hightech 7er, oder irre ich da?
Dann lohnt es sich eher auf eine Einspritzung umzurüsten. Hier kann man dann schon mehr gewicht sparen und hat nebenbei noch ein Leistungs+.
schau mal hier: http://www.durbahn.de/RC30Einspritzanlage.htm
Immer wieder ein Meister der Kerl....
grüße
Dann lohnt es sich eher auf eine Einspritzung umzurüsten. Hier kann man dann schon mehr gewicht sparen und hat nebenbei noch ein Leistungs+.
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- Walnussbaer
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Auch 100 Gramm lohnen sich für mich!
Auch 10 Gramm...von daher spielt jetzt WIEVIEL genau abfällt nicht immer eine so große Rolle. Hauptsache, die Bauteile werden jewels so weit es geht optimiert. Aber WIE weit ich grad genau gekommen bin würde ich gerne überprüfen...
Thorsten sein Zeug kenn ich, aber die eine Einspritzung will ich nicht. So puristisch wie möglich - Minimalelektronik und so wenig wie möglich Stromverbrauch sind bei mir wichtig.

Thorsten sein Zeug kenn ich, aber die eine Einspritzung will ich nicht. So puristisch wie möglich - Minimalelektronik und so wenig wie möglich Stromverbrauch sind bei mir wichtig.

- Walnussbaer
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Du meinst wohl den Schlauch mit dem Halter dran (unten).
Daran wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
Wenn kein Stellmotor vorhanden ist (und diese DK-Einheit hat wohl keinen) ,so muss man die Leerlaufdrehzahl dort einstellen.
Is im Prinzip genau wie bei den Gasern ... die Welle wirkt direkt auf die Mechanik der Drosselklappen und stellt diese entweder weiter auf oder weiter zu.
LG Marcello

Daran wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
Wenn kein Stellmotor vorhanden ist (und diese DK-Einheit hat wohl keinen) ,so muss man die Leerlaufdrehzahl dort einstellen.
Is im Prinzip genau wie bei den Gasern ... die Welle wirkt direkt auf die Mechanik der Drosselklappen und stellt diese entweder weiter auf oder weiter zu.
LG Marcello


Die Flachies sind im vergl. zu den Gleichdruck min 1/3 leichter, wenn nicht noch mehr. Die schieber sind schon aus Kunststoff, da kann man nix holen. Evtl. die Schwimmerkammerdeckel und die oberen Abdeckungen gegen Carbon-Teile tauschen. Aber 100g wird schwer. Auch die Abstandshuelsen
Ansonsten muss ich mal Bruno rechtgeben. Einmal pinkeln gehn 400-600g. Nen "Berg" machen min 250-350g. Zwei Liter weniger sprit in den Tank 1.45kg.
Hast Dein Bike mal gewogen?
Ansonsten muss ich mal Bruno rechtgeben. Einmal pinkeln gehn 400-600g. Nen "Berg" machen min 250-350g. Zwei Liter weniger sprit in den Tank 1.45kg.
Hast Dein Bike mal gewogen?
@ Raigi
Ich hoffe ,diese angebauten Einzel-Luftfilter willste nich so fahren oder ?
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungswerte mit genau diesen Dingern ,könnte mir aber vorstellen das diese für die einströmende Luft eher ne ungünstige Beschaffenheit haben.
Trichter haben wenigstens die "Glockenform" am Eingang ,so daß die Luft auch einigermaßen homogen von der Seite zuströmen kann ... was die Dinger offensichtlich nich haben.Was meinste ?
Bezüglich Gewichte ,werd ich demnächst auch mal das GSXR-DK-Teil meiner Einspritzung auf die Waage legen.Das ist bestimmt auch etwas leichter als die alten H2-Gleichdruckgaser ... im Prinzip ja nur 4 Ansaugrohre,4 DK,bissi Mechanik und 2 lange Bolzen um das Ganze zusammenzuhalten + 1 DK-Poti links aussen + 4 E-Ventile mit Kraftstoffleiste & Spritanschluss.
LG Marcello

Ich hoffe ,diese angebauten Einzel-Luftfilter willste nich so fahren oder ?
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungswerte mit genau diesen Dingern ,könnte mir aber vorstellen das diese für die einströmende Luft eher ne ungünstige Beschaffenheit haben.
Trichter haben wenigstens die "Glockenform" am Eingang ,so daß die Luft auch einigermaßen homogen von der Seite zuströmen kann ... was die Dinger offensichtlich nich haben.Was meinste ?
Bezüglich Gewichte ,werd ich demnächst auch mal das GSXR-DK-Teil meiner Einspritzung auf die Waage legen.Das ist bestimmt auch etwas leichter als die alten H2-Gleichdruckgaser ... im Prinzip ja nur 4 Ansaugrohre,4 DK,bissi Mechanik und 2 lange Bolzen um das Ganze zusammenzuhalten + 1 DK-Poti links aussen + 4 E-Ventile mit Kraftstoffleiste & Spritanschluss.
LG Marcello


Jo Marcello....Marcello hat geschrieben:@ Raigi
Ich hoffe ,diese angebauten Einzel-Luftfilter willste nich so fahren oder ?
Hab zwar keine persönlichen Erfahrungswerte mit genau diesen Dingern ,könnte mir aber vorstellen das diese für die einströmende Luft eher ne ungünstige Beschaffenheit haben.
Trichter haben wenigstens die "Glockenform" am Eingang ,so daß die Luft auch einigermaßen homogen von der Seite zuströmen kann ... was die Dinger offensichtlich nich haben.Was meinste ?
...bin diese Dinger eine Saison so gefahren....war nix. Wird jetzt wieder umgebaut...
...werd mir ne Airbox laminieren.
Merke: Einzellufis an Flachis direkt is nix.
Gruß
Bei solchen Filtern auch zu erwarten ... aber ... man muss immer alles mal ausprobiert haben um anschließend schlauer zu sein.
Für mich kommen nur 3 Dinge in Frage :
Kpl. offene Trichter (sind aber oftmals nich so leicht abzustimmen ... da befasse ich mich gerade mit an meiner Einspritzung)
Offene Alu- oder Kunststofftrichter in Airbox (von den Gummidingern halte ich nix).
Selbst gebaute möglichst große Airbox (so viel Volumen wie möglich) mit wenig Kanten und wenig Umleitung der Luft bis zum Eintritt in die gierigen Mäuler
... am besten noch mit Ansaugung von vorne (wie beim Ram-Air = kühlere Luft für den Motor).
Seit ich bei mir die offenen Alutrichter drauf hab ,trau ich mich gar nich mehr mit dem Micron Race auffe Strasse (Kopfschmerzgarantie für Alle)
LG Marcello

Für mich kommen nur 3 Dinge in Frage :
Kpl. offene Trichter (sind aber oftmals nich so leicht abzustimmen ... da befasse ich mich gerade mit an meiner Einspritzung)
Offene Alu- oder Kunststofftrichter in Airbox (von den Gummidingern halte ich nix).
Selbst gebaute möglichst große Airbox (so viel Volumen wie möglich) mit wenig Kanten und wenig Umleitung der Luft bis zum Eintritt in die gierigen Mäuler

Seit ich bei mir die offenen Alutrichter drauf hab ,trau ich mich gar nich mehr mit dem Micron Race auffe Strasse (Kopfschmerzgarantie für Alle)

LG Marcello


- Walnussbaer
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Danke!, aber Raigmore, Deine Gaser sind ja bollenschwer, aber wenn ich mir die Filter ansehe, dann weiß ich auch wieso 
@heizer_2:
Also die Flachies sind, wenn ich das so richtig sehe, NICHT 1/3 leichter als Gleichdruckies., wenn Freddy sagt, seine 9er Gaser wiegen 2,6 Kilo (und ich nehme an, das sind Gleichdruck) Weiterhin: Die Schieber im Flachie sind doch nicht aus Plaste?! Redest Du vielleicht aus Versehen vom Gleichdruck?

@heizer_2:
Also die Flachies sind, wenn ich das so richtig sehe, NICHT 1/3 leichter als Gleichdruckies., wenn Freddy sagt, seine 9er Gaser wiegen 2,6 Kilo (und ich nehme an, das sind Gleichdruck) Weiterhin: Die Schieber im Flachie sind doch nicht aus Plaste?! Redest Du vielleicht aus Versehen vom Gleichdruck?
Hm weiß nicht mehr so genau... dachte aber das war plaste... War auf jedenfall roetlich und leicht... backelid oder sowas... Die rollen auch. Oder doch alu... hab die gard nicht hier son mist.
Wart mal ich wieg mal meine gleichdruck 750erJ... hm mist 2861 gram zeigt meine waage.
Ok beim Raig sind noch so komische filter drauf... ich hab das nur ausm gefuehl herraus gesagt... Bei meinen flachies waren die beschleunigerpumpen und die deckel unten und oben ab... kann sein das es das war.
Wart mal ich wieg mal meine gleichdruck 750erJ... hm mist 2861 gram zeigt meine waage.
Ok beim Raig sind noch so komische filter drauf... ich hab das nur ausm gefuehl herraus gesagt... Bei meinen flachies waren die beschleunigerpumpen und die deckel unten und oben ab... kann sein das es das war.
- kleiner onkel
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die schieber im gleichdruck sind aber auch nicht aus plastik...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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- Walnussbaer
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Plaste? Erinnert mich an drüben....
GGG****
Die Wiegung aus dem englischen Forum war mit 3005g?? Wenn ich richtig gelesen hab. Da sind aber die Röhrchen noch drin in den Verbindungsschläuchen. Wofür sind die eigentlich?
Und die Verbindungsschrauben kann man tauschen sowie die Stahlwelle.
Hast Du denn schon alle Armaturen abgenommen und überall Carbondeckel drauf?
Winni
GGG****
Die Wiegung aus dem englischen Forum war mit 3005g?? Wenn ich richtig gelesen hab. Da sind aber die Röhrchen noch drin in den Verbindungsschläuchen. Wofür sind die eigentlich?
Und die Verbindungsschrauben kann man tauschen sowie die Stahlwelle.
Hast Du denn schon alle Armaturen abgenommen und überall Carbondeckel drauf?
Winni
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Ja, 3005 Gramm. Das ist schon ein sehr gutes Gewicht. keine AHnung, ob die 39er leichter sind?winni hat geschrieben:Die Wiegung aus dem englischen Forum war mit 3005g?? Wenn ich richtig gelesen hab. Da sind aber die Röhrchen noch drin in den Verbindungsschläuchen. Wofür sind die eigentlich?
Genau, das kommt noch. Auf jeden Fall muss die fette Stahlwelle aus Alu. Das geht echt gar nicht!!winni hat geschrieben:Und die Verbindungsschrauben kann man tauschen sowie die Stahlwelle.
Meinste jetzt beim Moped allgemein? Ja klarwinni hat geschrieben:Hast Du denn schon alle Armaturen abgenommen und überall Carbondeckel drauf? Winni
